• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Künftige Xbox-Konsolen mit Upgrade-Option

wenn es nur die Grafik wäre, aber 90% Spiele laufen zu dem noch mit 30fps, da ruckelt und zuckelt es extrem. Wer auf dem PC immer smooth Grafik hatte, bekommt bei 30fps sofort Augenkrebs. Ich war z.B. super enttäuscht von Forza Horizon 2 die mit 30fps läuft. Schon nach 2 Minuten habe ich den Controller hingeschmissen. Zum Glück war es nur die Demo Version. Daher zocke ich nur auf dem PC, nicht nur wegen der Grafik an sich, sondern auch in technischer Hinsicht bzgl. Frames.
 
Decius schrieb:
Alle 2 Jahre kommt heutzutage eine neue GPU-Generation raus. Die ist 30-50 % schneller als die davor (mit Glück - die letzten 3 Jahre waren da eher nicht so gut zu uns).
Heute kannst du mit einer 980TI mit Müh und Not 4K@30 fps bei den aufwändigsten Spielen zusammenbekommen, wenn du eventuell auf einer paar Sachen verzichtest. Für 60 fps brauchst du also das doppelte einer 980TI, noch nicht eingerechnet, dass die Graphik ja besser und besser werden soll, du würdest 2012er-Graphik heute auch nicht super finden, gleiches gilt mit heutiger Graphik in 2020.
In 4 Jahren wird also vermutlich eine 700-€-Karte 4k@60fps darstellen können.
Eine Konsole soll unter 300 € kosten, damit sie sich gut verkauft. Entsprechend kannst du dir denken wie weit eine Konsole 2020 von 4K@60fps weg sein wird. Außer mit Tricks wie hochrechnen von Auflösungen oder wir verzichten auf viel graphischem Brimborium.


Ok ich verstehe gerade, dass es sich vermutlich 2020 doch noch nicht ausgehen wird mit einer neuen Konsole Generation in 4K + 60fps unter 500€.

Egal, dann wird die Kohle in einen Spiele-PC investiert und gut ist. :D
 
CloakingDevice schrieb:
Ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen. Aber war klar, dass das bei der PC Master Race hier im Forum gut ankommt. Da fühlen sich einige dermaßen bestätigt in ihren Entscheidungen.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:
- Der Konsolenmarkt wächst
- Der klassische PC Markt (Hardware) ist rückläufig
- Eine feste Basis ist einfacher für die Entwickler
- Eine feste Basis ist einfacher für die Kunden
- Gleiche Hardware für alle ist die EINZIGE Möglichkeit wirklich faires "competitive gaming" zu erlauben.

Hier wird also ein dem Markt adverses Verhalten erwartet, das gleichzeitig die Vorteile der Konsolen völlig eliminiert.

Zu den Fakten:

- Hab hier gerade gelesen, dass der Absatz von Grafikkarten für Gamer sich verdoppelt hat
- Ein einheitliches System ist einfacher für den Kunden? Du meinst so Dinge wie, dass jeder Kunde denselben Bug hat? Dass jeder Kunde es sich bieten lassen muss, dass Spiele der Vorgängergeneration absolut inkompatibel sind mit dem Nachfolgemodell? Dass einige Titel nur für bestimmte Konsolen verfügbar sind, sodass der Kunde dann auf ein anderes, absolut einheitliches (aber dennoch anderes) System umsteigen muss... es gibt für beide Philosophien Argumente, und auch gegen beide.
- Competetive Gaming... ich kenne kaum ein Game, dass professionell gespielt wird, wo die Hardware den Unterschied ausmacht. Eher die Eingabegeräte und der Bildschirm. Competetive Gaming mit Gamepads ist eher die Ausnahme, der Fernseher mit mega Inputlag (bei jedem anders) ist bestimmt kein Garant für Chancengleichheit, beim PC bestimmt genauso... aber wer competetive gaming betreiben möchte, der sucht sich eben die entsprechende Hardware.
 
Lieber gleich einen PC kaufen. :)
Die "Einzelteile" werden bestimmt ein Vermögen kosten :D
 
CloakingDevice schrieb:
Ich habe selten einen solchen Unsinn gelesen. Aber war klar, dass das bei der PC Master Race hier im Forum gut ankommt. Da fühlen sich einige dermaßen bestätigt in ihren Entscheidungen.

Bleiben wir doch einfach bei den Fakten:
- Der Konsolenmarkt wächst
- Der klassische PC Markt (Hardware) ist rückläufig
- Eine feste Basis ist einfacher für die Entwickler
- Eine feste Basis ist einfacher für die Kunden
- Gleiche Hardware für alle ist die EINZIGE Möglichkeit wirklich faires "competitive gaming" zu erlauben.

Hier wird also ein dem Markt adverses Verhalten erwartet, das gleichzeitig die Vorteile der Konsolen völlig eliminiert.

was genau sind denn die vorteile einer konsole? ich stelle fest, das es seit der ps3 kaum noch vorteile für konsolenspieler gibt.
spiel einlegen und online multiplayer games zocken fällt schon mal flach weil das spiel installiert werden muss.
nach circa 6 spielen ist die festplatte voll. will man das game nach einem jahr wieder spielen, ist es mehr frust als es anzufangen, da man das game erst installieren muss, auf der lahmen notebook festplatte und dazu noch alle bisher erschienenen patches.
gerade die platte ist ein großer nachteil. die ps4 lädt genauso langsam wie die ps3.

online gaming ist seit der ps4 der größte nachteil für alle konsolenspieler da man jährlich dafür zahlen muss und die server von sony sind so schlecht, das es sich erst gar nicht lohnt sich diesen dienst zu kaufen. wartungsarbeiten zu stoßzeiten am wochenende wenn man frei hat *this is for the players*
das zubehör ist so dermaßen überteuert das man sich fragt ob man hier bewusst getäuscht wird.
mal eben im internet surfen und inet adressen mit controller eingeben, sowas kommt auch nur konsoleros in den sinn.
GUI ist der reinste social wahnsinn ob man das gut finden muss, darf jeder selbst entscheiden.
Konsole ist zu laut und man hat nicht die möglichkeit den lüfter zu tauschen.
der konsolenmarkt wächst auch nur weil die kiste massiv beworben werden muss und gerade jugendliche fallen auf die versprechen rein.
eine feste basis ist sehr nachteilig für den kunden aber vorteilhaft für den konzern. so habe ich einen festen kundenkreis und kann diesen an mein produkt binden.
keine abwärtskompatibilität

durch x86 ist auch das optimierungsargument dahin. man braucht sich gar keine gedanken mehr darüber machen da alles über x86 läuft egal ob pc oder konsole. hier sehe ich eher den pc im vorteil durch dx12 oder vulkan und oder in zukunft eine noch bessere api.
(open source, VR Kino anwendungen und mehr.)

der entwickler ist eher eingeschränkt da dieser entscheiden muss was lasse ich weg damit das spiel noch ertragbar auf der konsole läuft. hier gibt es eher einen mehraufwand da die ressourcen begrenzt sind.

das der pc markt rückläufig ist, stimmt so auch nicht. erst vor kurzem stand hier auf cb das der grafikkartenmarkt zugenommen hat.
zudem gäbe es laut deiner behauptung, keine neuen standards oder strukturverkleinerungen und schnittstellen wie sata xpress wenn firmen wie nvidia oder ati, und mainboardhersteller und cpu halbleiterhersteller nur am break even point nagen aber nie darüber hinaus gehen wenn der pc markt so rückläufig ist.

selbst wenn sony derzeit die führung übernimmt, sehe ich microsoft und nintendo als die großen gewinner. durch das öko system und der flexibilität. wenn wir ehrlich sind brauchen wir auch keine neue konsole. wie soll diese aussehen? zen cpu mit etwas besserer apu 16gb ram und 256gb ssd für die ps5?
daher freundet euch schon mal mit den gedanken an denn durch upgrade, lässt sich zusätzlich geld verdienen als alle 6 jahre oder später je nachdem wieviele early adopter ich habe. wenn der markt gesättigt ist, verkaufe ich nur noch software.

es wurde hier schon alles genannt. durch x86 braucht man nur die apu tauschen und das macht für mich keine neue konsole aus.
alle 4 jahre nen apu tausch für schlappe 399€ die sie dann ps5,6,7,8 nennen?
dann doch lieber modulbauweise und alle 2 jahre ein upgrade modul.
bzw neue innovationen wie von nintendo.
von der NX erwarte ich sehr viel.

die basic zocker können ja auch spielen aber dann nicht mit premium qualität.
das es so kommen wird ist einigen hier wohl entgangen.
die letzten richtigen konsolen waren die ps2 und der nintendo gamecube

ab der ps3 ging es los mit patches, firmware updates, spiele auf die festplatte installieren.
dies sind modifizierte pcs und nichts anderes.
der nächste logische schritt von ms und nintendo wenn die gerüchte stimmen, upgradebar und oder externe geräte zur leistungssteigerung.
keiner möchte das diese gen 5-7 jahre macht das ist nicht zumutbar. diese zeit ist mehr als ein lichtjahr in der computerbranche
da die konsolen jetzt schon aus dem letzten loch pfeifen, sieht es in ein paar jahren noch schlimmer aus.
wenn ich die wahl habe, nehme ich das 5 gänge menü und suche mir jedes mal ein neues aus als trockenes brot und wasser.
aber auch nur wenn ich die wahl habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konsolenprinzip ist doch mit der jetzigen Generation schon ad absurdum. es sind x86, auf der xbox läuft win10, auf der ps4 irgendein unix.
es sind quasi schon pc's. und die Hardware war schon fast überholt als die rauskamen. die Generationen vorher hatten mehr oder weniger zurechtgeschneiderte Hardware drin, für die extra programmiert werden musste.
jetzt ist es x86 und wird einfach portiert. sooo viel unterschied wie vorher ist da nicht mehr.

