Meine Erfahrungen mit Dell und Asus notebook und Zukünftiges

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Da ich schon viele interessante Beiträge in diesem Forum gelesen habe wollte ich mal meine Erfahrungen mit den oben genannten notebooks in bezug auf Langlebigkeit mitteilen, da dies auch auf die Qualität der eingebauten Komponenten zurückzuführen ist.
Anfang 2002 habe ich mir ein Dell Inspiron 8200 für ca. 2800 Euro gekauft.
Die Austattung : 15 Zoll Display , CPU P4 M 1800mhz, Arbeitsspeicher 256 MB SDRAM, Grafik Geforce 4 440 Go 64 MB Ram, CD Brenner, 30 GB Festplatte.
Diese notebook habe ich bis mitte 2006 ohne größere Probleme (Hardwareprobleme) betrieben
Dieses notebook ist massiv! sehr massiv!. ca. 4 kg schwer. Da ich weltweit im Kundendienst unserer Firma unterwegs bin war dieses notebook ständig auf Flügen ,im Auto,in Hotels und auf den Baustelle bis zum Neukauf meines Asus notebooks mein Begleiter. Während dieser Zeit habe ich den CD Brenner gegen einen DVD Brenner ausgetauscht, den Arbeitsspeicher auf 1 GB erhöht und eine 80 Gb Festplatte eingebaut.
Dieses notebook läuft heute noch problemlos. Einzig der Netzteilanschluß auf der Hauptplatine des notebooks hatte nach ca. 5 Jahren eine kalte Lötstelle und wurde durch einen Bekannten mit solider Facherfahrung ohne Probleme repariert.
Das notebook kommt heute noch gelegentlich zum Einsatz. Das war tadelose Dell Qualität.
Da ich aber nach 4 Jahren mal etwas neues ausprobieren wollte und DELL zu diesem Zeitpunk nicht das richtige für mich zu bieten hatte (dann auch 2006 einige negative Schlagzeilen in punkto schlechte Qualität zu hohen Preisen), kaufte ich mir das zu der Zeit hochgelobte Asus A6JM.
Austattung: 15,4 Zoll Display CPU Core Duo T 2400. Grafik Nvidia GeforceGo 7600 512 mb, Arbeitsspeicher 1 Gb Ram, 120 Gb Festplatte ,DVD Brenner. Seinerzeit sehr schnelles
Multimedia notebook und durchaus spieletauglich. ca. 1350 Euro bezahlt.
Im punkto Langlebigkeit bleib mir nur folgendes festzustellen.
Nach 2 ½ Jahren ging der DVD Brenner hinüber . (Garantie natürlich keine mehr) Kurze Zeit später ging der Verstärkerchip für die inneren Lautsprecher kaputt. Da der chip auf der platine sitzt und die Reparatur ein mainboardtausch zur folge hätte ,habe ich darauf verzichtet da man ja noch über Kopfhörer oder externe Boxen hören konnte. Seit einigen Tagen (ca.3 Wochen) habe ich sporadisch Probleme mit dem Display .es beginnt mit wandernden vertikalen Streifen und wechselt dann bis zu totalen Grauzonen . Das laptop friert dann komplett ein.
Das laptop ist keine 4 Jahre alt. Keine Glanzleistung seitens Asus, die als kompetenter Mainboardhersteller einen guten Ruf haben.
Ich ziehe für mich den Schluss, dass ich mit Sicherheit in Zukunft kein Asus notebook mehr kaufen werde.
Jetzt steht wieder mal die Entscheidung eines Notebookneukaufs an, da ich das Asus natürlich nicht mehr reparieren lasse.
In meiner engeren Wahl stehen das Samsung P560 Pro oder das Dell Precision M4400.
Mal schauen welches das Rennen macht. Aber eines ist sicher! Langlebigkeit bei guter performance wie das Dell Insiron 8200 einstmals, werde ich wohl heutzutage vergeblich suchen.
 
Langlebigkeit bei guter performance wie das Dell Insiron 8200 einstmals, werde ich wohl heutzutage vergeblich suchen

nicht unbedingt. Allerdings mußte dann wieder mindestens 3000€ ausgeben.

Consumerbooks bis 1500€ werden nie die qualität haben wie doppelt so teure businessbooks.
 
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit ein qualitativ hochwertiges Auslaufmodell zu einem günstigeren Preis zu bekommen. Ich brauche nicht immer die neueste Hardware. Es soll nur zuverlässig sein. Wenn ich mal ein Spiel auf dem notebook spiele sind das meist ältere . Die neuen hardware verschlingenden 3 D Spiele besitze ich garnicht.
Mein neuestes Spiel ist das X3 Reunion . Das ist zwar sehr hardwarelastig aber auch schon etwas älter.
Das läuft in mittleren Einstellungen sogar auf meinem Asus recht flüssig.
 
Zurück
Oben