Menü Senden an -> E-Mail-Empfänger inkl. Emailadresse

Schnatterente

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
682
hallo,

Wenn ich im Windows mit der rechten Maustaste auf eine Datei klicke, erscheint dort das "senden an" Menü.
Dort steht auch "senden an - per Emailempfänger". Das geht auch wunderbar. :)

Den Eintrag habe ich verdoppelt (umbenannt in send to me) und wollte es nun so haben, dass er gleich eine bestimmte Emailadresse einträgt, bzw. gleich die Datei an diese verschickt.
Geht das zu machen ?
Den Eintrag sehe ich jetzt auch im "senden an" Menü, aber es passiert halt dasselbe wie beim Originalen.

Die original Datei nennt sich "Mail Recipient.MAPIMail" und wenn man mit einem Editor rein schaut, steht nur "Mail" drin.
Ich habe nun mit mailto: email@adresse.de probiert, aber nix geht.

Hat da jemand eine Lösung ?

Dank Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt das:

  1. Registry bearbeiten (Vorsicht: Fortgeschrittene Methode):
    • Öffne den Registrierungseditor, indem du "regedit" im Startmenü ausführst.
    • Navigiere zu "HKEY_CLASSES_ROOT*\shell" und erstelle einen neuen Schlüssel mit dem Namen, den du möchtest (z.B. "SendToMe").
    • Erstelle einen weiteren Schlüssel unter "SendToMe" mit dem Namen "command".
    • Bearbeite den Standardwert von "command" und gib den Pfad deines E-Mail-Clients mit einem Parameter für die E-Mail-Adresse an. Zum Beispiel: "C:\Pfad\Zu\Deinem\E-Mail-Client.exe" /sendmailto email@adresse.de %1.

Es gibt Tools wie "Send To Toys" oder "SendTo-Convert", die erweiterte Funktionen für das "Senden an" Menü bieten. Evtl. klappt es mit der Regestry.
Oder AutoHotkey und sich Tastenkombinationen automatsieren lassen.
Ergänzung ()

Geht es? Hab es nicht geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schnatterente
Dank Dir !
Probiere ich wieder am Montag, wenn ich an der Arbeit bin. Zuhause nutze ich nur Mac.
Aber ich habe hier noch Win11 ARM virtuell laufen und da teste ich das gleich mal. :)
Gebe dir bescheid.

ps: finde den Pfad "Navigiere zu "HKEY_CLASSES_ROOT*\shell" schon garnicht bei mir im ARM Win11.
Muss ich also doch an der Arbeit unter Win10 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt da (Forensoftware?) ein \ zwischen KHCR und dem * ?

Frage: kann das angesprochene Mailprogramm denn auch den Parameter «Absendeadresse» verkraften?

CN8
 
Zurück
Oben