die modulare Bauweise ist ein weiterer logischer schritt.
wird am ende über irgendwelche Slots wie pci/agp/o.ä. funzen (halt vom optischen her) - kennt man von alten Konsolen/pc's (ich sag nur Intel Slot 1)

vorstellen kann ich's mir schon
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
kann time machine nur beipflichten, es ist ein krampf
Ergänzung ()

rikko11 schrieb:
Was bekommst du für 299€ für einen PC inkl. Monitor ?
nen retropie + TN panel
 
Bescheuert die Idee..

Dann kommen die Spiele die mindestens Expansion Pack 1 benötigen (wie zu N64 Zeiten) und man hat nix anderes wie Hardware PFLICHT DLCs... Bin ein Freund der MS Konsolen aber kommt das.... ne Microsoft dann wars das.. Dann verschwindet das letzte MS Produkt auch nich von daheim !
 
dMopp schrieb:
Bescheuert die Idee..

Dann kommen die Spiele die mindestens Expansion Pack 1 benötigen (wie zu N64 Zeiten) und man hat nix anderes wie Hardware PFLICHT DLCs... Bin ein Freund der MS Konsolen aber kommt das.... ne Microsoft dann wars das.. Dann verschwindet das letzte MS Produkt auch nich von daheim !

Das ist klarerweise dein persönliches Recht.
Sehe ich jedoch anderes. Viele werden sich nach 2-3 jahren ein kleines upgrade zulegen, um in den Genuß von z.B. 4K zu kommen.
Jenen die dies nicht brauchen, erwerben es eben einfach nicht.
 
Und können damit aktuelle spiele nicht mehe spielen. Thema zwangsupgrade / hardware dlc. Dann lieber nen PC. Ne Konsole hat nicht mehr viele Vorteile, einer der letzten, lange Lebenszeit, wäre auch dahin.
 
dMopp schrieb:
Und können damit aktuelle spiele nicht mehe spielen. Thema zwangsupgrade / hardware dlc. Dann lieber nen PC. Ne Konsole hat nicht mehr viele Vorteile, einer der letzten, lange Lebenszeit, wäre auch dahin.

Jesses!!!! 4K braucht letztlich selbst in 4 Jahren kaum ein Mensch. Für FullHD braucht man nicht annähernd so starke Hardware. Das gleiche gilt für VR. Wer es nicht will kauft einfach keine Upgradebox und kann genauso weiter spielen.
 
Genau, hat beim N64 schon funktioniert ... Du scheinst es nicht zu kapieren oder ? Es gibt dann Spiele, die setzen Expansionpack ZY vorraus ! Zwang Upgrade, nix weiter. (Mehr Profit, weniger Nutzen).. Ist der aktuelle Mensch eigentlich auf der selbe der für das XONE Debakel zu Beginn verantwortlich war? Falls ja sollte man den Typ beim Feind einschleusen, es gibt niemanden auf der Erde der für schlechtere Presse sorgt, da wird sogar Nordkorea neidisch ...
 
dMopp schrieb:
Genau, hat beim N64 schon funktioniert ..
Du kapierst es anscheinend nicht. Als die N64 modern war, gab es EINE Auflösung die interessant war und von 4K, 120 FPS oder VR war nie die Rede. Die Leute waren glücklich weil sie ein Modul reinstecken und loszocken konnten.

Heute braucht jede Konsole einen 1Day Patch und stundenlange Installation und Saugorgie und die Leute füllen ganze Threads an Gejammer, noch bevor sie angefangen haben zu spielen.

Früher hat auch JEDEM ein Nokia Knochen zum telefonieren gereicht. Heute wollen ein paar gleich QHD auf 5Zoll und andere begnügen sich mit einem 99€ Android. Soll nun jeder €2000 für ein Konsole ausgeben weil ein paar meinen 4K mit 120FPS sind Pflicht?

Hier sollten einige vielleicht mal für 5 Minuten nach draußen gehen, einmal tief durchatmen und mal überlegen welche Möglichkeiten Sony und Microsoft in der Zukunft überhaupt haben.


