Microruckler in einigen Spielen

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 16GB DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock Z390 Taichi
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Etwas von Sharkoon
  • Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X
  • HDD / SSD: U.a. 970 Evo Plus (OS) + Crucial MX500 (Spiele 1) + 970 Evo (Spiele 2, 1tb, davon mehr als 100gb frei)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Acer XB252Q (denke nicht, dass es daran liegt)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Die Graka steckt ganz normal im Motherboard, denke also nicht.
  • OS: Win 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In manchen Spielen habe ich mit sehr nervigen Microrucklern zu kämpfen, vor allem, wenn ich die Kamera bewege. Das passiert auch, wenn ich still stehe und die Kamera langsam im Kreis drehe - wenn ich schneller drehe, sind die Ruckler mMn auch stärker. Zuerst sind es z.B. 100fps, durch die Ruckler friert aber das Bild für <1s ein und die Framerate sinkt, laut Anzeige, um 20, 40 oder sogar noch mehr fps.
In Minecraft tritt das Problem oft und stark auf (110-130fps auf 70-90fps, laut Anzeige), in Ark ist es nicht ganz so stark, aber dennoch nervig. Der GTA 5 Singleplayer ist deswegen unspielbar (und auch im Menü ruckelt die Maus wie verrückt), der Multiplayer macht aber, warum auch immer, keine (kaum?) Probleme. In "Viscera Cleanup Detail" gibt es diese Ruckler sowohl im Menü als auch im Spiel selbst.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es ist sehr auffällig, dass all diese Spiele auf der Spiele-NVMe installiert sind (die ich für die Spiele benutze, die ich am häufigsten spiele). Z.B. "Watch Dogs: Legion" liegt auf der MX500 und das Spiel läuft komplett flüssig. Einzige Ausnahme, die mir einfällt: "Control" (Epic Launcher) ist auch auf der "normalen" SSD installiert, es gibt das Problem beim Spielen (mit DirectX 11 und auch 12 getestet) und der Hintergrund im Pausenmenü ruckelt, der Mauscursor ist aber nicht betroffen.

Ich habe Task Manager und den HWMonitor auf dem zweiten Monitor rennen lassen und mir die verschiedenen Auslastungen beim Kamera-auf-derselben-Stelle-drehen in Minecraft angeschaut (da es die Ruckler darin sehr oft gibt):
  • CPU: 12-17%, maximal bis 20% - keine Spikes
  • RAM: Nichts für mich Auffälliges
  • VRAM: Keine Spikes (ca. 3gb/8gb)
  • NVMes: 1-2%, teilweise bei 0% - keine Spikes
  • Graka: Bei jedem Freeze sinkt die Auslastung im "3D"-Bereich merkbar. Während des Testens lag sie im Normalfall bei 50-60%, manchmal sank sie aber bis auf 20%, meistens "nur" um 10-20%.
Schon versucht:
  • Vsync an/aus
  • Vollbildmodus an/aus
  • Fps auf Unlimited/120fps/60fps setzen
  • G-Sync an (Vollbild oder auch Fenstermodus)/aus
  • Monitor von 240Hz auf 60Hz setzen - alles jeweils mit verschiedenen Kombinationen getestet
  • Aktuellsten Graka-Treiber installieren (536.99)
  • PC vor ca. 1 Woche ausgesaugt (das letzte Mal vor dem Sommer), aber es war kaum Staub darin
Nichts hat geholfen.
"Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" ist übrigens deaktiviert.
Mit Minecraft gab es in den letzten Wochen sogar zwei Komplett-"Abstürze": Das Bild war eingefroren, aber der Ton lief weiter und ich konnte weiterhin mit Leuten in Teamspeak reden. Ich musste den PC dann abwürgen.

Ist es möglich, dass es doch an der NVMe liegt und falls ja, wieso würde sie die Grafikleistung auf diese Weise beeinflussen, obwohl sie selbst scheinbar keine Auffälligkeit zeigt?
Falls nein: Ist die 1070 vielleicht einfach am Sterben? Sie ist immerhin 4-5 Jahre alt (steckte auch in meinem alten Win 7 PC) und, obwohl ich mich schon länger mit diesen Freezes herumschlagen muss, kann ich mich nicht erinnern, ob sie auch schon am Anfang aufgetreten sind.
Gibt es irgendwelche Einstellungs-Kombis, die solche Microfreezes oft stärker auftreten lassen und die man deswegen vermeiden sollte?
 
Juleru schrieb:
Es ist sehr auffällig, dass all diese Spiele auf der Spiele-NVMe installiert sind
und warum testest du dann nicht gegen, ob die Fehler auf der anderen Platte auf passieren?
Wär deutlich schneller gegangen als diesen Post zu veröffentlichen und solange du das nicht gegengetestet hast, ist eine Fehlerquelle ja noch offen und damit alles nur rätselraten.

