News MemTest86: Neue Version erkennt defekte Module und sogar Chips

Shadak schrieb:
Das ist kein Zwang, sondern DDR5 bringt das feature erst mit
Hab ich in den Kommentaren bereits gelesen ;) ... und doch: WILL ich das Feature, MUSS ich auf DDR5 wechseln. xD

WEIL es DDR4 nicht kann MUSS ich wechseln. Der Zwang bleibt. Egal von welcher Seite :D
 
Ich lass gerne die Enthusiasten vor ! Nach und nach verlasse ich wohl den PCMR-Hype-Train.

DDR5 kannst du ja quasi mit einer langsameren Latenz als DDR4 kaufen.
Also vom Takt her schneller aber in Endeffekt in den ns langsamer xD

Was aber auch ziemlich typisch ist für den Wechsel/Übergang.

Da ist mit die Kompatibilität zu den anderen System (für z.B. Fehlersuche) entscheidend wichtiger.
Neue Standards, wie auch Win11 sollen erst mal reifen - ich hab keine Eile ;)
 
Y2KCertified! schrieb:
Und was nützt mir dann die Info welcher Chip defekt ist?
Das frage ich mich auch. Ich kann schließlich nicht einen defekten Chip auslöten, sondern muss nach wie vor den ganzen RAM-Riegel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!, Schinken42 und aid0nex
Weyoun schrieb:
Ich kann schließlich nicht einen defekten Chip auslöten
Aber es gibt garantiert Leute die das koennen ;)

Bzw. ausloeten wuerde ich auch noch hinbekommen, ich bekaeme nur keinen neuen funktionierend drauf :D

Wie aber schon gesagt wurde hier im Thread: Leider ist eine Reparatur auf Komponentenebene, selbst wenn man weiss was genau gemacht werden muss, in der Regel nicht rentabel.

Man muss ja erstmal den gleichen oder einen kompatiblen RAM Chip ueberhaupt haben. Dann braucht man Equipment und Know-How um den alten Chip zu entfernen, Equipment und Know-How um den neuen Chip aufzuloeten, und testen muss man das ganze auch noch.
Dazu kommt dann noch der mentale Makel, das ein reparierter Gegenstand nicht so gut ist wie ein originaler.

Das dann ja auch noch viele moderne Riegel einen verklebten Heatspreader haben kommt erschwerend hinzu, was eine Reparatur auch ganz unmoeglich machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Sinn würde das nur machen, wenn Windows in der Lage wäre, diese als defekt markierten Speicherchips komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dann hätte man allerdings ziemlich krumme Werte als RAM-Größe, die angezeigt wird. Fraglich ist aber auch, ob Windows dann überhaupt startet, oder ob der Fehler bereits während des Bootens im BIOS-/ UEFI-RAM-Test bemerkt wird und es dann laut piepst und nicht weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Nagilum99
Wasserhuhn schrieb:
Hier fehlt die Kalkulation um das zu belegen.
Ist aber auch typisch Deutsch. Software für Lau gibt ein Extrafeature, und man muss es nicht nur für sich scheiße reden, sondern für die Allgemeinheit, am besten für Alle.
Alles nach deinem Absatz untermauert meine Theorie: Wenn du clever wärest, könntest wäre es nicht nötig dir das in einer Tabelle vorzurechnen.
Die Technik für sowas ist eher teuer, der Aufwand (mit Testen etc.) durchaus nicht gering. Wenn wir mal 0,5 - 1 h pro Modul ansetzen (Ticket, Problem anschauen, tatsächliche Reparatur, anschließender Test) und davon ausgehen, dass so jemand nicht unter 30 - 50 € die Stunde arbeitet... reicht dir das oder ist immernoch alles falsch und kacke was nicht deiner Meinung ist?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Sinn würde das nur machen, wenn Windows in der Lage wäre, diese als defekt markierten Speicherchips komplett aus dem Spiel zu nehmen. Dann hätte man allerdings ziemlich krumme Werte als RAM-Größe, die angezeigt wird. Fraglich ist aber auch, ob Windows dann überhaupt startet, oder ob der Fehler bereits während des Bootens im BIOS-/ UEFI-RAM-Test bemerkt wird und es dann laut piepst und nicht weitergeht.
DAS wäre tatsächlich sinnvoll. So wie enterprise Systeme ganze Module "rausnehmen" können (hot replace).
IIRC waren die DEC Alpha die ersten die sowas konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und Schinken42
Nagilum99 schrieb:
Wenn du clever wärest, könntest wäre es nicht nötig dir das in einer Tabelle vorzurechnen.

Klar, "wärest du kein Idiot, würdest du die Argumentation für mich machen".

Nagilum99 schrieb:
Wenn wir mal 0,5 - 1 h pro Modul ansetzen (Ticket, Problem anschauen, tatsächliche Reparatur, anschließender Test) und davon ausgehen, dass so jemand nicht unter 30 - 50 € die Stunde arbeitet

Dann lohnt sich eine Reparatur im Laden ab 100€ Modulkosten. Entspricht auf Geizhals fast die Hälfte der Listungen.

Equipment bist du bei unter 100€. Ein Hobbyist hat das so oder so, und braucht nur den Stencil für 10€ davon. Dann zwei defekte Module, und ich mache aus zwei für mich günstig Eins.

Nagilum99 schrieb:
reicht dir das oder ist immernoch alles falsch und kacke was nicht deiner Meinung ist?

