Test Meta Quest 3 im Test: Eine neue Empfehlung für VR und Mixed Reality

Kraeuterbutter schrieb:
könnte für dich vielleicht noch interessant sein, ad FOV - da du deine G2 ja wie ich auch gemodded hast um möglichst nah ranzukommen:
[...}
beide Brillen ohne GAsket genutzt: ich hab dann noch 1,5 fingerbreit zw. Auge und Linsen bei der Pico4, kann mir also problemlos mit Finger die Augen reiben

bei der Quest3 ist das aber schon näher dran, da berühren bisschen die Wimpern die Linsen (spür ich nicht, aber ich hab es gehört, als noch die Schutzfolien auf den linsen waren, dass beim Blinzeln die Wimpern dran reiben)

kurz: du kannst das FOV noch weiter erhöhen bei der Quest3, wenn du das GAsket weglässt (oder später mal GAskets verfügbar werden die einen nochmal näher dranbringen an die Linsen)
Also ich hab' das Q3-Gasket schon auf die Position geschoben, mit der ich am nächsten an den Linsen dran bin.
Recht viel näher geht aber nicht mehr, da mein IPD ca. 60 mm ist und ich jetzt schon auf 62 mm stellen musste, weil mir die Q3 sonst die Nase zudrückt ;-)
Zum Glück ist der Sweet Spot der Q3 so riesig, dass das keinen großen Unterschied macht wie der IPD eingestellt ist
Ohne Gasket fahren ist für mich aber keine Option, da ich im Sim Rig sitzend die Beleuchtung direkt hinter mir habe und die jetzt schon durch die ganz kleinen Ritzen direkt auf die Linsen leuchtet.
Mal schauen, was der After Market so hergibt in den nächsten Monaten

nr-Thunder schrieb:
Du kannst im ODT zusätzlich noch mit dem Wert Encoding Resolution Width rumspielen, optimal sollte hier für die Quest 3 4128 sein (2x Displaybreite), man kann auch mal höhere Werte ausprobieren.

Hast erfolgreich alles eingestellt, aber man merkt dass man Streaming auch mit Kabel erstmal lernen muss, die Default Settings sind nicht auf Bildqualität sondern auf Bildstabilität ausgerichtet, und sehen entsprechend mau aus.

Wenn es das Netzwerk hergibt, bin ich der Meinung dass 400 Mbps H264+ hier das beste Ergebnis ist (bei schwächerem Netzwerk AV1 200 Mbps oder HEVC 200 Mbps). Du wirst keine 960 Mbps für langsamere Spiele wie VR Shooter brauchen, kannst dafür dann aber kabellos spielen.
Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Meine Fritz!Box 7590 kann max. ac-WLAN, aber mein Pixel 7 Pro wird im Mesh meist mit 1,7 Gbit/s angezeigt. Muss ich mir mal in aller Ruhe anschauen, was da geht. Ich habe ja auch immer die Option per WLAN zu streamen und trotzdem über Kabel zu laden, falls das Bild über WLAN noch besser sein sollte.
Virtual Desktop werde ich aber wohl primär für 3D-Filme oder Beat Saber nutzen (das hab' ich nur in Steam und keine Lust das nochmal im Quest Shop zu kaufen). Da fällt mir ein... ich wollte schon länger mal Avatar in VR gucken, aber mit der G2 keinen Bock gehabt wg. des winzigen Sweet Spot...

VR-Sim-Racing ist halt so eine Nische in der Nische mit ganz besonderen Anforderungen. Durch die extrem schnelle Bewegung knapp über dem Boden fällt die Kompression da eben besonders stark auf und der Algorithmus denkt vermutlich, dass er die doch recht "eintönigen" Asphalt-Stücke stärker komprimieren kann. In Dirt Rally 2.0 war das weniger zu sehen, weil die Fahrbahn deutlich "strukturierter" ist.
Auch in den meisten anderen Spielen würde man die Kompression gar nicht merken (MSFS z.B. ist kein Problem)
 
andersXleben schrieb:
Richtig los gehts eh erst wenn wir eine Art Kontaktlinse einsetzen werden.
ne.. das wäre für sehr viele ein Abturner
es ist nicht so lustig sich die Dinger in die Augen zu frimmeln...