Probier das, dann melde dich wieder
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Prozessor (CPU): i9-9900k
Bei dem Heizkörper: Wie sind die Temps und Takraten, wenn das Problem auftritt?
 
Juleru schrieb:
Monitor: Acer XB252Q (denke nicht, dass es daran liegt)
Ich weiß nicht... also, ja - generell sollte der Monitor nicht die Ursache des Problems sein, es ist aber durchaus möglich, dass er in der Kette einfach mit zum Problem beiträgt.

240 Hz sind ja kein Pappenstiel und eine 1070 erreicht solche Frameraten sowieso nur in sehr wenigen bzw. in die Tage gekommenen und wenig anspruchsvollen Titeln.

Alles darunter läuft also asynchron zur Wiederholfrequenz des Monitors. Wenn du nun mit Syncing arbeitest, versucht die Grafikkarte immer (über das Syncing erzwungen), die Frametimes so zu legen, dass sie passend zum Monitor transportiert werden können.

Du schreibst, dass du die FPS schon manuell auf 60 Hz begrenzt hast - und das hat nichts geholfen? War G-Sync deaktiviert?

Ich würde weiterhin versuchen, dort den Fehlerteufel zu finden. Irgend etwas muss der Grafikkarte ja kurzzeitig immer den Dampf rausnehmen.

Ganz ehrlich, wenn du die Möglichkeit bzw. einen schnellen Zugriff hast: klemm doch mal testweise einen anderen Monitor oder den TV an und beobachte, ob sich das Verhalten dabei überträgt oder verändert.

Davon, dass Grafikkarten mit der Zeit "schlechter" werden und zu Mikrorucklern neigen, wo sie es vorher nicht taten, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
 
rg88 schrieb:
und warum testest du dann nicht gegen, ob die Fehler auf der anderen Platte auf passieren?
Wär deutlich schneller gegangen als diesen Post zu veröffentlichen und solange du das nicht gegengetestet hast, ist eine Fehlerquelle ja noch offen und damit alles nur rätselraten.
Siehe:
Einzige Ausnahme, die mir einfällt: "Control" (Epic Launcher) ist auch auf der "normalen" SSD installiert, es gibt das Problem beim Spielen (mit DirectX 11 und auch 12 getestet) und der Hintergrund im Pausenmenü ruckelt, der Mauscursor ist aber nicht betroffen.
Habe gerade auch noch VCD auf die SSD verschoben und dort gibt's das Problem auch.
Ich weiß, dass z.B. Ark nicht gerade gut optimiert ist und GTA scheint da auch Probleme zu machen. Vielleicht ist es ja einfach Zufall, dass gerade die Spiele, die auf der NVMe installiert sind, am meisten betroffen sind, ich frage mich aber trotzdem, ob eine NVMe (und gerade ein Modell wie von Samsung) solche Probleme überhaupt verursachen kann.
rg88 schrieb:
Bei dem Heizkörper: Wie sind die Temps und Takraten, wenn das Problem auftritt?
Alles mit HWMonitor gemessen, nachdem das Spiel schon ein paar Minuten gelaufen ist:
  • Normalwerte mit Browser und Steam offen: 35-40°, 799-4795 MHz (geht mehrere Werte der Reihe nach durch), ca. 500+600RPM (habe einen dieser großen CPU-"Doppellüfter")
  • VCD (SSD, leeres Level, trotzdem Microruckler): 38-43°, 4795 MHz mit 4-5% "Utilization", ca. 600+700RPM
  • Minecraft: 45-55°, 4695 MHz mit 5-15% "Utilization", ca. 700+800RPM
Mir sind allerdings, im Gegensatz zu den Graka-Werten, keine besonderen Spitzen oder Einbrüche aufgefallen.

DJMadMax schrieb:
Du schreibst, dass du die FPS schon manuell auf 60 Hz begrenzt hast - und das hat nichts geholfen? War G-Sync deaktiviert?
Ja, in den Nvidia Systemeinstellungen habe ich den Monitor einfach einmal auf 60Hz gesetzt. G-Sync sollte dann auch noch aktiv gewesen sein und bei den Freezes ging es in Minecraft von eben 60fps auf 30 oder 40.
DJMadMax schrieb:
Ich würde weiterhin versuchen, dort den Fehlerteufel zu finden. Irgend etwas muss der Grafikkarte ja kurzzeitig immer den Dampf rausnehmen.
Alles, was mir eingefallen ist, habe ich bisher schon getestet.
DJMadMax schrieb:
Ganz ehrlich, wenn du die Möglichkeit bzw. einen schnellen Zugriff hast: klemm doch mal testweise einen anderen Monitor oder den TV an und beobachte, ob sich das Verhalten dabei überträgt oder verändert.
Ich habe nur meinen kleinen Zweitmonitor in der Nähe, allerdings ist der über HDMI verbunden (mein normaler über DP), unterstützt nur 60Hz und kein G-Sync und das ist dann natürlich ein Unterschied. Soll ich es mit dem mit oder ohne V-Sync testen? Fps in Minecraft limitieren oder nicht?
DJMadMax schrieb:
Davon, dass Grafikkarten mit der Zeit "schlechter" werden und zu Mikrorucklern neigen, wo sie es vorher nicht taten, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört.
Blöd, ich kann mich nicht erinnern, ob, und falls ja, wie stark es dieses Problem am Anfang mit diesem PC gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es mal mit dem allerneuesten Treiber: 537.58. Hier wurde MSI standardmäßig aktiviert, das kann helfen (Message Signaled Interrupts).

