News Mercedes-Benz F 015: Im Jahr 2030 wird autonom und ohne Knöpfe gefahren

Zalpower schrieb:
:lol: und dann hat die sonne mal lust mehr strahlung in die weiten zu schicken,
und die ganzen autos sind kaputt.........

nebenbei stell ich mir das nicht gerade sicher vor,
auto fährt selbst und man spricht gerade mit jemanden mit dem sitz nach hinten gedreht
Und die elektronik fällt auf der autobahn mit 130 aus:evillol:

Ok, man könnte jetzt das Argument der Natürlichen Selektion nehmen:D

geilo :D

Ja wahnsinn, die sind ja sowas von weit entfernt von der Realität wie damals 2007-2010 alle Handyhersteller als das iPhone vorgestellt wurde. Was für eine Ressourcen & Kosten Verschwendung von diesen möchtegern Designern & Ingenieuren.

"Was sollen wir vorstellen zur CES2015 Chef? Keine Ahnung, lasst euch was einfallen..irgendwas futuristisches mit Biogrün, Alu, Holzoptik usw.!"
 
Freue mich, dass die traditionellen Autofirmen von Google gezwungen wurden, ihre "Giftküche" zu öffnen.

Studien mit dem Tenor autonomes Fahren hat das Potenzial 90% der Autos überflüssig zu machen muss beängstigend sein. Da blieben die Entwicklungen in dieser Richtung schön unter Verschluss.

Bleibt nur zu hoffen, dass nach anfänglicher Euphorie nicht wie bei vielen Entwicklungen die Einsicht folgt, 99% ist schnell erreicht aber 100% bleibt erreichbar.

Die Demonstration der bisher erreichten wie Fahrt auf der Autobahn, selbständiges Parken, tolle Zeiten auf einer Rennstrecke beeindrucken mich eigentlich nicht weil die Randbedingungen dort doch sehr klar definiert sind.

Ein moralisch unlösbares Problem wird aber technisch nicht zu lösen sein. Ein Kind springt auf die Straße. Hält das Auto da voll drauf und rettet die drei Kinder im Auto oder versucht es auszuweichen und bringt dabei die drei Kinder im Auto um während das eine gerettet wird?

Trotzdem hoffe ich sehr, dass die Technik serienreif ist wenn ich zu alt geworden bin um selbst zu fahren.
 
Stinker88 schrieb:
Der Audi a7 ist jetzt schon die 900 Kilometer zur CES selbst gefahren

in welcher zeit? auf welchen straßen?
 
Stasi Fahrzeug. Ein Auto über das man unter Umständen keine Kontrolle mehr darüber hat, weil die manuelle Fahrweise von Außerhalb einer anderen Person deaktiviert wurde. Kommt mir nicht ins Haus.
Hilfe wo sind wir nur hingekommen? Die Menschen werden immer fauler, müssen immer weniger denken wir verblöden doch total. Bald kann keiner mehr Auto fahren und Leute die von alter Schule sind, die noch echte Autos fahren können, die kommen nicht mehr zum Fahren weil man automatisch im Stau steht sobald beim System nichts mehr geht. Richtig asozial was die da auf den Markt bringen wollen und die Leute feiern noch diese Stasi Fahrzeuge.
Kann die NSA dich nicht leiden wird halt einfach mal ein Ziel programmiert wo dich dein Fahrzeug in einen offenen See / Gewässer fährt. Am nächsten Tag steht in der Zeitung tragischer Unfall. Ist die Technik doch noch nicht ausgereift!? Dabei war es kein Unfall sondern beabsichtigter Mord.
Ich weiß jetzt schon, dass die angeblich gut gemeinte Technik missbraucht wird.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
in welcher zeit? auf welchen straßen?

2 Tage, hauptsächlich auf den Highways (welche Straßen gibt es denn in Richtung Las Vegas^^). Audi selbst spricht von pilotiertem Fahren, in Stadtgebieten übernimmt der Fahrer. Im Prinzip ist es eine Weiterentwicklung vom radar cruise control, dass nun auch Überholen kann etc.

Ich vermute aber du weißt das schon ;)
 
An alle Pessimisten hier: Ein Studienkollege hat bei der Entwicklung der Steuerungssoftware mitgeholfen. Er meinte, das System würde schon sehr gut funktionieren, bei einer Fahrt durch die Innenstadt (!) von San Francisco war es schon ein tolles Gefühl, die Maschine arbeiten zu lassen und man konnte die Sehenswürdigkeiten betrachten. In 10 Jahren wird das System in der Oberklasse angekommen sein.
 
Für die ältere Kundschaft wäre so eine Technik bestimmt willkommen. Oder wenn das Kind mal weint, schnell auf automatisch umstellen und nach dem Kind sehen.