für viele geht das gar nicht..
ne Sonnenbrille aufsetzen - das schafft fast jeder.. und da wird die GEschichte irgendwann mal landen.. nicht in 5 Jahren aber eher noch als in einer Kontaktlinse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
da ich täglich kontaktlinsen anziehe wäre es für mich natürlich deutlich angenehmer, aber verstehe deinen punkt. bis das soweit ist wird es auch noch lange dauern. ich denke aber nur so wird eine fast vollständige immersion möglich sein.
Ergänzung ()

Muss man eigentlich am PC alle Treiber und die Software von der Quest 2 deinstallieren bevor man die Quest 3 am PC einrichten möchte?
 
andersXleben schrieb:
ich denke aber nur so wird eine fast vollständige immersion möglich sein.
vielleicht ist das aber auch was, was nie erreicht werden kann.. alles - IN GUTER Qualtiät - in eine Kontaktlinse zu packen
wir haben jetzt 8 Jahre VR und - trotz 500g schwerer Brillen - keine Perfekte Wlan-Verbindung
wir haben 30 Jahre Li-Akkuentwicklung - und trotzdem in dem 500g schweren TEilen keinen Akku der ganzen TAg halten würde
(will ich die KOntaktlinsen alle paar Stunden oder gar Minuten rausnehmen zum Nachladen?)
usw. usf.

udn volle Immersion:
Millionen Leute schauen in ein Smartphone, spielen damit spiele, schauen sich damit Filme an
Millionen Leute schauen seit Jahrzehnten in ein FErnsehkastl, Stunden am Tag, das nur 1/50--1/20stel des Sichtfeldes einnimmt

Aber bei VR ist alles nix, solange es nicht die volle Immersion ist
nein noch besser: am besten den optischen WEg gleich ignorieren:
es muss direkt ins Hirn über "Gehirnströme" ins Hirn geschossen werden - ja dann, dann könnte es was werden
vorher - ne

;-)
oder wenn schon nicht per Gehirnströme, dann doch mindestens so wie im 24.ste Jahrhundert bei STartreck, das Holodeck

tatsächlich kann man aber auch schon heute sehr viel Spaß mit VR haben..
auch der FErnsehr hat schon vor 8k Auflösung viele Stunden in den Bann gezogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ne.. Holodeck ist so immersiv, dass Leute da reingesteckt werden und nicht mitbekommen dass sie im HOlodeck sind..
und: wenn man sagt "Computer: setzte PRotokol Zulu außer kraft" - kann man drinn auch sterben ;-)
real...

;-)
alles was nicht in die Richtung geht ist Kindergeburtstag.. brauch ma gar ned erst ausprobieren, is käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie kommst du denn eigentlich auf die Idee, VR muss was für alle oder die Mehrheit sein?
Und was lässt dich glauben, mit nem 4T€ Apple Headset ist es plötzlich was für die Mehrheit?

Kraeuterbutter schrieb:
bei der Apple-brille sieht das bissal anders aus..
da reden wir jetzt on 3500-4000EUro MEHR-Kosten gegenüber einer 550Euro Meta Quest3 !!
:
ABER: da kommt der nächste Punkt: die Apple-Brille soll etwas unbequem sein.. groß, schwer.. metall, sehr SEHR viel Technik drinnen
Es ist anscheinend bei vielen immer noch nicht angekommen, daß diese Version von Apple eine reine Entwicklerversion ist, die NICHT für den Consumermarkt gedacht ist!

https://www.spiegel.de/netzwelt/gad...auchen-a-3f6b04d4-2d6c-48a0-baff-053bdd86aa5a
https://www.heise.de/news/Vision-Pr...-angeblich-geringer-als-erwartet-9233287.html
https://www.appgefahren.de/vision-p...altung-von-testgeraeten-zu-wahren-341008.html
Es sollte laut ersten Planungen eine günstiger Variante folgen, aber das ist leider wohl akuell vom Tisch:
https://www.heise.de/news/Apple-Vis...ante-angeblich-erstmal-vom-Tisch-9319279.html
Ist das vielleicht auch nur der Frust von jemandem, der alles von Apple hat und eigentlich auch mal VR ausprobieren möchte, das sich aber erst traut, wenn es extrem teuer mit Apfel vermarktet wird?
Apple hat vieles nicht erfunden, sei es PCs, die Computermaus, MP3 Player, Tablets oder Smartphones. Aber Apple hat eines fast immer geschafft, was andere nicht geschafft haben: Die Dinge mit einer einfacheren Benutzbarkeit in den Markt und an die Menschen zu bringen. Und das wird Apple hier erfolgreich besser machen als alle anderen VR-Anbieter: Das Thema VR/AR alltagstauglich machen, so daß es im Massenmarkt ankommen kann, und nicht nur ein Spielzeug für ein paar technikbegeisterte Randgruppen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
diese Version von Apple eine reine Entwicklerversion ist, die NICHT für den Consumermarkt gedacht ist
nutrix schrieb:
Und das wird Apple hier erfolgreich besser machen als alle anderen VR-Anbieter: Das Thema VR/AR alltagstauglich machen, so daß es im Massenmarkt ankommen kann, und nicht nur ein Spielzeug für ein paar technikbegeisterte Randgruppen bleibt
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?