Desweiteren hast du mal versucht den Defender zu deaktivieren? Sachen wie die Exploit Protection sind bekannt für die von dir geschilderten Probleme.
 
Den ganzen G-Sync Kram etc. vergessen. In den Windows-Settings den Monitor mit 60 Hz festlegen, dann mal Minecraft anwerfen und VSync im Spiel aktivieren.

Falls die FPS zwischendurch auf exakt 30 FPS abfällt (die Hälfte von 60), dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte zu schwach ist. Dann kannst du noch VSync im Spiel deaktivieren und im nVidia-Treiber (entweder für das Spiel oder global) auf "Adaptives VSync" stellen.

Danach bist du auf jeden Fall schon einmal nen großen Schritt weiter und kannst auch wieder die Hz-Zahl in Windows nach Belieben umstellen.
 
@codengine
Ok, werde die Version mal versuchen.
Habe mein eigenes Antivirus-Programm, nicht Defender, aber das hat eine Art "Silent" Spielemodus.

@DJMadMax
Ist eigentlich ein Neustart nötig nach dem Hz-Wechsel?
Dass die Graka zu schwach ist, bezweifel ich allerdings stark, wenn ich mir die scheinbare Auslastung und die fps anschaue - habe nicht mal ein Texture Pack oder Shaders.

Habe gerade bei Ark mit HWMonitor gemessen: GPU-Temperatur geht auf 80° hoch (CPU auf 60-65°), Auslastung bei durchschnittlich 99% (CPU <20%). Die Ruckler gibt's darin auch (3D-Auslastung sinkt dabei), aber nicht annähernd so stark wie in Minecraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Ist eigentlich ein Neustart nötig nach dem Hz-Wechsel?
Nope, das wird direkt übernommen.

Juleru schrieb:
Dass die Graka zu schwach ist, bezweifel ich allerdings stark, wenn ich mir die scheinbare Auslastung und die fps anschaue - habe nicht mal ein Texture Pack oder Shaders.
Okay, ohne Shader und Mods ist Minecraft tatsächlich nicht sehr hardwarehungrig.

Treten diese Ruckler ständig bzw. in absehbaren Zeiträumen auf? Oder alle 5 Minuten nur einmal?

Gerade ARK ist ein extrem schlecht optimiertes Spiel. Kannst du hier mal testweise die Grafik weit herunterschrauben und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt?

Zumal: in ARK lässt sich die FPS nicht ohne Konsolenbefehl oder externe Programme (Treiber, RivaTuner) begrenzen.

Zu viele FPS können als "ruckelig" empfunden werden, wenn z.B. Tearing auftritt (wenn kein VSync aktiviert ist). Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass deine GTX 1070 mehr als 240 FPS (die Hz-Zahl deines Monitors) in ARK schafft.

Wobei FPS immer, also sowohl, wenn es zu viel, als auch zu wenig, als auch wenn es genau die richtige Anzahl zu sein scheint, ruckelig wirken können. Das Problem ist dabei nicht ausschließlich die FPS, sondern das Framepacing, also die Gleichmäßigkeit, wie diese Frames an den Bildschirm übergeben werden.

Ich kann 100 FPS an den Monitor schicken, wo 99 Frames davon mit 5 ms Abstand übertragen werden und ein Frame mit 500 ms - etwas überdramatisiert. Dann hast du zwar 100 Frames innerhalb einer Sekunde, ein Frame sorgt jedoch trotzdem für Stottern.

Die Ursache dafür scheint mir in den von dir genannten Spielen aber nicht hardwarebedingt zu sein, wobei ich weiterhin nicht sagen kann, wie sich eine GTX 1070 mit einem 240 Hz G-Sync-Monitor verhält, der testweise auf 60 Hz und Vsync begrenzt ist. Normalerweise sollte VSync (ausschließlich bei stabilem Erreichen der Ziel-FPS) für die bestmöglichen Frametimes sorgen.