Welch Ironie:

Wasserhuhn schrieb:
und man muss es nicht nur für sich scheiße reden, sondern für die Allgemeinheit, am besten für Alle.

Habe den Troll gefunden, Danke.
Und wenn dir das nicht passt, dass du falsch liegst, dann frei nach deiner Logik:
Wenn dir meine Belege nicht ausreichen, komm einfach selber auf mehr, es sei denn "du bist nicht clever genug". 😉
 
mgutt schrieb:
Ist es schon, nicht der genaue Chip, aber eben das Modul. Denn bei einem bisherigen Test mit mehreren Modulen, muss man schlussendlich jedes Modul noch mal einzeln testen, wenn man einen Fehler entdeckt hat.
Das fehlerhafte Modul kann MemTest aber schon, auch mit DDR4.
Nagilum99 schrieb:
Nicht wirklich. Bei ECC wird das auch von Windows selbst erfasst und in der Ereignisanzeige protokolliert - sofern alles sauber läuft.
(...)
Windows ist auch ein Programm. So what?
 
Shadak schrieb:
Wenn du bei DDR4 bleiben willst, dann musst du mit dem reduzierten Featureset leben. Nur weil jetzt Zen4 AVX512 Einhieten haben soll, heißt das nicht das Zen1 die plötzlich rein teleportiert bekommt. Was nicht da ist kann auch nicht genutzt werden...
Hmm ich habe aber Zen3 :)

mfg
 
RaptorTP schrieb:
DDR5 kannst du ja quasi mit einer langsameren Latenz als DDR4 kaufen.
Also vom Takt her schneller aber in Endeffekt in den ns langsamer xD
Zugegeben, das sind Berserker Settings. Aber wann hört endlich der Irrglaube auf DDR5 wäre nicht schneller, die Latenz immer langsamer usw usf ...
Fakt ist wenn man OEM Jedec Settings vergleicht, dann ist DDR5 schneller.
Und wenn ich Highend OC vergleiche, dann ist auch DDR5 mittlerweile schneller.
Für 250-300€ gibt es die Kits mit den Hynix Chips drauf womit solche Settings möglich sind.
Bei DDR4 ist ein Samsung B-Die Kit ähnlich teuer.

ddr5.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
RaptorTP schrieb:
DDR5 kannst du ja quasi mit einer langsameren Latenz als DDR4 kaufen.
KANNST ! ... nicht mehr und nicht weniger

RaptorTP schrieb:
Was aber auch ziemlich typisch ist für den Wechsel/Übergang.

Den Satz hättest du vielleicht mitnehmen sollen - dann wäre dein Beitrag hinfällig geworden.


ruthi91 schrieb:
Aber wann hört endlich der Irrglaube auf DDR5 wäre nicht schneller, die Latenz immer langsamer usw usf ...

Aber gut, du wolltest ja unbedingt zeigen was man mit DDR5 schon in einem AIDA64 Benchmark so rausholen kann ... tolle Wurst.

Beispiel:

DDR4 - G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 ~116€
DDR5 - G.Skill Trident Z5 DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40-96 ~247€

DDR4
1660342160490.png


DDR5
1660342178035.png



Fakt ist auch das nicht jeder Mensch 250-300€ für 32GB RAM ausgibt.
Der Nutzen ist noch viel zu gering als das man da "schwer hinterher" sein müsste.

Wie immer gilt: darf jeder selbst entscheiden ! Ich lass sowas schon reifen und kaufe nur nach Bedarf.
 
Wasserhuhn schrieb:
Habe den Troll gefunden, Danke.
Und ich den, der entweder nicht rechnen kann oder in Wirtschaft eine 6 hatte.

Wenn du das ordentlich machen willst, kommt zum Stencil auch der Reflow Ofen, außerdem ein passendes Testgerät. Billigvariante: Mainboard etc. und eine Weile laufen lassen.
Abgesehen davon: Wenn das in Summe 100 € kostet, lohnt es sich nur für denjenigen ab 100,01 €, die auf Neuware keinen Wert legen.
Was du außerdem auslässt: Wer die Dinger repariert braucht ein ordentliches Sortiment an Chips - oder willst du einfach alle Module mit einem "reparieren"?

Im übrigen sind im Preisvergleich selbst 16 GB Module für weit unter 100 € gelistet - und bei fallenden Preisen schrumpft die Kundengruppe weiter.

Natürlich steht es dir frei hier den Geschäftserfolg deines Lebens aufzubauen, wenn du so überzeugt davon bist...
 
@RaptorTP
Und du zeigst mir Einzel Latenzwerte aus einem Preisvergleich? tolle Wurst...

Wenn ich ein Notebook kaufe egal ob Intel oder AMD mit DDR4-3200 hab ich CL22, keine Ahnung wie lahm die restlichen Latenzen sind.
Man soll einfach aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Sprich nur so:
Jedec vs. Jedec
XMP vs. XMP
OC vs OC
 
bin mir sicher, dass das auch mit ddr2 geht aber egal. werbung machen für den sponsor intel und alder lake, was will man mit pentium 4 und 4K. eine diashow?
 
Nagilum99 schrieb:
Wer sowas aus ideologischen Gründen machen will: Fein. Im Regelfall ist sowas aber nicht wirtschaftlich.
Vergiss nicht Laptops mit verlötetem RAM.
 
Zurück
Oben