Und nochmal, gerne auch an dich, wieso muss VR aus seiner Nische rauskommen? Es ist so schon ein einträgliches Geschäft mit konstantem Wachstum. Ich verstehe da nicht, wieso ein nicht VR Nutzer fordert, es müsse massentauglich werden, sonst ist es ja eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie passen diese beiden Aussagen zusammen?
Auch wenn ich ihm bzw. dem Ganzen "ohne Apple wird das nichts" an sich nicht zustimme, ist die zweite Aussage wohl mit "in Zukunft" zu lesen, wenn dann die richtigen Endkunden HMDs da sind. Ausgehend davon, dass die jetzige Version eben für Entwickler sein soll.
 
DaysShadow schrieb:
ist die zweite Aussage wohl mit "in Zukunft" zu lesen, wenn dann die richtigen Endkunden HMDs da sind.
Kann sein, dass es so gemeint ist.
Wird er wohl vielleicht was zu sagen.

Da würde mich natürlich gleich der Zeithorizont brennend interessieren, wann etwa Apple denn VR endlich massentauglich macht. Und zu welchem Preis. ;)
 
DaysShadow schrieb:
Auch wenn ich ihm bzw. dem Ganzen "ohne Apple wird das nichts" an sich nicht zustimme,
Das habe ich so nicht ganz gesagt. Aber Fakt ist, daß AR/VR bis heute eine Nische ist, und überwiegend im Spielebereich genutzt wird. Es gibt zwar schon einige Ansätze in kommerziellen Bereichen und interessanten Anwendungen, z.B.

https://www.staatsanzeiger.de/nachr...rte-virtuell-nachbaut-und-faelle-loesen-kann/
https://www.egovernment.de/polizei-...-virtuell-a-ab9db6eea91dbe1f0a13d693151516fb/

Was es jetzt braucht, eine entsprechend "einfachere" Nutzung für den Alltagsanwender. Ich nenne nur mal die Gestensteuerung bei Vision Pro, die Aufzeichnungsfunktion in 3D, das sind schon Dinger, die sehr interessant sind.
DaysShadow schrieb:
ist die zweite Aussage wohl mit "in Zukunft" zu lesen, wenn dann die richtigen Endkunden HMDs da sind. Ausgehend davon, dass die jetzige Version eben für Entwickler sein soll.
Richtig. Aber da wurde ja anscheinend wieder selbst von Apple zurückgerudert. Wer die erste Präsentation verfolgt hatte, hat ja klar zu hören bekommen, daß die Vision Pro eher als Prototyp zu verstehen ist, um den Entwicklern ein Gerät an die Hand zu geben, damit sie dafür entsprechende Apps entwickeln können. Es werden sich die Enthusiasten hier bestimmt erinnern, das war bei der ersten Oculus Rift DK1 genau so, sie war eigentlich nur für Entwickler gedacht. Natürlich haben sie viele Nicht-VR-Entwickler auch gekauft wie ich damals.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und nochmal, gerne auch an dich, wieso muss VR aus seiner Nische rauskommen? Es ist so schon ein einträgliches Geschäft mit konstantem Wachstum. Ich verstehe da nicht, wieso ein nicht VR Nutzer fordert, es müsse massentauglich werden, sonst ist es ja eh nix.
Es geht um die Nische Spiele und Unterhaltung, da ist bisher VR/AR kaum rausgekommen. VR/AR bietet so viel mehr anderen ernsthafte Möglichkeiten und liegt meiner Meinung nach noch weit hinter den damals erwarteten Einsatzmöglichkeiten zurück. Und genau das macht hier Apple gleich von Anfang an anders und zieht das hoffentlich so weiter durch. Wie gesagt, Apple hat vieles nicht erfunden, aber es war immer der (Entwicklungs-)Motor, um es in die Anwendungen anzutreiben, siehe die erwähnten PCs, Tablets, Smartphones usw. Sobald AR/VR mehr in der Arbeits- und Schaffenswelt ankommt, erst dann kann man sagen, daß es aus Der Nische herausgetreten ist, und erst dann hat es auch eine Zukunft, und verschwindet nicht gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach standalone Spielen konnte ich jetzt auch PCVR ausgiebiger testen. Erst war ich etwas ernüchtert was die Qualität angeht aber dann habe ich bei Virtual Desktop die Bitrate und Einstellungen deutlich erhöht: Unglaublich klares Bild mit sehr vielen Details, HL Alyx sieht Bombe aus. Auch HL2 VR mit Texturmods macht nen super Eindruck. Den beiliegenden Headstrap muss ich allerdings austauschen (Adapter für den DAS sind schon unterwegs) für mich sehr unbequem und drückt nach wenigen Minuten zu stark. Doom 3, als standalone Spiel über Sidequest, hat nun übrigens dynamische Schatten und sieht auf der Quest 3 richtig gut aus: YT-Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
nutrix schrieb:
erst dann kann man sagen, daß es aus Der Nische herausgetreten ist, und erst dann hat es auch eine Zukunft, und verschwindet nicht gleich wieder
Hm, aus meiner Sicht hat es auch so eine Zukunft. Ist schließlich schon lange konstant am Wachsen. Eine Nische kann durchaus gut und einträglich sein. Unser gesamter Mittelstand basiert großteils aus Nischen. Viele Sportarten sind Nische. Ich teile da den grundlegenden Anspruch VR muss (!) raus aus der Nische eben nicht.

