News Micron-Quartalszahlen: HBM3e ist für 2024 ausverkauft und für 2025 wird es knapp

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Plage, PietVanOwl und 2 andere
Ich hoffe so sehr das sich HBM Speicher durch den Hype doch noch durchsetzt bei Gamingkarten in 3-4 Jahren. Ohne AI wäre HBM quasi immer noch ein Nischenprodukt. Jetzt wird da richtig investiert und durch die Masse wird der Preis auch geringer. Wenn irgendwann der Schweinezyklus zu schlägt, sehe ich auch Top-Gaminggrafikkarten wieder mit HBM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, nyster und 2 andere
Ich sehe es anders. Wenn so weit ist, dann sagt NvIdia, die RTX 6090 mit HBM wird 2500 EUR kosten weil, klar, es hat HBM!
Ich denke für die nächsten 5 Jahren reicht wenn bezahlbaren Karten die Leistung eine aktuelle 4090 bieten können.
Es wird aber nicht passieren... die Leistung eine 4090 wird immer noch in 2026 über 500 EUR kosten.
 
Könnte mir vorstellen ohne genaue Preise zu kennen das sich 4080 und aufwärts auch jetzt schon problemlos mit HBM bestücken lassen würden ohne das sie an sich teurer werden müssten denn die Marge bei NV ist wohl hoch genug gerade in den Regionen da oben aber naja ...
Aber keine Ahnung ob meine 4080 dadurch einen wirklich Vorteil hätte ...
 
Du bestückst nicht zu einem normalen Aufpreis aktuell mit HBM Gamingkarten, wenn du den HBM Speicher für Profikarten brauchst und dort 5x mehr verdienen kannst. HBM ist ja wie im Artikel genannt quasi für 24 und 25 schon ausverkauft. Heißt HBM auf einer Gamingkarte würde zu weniger HBM für Profikarten sorgen. Du bezahlst aber keinen 500€ Aufpreis für 24GB HBM anstelle von 24GB DDR7. Dafür ist der Nutzen dann nicht groß genug.

Eine Profikarte rennt 24 Stunden. Dafür hast du dann weniger Strombedarf und die Karte ist schneller/schafft mehr. Eine Gamerkarte läuft vielleicht nur 2 Stunden pro Tag. Da ist dann der Vorteil beim Strombedarf schon nur noch 1/12 so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, fox40phil, tritratrullala und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Du bestückst nicht zu einem normalen Aufpreis aktuell mit HBM Gamingkarten, wenn du den HBM Speicher für Profikarten brauchst und dort 5x mehr verdienen kannst.

Ein SEHR gutes Beispiel der Opportunitätskosten.
Danke dafür, sehr schön formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Kitsune-Senpai, fox40phil und 2 andere
NEO83 schrieb:
Könnte mir vorstellen ohne genaue Preise zu kennen das sich 4080 und aufwärts auch jetzt schon problemlos mit HBM bestücken lassen
Das ist technisch gar nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Krass, aber wie bei vielen neuen Techniken zahlt man dann eben erstmal einen (fetten) Aufschlag.

@Volker, ich hatte gerade eine kleines Dejavu... :D
Microns HBM-Geschäft läuft super an, die Chips sind nicht nur für das aktuelle Jahr 2024, sondern auch schon fast für das kommende Jahr komplett zugewiesen und Micron damit so gut wie ausgebucht.
...

Demnach ist bei HBM nicht nur für 2024 schon alles weg, auch der Großteil der für das kommende Jahr geplanten Produktion ist schon zugewiesen.
Oder wolltest Du nur ganz sicher sein, dass es jeder verstanden hat? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und knoxxi
Microns HBM-Geschäft läuft zwar super an, aber Micron hat relativ geringe Kapazität im Vergleich zu Samsung Electronics und SK Hynix. Das sollte man nicht vergessen. Aber generell gesagt ist es richtig, dass durch den AI-Boom HBM sehr wichtig geworden ist. Der als Vater von HBM geltende Prof. Kim Jong-ho von KAIST meinte in einem Interview, dass die nächsten HBM-Generationen (HBM4, HBM5) den Paradigmenwechsel bei den Chips einleiten wird. Er meinte, dass die Speicher die Hauptrolle bekäme während die CPU immer an Bedeutung verlieren wird. So oder so verschwindet die Grenze zwischen GPU/NPU/CPU und Speicher.
 
