mi curved gaming monitor 34 Farbtiefe

michi001

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
Ich habe jetzt den Xiaomi mi curved gaming monitor 34 gekauft und eingerichtet.
Bin einfach begeistert von dem Bild, Farben und die satten schwarz Töne.

Kein Vergleich zum billigen AOC VA 165HZ den ich vorher hatte. Es fühlt sich wie ein OLED Panel an. Bin begeistert den das Panel kommt von Samsung.

Nun habe ich aber eine etwas dumme Frage: Benutze im Computer eine Nvidia Geforce GTX 1650. In den Nvidia Einstellungen kann ich die Farbtiefe von 8 Bit auf 10 Bit umstellen. Wenn ich statt Standard Farbeinstellungen verwenden, die Nvidia Farbeinstellungen auswähle kann von 8 Bit auf 10 Bit hochstellen. Läuft ohne Probleme mit RGB Full und 144HZ.
Allerdings steht überall das der Monitor nur 8 Bit hat. Auch in diversen Youtube Videos sind immer 8 Bit ausgewählt.

Was soll ich benutzen? 8 Bit oder 10 Bit Farbtiefe? Bekomme ich irgendwelche Nachteile dadurch? Ich bin etwas unsicher, warum alle Testberichte und Videos von 8 Bit Farbtiefe reden, bei Nvidia kann ich jedoch 8 oder 110 Bit auswählen ohne Bildfehler. Zumindest merke ich auf die schnelle keinen Unterschied. Bitte um Hilfe und Klarheit. Vielen Dank.
 
Die 10 Bit brauchst du eigentlich nur wenn du z.B. professionelle Bildverarbeitung machst. Ansonsten wird das kaum unterstützt noch benötigt. Ich weiss nur von "Alien Isolation", das unterstützt 10 Bit Farbtiefe. Sonst ist mir kein Spiel bekannt.

Hier sind dann die transparenten Nebeleffekte besonders hübsch
 
10bit Farbtiefe bezeichnet einen HDR Farbraum. Der Monitor kann weder 10 bit, noch HDR. Deine Grafikkarte kann über den Treiber 10 bit generieren, was zu einer erhöhten Bandbreiten-Nutzung auf dem Displayport Kabel führt, jedoch zu keiner sichtbaren Verbesserung der Bildqualität.

Ich würde daher empfehlen, es bei 8 bit zu belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, michi001, proserpinus und eine weitere Person
Vielen Dank, damit hat es sich erledigt. Werde auf 8 Bit und Standard Farbeinstellungen verwenden belassen.
War nur neugierig warum ich 10 Bit auswählen kann, obwohl es nirgendwo erwähnt wurde.
 
Wem der Sinn von 10bit nicht klar ist, der braucht es ganz einfach nicht um es kurz und knackig zu formulieren.
10bit wird nur von einigen Grafikern benötigt. Grafiker mit 10bit-Bedarf greifen ohnehin zu Displays mit echtem 10bit alla Eizo ColorEdge oder NEC MultiSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bin ziemlich sicher dass das Teil nicht mal annähernd an ein OLED ran kommt ;)
Hatte einen 27" Dell für 2 Wochen als Side Monitor neben meinem CX48. Unterschied wie Tag und Nacht
 
Ansichtssache, für mich war QLED schon immer das bessere Gesamtpaket. Und ja, ich kenne auch genug OLED Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Zurück
Oben