Lags in allen Spielen, Maussens immer unterschiedlich.

azumg1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR 4 / 16 GBytes / 3200 MHz
  • Mainboard: …Micro-Star International / B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • Netzteil: …Supremo L2 550W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … RTX 2060
  • HDD / SSD: … SSD_M_.,2_PCI_NVME_1TB_INNOVATIONIT
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ... 25g3zm AOC
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe in allen spielen wahnsinnige Lags, so das es nicht mehr spielbar ist. Bis zum März letzten Jahres ging alles ohne Probleme. Es fing an das der PC irgendwas updaten wollte, während ich am spielen war. Dann stürzte er ab und es fing dann an mit Mausprobleme, das meine Geschwindigkeit sich veränderte, obwohl die DPI und Sens gleichgestellt war.
Der PC wurde zum Hersteller geschickt, der machte ein Bios Update, daraufhin sollte das Problem gelöst werden sein. Ist es aber nicht. Ich spiele Fortnite und Valorant auf niedrigsten Einstellungen, habe die FPS gecapped und auch das hat nicht geholfen. Egal ob ich auf 60HZ spiele, auf 144, auf 240
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Windows wurde komplett neu aufgesetzt, mehrmals.
PC wurde eingeschickt, keine Fehler auffindbar.
Zwischendurch wurde mir gesagt, es liegt am Monitor, an der Maus, an allem. Alles wurde einmal ausgetauscht, es hat nicht geholfen. Das Internet wurde gewechselt. Ein anderer Monitor ebenfalls. Die Lags sind massiv und öfter sind Bildfehler dabei. Anbei einmal ein Video wie es heute noch bei Valorant aussieht. Dort wurden die FPS nicht gecapped, es sieht aber genauso aus, wenn ich irgendwas anderes einstelle. Selbst der Hersteller weiß wohl nicht, was er noch tun soll. Der PC wurde mittlerweile 3 mal eingeschickt und kam immer wieder ohne Probleme. Mit den neusten Treibern.
Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr was ich noch versuchen soll und bin wirklich ratlos. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Danke <3


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • krbz2h4belp9a-ay6koroa_x1w4tmqg.mp4
    8,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Du erwähnst das Netzteil nicht. Das kann immer ein Verdächtiger sein. Haste da irgendwelche Infos zu ? Bzw. wurde das mal getauscht? So als ersten "Versuch" könntest du mal mal Hwinfo im Hintergrund laufen lassen und nachdem diese Probleme auftreten einen Screenshot davon hochladen. Da lässt sich dann z.B. schnell erkennen ob z.B. irgendwas throttlet oder es z.B. Voltage Spikes gibt. Das könnte ein Anhaltspunkt liefern.
 
Mist, hat er nicht mit übernommen gehabt.

Supremo L2 550W Gold ist verbaut. Werde das mit Hwinfo später einmal anspielen und Screenshots reinschicken! :)
 
azumg1 schrieb:
Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Tipp:
Den Monitor ( 25g3zm AOC mit "Freesync" und LFC-Support ) solltest du mit der Nvidia RTX 2060 nur über ein Displayportkabel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Netzteil ist so weit ok, aber die SSDs sind eher minderwertig, hatte selber mal welche davon, alles Schrott, mach mal einen Bench der SSD und lies die Werte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
McFly76 schrieb:
Tipp:
Den Monitor ( 25g3zm AOC mit "Freesync" und LFC-Support ) solltest du mit der Nvidia RTX 2060 nur über ein Displayportkabel betreiben.
Ist über Displayportkabel angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Hab ich es überlesen oder hast du das offensichtlichste noch nicht gemacht? Mal Windows neu installiert ohne irgendwelche extra Tools, Treiber, LED-Gebammel, Maus-/Tastaturbloatware etc. Einfach nur Windows neu installieren, Treiber über Windows-Update installieren lassen (keine extra Treiberpakete, Driverbooster o.Ä, Müll), Spiel installieren, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Würde auch mal den RAM mit nur JEDEC probieren, also simpel einfach XMP abschalten.

Welche USB Geräte hängen bei dir alle dran (ALLE), wird nen HUB verwendet? was für ne Maus? und welche Pollingrate? wurde die schon mit 500Hz oder 250Hz probiert?