Wie schon mehrfach hier in diesem Thread vorgerechnet wurde, kann es selbst in 4 Jahren keine Konsole geben die mit 4K 60Hz oder aktueller VR Hardware umgehen können wird. Nicht für 500€ und vermutlich auch nicht für 1000€ und schon gar nicht wenn die Hardware nicht schon bei der Vorstellung aus dem letzten Loch pfeifen soll. Microsoft hat für die Zukunft also drei Optionen:

1. Sie bieten eine Xbox 10 an mit ähnlichen Leeistungslevel wie die One als sie herausgekommen ist und verweisen auf die PCs wenn der Spieler mehr als FullHD möchte.
2. Sie bieten eine Xbox 10 für 500€ und eine Xbox 10 Elite für 1000€-1200€ an und jeder Spieler der nachträglich einen Fernseher kauft oder mehr Leistung möchte darf sich eine neue Konsole kaufen.
3. Sie bieten eine Xbox 10 und ein Elite Graphics und vielleicht noch VR Graphics Modul an das jeder auch zum späteren Zeitpunkt an der Konsole nachrüsten kann.

Dabei kann es Microsoft eigentlich SCHEISSEGAL sein ob die Spieler eine Xbox nutzen werden oder einen Windows PC mit Windows Store weil sie wenn alles nach Plan läuft bei beiden Plattformen mitverdienen. Bei Sony wird das hingegen ganz anders aussehen und wenn die Spieler gezwungen werden den PC zu nutzen war es das mit den Konsolen ganz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die n64 hatte ne simple ram erweiterung für höher aufgelöste texturen.
Heutzutage hat selbst das billigste indie game ne texturqualitäts-einstellung.
Es sind einfach andere zeiten und nicht vergleichbar.
Zumal, wie bereits gesagt, spiele die auf der alten xone nicht mehr laufen auch nicht auf der ps4 laufen werden - somit hat die xone mindestens die lebenszeit einer ps4.
Und dass die meisten noch die alte xone besitzen werden während wenige die neue haben wird entwickler auch kaum dazu anregen exklusivtitel nur für die neue zu machen - und dass microsoft das finanziert glaube ich auch nicht, würden nur in ihrem eigenem system die alten konsolen kanibalisieren.
 
Ich finde die Idee nicht schlecht, es könnte z. B. eine GPU Erweiterung geben welche stabile 60FPS oder gar 4k ermöglicht. Solange die Spiele solche Module nicht als Mindestanforderung setzen und zumindest auf verringerter Auflösung / FPS auch weiterhin auf der "Basiskonsole" gut laufen ist das ganze doch in Ordnung?

Es ist günstiger nach 2-3 Jahren ein 99€ oder 199€ Modul zu kaufen als eine neue Konsole mit neuem Zubehör+Spiele.

Natürlich sollte MS ähnliche Hardware nutzen sonst wird die Spielentwicklung dadurch negative beeinflusst.
 
Ich sehe das ähnlich wie crogge.
Eine konsole läuft nach dem aufbau und Zerstörungs-prinzip
Gabe nevell hatte das mal gut erklärt indem er sagte, man stelle sich eine familie vor die sich ein haus baut, es nach ihren vorlieben einrichtet, nachdem der letzte raum fertig und nach vollster zufriedenheit fertig gestellt ist,
Wird das haus zerstört.

Als konsolenspieler,fängt man alle 5 jahre wieder neu an.
Die letzte gen wird nicht supportet und der focus liegt auf current gen.
Klar kann ich mir neben hifi komponenten noch die ps4,one,ps3,360,ps2,gamecube und ne dreamcast hinstellen.

Aber wirklich lust habe ich darauf nicht.daher ist für mich der pc momentan die beste retro/current gen allzweckwaffe.
Erst vor kurzem habe ich system shock 2 angefangen und werde spiele nachholen die ich verpasst habe wie zb fallout 3 oder the witcher 1-3.

Auf der konsole ist dies nicht möglich bzw nur bedingt.
Im psn gibt es zwar ps2 spiele, sony nennt dies abwärtskompatibilität aber warum sollte ich dafür 15€ zahlen wenn ich das spiel schon habe?
Der andere punkt, der hersteller entscheidet welche spiele es in die engere auswahl schaffen.
Möchte ich also "alundra" spielen darf ich hoffen das es irgendwann kommt.

Konsole ad absurdum hin oder her
Die module für gpu werden sowieso kommen.
Wer richtig an der konsole spielen möchte sollte sich ein super nes kaufen. Einmal kräftig ins modul pusten und los geht der spass.
 
Zurück
Oben