News Microsoft: Auch Privatanwender dürfen Windows-10-Support per Abo verlängern

BAR86 schrieb:
ich hab alte Hardware und es geht trotzdem
Bisher hat man dann aber spaß bei jeder größeren Buildversion ala 23H2 eine in-place Installation mit modifiziertem Installationsimage machen zu dürfen :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Immer wieder süß wenn vom Untergang von Microsoft gesprochen wird...

Das Wichtigste zu den Quartalszahlen von Microsoft


  • Der Umsatz von Microsoft belief sich im vergangenen Geschäftsquartal auf 56,5 Milliarden US-Dollar.
  • Der Nettogewinn lag im vergangenen Quartal bei 22,3 Milliarden US-Dollar.
Ich gehe mal davon aus das Microsoft die paar Linux "Umsteiger" verkraften kann.
 
Ich hab leider schon ein lifetime Linux Abo abgeschlossen, so was blödes ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
evilhunter schrieb:
In meiner Aussage steht nichts davon, was du darein interpretierst ist alleine deine Sache. Man kann freundlich nachfragen anstatt sich etwas dazu dichten.
Es ist keine Unterstellung wenn Windows 11 nur künstlich auf neuere Hardware beschränkt wird.
Hiermit sehe ich auch die Diskussion mit dir als beendet an, das hat keinen Zweck.
Doch! Es steht dort genau so! Soll ich es wirklich zitieren? Nun gut!
evilhunter schrieb:
Das würde bedeutet funktionierende Hardware auf den Schrott zu werfen. Da wird auf Nachhaltigkeit geschissen...
Und genau das bedeutet es eben nicht und wenn du meinst, alte Hardware deswegen auf den Schrott zu werfen, bist du es, der auf die Nachhaltigkeit scheißt. Da muss ich nichts interpretieren, da muss ich nur einfach lesen, was du schreibst! Wenn du etwas Anderes meinst als du schreibst, dann kreide es dir an und nicht mir und lerne das auszudrücken, was du auch wirklich aussagen willst!

evilhunter schrieb:
Erklär das mal @AvenDexx
Mir ist das alles bewusst mich nervt nur Microsofts Strategie dahinter :)
Ihr beide wisst eben offenbar nicht, warum die Hardwareanforderungen gestiegen sind. Die Aussage, dass sich an den Grundanforderungen nichts geändert hat ist nur bedingt richtig. Es geht dabei auch nicht zwingend um TPM oder Secureboot, sondern allgemein um Sicherheitsfeatures die in Windows 11 implementiert wurden, die auch Unterstützung durch CPU Befehlssätze benötigt, welche von den ausgemusterten CPUs eben nicht unterstützt werden. Das kann dann unter Umständen dazu führen, dass wenn man alle Sicherheitsfeatures nutzt, dies zu Lasten der Performance geht, sofern die CPU diese Befehlssätze nicht unterstützt. Das hat nichts mit künstlichen Abfragen oder dergleichen zu tun, sondern einfach mit erhöhten Sicherheitsfunktionen, die man zum Teil auch noch innerhalb von Windows noch deaktivieren kann. Diese Sicherheitsmaßnahmen mögen streng erscheinen, sie sind es vielleicht sogar, aber sie sind weder künstlich, noch unnötig, sondern definitiv sinnvoll. Windows 11 befindet sich in der Übergangsphase, deshalb auch nur ein bedingt harter Schnitt. Noch kann man diese Features bei der Installation übergehen, noch kann man sie teilweise in Windows deaktivieren, aber auch das könnte durchaus stringenter werden, mit folgenden Versionen.

Nicht mir muss man da also was erklären, sondern eher euch.
 
Stuffz schrieb:
Auf keinem Fall gebe ich der Kracke ein Eintrittstor, um mich auf Schritt und Tritt zu überwachen.
Also ich nutze diesen und jenen Dienst aus dem Hause MS nicht erst seit gestern und fühle mich kein wenig überwacht. Klar, werden mitunter Daten erhoben, aber wo bitte heutzutage denn nicht?

Bist du rein zufällig einer dieser Kritiker der z.B.: fleißig Punkte beim offline Shoppen sammelt? Was glaubst du und oder viele andere, was da mitunter passiert und oder eure angeblichen Rabatte herkommen?
sh. schrieb:
das Microsoft die paar Linux "Umsteiger" verkraften kann.
Wäre Linux tatsächlich irgendwo die Lösung, würde man davon nicht nur in der CB-Bubble hören.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
ich verstehe den hate nicht. win 11 sieht besser aus und läuft genau so rund wie w10. gibt keinen grund nicht zu wechseln außer man kann nicht
 
alonsie schrieb:
ich verstehe den hate nicht
Hier auf Computerbase liest man immer von Problemen mit Windows die kein anderer Mensch auf dem Planeten hat... jeder braucht eben Hobbys :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, SubNatural und alonsie
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
metoer schrieb:
Nein, mein Abo ist kostenlos.
Und wie finanziert sich Arch Linux? Wahrscheinlich durch spenden. Oder sind die Entwickler so sozial und arbeiten völlig umsonst und leben nur von Luft und Liebe?
 