Allerdings würde ich solchen Autos kein Vertrauen schenken. Denn hinter solcher Erfindung steckt nun mal der Mensch und dieser macht öfters mal Fehler.

Wenn ja, dann sollten diese Fahrzeuge auf gesonderten Fahrbahnen fahren, wo im Asphalt ein Magnet eingebaut ist, der das Auto, falls die Technik ausfällt, auf der richtigen Spur hält.

Nichtsdestotrotz sollte Fortschritt irgendwo stehen bleiben. Man kann nicht alles automatisieren, denn die Technik ist nie sicher, weil von Menschenhand geschaffen.
 
@hallo
genau das ist der springende punkt. richtig "alleine" fahren in der stadt war scheinbar nicht drin. und 900km in 2 tagen, hauptsächlich auf highways, hmm ob man damit wirklich begeistern kann?

zb eine testfahrt durch österreich im winter, bei schlechten wetterbedienungen, streusalz en masse mit tunnelstrecken und zum abschluss einmal quer durch wien, am freitag nachmittag kurz vor weihnachten, wenn de nerven blankliegen bei den einkaufswütigen - natürlich ohne einreifen des fahrers, damit könnte man mich eher begeistern. ;)

natürlich ist es eine tolle leistung, ein auto "alleine" fahren zu lassen, das möchte ich jetzt nicht als kinderkram abtun, da steckt sicher richtig viel arbeit drin!

bin da eher etwas negativ eingestellt bei soviel technik im fahrzeug. wattwanderer hat ja schon einen sehr interessanten ansatz gebracht.
braucht man wirklich ein auto das "von alleine fährt"?
ich komme auch ohne automatik-getriebe, spurhalteassistent etc von a nach b.
demnächst teilt das auto dann selbstständig auf fb, twitter&co mit "WhyNotZoidberg? fährt gerade von zuhause weg" - "WhyNotZoidberg? hat gerade vor dem supermarkt gehalten" - "WhyNotZoidberg? fährt gerade mit überhöhtem tempo in der 30er-zone".

nur ein navi möchte ich heutzutage nichtmehr missen :)

ps: das einzige was ich mir hier wirklich brauchbar vorstellen kann, ist das automatische einparken. nicht für mich, aber wenn ich zb.: am supermarktparkplatz den talentlosen fahrern beim einparken zusehe, dann sollte das system recht schnell marktreif werden ;)
 
Aber im Flugzeug stört es keinen wenn der Pilot aufm Klo sitzt und der Autopilot fliegt... Leute das wird die Zukunft werden, besser früh daran gewöhnen, so läufts nunmal mit der Automatisierung.
 
Lemiiker schrieb:
An alle Pessimisten hier: Ein Studienkollege hat bei der Entwicklung der Steuerungssoftware mitgeholfen. Er meinte, das System würde schon sehr gut funktionieren, bei einer Fahrt durch die Innenstadt (!) von San Francisco war es schon ein tolles Gefühl, die Maschine arbeiten zu lassen und man konnte die Sehenswürdigkeiten betrachten.

Und trotzdem sind die Systeme damit noch überfordert. Wie war doch noch mal das Lied "It Never Rains In San Fransisco" also ja, bei super Wetter klappt das sicherlich. Alle großen Autohersteller sind aber nicht extra jedes Jahr in Arjeplog und testen bei -30°C und Schnee, Eis, Wind und Wetter... Wie schon gesagt wurde müss das Auto inteligent werden und dafür fehlen aktuell einfach die Algorithmen und die Rechenleistung. Es langt nicht zu programmieren sondenr hier muss eine echte KI Entwickelt werden.


Lemiiker schrieb:
In 10 Jahren wird das System in der Oberklasse angekommen sein.

Das kann nur von jemand kommen der keine Ahung von der echten Autoindustrie hat... Die kommenden Modele sind schon verplant das bedeutet die nächsten 8-10 Jahre wird keine große neuerung kommen. Bedeutet also aktuellen Fahrzeuge welche 2014/2015 gekommen sind bzw. kommen werden werden min. bis 2024/2025 laufen. Im Jahr 2019/2020 wird es für die Autos ein Facelift geben (ca. Halbzeit der Modele). Die Nachfolge Wagen sind schon jetzt in planung. Wir werden also echt große neuerugen erst gegen 2030 haben und das auch nur mit viel Glück.

Twin_Four schrieb:
Aber im Flugzeug stört es keinen wenn der Pilot aufm Klo sitzt und der Autopilot fliegt... Leute das wird die Zukunft werden, besser früh daran gewöhnen, so läufts nunmal mit der Automatisierung.


