News Mesa 21.0: Freie Grafikbibliothek mit neuen Features erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, ChrFr, konkretor und 9 andere
Giana schrieb:
@SV3N

AMD und Intel ist Plural, da sollte das Verb auch im Plural stehen.
Da hast du selbstverständlich Recht! Wurde korrigiert! Danke sehr!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sollte seitens CB nichtmal ein "Spielen unter Linux"-Test kommen? Da war doch was geplant, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, DarkerThanBlack, flaphoschi und 8 andere
@ SV3N
Danke für die ganzen Linux/openSource Artikel :)
Bin gespannt was Mesa 21.0 an Optimierungen bewirkt.
Heute Abend wird ja auch eine neue Wine Entwicklungsversion mit der BuildNr. 6.4 veröffentlicht, hoffe das kommt am We. auch in die Repositories von Manjaro Linux unter den Testing/Unstable-Zweig.
Objektiv kann man durchaus sagen, dass zocken unter Linux immer besser wird.
Und es tut sich immer mehr:

Proton Experimental Updated, VKD3D-Proton Moving Closer With Ray-Tracing
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=VKD3D-Proton-Closer-RT
wie auch:
AMDVLK 2021.Q1.5 Released With Synchronization2, Another Extension To Help DXVK
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMDVLK-2021.Q1.5-Released

Schönes We. @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, DerMuuux und SVΞN
TriggerThumb87 schrieb:
Sollte seitens CB nichtmal ein "Spielen unter Linux"-Test kommen? Da war doch was geplant, oder?
Generell würde ich mir einen Vergleich zwischen der Spieleleistung unter Windows und Linux wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, ArrakisSand, DarkerThanBlack und 4 andere
Auch Messung des Inputlags. Am besten verschiedene Hersteller und Desktopoberflächen!
Ich habe bis jetzt immer (mehr) Inputlag gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
was ist denn das MESA pendant bei windows?

ich verstehe das nicht so ganz, obwohl ich mich schonmal oberflächlich damit beschäftigt habe.

für was brauch ich denn noch einen treiber, wenn ich mesa habe?
 
Wenn ich die Erklärungen zu Mesa und OpenGL durchlese, wäre meine erste Idee, dass DirectX das MS-Pendant ist. Man möge mich korrigieren, wenn das Unsinn ist.
 
Vereinfacht gesagt ist Mesa der Userspace Teil, also die OpenGL, Vulkan Implementierung und interagieren dann mit dem Low-level Kernel Treiber.
 
Knut Grimsrud schrieb:
Generell würde ich mir einen Vergleich zwischen der Spieleleistung unter Windows und Linux wünschen.
Dazu gibt es aber schon genug Video bei Youtube. Und so ein Test kostet Zeit, und mit einem Update, kann sich die Leistung/Features schnell mal ändern..
 
Ich verstehe die Nomenklatur nicht so ganz.
Einen neue Hauptversion ist vordergründig für Entwickler und Tester gedacht?
Ich dachte dafür gäbe es Betas und RCs.
 
Hunky schrieb:
Dazu gibt es aber schon genug Video bei Youtube. Und so ein Test kostet Zeit, und mit einem Update, kann sich die Leistung/Features schnell mal ändern..
wenn du so argumentierst, dann muss eigentlich niemand mehr irgendwelche tests machen bis auf EINEN.
natürlich kosten solche tests zeit, aber wenn die klicks stimmen, dann ist es doch sowas von egal, ob jetzt win, linux, oder ouya getestet wurde

dass sich mit neuen treibern leistungen ändern können hast du auch auf jedem BS... oder gabs für win noch nie irgendwelche treiberupdates, die 10% mehr FPS in spiel X versprochen haben?

chartmix schrieb:
Ich verstehe die Nomenklatur nicht so ganz.
Einen neue Hauptversion ist vordergründig für Entwickler und Tester gedacht?
Ich dachte dafür gäbe es Betas und RCs.
ist auch nicht ganz richtig übersetzt
"People who are concerned with stability and reliability"
es gibt halt auch distros, die warten immer den nächsten release ab. zB manjaro wird erst mesa.21.0.1 in die stable branch rausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und storkstork
Balikon schrieb:
Wenn ich die Erklärungen zu Mesa und OpenGL durchlese, wäre meine erste Idee, dass DirectX das MS-Pendant ist. Man möge mich korrigieren, wenn das Unsinn ist.
OpenGL ist eine plattformunabhängige 2D/3D API. OpenGL gab/gibt es als reine Softwarelösung ohne Hardwarebeschleunigung auf einem niedrigen API-Level in Windows eingebaut. In der Praxis müssen alle Grafikkartenhersteller unter Windows OpenGL komplett selbst umsetzen und ihren Treibern beilegen.
OpenGL kennt Erweiterungen (Fluch und Segen zugleich) und es gibt Begeleiter wie OpenAL und OpenCL.

Das Gegenstück ist Direct3D als Teil von DirectX. Proprietär, quellgeschlossen, nur unter Windows (und der XBOX) nutzbar. Hat sich als Schnittstelle für Spiele hervorgetan und Microsofts Position in Spielen abgesichert.

Bei professionelle Anwendungen konzentriert sich dagegen vieles auf OpenGL. Es sind auch hervorragende Spiele mit OpenGL API verfügbar, allen voran die Quake-Serie und damit alle Abkömmlinge. Also auch Half-Life unter Counter-Strike, die Source Spiele sind später auf OpenGL portiert worden für MacOS und Linux. Unreal hatte auch schon früh einen Modus für OpenGL.

OpenGL (ES) ist bei Smartphones stark, das hat Microsofts Position nachhaltig geschwächt. Aber Direct3D ist immer noch stark und Microsoft wird vielleicht versuchen mit VR/AR die API zu forcieren. Wer sich dann abhängig von der API macht und keinen Layer einzieht kommt nicht mehr weg.

OpenGL ~ Direct3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4, Brrr und Balikon
flaphoschi schrieb:
Also auch Half-Life unter Counter-Strike, die Source Spiele sind später auf OpenGL portiert worden für MacOS und Linux.
Hallo. Das möchte ich versuchen zu korrigieren. Valve hat die Source-Engine, meines Wissens nach such die Hl-Engine, nicht portiert, sondern Valve benutzt einen D3D-OGL-Übersetzer.
 
Gibt es für die stable releases von Mesa kein eigenes PPA?

Nutze derzeit das oibaf-PPA (21.1), pausiert seit Anfang März, da Witcher 3 nach einem der täglichen Updates kurioserweise nicht mehr startete. kisak bietet bislang nur die stable Version 20.3.4.
 
Zurück
Oben