Das ist die größte Umweltverschmutzung überhaupt. Die EU ist doch sonst immer so schnell mit irgendwelchen Klimaregeln, warum wird hier nicht eingeschritten?
 
@sh.
Und das kannst Du wodurch belegen?

@SirSilent
So schnell wie es am Ende um die Langlebigkeit generell bei Elektro-Geräten gegangen ist, ist in meinen Augen die letzte Arie in dieser Oper noch nicht gesungen. Da wird in meinen Augen garantiert noch was kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mischaef schrieb:
Und das kannst Du wodurch belegen?
Was kann ich belegen? Ich habe ja gefragt wie sich Arch Linux finanziert... Es wird ja immer schön geschrieben Linux ist umsonst, kostenlos usw. wieviel wird den immer schön gespendet?
 
Farcrei schrieb:
Nein Danke Microsoft
Ich werde noch, so lange es geht Windows 10 nutzen.
Ich werde wohl danach auf Linux umsteigen.
Behaltet doch bitte euer Abo.
Die Software Fixes machen Arbeit, im Idealfall fähigen Leuten. Und das kostet einem Unternehmen das Gehälter zahlt Geld. Das kostet bei einigen Linux Distributionen nur kein Geld weil da einige fähige Leute das als Ehrenamt machen. Ich bin da zwiegespalten wenn in Foren laut mit einem Linux Wechsel kokettiert wird. Denn der Linux Deal ist eigentlich, ich nehme mir das was und steck dafür Zeit und Wissen rein und mache das der Allgemeinheit zugänglich.
 
AvenDexx schrieb:
Es geht dabei auch nicht zwingend um TPM oder Secureboot, sondern allgemein um Sicherheitsfeatures die in Windows 11 implementiert wurden, die auch Unterstützung durch CPU Befehlssätze benötigt, welche von den ausgemusterten CPUs eben nicht unterstützt werden.
Im Netz finde ich aber hauptsächlich die Aussage, dass MBEC, welches für HVCI benötigt wird, ab Kaby Lake unterstützt wird und nicht erst ab Coffee Lake.
Und selbst wenn das System wegen fehlender HW-Unterstützung/-beschleunigung und daher erforderlicher Emulation "etwas" langsamer wird, wäre das sicherlich für einige User verschmerzbar.
 
JackTheRippchen schrieb:
Und selbst wenn das System wegen fehlender HW-Unterstützung/-beschleunigung und daher erforderlicher Emulation "etwas" langsamer wird, wäre das sicherlich für einige User verschmerzbar.
Ja, für einige User und für Andere eben nicht. Und in diesem Fall hat sich MS eben dazu entschieden, einen strikteren Weg einzuschlagen. Hätten sie die andere Richtung gewählt, wäre der Aufschrei groß gewesen, dass das System eventuell lahm sei, oder was auch immer. Sie mussten also abwägen und haben es getan. Nicht zu deiner Zufriedenheit, aber nun ja.

Fest steht aber, es steckt eben mehr dahinter, als ein einfaches, willkürliches Ausmustern und reine Willkür um User zu ärgern. Das ist doch letztlich der springende Punkt.
 
AvenDexx schrieb:
Fest steht aber, es steckt eben mehr dahinter, als ein einfaches, willkürliches Ausmustern und reine Willkür um User zu ärgern.
Steht für mich genau nicht fest, denn der i7-7820HQ wird offiziell unterstützt. Hier werden dann DCH-konforme Treiber ins Spiel gebracht - warum diese nicht für alle Kaby-Lake-CPUs ausgerollt werden können sollen, geht nicht transparent hervor. In diesem Fall wäre es dann wieder Willkür.
 
JackTheRippchen schrieb:
Steht für mich genau nicht fest, denn der i7-7820HQ wird offiziell unterstützt.
Ja, über die 7. Generation der Intel CPUs lässt sich noch diskutieren, aber es geht doch um die generelle Entscheidung und dass es eben keine reine Willkür oder Ausmustern ist, um den User zu ärgern.

Auch wenn du es aufgrund der 7. Intel Generation doch als Willkür bezeichnen möchtest, steckt doch offensichtlich mehr dahinter, als die User vermuten, die da einfach nur sagen, dass es auch mit älteren CPUs wunderbar läuft und ihnen deswegen Willkür vorwerfen.

Warum die 7. Generation nicht oder nur zum Teil unterstützt wird, weiß man tatsächlich nicht und wird diskutiert. Unter Anderem auch bei Github. Aber wie gesagt, es betrifft erstmal "nur" diese eine Generation, bei der Fragen offen sind. Bei älteren Generationen, die es nicht unterstützten, gibt es teilweise eben dann durchaus eklatante Performanceunterschiede. Und Performance ist ein Ding, was immer wieder angeführt und negativ dargestellt wird, wenn sie bei einer neueren Windows Version schlechter ausfällt, als bei der Vorgängerversion.

Wie bereits erwähnt, egal ob man nun die 7. Generation als Willkür bezeichnen möchte, die Ausmusterung hat einen generellen Plan und einen nachvollziehbaren Hintergrund, der von der Leuten gerne vergessen oder ausgeklammert wird um ihnen eben allgemein Willkür oder sonstiges vorwerfen zu können. Und das ist so einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben