News Micron-Quartalszahlen: HBM3e ist für 2024 ausverkauft und für 2025 wird es knapp

Ayo34 schrieb:
Schaue dir die Solartechnik an. Deutschland war führend und hat sie aufgegeben, weil sie zur damaligen Zeit ohne Subventionen zu teuer war und die Unternehmen pleite gingen. 5 Jahre später war dann auf einmal der Punkt wo es lukrativ wurde auf Grund der Massenproduktion.

NA JA.
Also der Vergleich der Produktion von PV-Panel mit HBM Speicher hinkt doch schon arg.
HBM ist letztendlich nur ein weiteres Chip-Produkt von vielen. Bei PV mussten nicht nur Produktionsprozesse (Maschinen, Lieferketten, das nötige Slizium) aufbauen sondern gleichzeitig wurde auch die Effizienz der Module über die Jahre verbessert. Letztendlich hat China den Markt mit günstigeren Produkten gespült.

HBM ist keine neue Technik mehr und bleibt ein High-End Produkt. Es ist kompliziert zu bauen und daher teuer - das wird sich (im Vergleich zu regulärem D-RAM) absehbar nicht ändern. Es erfordert zudem teure Trägerplatinen (Interposer), da du Anzahl der Leitungen nicht mehr auf ein normales PCB bekommst.
Ergänzung ()

Eneloop schrieb:
die Ausbeute durch die Aufstapelung und Bonding geringer ist.
Die Ausbeute bezieht sich idR. aber nur auf den Wafer selbst, der Ausschuss nach dem Packaging sollte da nicht drunter fallen (oder es werden Begriffe durcheinandergeworfen).

Egal wie viel sich da tut: Es bleibt eine sehr aufwändige und damit dauerhaft teure Technik, die sich nur lohnt, wenn regulärer DRAM zum problematischen Engpass wird.

Eine 4090 wird nicht automatisch 30 % schneller, nur weil sie HBM bekommt. NVidia hätte sonst auch sicher schon ein Sondermodell für $$$ rausgebracht. ;-)
Ergänzung ()

Eneloop schrieb:
Für Si-Interposer benötigt man zusätzlich Silizium.
Zumindest bisher ist das so, ja. Ich bezog mich alleine auf die Chipfläche. Mehr Leitungen/Kontakte = Mehr Fläche.

ETI1120 schrieb:
Der Si interposer fällt erst bei der GPU an.
Korrekt, dafür sind separate Wafer zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Wie viel % Perfomance-Zuwachs erwartest Du durch HBM?

Zur Erinnerung: Bei den AMD-Gaming Grafikkarten hat es rein gar nichts gebracht.

0 - 10% je nach Anwendung. Dazu eben andere Vorteile wie einen geringeren Stromverbrauch, hier muss man aber auch einschränken, dass der Vorteil bei einer GPU die 24 Stunden läuft natürlich noch größer ist.

Nagilum99 schrieb:
NA JA.
Also der Vergleich der Produktion von PV-Panel mit HBM Speicher hinkt doch schon arg.
HBM ist letztendlich nur ein weiteres Chip-Produkt von vielen. Bei PV mussten nicht nur Produktionsprozesse (Maschinen, Lieferketten, das nötige Slizium) aufbauen sondern gleichzeitig wurde auch die Effizienz der Module über die Jahre verbessert. Letztendlich hat China den Markt mit günstigeren Produkten gespült.

Mir ging es nur darum, dass man eine Technologie nicht für immer ausschließen sollte, nur weil sie zu Zeitpunkt X in einem Szenario nicht funktioniert hat. Wie gesagt, Schweinezyklus, Markt wird von HBM überschwemmt und schon ist die Frage wohin damit?

Nagilum99 schrieb:
Eine 4090 wird nicht automatisch 30 % schneller, nur weil sie HBM bekommt. NVidia hätte sonst auch sicher schon ein Sondermodell für $$$ rausgebracht. ;-)

Ich sehe weiterhin eine 5090 TITAN mit 48GB HBM Speicher als Möglichkeit für den Heimgebrauch, wenn neben Gaming eben auch mit der Karte im AI Bereich gearbeitet wird. Diese kostet dann natürlich eher 5000$ und nicht 1500$. Vielleicht noch nicht diese Generation, wenn HBM Speicher überall fehlt, aber vielleicht dann bei einer 6090... das man auf eine 5060 kein HBM Speicher verbaut ist denke ich klar. Könnte mir sogar vorstellen dass nicht mal alle Karten DDR7 Speicher bekommen.

5000er Karten:
< 5070 DDR6
5070/5080/5090 DDR7

6000er Karten:
DDR7
6090 Titan HBM

Natürlich eine wilde Spekulation...
 
Ayo34 schrieb:
0 - 10% je nach Anwendung. Dazu eben andere Vorteile wie einen geringeren Stromverbrauch, hier muss man aber auch einschränken, dass der Vorteil bei einer GPU die 24 Stunden läuft natürlich noch größer ist.
Der Stromverbrauch wird hier kein Argument sein, zumal du dir die Chips noch näher an die GPU holst, die Wärme also weiter konzentrierst.

Wie gesagt, Schweinezyklus, Markt wird von HBM überschwemmt und schon ist die Frage wohin damit?
DAS Problem sehe ich nicht, zumal dir klar ist, dass die GPU auch einen Controller dafür benötigt?
Den baut kein Hersteller einfach mal so mit ein, um ihn dann auf x00.000 GPUs ungenutzt zu lassen.

Andersrum entwickelst du keine neue GPU nur um einen Schweinezyklus abzufangen.

Ich bleibe dabei: Die Technologie ist auf unabsehbare Zeit nicht relevant, zumal Entwicklungsvorteile bei der Produktion ja auch bei DRAM greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Ayo34 schrieb:
0 - 10% je nach Anwendung.
Bei den 0% bin ich dabei. Bei den 10 % habe ich meine Zweifel.

Die aktuellen High-End Grafikkarten haben IMO die 384 bit Speicherinterfaces weil AMD und Nvidia 24 GByte Speicher realisieren wollten.

Ayo34 schrieb:
Dazu eben andere Vorteile wie einen geringeren Stromverbrauch, hier muss man aber auch einschränken, dass der Vorteil bei einer GPU die 24 Stunden läuft natürlich noch größer ist.
Den niedrigeren Stromverbrauch interessiert IMO niemanden der sich so eine Grafikkarte kauft.

Ayo34 schrieb:
Diese kostet dann natürlich eher 5000$ und nicht 1500$.
Und da sind wir bei dem Punkt, wie viele Leute kaufen so eine Grafikkarte als Gaming Karte?

Wie viel soll die Profiversion kosten?

Ayo34 schrieb:
Natürlich eine wilde Spekulation...
Durchbrüche kommen wenn sich die Spielregeln ändern. D. h. wenn neuer Bedarf entsteht oder wenn durch technologische Innovationen die die Produktionskosten massiv senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ayo34 schrieb:
Deutschland war führend und hat sie aufgegeben, weil sie zur damaligen Zeit ohne Subventionen zu teuer war und die Unternehmen pleite gingen
Tatsächlich war sie nicht zu teuer, sondern zu teuer verglichen mit der chinesischen Konkurrenz, die massiv subventioniert in den Markt geschoben wurde.
 
Zurück
Oben