Na ja wenn der Pilot aufm Klo ist sagt er zu seinem Co-Pilot "You have control" der Co-Pilot sagt darauf hin "I have control". Wie du also siehst ist der Flieger niemals alleine am machen und hat immer ein Mensch dahinter. Dazu kommt fliegen ist einfacher als Auto fahren weil du keine Bälle hast die plötzlich vor dir sind und wenn mal ein anderer flieger auf gleicher höhe kommt stimmen die sich ab wer hoch geht und wer runter dank TCAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr auf die Technik verlassen und der Mensch wird indes immer noch verblödeter. Wenn das die Zukunft ist na danke.
 
Twin_Four schrieb:
Aber im Flugzeug stört es keinen wenn der Pilot aufm Klo sitzt und der Autopilot fliegt.

nur das da dann der copilot noch da ist, um einzugreifen.

außerdem ist in der luft selten mit stau, baustellen, fußgängern und spielenden kindern zu rechnen ;)
 
Der Dank von Al-Qaida dürfte ihnen gewiss sein, bisher benötigte man für eine Autobombe entweder ein stehendes Fahrzeug oder einen Selbstmordattentäter der das Fahrzeug dahin steuerte wo man es hin haben wollte.

Jetzt heißt es nur noch Fahrzeug mit Sprengstoff beladen, Ziel ins Navi eingeben und bei Ankunft macht´s dann BOOM.

Echt durchdacht die Sache :rolleyes:

Und komm mir jetzt bitte keiner mit Sicherheitsmaßnahmen, wenn man die Drehzahl von Zentrifugen in iranischen Atomanlagen mittels einer Schadsoftware steuern kann, dann ist der Missbrauch eines autonomen Fahrzeuges pillepalle dagegen.
 
Funktioniert die Steuerung auch im dichten Verkehr, mit 200-260km/h auf der A3?

Was mache ich, wenn die Sensoren dreckig sind, was im Winter genauso häufig vorkommen dürfte wie im Sommer (Mücken/Fliegenmatsche..)? Während der Fahrt selber putzen oder automatisch in die Waschanlage fahren?
 
und dann hat die sonne mal lust mehr strahlung in die weiten zu schicken,
und die ganzen autos sind kaputt.........

nebenbei stell ich mir das nicht gerade sicher vor,
auto fährt selbst und man spricht gerade mit jemanden mit dem sitz nach hinten gedreht
Und die elektronik fällt auf der autobahn mit 130 aus

Ok, man könnte jetzt das Argument der Natürlichen Selektion nehmen

Dieser Post fasst gut die menschliche aber noch viel mehr und ganz speziell deutsche Angst vor dem autonomen Auto. Nur weil autonom drin vor kommt, heißt das nicht, dass es auf der Straße wütet.

Jedes der aktuellsten A-Autos ist schon ein besserer Fahrer als jeder Mensch -im fließenden Verkehr-. Da gibt es keine Schrecksekunde und Reaktionen kommen nahezu sofort und vor allem richtig (ich hab mal mein Auto in ein Tram-Gleisbett gelenkt, als ich von der Spur abgedrängt wurde - wäre ein Bahn gekommen, wär ich tot - Bremsen tat es nicht aber Kollision wäre die einzig richtige Verhaltensweise gewesen. Nur hab ich das nicht entschieden, das haben niedere Gehirnabschnitte erledigt. Natürlich ist die Dame in dem quietschorangenen Fiat Quobo (oder so) geflohen und die Polizei konnte sie niemals aufspüren... 5000€ Schaden)
Das einzige wo es noch hakt ist das irrationale Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer. Da reagiert das Google Auto einfach mit Denkpausen - das einzig richtige.
Würde man den gesamten Verkehr gegen 2020 A-Autos und Nutzfahrzeuge ersetzen, würde es mich sehr wundern, wenn noch über 100 Verkehrstote zusammen kommen!

Was mir allerdings lieber wäre: der Individualverkehr (in Großstädten - das Land ist immer ein ganz anderes Thema) sollte sich bis 2030 auf vielleicht ein Zehntel eindampfen. Alles andere ist Irrsinn. Der Rest muss von jedem sachlich denkenden Menschen gegen ÖPNV, Fahrgemeinschaft, Carsharing (mit autonomen Autos!) und andere Lösungen ersetzt werden.
Das würde die Lebensqualität in Städten um Potenzen steigern. Lärm weg, Schmutz weg, riesiger Flächenverbrauch für Parkplätze und mehrspurige Straßen weg. Utopie.
Mercedes stellt sich das naturgemäß ganz anders vor!
 
[F]L4SH schrieb:
Dieser Post fasst gut die menschliche aber noch viel mehr und ganz speziell deutsche Angst vor dem autonomen Auto. Nur weil autonom drin vor kommt, heißt das nicht, dass es auf der Straße wütet.