Ist es dir möglich, das Ganze mal abzufilmen? Bitte kein Screen Recording mit Windows+G oder OBS und co - tatsächlich mal etwas "gorillastyle" mit dem Handy. Wenns mit einer Hand nicht geht (wenn Umschauen mit der Maus nicht reicht), dann versuche das Ganze irgendwie auf ein Stativ zu packen (evtl. hast du ja sogar ne vernünftige Digicam/Handycam).

So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende und wenn du keine komplette Windows-Neuinstallation in Erwägung ziehst, um eventuelle Softwareprobleme auszuschließen, bleibt eigentlich nur noch der Tausch und Gegentest einer anderen Grafikkarte.

Alternativ:
Zeig doch mal bitte deinen Taskmanager (STRG+SHIFT+ESC), was da so alles läuft - Apps und Hintergrundprozesse. Irgend etwas muss ja dafür verantwortlich sein, dass bei dir ein Spiel scheinbar gut läuft und dann immer mal wieder einbremst.
 
codengine schrieb:
Probier es mal mit dem allerneuesten Treiber: 537.58. Hier wurde MSI standardmäßig aktiviert, das kann helfen (Message Signaled Interrupts).
Ok, ist installiert.
Info für mein zukünftiges Ich: Ich musste mein Antivirusprogramm schließen (bzw. "Protect" deaktivieren), ansonsten fror Windows immer bei der Deinstallation des alten Treibers ein (sowohl über "Neuinstallation" beim neuen als auch über Wins App-Liste).

DJMadMax schrieb:
Den ganzen G-Sync Kram etc. vergessen. In den Windows-Settings den Monitor mit 60 Hz festlegen, dann mal Minecraft anwerfen und VSync im Spiel aktivieren.
Alle Tests mit 537.58 und Minecraft (Vollbildmodus, fps unlimitiert), es liefen nur Firefox, Steam, der FTB-Launcher und natürlich MC, wie bei meinen Tests vor ein paar Tagen.
Leider muss man Minecraft neu starten, damit die neue Refresh Rate übernommen wird.

Test 1: G-Sync aus, 60Hz, V-Sync an:
Ruckler durchschnittlich einmal alle 30 Sekunden anstatt ca. alle 5-10 Skunden (wie vorher) beim Auf- und Abrennen und Herumschauen im selben Gebiet. Normalerweise 59-61fps, beim Ruckler gingen sie, laut F3-Anzeige, auf ca. 43 (mal mehr, 1-2 Mal weniger) runter.

Test 2: G-Sync aus, 240Hz, V-Sync an:
110-120 fps (so ungefähr), beim Ruckeln kurz runter auf 60-80fps.

Test 3: G-Sync an (Vollbildmodus), 240Hz:
Ruckler ca. alle 30 Sekunden. Mit Vsync bekomme ich weniger fps (ca. 110-120) als ohne (120-150). Beim Ruckeln gehen sie auf ca. 80fps.

Möglich, dass der neue Treiber doch etwas geholfen hat (und der alte und 536.99 einfach schlecht(er) waren), also danke für den Hinweis, @codengine .

Control ist aber leider noch immer nicht wirklich spielbar. Im Vollbildmodus:
60Hz+G-Sync aus+V-Sync an: 30fps
240Hz+G-Sync an+V-Sync an oder aus (scheint keinen Unterschied zu machen): ca. 50fps
Ruckler gibt es immer, aber mit 60Hz schaut es noch einmal schlechter aus.

Bei VCD (noch immer auf der SSD) besteht das Problem leider auch weiterhin stark. Das Spiel ist von Haus aus auf 60fps beschränkt und es scheint keinen Unterschied zu machen, ob G-Sync und V-Sync an oder aus sind und ob ich 60 oder 240Hz benutze. Ohne beidem gab es sogar Screen Tearing, was mir so bisher noch nie aufgefallen ist. Edit: Video (z.B. bei knapp 5s und bei 8s, man sieht auch gut, wie sehr der Cursor laggt)
Bei Ark gibt es mit den üblichen G-Sync+240Hz Einstellungen ebenfalls keine merkbare Veränderung, weder gut noch schlecht. Edit: Video (sehr stark bei 17s)
GTA 5 SP ist leider weiterhin unspielbar: Die Maus laggt im Menü und das Spiel ruckelt wie verrückt, egal, ob mit 60Hz+ohne G-Sync oder 240Hz+G-Sync (und die fps auf 60 zu limitieren bringt auch nichts). Edit: Video (im Menü noch stärker als bei VCD)
Edit: Zu Minecraft kann ich morgen noch etwas aufnehmen, falls gewünscht.

DJMadMax schrieb:
Gerade ARK ist ein extrem schlecht optimiertes Spiel. Kannst du hier mal testweise die Grafik weit herunterschrauben und schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt?

Zumal: in ARK lässt sich die FPS nicht ohne Konsolenbefehl oder externe Programme (Treiber, RivaTuner) begrenzen.