Zarlak schrieb:
Das ist technisch gar nicht möglich.
Das die Chips in ihrerer aktuellen Version kein HBM Si besitzen ist mit durchaus bewusst es ging nur um den finanziellen Aspekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00dy, Kitsune-Senpai und Jarhead91
Aus welchem Grund benötigt HBM3e den dreifachen Wafer-Platz pro GByte gegenüber DDR5-RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ayo34 schrieb:
Ich hoffe so sehr das sich HBM Speicher durch den Hype doch noch durchsetzt bei Gamingkarten in 3-4 Jahren. Ohne AI wäre HBM quasi immer noch ein Nischenprodukt.
Wenn es keinen Bedarf gibt, der den Preis rechtfertigt, gibt es keinen Bedarf.
Ich find das gekreische nach irgendeiner Technik immer ziemlich speziell. Wenn HBM das nötige Ultimum wäre, hätte man sich längst darauf fokussiert. Aber manche wissen es immer besser.
Ergänzung ()

Joshua2go schrieb:
@Weyoun Scheint wohl eine höhere Ausschußquote zu geben.....
Der Platzbedarf bezieht sich auf die Chipfläche, das hat nichts mit dem Yield (Ausbeute) zu tun.
Dass bei HBM inzwischen 12 Layer benötigt werden um auf die Kapazität zu kommen, sagt schon viel aus.
Es hängt mutmaßlich vor allem damit zusammen, dass die Chips sehr breit angebunden sind - irgendwie müssen die ganzen Leitungen ja raus. Da ist D-RAM viel schmaler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Kitsune-Senpai
Hoffe Nvidia hat die Kapazitäten auch für Gamer reserviert 😁 ... Und dass mehr Silizium verbraucht wird liegt doch wohl auf der Hand, wenn bei HMB Speicher gestapelt wird. Ist imho nur logisch. Oder wird hier explizit von Ausschuss gesprochen und hab es falsch verstanden, oder was übersehen?
 
Nagilum99 schrieb:
Wenn es keinen Bedarf gibt, der den Preis rechtfertigt, gibt es keinen Bedarf.
Ich find das gekreische nach irgendeiner Technik immer ziemlich speziell. Wenn HBM das nötige Ultimum wäre, hätte man sich längst darauf fokussiert. Aber manche wissen es immer besser.

Naja, so einfach ist es ja nicht immer. Damit sich etwas überhaupt durchsetzt, muss häufig schon ein signifikanter Vorteil vorliegen. Wenn etwas erstmal breit produziert wird, dann geht ja normalerweise auch der Preis runter. Aber da muss man eben erstmal hinkommen.

Schaue dir die Solartechnik an. Deutschland war führend und hat sie aufgegeben, weil sie zur damaligen Zeit ohne Subventionen zu teuer war und die Unternehmen pleite gingen. 5 Jahre später war dann auf einmal der Punkt wo es lukrativ wurde auf Grund der Massenproduktion.

Am Ende kann man nur sagen, dass sich HBM Speicher bei GPUs nicht durchgesetzt hat, weil er zu teuer war für den (kleinen) Vorteil im Gaming-Bereich. Das heißt aber nicht, dass sich die Situation nicht ändern kann in de Zukunft und durch AI hat HBM eben jetzt wieder eine Chance.
 
Bei HBM3e hat sich Micron aber auch etwas verschätzt, und zwar den Bedarf/Markt unterschätzt. Die Kapazität für HBM3e bei Micron ist zumindest Stand heute nur ein paar Prozent der Kapazitäten von sowohl SKHynix als auch von Samsung.
 
Warte schon seit Jahren auf eine Grafikkarten Generation die HBM trägt. Habe es inzwischen aufgegeben. KI ist der Sargnagel
 
Ayo34 schrieb:
Naja, so einfach ist es ja nicht immer. Damit sich etwas überhaupt durchsetzt, muss häufig schon ein signifikanter Vorteil vorliegen. Wenn etwas erstmal breit produziert wird, dann geht ja normalerweise auch der Preis runter. Aber da muss man eben erstmal hinkommen.
Seit wann wird HBM-RAM produziert?

Die Kosten je Bit bei HBM gehen mit jeder Generation hoch. Obwohl das Volumen kontinuierlich gestiegen ist.

Im Artikel: HBM3e benötigt für dieselbe Anzahl an Bits die 3-fache Waferfläche als DDR5 SDRAM, Micron erwartet dass es bei HBM4 noch schlechter wird.

1711066956333.png


Die größere Waferfläche resultiert aus dem Platzbedarf für die TSV, dem erforderlichen Logic Die und einem gewisssen Verlust weil das Stacking nicht mit einem Yield von 100% funktioniert.

Das Erzeugen der TSV und das Stacking der Dies verursacht weitere Kosten.

Im Artikel steht dass die Abnehmer für HBM3e das 7 bis 8 fache als für DDR5 zahlen. Im Klartext AMD und Nvidia bezahlen das 7 bis 8 fache als für DDR5 SDRAM

Hinzu kommen für die GPU Kostensteigerungen durch den Silicon Interposer und das Packaging.

Dafür werden die Bords etwas einfacher, weil der Grafikspeicher im Package der GPU sitzt.

Wie viel % Perfomance-Zuwachs erwartest Du durch HBM?

Zur Erinnerung: Bei den AMD-Gaming Grafikkarten hat es rein gar nichts gebracht.


NEO83 schrieb:
Das die Chips in ihrerer aktuellen Version kein HBM Si besitzen ist mit durchaus bewusst es ging nur um den finanziellen Aspekt ...
Und der ist, dass Nvidia die höhere Kosten inklusive Marge an die Gamer weiterreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und eastcoast_pete
Nagilum99 schrieb:
Wenn es keinen Bedarf gibt, der den Preis rechtfertigt, gibt es keinen Bedarf.
Ich find das gekreische nach irgendeiner Technik immer ziemlich speziell. Wenn HBM das nötige Ultimum wäre, hätte man sich längst darauf fokussiert. Aber manche wissen es immer besser.
Ergänzung ()


Der Platzbedarf bezieht sich auf die Chipfläche, das hat nichts mit dem Yield (Ausbeute) zu tun.
Dass bei HBM inzwischen 12 Layer benötigt werden um auf die Kapazität zu kommen, sagt schon viel aus.
Es hängt mutmaßlich vor allem damit zusammen, dass die Chips sehr breit angebunden sind - irgendwie müssen die ganzen Leitungen ja raus. Da ist D-RAM viel schmaler.
Für Si-Interposer benötigt man zusätzlich Silizium. Allerdings gibt es inzwischen auch organisches Material als Ersatz. Ich denke, dass der zusätzliche Bedarf an Silizium allein dadurch entsteht, dass die Ausbeute durch die Aufstapelung und Bonding geringer ist. Während normale DRAMs Ausbeute deutlich über 90% beträgt, soll ja die Ausbeute bei HBM nur 70% betragen.
 
Der Si interposer fällt erst bei der GPU an. AMD hat für die MI250 Fanout und So Brücken verwendet Nvidia verwendet AFAIK ausschließlich Si interposer. Wobei das Ziel natürlich ist sie auf Dauer zu ersetzen.
 
Zurück
Oben