Ich sehe auch nicht, dass da Apple (außer für Leute, die nur aus dem Appleuniversum Hardware kaufen) ein Gamechanger ist oder wird. Aber das wird sich ja zeigen, die nächsten Jahre.

Apple hat übrigens auch diverse Hardware und Softwareprojekte wieder eingestellt, weil sie gefloppt sind und eben nicht der große Wurf waren. Das bei all der großen Hoffnung in Apple nicht vergessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba und Fedorauser
Wow... was für unsägliche Dikussionen über VR, bei dem es sich um eine "Abweichung" handelt, die "unnormal" wäre. Dafür gibt es den Ignorieren-Button ;)

Ich oute mich mal als jemand, der seit Jahren (zuerst mit Quest 1, dann mit einer in Frankreich gekauften Quest 2) VR spielt.

Ich freue mich gerade wie ein kleines Kind auf meine am Freitag hier eintreffende Quest 3 mit der ich per Kabel erneut das großartige Half-Life: Alyx durchspielen werde. Seit ca. 1995 spiele ich Shooter und nichts am flachen Monitor kommt der Intensität auch nur nahe, wenn "Jeff" (Charakter aus HL: ALyx) vor einem steht.
Das sollte tatsächlich jeder mal ausprobiert haben, bevor er hier seine Meinung zu diesem "unnormalen" Hobby zum Besten gibt.

Darum: Seid entspannt und gönnt der "Randgruppe" den Spaß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba, Sophisto, pitu und 6 andere
Morlon schrieb:
Das sollte tatsächlich jeder mal ausprobiert haben, bevor er hier seine Meinung zu diesem "unnormalen" Hobby zum Besten gibt.
Alyx sollte jeder gespielt haben! Selbst die Haider 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und Nvidia_3D

Das hört sich doch gut an und sieht auch gut aus. Wenn es auch tatsächlich wenigstens gut ist werde ich es mir auf jeden Fall kaufen - nicht zuletzt um AAA Spiele in VR zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SIR_Thomas_TMC
Blaexe schrieb:
Das hört sich doch gut an und sieht auch gut aus. Wenn es auch tatsächlich wenigstens gut ist werde ich es mir auf jeden Fall kaufen - nicht zuletzt um AAA Spiele in VR zu unterstützen.
Gibt es noch nirgendwo, richtig? Find es echt beeindruckend, so wie das Gameplay ausgesehen hat. VR macht einfach so viel mehr aus einem Spiel. Grad wieder ein paar Stunden in Footballstadien verbracht (auch wenn das Game an sich nur grad so Mittelklasse ist, es ist durch VR und mittendrin einfach bockstark).
 
Hab eine alte Virtual Desktop Version für Rift und Rift S, ist es richtig, dass ich für die Quest 3 nochmal 20€ ausgeben muss?
 
Wenn du ne PC Version hast, bei der Rift sehr wahrscheinlich, dann ja, weil das ne App ist die nativ auf der Quest läuft.
 
Zurück
Oben