Zu viele FPS können als "ruckelig" empfunden werden, wenn z.B. Tearing auftritt (wenn kein VSync aktiviert ist). Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass deine GTX 1070 mehr als 240 FPS (die Hz-Zahl deines Monitors) in ARK schafft.
Das ist es ja. Ich weiß, dass Ark sehr besch...eiden optimiert ist und die Auslastung der Hardware ist natürlich auch höher, dennoch treten (traten?) die Ruckler darin seltener auf als in Minecraft. WD:L (also Open-World mit vielen NPCs,...) läuft vernünftig, Control (was ähnliche Anforderungen haben dürfte) nicht.

Ich weiß auch, dass ältere Spiele oft auf 60fps veschränkt sind und teilweise Probleme mit mehr machen (man kann oft über eine .ini mehr "erschummeln") oder neue Hardware nicht "vertragen" (z.B. AC2 macht Probleme mit Multicore-CPUs), aber wir sprechen hier von recht neuen Spielen. Minecraft bekommt immer noch Updates und ich teste mit einem 1.18 Modpack (unterirdische Stein-Welt, also noch einmal resourcensparender).
DJMadMax schrieb:
Wobei FPS immer, also sowohl, wenn es zu viel, als auch zu wenig, als auch wenn es genau die richtige Anzahl zu sein scheint, ruckelig wirken können. Das Problem ist dabei nicht ausschließlich die FPS, sondern das Framepacing, also die Gleichmäßigkeit, wie diese Frames an den Bildschirm übergeben werden.

Ich kann 100 FPS an den Monitor schicken, wo 99 Frames davon mit 5 ms Abstand übertragen werden und ein Frame mit 500 ms - etwas überdramatisiert. Dann hast du zwar 100 Frames innerhalb einer Sekunde, ein Frame sorgt jedoch trotzdem für Stottern.
Inwiefern ist das bemerkbar, v.a. was z.B. Steams fps-Anzeigen angeht?
Es gibt natürlich immer Schwankungen, aber von z.B. 120fps auf 110 ist trotzdem kaum merkbar, im Vergleich zu einem kurzfristiger Drop von 120 auf 70+Minifreeze und dann wieder zurück auf 120.
DJMadMax schrieb:
Ist es dir möglich, das Ganze mal abzufilmen? Bitte kein Screen Recording mit Windows+G oder OBS und co - tatsächlich mal etwas "gorillastyle" mit dem Handy. Wenns mit einer Hand nicht geht (wenn Umschauen mit der Maus nicht reicht), dann versuche das Ganze irgendwie auf ein Stativ zu packen (evtl. hast du ja sogar ne vernünftige Digicam/Handycam).
Habe je zwei Videos in VCD und Ark aufgenommen, 1x mit Handy, 1x mit der Xbox Bar, in allen ist das Problem sichtbar, letztere haben den Vorteil, dass man auch den fps-Zähler sieht.
Wo kann ich die Videos hochladen (außer bei youtube)? Edit: Siehe oben.
DJMadMax schrieb:
So langsam bin ich nämlich mit meinem Latein am Ende und wenn du keine komplette Windows-Neuinstallation in Erwägung ziehst, um eventuelle Softwareprobleme auszuschließen, bleibt eigentlich nur noch der Tausch und Gegentest einer anderen Grafikkarte.
Neuinstallation kommt nicht in Frage. Habe schon länger überlegt, ob ich mir nicht eine neue Graka gönne (liebäugle sehr mit der 4070, die passt dann wohl auch besser zum i9), aber da werde ich wahrscheinlich eher auf (hoffentlich) Black Friday-Angebote warten.
DJMadMax schrieb:
Alternativ:
Zeig doch mal bitte deinen Taskmanager (STRG+SHIFT+ESC), was da so alles läuft - Apps und Hintergrundprozesse. Irgend etwas muss ja dafür verantwortlich sein, dass bei dir ein Spiel scheinbar gut läuft und dann immer mal wieder einbremst.
Suchst du etwas Bestimmes? Es rennt natürlich eine Menge Zeugs, aber nur mein Antivirusprogramm, Samsung Magician, ein paar Nvidia-Prozesse und meine Maus+Tastatur-Apps laufen im Hintergrund und verbrauchen minimal RAM, plus eben die aktiven Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
Info für mein zukünftiges Ich: Ich musste mein Antivirusprogramm schließen (bzw. "Protect" deaktivieren), ansonsten fror Windows immer bei der Deinstallation des alten Treibers ein (sowohl über "Neuinstallation" beim neuen als auch über Wins App-Liste).
Urgs, wirf das Antivirenprogramm mal besser gleich komplett runter. Unnötige Schlangenöl, was selbst nur Probleme verursacht und in der Praxis nichts nützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ah, so langsam kommen wir dem Problem näher. Die Videos waren viel wert, vielen Dank dafür.