Das scheinst du schon beachtet zu haben:

Interessant könnte halt auch sein, erstmal zu sehen sind es Frametimespikes oder etwas anderes?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Questionmark schrieb:
Netzteil isdt so weit ok, aber die SSDs sind eher minderwertig, hatte selber mal welche davon, alles Schrott, mach mal einen Bench der SSD udn lies die Werte aus.
Richtig? :D Ich hab absolut keine Ahnung von sowas. Bin da völlig auf Neuland gestoßen seit dem Problem.
Screenshot 2024-03-21 133400.jpg

qiller schrieb:
Hab ich es überlesen oder hast du das offensichtlichste noch nicht gemacht? Mal Windows neu installiert ohne irgendwelche extra Tools, Treiber, LED-Gebammel, Maus-/Tastaturbloatware etc. Einfach nur Windows neu installieren, Treiber über Windows-Update installieren lassen (keine extra Treiberpakete, Driverbooster o.Ä, Müll), Spiel installieren, testen.
PC wurde mehrmals zurückgesetzt. Windows neu installiert. Hab absolut nichts mit LED, wollte einfach nur zocken ohne irgendein Kram. Windows Updates wurden dann direkt installiert, Spiel installiert, nichts. Hab nie Driverbooster oder sonstiges gehabt. Einfach nur gespielt und es gab nie Probleme.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Würde auch mal den RAM mit nur JEDEC probieren, also simpel einfach XMP abschalten.

Welche USB Geräte hängen bei dir alle dran (ALLE), wird nen HUB verwendet? was für ne Maus? und welche Pollingrate? wurde die schon mit 500Hz oder 250Hz probiert?

Das scheinst du schon beachtet zu haben:

Interessant könnte halt auch sein, erstmal zu sehen sind es Frametimespikes oder etwas anderes?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Das mit dem XMP wurde beim Hersteller gemacht, es soll ja angeblich alles bestens laufen so. Kann es aber gerne nochmal ausprobieren, muss mich da dann erstmal schlau machen wie das alles funktioniert. :D

G305 (Alles an HZ ausprobiert, unverändert.)
Roccat Vulcan Maus
das war es auch gerade schon.
Kopfhörer hab ich keine mehr angeschlossen, weil ich sowieso nur am rumtesten bin.

Jetzt gerade ruckelt es auch auf dem Desktop, sobald ich die Maus bewege.
Das war vorher auch schon öfter das Problem, dann wurde der PC eingeschickt und es wurde nichts gefunden.


den Post von HisN habe ich auch gerade offen und lese mir alles durch, fast wie studieren für jemanden der absolut keine Ahnung hatte und einfach nur spielen wollte. :D Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardhandbuch gibt dazu Infos. meist ist es halt ins bios reingehen und den gleich in front gezeigten "schalter" entsprechend umstellen von an auf aus oder andersherum (im einfachen Modus, den einige boards haben)
Je nach Board sind die Menüs natürlich etwas anders.

Edit:
roccat hat ne vulcan maus? auf anhieb habe ich ne Tastatur mit dem Namen gefunden. Ein Gedanke jedenfalls war, einfach mal ne office Kabelmaus nutzen. So ne ganz simple. wo nichts mit gaming oder sonstwas draufsteht oder beworben wird.

Die Windows Zeigerbeschleunigung kennst du natürlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
azumg1 schrieb:
PC wurde mehrmals zurückgesetzt. Windows neu installiert.
Ich will das nur klarstellen. Du hast mit einem komplett cleanen Windows ohne irgendwelche Zusatzsoftware und nur dem Spiel installiert diese im Video gezeigten Ruckler/Hänger?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
roccat hat ne vulcan maus? auf anhieb habe ich ne Tastatur mit dem Namen gefunden. Ein Gedanke jedenfalls war, einfach mal ne office Kabelmaus nutzen. So ne ganz simple. wo nichts mit gaming oder sonstwas draufsteht oder beworben wird.
Würde ich auch mal vorschlagen. Bringt aber wahrscheinlich nur einen Erkenntnisgewinn, wenn der ganze Softwarestack auch mit deinstalliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
qiller schrieb:
Ich will das nur klarstellen. Du hast mit einem komplett cleanen Windows ohne irgendwelche Zusatzsoftware und nur dem Spiel installiert diese im Video gezeigten Ruckler/Hänger?
Ergänzung ()


Würde ich auch mal vorschlagen. Bringt aber wahrscheinlich nur einen Erkenntnisgewinn, wenn der ganze Softwarestack auch mit deinstalliert wird.
Der PC wurde eingeschickt. Komplett clean nur Windows + Spiel. Ruckler blieben.