Na ja das Problem ist ja Google dort hat es kein Lenkrad und keine Pedale also wütet es auf der Straße und du kannst nichts machen ;)
 
[F]L4SH schrieb:
Was mir allerdings lieber wäre: der Individualverkehr (in Großstädten - das Land ist immer ein ganz anderes Thema) sollte sich bis 2030 auf vielleicht ein Zehntel eindampfen. Alles andere ist Irrsinn. Der Rest muss von jedem sachlich denkenden Menschen gegen ÖPNV, Fahrgemeinschaft, Carsharing (mit autonomen Autos!) und andere Lösungen ersetzt werden.
Das würde die Lebensqualität in Städten um Potenzen steigern. Lärm weg, Schmutz weg, riesiger Flächenverbrauch für Parkplätze und mehrspurige Straßen weg. Utopie.
Mercedes stellt sich das naturgemäß ganz anders vor!

Da würden aber auch wieder die niederen Gehirnregionen übernehmen und kleine Probleme mit autonomen Fahrzeugen aufbauschen, Vorteile jedoch ignorieren.

Sobald das erste Kind von einem autonomen Fahrzeug überfahren wird ist es dem BILDleser völlig egal ob es durch autonome Fahrzeuge weniger Verkehrstote (Kinder) durch Alkohol am Steuer gibt oder gar so abstrakte Vorteile wie Klimaverbesserungen (mit niedrigeren Todeszahlen durch Klimaänderungen, Umweltverschmutzung, Smog) eintreten.

ADAC (nach dem Motto "Ich will Spaß, ich geb Gas") und BILD ("Regierung besteuert normale Autos höher! Freie Bürger werden eingeschränkt" und "Google-Auto fährt kleine Nina (7) tot!!!") werden die öffentliche Meinung schon entsprechend lenken.
 
Ich bin wahrscheinlich der Einzige, dem das Design sehr gut gefällt. :-D

Ich mag die Idee sehr und hoffe die kommt schnell auf dem Markt.
Kann gar nicht nachvollziehen, wie manche hier meinen, dass die Menschheit verblödet. Ich sehe da eher, dass die Straßen sicherer werden. Wie oft sehe ich wie manche Menschen auf die Straßen losgelassen werden. Die fahren zu dicht auf und überholen wo es verboten ist.
Sensoren sehen doch einfach viel mehr. Das Auto weiß, was vorne hinten links und rechts los ist. Wer von euch kann behaupten, dass er das kann? Niemand! Wir sind hier ja nicht bei Naruto^^.

Klar gibt es viele Faktoren, wie Sicherheit, laufen alle Programme und Sensoren ohne Probleme? Aber das sind Dinge, da denken die anderen auch dran.
Was kann den ein PC wenn die Witterung schlecht ist, schlechter machen als ein menschlicher Autofahrer. Der merkt das durch die Sensoren doch viel besser!!!!

Ist aber leider immer so, die Angst der Deutschen vor der Technik^^. Bin selbst Deutscher^^, aber trotzdem...
 
powerofcan schrieb:
Was kann den ein PC wenn die Witterung schlecht ist, schlechter machen als ein menschlicher Autofahrer. Der merkt das durch die Sensoren doch viel besser!!!!
was der pc schlechter kann? schneeketten anlegen :p

spaß beiseite. angenommen skiurlaub in den alpen. enge verschneite bergstraße. da hätt ich keine lust die hände vom lenkrad zunehmen und sagen "der audi/mercedes/vw/egal/... wird das schon machen."
vorallem: woran orientiert sich das auto zb auf verschneiten straßen, wenn nur noch eine fahrspur in der mitte frei ist? will da der fahrspurassistent nicht wieder auf die "richtige" fahrspur lenken (in den schneehaufen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
powerofcan schrieb:
Was kann den ein PC wenn die Witterung schlecht ist, schlechter machen als ein menschlicher Autofahrer. Der merkt das durch die Sensoren doch viel besser!!!!

Nicht wirklich. Beispiel Eisglätte:

Der Mensch merkst sofort - "Oh Eis" ergo langsamer Bremsen, längeren Bremsweg einrechnen mehr Abstand halten und statt mit 200 nur 100 fahren. Der Computer auf der anderen Seite erkennt nicht ob das nun Eis, Dreck oder sonstwas ist.

Wie ich schon sagte die aktuelle Rechenleistung und Algorithmen passen einfach noch nicht für völlig Autonome Fahrzeuge und man darf so etwas nicht zu schnell raus hauen wie es heute leider der Fall ist mit Software und Hardware. So etwas darf einfach nicht beim Kund reifen!

Zudem ich freu mich schon auf den ersten der meint "pff Inspektion kostet viel zu viel ich kann das auch alles selber machen" und genau davor haben denke ich noch viele weitere Leute angst.
 
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