Der Reihe nach:
Juleru schrieb:
Minecraft (Vollbildmodus, fps unlimitiert), es liefen nur Firefox, Steam, der FTB-Launcher
Hier dachte ich erst, dass du evtl. von Chunk-Updates redest, wobei es immer mal sein kann, dass Minecraft sich kurz ne Mini-Gedenkpause gönnt. Deine Videos weiter unten haben das aber widerlegt, es scheint ein generelles Problem bei dir zu sein.

Juleru schrieb:
Mit Vsync bekomme ich weniger fps (ca. 110-120) als ohne (120-150)
Hier etwas grundsätzliches: wenn VSync aktiv ist, dann möchte es immer bei einem sauberen Teiler der Bildschirm-Wiederholfrequenz arbeiten, weil das eben die saubersten Frametimes ermöglicht, sprich:
Wenn du einen 60 Hz-Monitor hast, permanent 70 FPS und mehr rendern kannst, dann setzt VSync die FPS einfach auf 60 fest. Wenn du einen 120 Hz-Monitor hast und nur 100 FPS erreichst, dann setzt VSync die FPS ebenfalls auf 60 fest (halber Teiler).

Wenn du jedoch einen 60 Hz-Monitor besitzt und nur 50 FPS erreichst, dann läuft das Spiel bei VSync nur mit durchgehend 30 FPS.

Das jedenfalls ist "klassisches" VSync. Es gibt mittlerweile zumindest in nVidia-Treibern (bei AMD bin ich mir nicht ganz sicher) die Einstellung, dass VSync sich automatisch deaktiviert, wenn die FPS unterhalb der Hz-Zahl des Monitors liegt, das nennt sich dann "Adaptive VSync":
1697346283528.png


Es ist übrigens nicht unbedingt ratsam, so etwas "global" im Treiber einzustellen (so, wie man es im Screenshot machen könnte), sondern lieber pro Spiel einzeln, indem man oben vom Reiter "Globale Einstellungen" auf "Programmeinstellungen" wechselt und sich das jeweilige Spiel raussucht.

Das aber nur mal allgemein zur Funktionsweise von VSync (was ich persönlich weiterhin jedem anderen FPS-Limitier vorziehe, weil die Grafikkarte so mit Abstand am Effizientesten arbeitet).

Juleru schrieb:
Control ist aber leider noch immer nicht wirklich spielbar. Im Vollbildmodus:
60Hz+G-Sync aus+V-Sync an: 30fps
Genau das wird vermutlich das VSync-Verhalten sein, das ich gerade beschrieben habe. Hast du die seltsamen Ruckler aus GTA5, ARK und Visceral Cleanup Detail dabei auch?

Juleru schrieb:
Edit: Video (z.B. bei knapp 5s und bei 8s, man sieht auch gut, wie sehr der Cursor laggt)
Bei Ark gibt es mit den üblichen G-Sync+240Hz Einstellungen ebenfalls keine merkbare Veränderung, weder gut noch schlecht. Edit: Video (sehr stark bei 17s)
GTA 5 SP ist leider weiterhin unspielbar: Die Maus laggt im Menü und das Spiel ruckelt wie verrückt, egal, ob mit 60Hz+ohne G-Sync oder 240Hz+G-Sync (und die fps auf 60 zu limitieren bringt auch nichts). Edit: Video (im Menü noch stärker als bei VCD)
Thx für die Videos, die waren wie gesagt sehr aufschlussreich.

Juleru schrieb:
liebäugle sehr mit der 4070, die passt dann wohl auch besser zum i9
Auch dazu etwas allgemeines: eine 4070 würde auch hervorragend zu einem i5 oder einem i3-Prozessor passen. Ich finde diese Aussage: "GPU + CPU müssen gemeinsam ins Bett gehen können" immer etwas fragwürdig. Die CPU macht "nichts" in Sachen 3D-Rendering. Sie koordiniert aber das Zusammenspiel der gesamten Hardware und kann somit durchaus die maximale sowie die minimale FPS beeinflussen.

Von daher ist es einfach nur wichtig, dass die jeweilige CPU in der Lage ist, in allen Spielen die gewünschten Ziel-FPS (inkl. min. FPS) zu rendern. Ob das nun aber eine i9-CPU, ein X3D V-Cache oder eben nur eine deutlich günstigere CPU ist, ist dabei egal.

Juleru schrieb:
Suchst du etwas Bestimmes? Es rennt natürlich eine Menge Zeugs, aber nur mein Antivirusprogramm, Samsung Magician, ein paar Nvidia-Prozesse und meine Maus+Tastatur-Apps laufen im Hintergrund und verbrauchen minimal RAM, plus eben die aktiven Programme.
Nichts bestimmtes, aber manchmal springt einem halt doch irgend etwas ins Auge. Der Virenscanner, den @rg88 erwähnt hat, kann z.B. durchaus dafür verantwortlich sein. Wenn du dein Windows (10/11) aktuell hältst, sind zusätzliche Virenscanner eigentlich nicht mehr notwendig in der heutigen Zeit. Windows hat dieselben Virensignaturen an Bord, wie jedes gängige Antivirusprogramm auch - und somit schießt man sich (wie du ja beim Treiber-Deinstallieren bemerkt hast) eigentlich nur selbst ins Bein und wundert sich dann, wo verschiedene Fehlverhalten herkommen.

Was du nun machen kannst:
1. Virenscanner deaktivieren (oder gar komplett deinstallieren) und nochmal in den Spielen testen, ob sich was verändert hat.
2. MSI Afterburner und Rivatuner installieren und mal einen kleinen Framegraph (generell ein wenig Hardware-Temeletrie) mitlaufen lassen um evtl. erneut mit einem Video die Ruckler zu dokumentieren -> vielleicht erkennt man anhand der Hardware-Telemetrie, wo das Problem liegt, wenn es durch das Abschalten des Virenscanners keine Besserung bringt.
 
rg88 schrieb:
Urgs, wirf das Antivirenprogramm mal besser gleich komplett runter. Unnötige Schlangenöl, was selbst nur Probleme verursacht und in der Praxis nichts nützt
Mir hat es in der Praxis schon geholfen (Datei scannen) und dafür nehme ich auch solche sehr, sehr, sehr selten auftretenden Probleme in Kauf.
Beim Update von 3xx.xx auf 536.99 gab es dieses Problem übrigens nicht, also keine Ahnung, warum es dieses Mal passiert ist, aber jetzt weiß ich jedenfalls, worauf ich in Zukunft achten muss..

DJMadMax schrieb:
Hier dachte ich erst, dass du evtl. von Chunk-Updates redest, wobei es immer mal sein kann, dass Minecraft sich kurz ne Mini-Gedenkpause gönnt. Deine Videos weiter unten haben das aber widerlegt, es scheint ein generelles Problem bei dir zu sein.
Ich war immer im selben Gebiet und hatte diese Ruckler sogar in einem 2x1 Stein-Tunnel, Chunk-Updates waren es also zumindest jetzt wirklich nicht. Ich hatte zwar schon zwei komplette System-Freezes als ich meine Basis verlassen habe, das könnte am Nachladen gelegen haben (was mich aber etwas wundern würde bei meiner üblichen Hardware), aber ich habe es nicht weiter getestet.
DJMadMax schrieb:
Hier etwas grundsätzliches: wenn VSync aktiv ist, dann möchte es immer bei einem sauberen Teiler der Bildschirm-Wiederholfrequenz arbeiten, weil das eben die saubersten Frametimes ermöglicht, sprich:
...
Danke für die Erklärung!
Da mein Monitor allerdings G-Sync unterstützt und ich die Spiele auch im darin eingestellten Vollbildmodus laufen lasse, müsste aber eigentlich weder V-Sync noch Adaptive Sync nötig sein, oder?
DJMadMax schrieb:
Genau das wird vermutlich das VSync-Verhalten sein, das ich gerade beschrieben habe. Hast du die seltsamen Ruckler aus GTA5, ARK und Visceral Cleanup Detail dabei auch?
Du meinst, ob es in "Control" auch ruckelt?
Ja, leider sehr, ein Video dazu gibt es hier (DirectX11 (tritt mit 12 auch auf), 240Hz, G-Sync an, V-Sync aus, Spiel im Vollbildmodus)
"Watch Dogs: Legion" läuft dagegen komplett flüssig (Video), wobei man darin die Monitor-Refresh-Rate sogar in den Einstellungen setzen kann.
DJMadMax schrieb:
Auch dazu etwas allgemeines: eine 4070 würde auch hervorragend zu einem i5 oder einem i3-Prozessor passen. Ich finde diese Aussage: "GPU + CPU müssen gemeinsam ins Bett gehen können" immer etwas fragwürdig. Die CPU macht "nichts" in Sachen 3D-Rendering. Sie koordiniert aber das Zusammenspiel der gesamten Hardware und kann somit durchaus die maximale sowie die minimale FPS beeinflussen.