Alexander2 schrieb:
Mainboardhandbuch gibt dazu Infos. meist ist es halt ins bios reingehen und den gleich in front gezeigten "schalter" entsprechend umstellen von an auf aus oder andersherum (im einfachen Modus, den einige boards haben)
Je nach Board sind die Menüs natürlich etwas anders.

Edit:
roccat hat ne vulcan maus? auf anhieb habe ich ne Tastatur mit dem Namen gefunden. Ein Gedanke jedenfalls war, einfach mal ne office Kabelmaus nutzen. So ne ganz simple. wo nichts mit gaming oder sonstwas draufsteht oder beworben wird.

Die Windows Zeigerbeschleunigung kennst du natürlich?
Sorry, Roccat Tastatur. Maus die G305.
Klar, die Beschleunigung ist aus. Auch schon eine andere „Gamingmaus“ probiert und eine aus dem Büro zum testen mit nach Hause genommen. Selbes Problem.

Schaue ich mir an mit dem Bios, danke
 
Statt im Video rum zu hampeln wären erstmal die Grafikeinstellungen im Spiel interessant.
Dann die Frage ob GeForce Experience genutzt wird und wenn ja was dort eingestellt ist !?
Und dann muss der MSI Afterburner mitlaufen für GPU und CPU Auslastung (alle Threads).

Wenn man liest Windows wurde mehrmals neu installiert, PC wurde mehrmals eingeschickt
und angeblich wurde schon Alles versucht dann wurde im Prinzip noch gar nichts analysiert.
Ich würde bei Null anfangen also ein Foto vom PC Inneren und eine Übersicht von HWiNFO.
 
Alles auf niedrigste Einstellungen. Auflösung ist Nativ 1920x1080 (240HZ), Einstellungen wurden aber auch alle ausprobiert, mit weniger HZ, anderen Auflösungen und all dem.

HWINFO so richtig?
Bild ist vom letzten einschicken.

Bin jetzt daheim und kann testen.
MSI nur die Auslastung von GPU und CPU oder noch was anderes? :)
 

Anhänge

  • HW INFO .jpg
    HW INFO .jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 39
  • f077ee3c-a048-4e2d-90ad-e4b7439ed0ba.jpg
    f077ee3c-a048-4e2d-90ad-e4b7439ed0ba.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 37
Right? :D
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Statt im Video rum zu hampeln wären erstmal die Grafikeinstellungen im Spiel interessant.
Dann die Frage ob GeForce Experience genutzt wird und wenn ja was dort eingestellt ist !?
Und dann muss der MSI Afterburner mitlaufen für GPU und CPU Auslastung (alle Threads).

Wenn man liest Windows wurde mehrmals neu installiert, PC wurde mehrmals eingeschickt
und angeblich wurde schon Alles versucht dann wurde im Prinzip noch gar nichts analysiert.
Ich würde bei Null anfangen also ein Foto vom PC Inneren und eine Übersicht von HWiNFO.
Sobald zuviel bewegt wird wie beim "hampeln", ruckelt dann alles.
Kein Geforce Experience genutzt.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    563,7 KB · Aufrufe: 37
  • vid_LnTD20oC.mp4
    8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Im Spiel selbst gibt es keinen Punkt wie dynamische Auflösung oder Framerate erzwingen?
 
maximal takt nur 4,o ghz? das ist doch nicht normal, ich hätte mit 4,1 bis 4,2 gerechnet. und die temperaturen sind geradezu kalt.

hm, das liegt dann wohl an dem fps limit? sonst passt das nicht so gut. jedenfalls kein überhitzen.
Stelle mal vor dem zocken auf höchstleistung, sowohl cpu wie auch gpu und schau dann (trotz fps limit)
 
Zurück
Oben