Von daher ist es einfach nur wichtig, dass die jeweilige CPU in der Lage ist, in allen Spielen die gewünschten Ziel-FPS (inkl. min. FPS) zu rendern. Ob das nun aber eine i9-CPU, ein X3D V-Cache oder eben nur eine deutlich günstigere CPU ist, ist dabei egal.
Ich weiß, was du meinst, da habe ich mich falsch ausgedrückt, du hast recht.
Wenn ich mir die Auslastung anschaue (z.B. bei Ark CPU: 20%, GPU: 99%), scheint sich die CPU bei meinen aktuellen Spielen eher zu "langweilen" (spricht man hier nicht auch von dem "Bottleneck"?) und eine 4070 würde natürlich nicht nur allgemein helfen (mehr fps wären in Ark, etc. natürlich schön), sondern den i9 hoffentlich auch ein bisschen mehr "erlauben".
DJMadMax schrieb:
Was du nun machen kannst:
1. Virenscanner deaktivieren (oder gar komplett deinstallieren) und nochmal in den Spielen testen, ob sich was verändert hat.
Gerade getestet: Netzwerkkabel raus und Antivirenprogramm aus.
Die FTB App hat sich geweigert, MC damit zu starten und auf den Ark-Server komme ich ohne Internet natürlich auch nicht. In VCD, GTA 5 SP und Control gab es die Ruckler aber weiterhin.
DJMadMax schrieb:
2. MSI Afterburner und Rivatuner installieren und mal einen kleinen Framegraph (generell ein wenig Hardware-Temeletrie) mitlaufen lassen um evtl. erneut mit einem Video die Ruckler zu dokumentieren -> vielleicht erkennt man anhand der Hardware-Telemetrie, wo das Problem liegt, wenn es durch das Abschalten des Virenscanners keine Besserung bringt.
MSI Afterburner und Rivatuner sind schon installiert, meinst du dessen Hardware Monitor? Den kann ich natürlich am zweiten Monitor mitlaufen lassen. Soll ich dabei auch einfach schauen, ob mir irgendwelche Einbrüche/Spikes auffallen?
 
@Juleru
Ich kann zu G-Sync nichts genaueres sagen und weiß auch nicht, ob es da Symergieeffekte zu VSync etc. gibt.

Ich hatte ja schonmal vorgeschlagen, dass du einen simplen TV/anderen Monitor ohne Free/G-Sync anschließt und einfach mal mit konservativen 60 Hz betreibst. Das ist die einfachste und schnellste Methode, um festzustellen, ob es in irgend einer Form am Framepacijg auf dem 240 Hz-Monitor liegt.
 
@DJMadMax
Danke für's Grübeln und die Tipps! Ich habe die Ursache des Problems gefunden und du errätst sicher nicht, woran es lag:

Der Maus! Um genau zu sein, dessen "Abfragrate" (engl. "polling rate").

Ich habe ein Modell von Corsair, das in iCUE von Haus aus auf 1000 Hz/1ms eingestellt war, womit manche ältere Spiele scheinbar nicht zurecht kommen - keine Ahnung, wieso auch "Control" betroffen ist, denn das ist 2019 erschienen.
Mit 250 Hz/4ms sind die Ruckler verschwunden, die Spiele laufen flüssig (s. v) und auch die fps haben sich teilweise verbessert (weiterhin mit 240Hz + G-Sync, ohne V-Sync):
Ark: 60-70fps
Control: Ca. 50fps
Minecraft: 130-140fps
VCD: 60-62 (ist allerdings immer auf 60 limitiert)
GTA 5 SP: 170fps (ja, richtig, statt vorher 40-50!) und das Menü ist jetzt auch tatsächlich bedienbar (könnte aber besser sein). Leider gibt es hiermit noch immer wieder mal Freezes, aber nicht nur beim Umschauen (lädt das Spiel so oft nach?!), und auch die niedrigste Abfragrate (125 Hz/8ms) hilft im Spiel selbst nicht (ev. minimal im Menü). Video hier, falls du noch Tipps dazu hast, ich werde mich auf jeden Fall noch mit den Grafik-Einstellungen des Spiels herumspielen (dort kann man auch die Refresh Rate des Monitors setzen), vielleicht finde ich noch etwas. Manche Leute empfehlen, dass man die "Mouse Input Method" in den GTA-Einstellungen von "Windows" auf "Raw Input" oder "Direct Input" ändert, habe damit aber keinen Unterschied bemerkt, außer, dass sich die Bewegungsgeschwindigkeit der Maus leicht ändert.
Edit: Die letzten Ruckler konnte ich jetzt scheinbar auch beheben (zumindest vorhin - werde noch weiter testen): In den GTA-Einstellungen die Monitor-Rate auf 144Hz setzen und VSync aktivieren. Ja, 240Hz und G-Sync sind noch immer aktiv, also verstehe das, wer will...

Ich musste außerdem die DPI anpassen, damit es sich ähnlich wie vorher anfühlt. 500 Hz/2ms gefällt mir zwar besser, damit fangen aber leider die Ruckler, zumindest in VCD, Control und GTA 5 SP, wieder an und die fps sinken etwas.

Ein bisschen Lektüre zu den Problem gibt es hier und auf wikihow kann man nachlesen, wo genau die "Abfragrate" in den diversen Maus-Apps zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben