News Microsoft mit solidem Quartal und Rekordumsatz

Microsoft mit Gewinneinbruch trotz höheren Umsatz
so würde der titel richtigerweise lauten... aber was erwartet man hier noch...
 
Wundert mich nicht, dass der große Crash ausbleibt.
Wenn man sich die Nutzungsstatistiken ansieht (z.B. bei Steam), so zeichnet sich ab, dass Win 8 innerhalb der nächsten Monat z.B. ein Windows XP 32 bit ablöst und auch ein Windows 7 32 Bit in kurzer Reichweite befindet.

Also irgendwie klafft da Realität und Userfeedback bzw. Pressemeldungen auseinander. Denn wenn es danach ginge, würde Windows 8 ja wie Blei in den Regalen liegen bleiben bzw. zwar verkauft, aber dann nicht genutzt.

So ist es mit den anderen Sparten denke ich auch. Der Laden Microsoft läuft entgegen des Trends immer schwerer abzusetzender Hardware wohl trotzdem noch ganz gut und die Produkte werden wohl auch angenommen...
 
@ZeroZerp
Ja ja, die aussagekräftige Gruppe der Steam-Nutzer...

BTW: wie groß ist der Vorsprung von Win7x64? Die x86er Version hat doch eh keiner.
 
hallo7 schrieb:
Die Frage ist wo sie es schwer haben, das B2C Geschäft tangiert Microsoft doch nur peripher. Die Gewinne machen sie im B2B und da schaut es eben gleich "gut" oder "schlecht" aus wie vor 5 Jahren... Alternativen sind die gleichen geblieben, es hat sich in dem Bereich wenig verändert und der Rubel läuft einfach.
Wie manche Microsofts Untergang anhand des Consumer-Geschäfts herleiten können ist mir einfach schleierhaft.

Dem stimme ich soweit zu aber du denkst es nicht weiter!
Wenn der Business Bereich stagniert aber der client Bereich weiterschrumpft ergibt das insgesamt eben keine neutrale Gewinnprognose. Würde der Business Bereich im selben Ausmaß wachsen wie der client Bereich dann würde ich dir zustimmen.
 
Scheint ja für MS entgegen der Aussagen der Windows 8 hassenden Experten doch recht gut zu laufen.
Da zerbricht bestimmt bei einigen grad das Weltbild das ihre Meinung nicht geteilt wird und die Leute ein gutes System doch annehmen auch wenn es etwas anders aufgebaut ist.

Für das nächste Quartal wird es interessant zu sehen ob sich der Aufwärtstrend bei Windows 8 beibehalten lässt wenn MS die Preise auf die üblichen "größenwahnsinnigen" Werte ändert.
Fast 200€ für ein besseres Windows 7 "Update" wird dann sicher eine Menge Leute abhalten zuzugreifen.

terraconz schrieb:
Dem stimme ich soweit zu aber du denkst es nicht weiter!
Wenn der Business Bereich stagniert aber der client Bereich weiterschrumpft ergibt das insgesamt eben keine neutrale Gewinnprognose. Würde der Business Bereich im selben Ausmaß wachsen wie der client Bereich dann würde ich dir zustimmen.

Denke mal für sowas hat man den mobilen Bereich in dem MS sich seit 2-3 Jahren wieder verstärkt einsetzt als Ersatz. Wenn der Markt für Desktopsysteme sinkt dann war es nur richtig sich auch im mobile Markt einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Scheint ja für MS entgegen der Aussagen der Windows 8 hassenden Experten doch recht gut zu laufen.
Da zerbricht bestimmt bei einigen grad das Weltbild das ihre Meinung nicht geteilt wird und die Leute ein gutes System doch annehmen auch wenn es etwas anders aufgebaut ist.
Ich glaube wir haben 2 verschieden Grafiken gesehen. :freak:
 
Der Landvogt schrieb:
Ich glaube wir haben 2 verschieden Grafiken gesehen. :freak:

Da hast Du recht, ich sehe einen Aufwärtstrend bei Windows laut der Grafik wie es auch überall geschrieben wird.
Ab 2Q 2011 ging es abwärts von 1Q 2013 bis 2Q 2013 stark aufwärts was in den Zeitraum vom Release von Windows 8 liegt.
Vorallem wenn man bedenkt das Windows 8 geradezu verramscht wurde im Gegensatz zu Windows 7 sieht es gut aus.
Keine Ahnung wo Du da einen schlechten Trend für Windows 8 siehst.
Falls aber eine steigende Linie beim Gewinn negativ ist, ja dann sehe und deute ich die Zahlen definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Wundert mich nicht, dass der große Crash ausbleibt.
Wenn man sich die Nutzungsstatistiken ansieht (z.B. bei Steam), so zeichnet sich ab, dass Win 8 innerhalb der nächsten Monat z.B. ein Windows XP 32 bit ablöst und auch ein Windows 7 32 Bit in kurzer Reichweite befindet.

http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Wo ist Windows 8x64 denn in Reichweite von Windows 7 32Bit?

Das sind noch 8% bis zu Win7 x86 und 4% zu XPx86 und Windows 8 selber hat nur 6% und im letztem Monat nur 2% gewonnen. Das heißt demzufolge wenn es so weitergeht 2 Monate bis XPx86 und 4 Monate bis 7x86 weil Windows 7 32Bit keine Nutzer verliert, sondern anscheinend noch gewinnt.

Ich hätte nie gedacht das so viele Windows 7 32Bit installiert haben, da fast alle Fertig PCs mit Windows 7 in der 64Bit Variante ausgeliefert wurden.
Ich habe hier auf meinen anderen PC auch Windows 7 64Bit installiert und der hat nur 3GB DDR RAM wovon noch 256MB für die integrierte Grafik runtergehen aber es läuft super.
 
Jethro schrieb:
Da hast Du recht, ich sehe einen Aufwärtstrend bei Windows laut der Grafik wie es auch überall geschrieben wird.
Ab 2Q 2011 ging es abwärts von 1Q 2013 bis 2Q 2013 stark aufwärts was in den Zeitraum vom Release von Windows 8 liegt.
Vorallem wenn man bedenkt das Windows 8 geradezu verramscht wurde im Gegensatz zu Windows 7 sieht es gut aus.
Keine Ahnung wo Du da einen schlechten Trend für Windows 8 siehst.
Falls aber eine steigende Linie beim Gewinn negativ ist, ja dann sehe und deute ich die Zahlen definitiv falsch.
Ich sehe einen deutlicheren besseren Verkaufsstart von Win7.
Ist ein echtes Wunder, dass die Umsätze mit Windows nach dem releasen eines neuen OS hochgehen ggü. den Vorquartalen. ;) Wenn man es als Erfolg verbucht, dass sich ein neues Produkt das lange angekündigt war sich besser verkauft als dessen Vorgänger in den Monaten davor, aber einen deutlich schlechteren Start hinlegt kann diejenige Firma einem nur Leid tun.

Siehe mal die Voraussetzungen die für Win8 perfekt waren:
- Neue zusätzliche Geräteklasse: Tablets
- Dumpingupgrade: hier im Forum werden teilweise Lizenzen gebunkert wie gestört; zum Normalpreis wie bei Win7 damals hätte das keiner so extrem gemacht
- WinXP-Nutzer (von denen es noch genug gibt) müssen innerhalb des nächsten Jahres ohnehin umsteigen, warum nicht jetzt auf Win8? Beim Win7-Release wusste man, dass man Win7 überspringen konnte, jetzt geht das nicht mehr.
- Win7 wird weiterhin verkauft; nach dem Win7-Release hat niemand mehr Vista gekauft, XP gabs glaube ich gar nicht mehr zu kaufen (und wenn dann hat man sich eine günstige gebrauchte Lizenz geholt die nicht in die Statistik einfließt, 100€+ waren dann doch heftig für ein derartig altes OS).

Die einzige gute Voraussetzung für Win7 war damals:
- Vista war kein so gutes OS wie erhofft

Dazu kommt dass viele (wohl die miesten) der verkaufen Win8-Lizenzen noch brach liegen und gar nicht genutzt werden. Die großen PC-Hersteller haben schon ihre Enttäuschung über ihre Verkäufe kund getan.

Wenn man das gegenüber stellt kann man den Verkaufsstart von Win8 fast als Flop bezeichnen. Wer es als Erfolg bezeichnet lebt irgendwie in einer Traumwelt.
Die Verkäufe werden in Q4 stark einbrechen, dazu braucht man keine Glaskugel. Dazu ist die Attraktivität die v.a. durch das Dumping-Upgrade und Weihnachten da war ab Februar weg.
 
Du hast eine echt seltsame Begründung von Flop muss ich echt sagen.
Man sieht im Diagramm wie knapp ein Jahr nach Windows 7 die Gewinne langsam runtergehen.
Dann kommt Windows 8, die Gewinne machen wieder einen riesen Sprung und Du verkaufst das als Flop?
Tut mir leid, das kann ich nicht verstehen, das widerspricht jeglicher Logik.
Es verkauft sich evtl. nicht so gut wie damals Windows 7 aber ein Flop sieht anders aus.
Nachdem Windows 7 so gut ist und Windows 8 mehr ein besseres Update darstellt und es keinen wirklichen Grund gibt umzusteigen kannst auch nicht groß erwarten das es plötzlich Windows 7 in den Schatten stellt.
Windows 8 als Flop hinzustellen ist absoluter Irrsinn und komplett an der Realität vorbei, es ist ein sich solide verkaufendes System, kein Wunder aber es verkauft sich trotzdem gut.

Der Landvogt schrieb:
Dazu kommt dass viele (wohl die miesten) der verkaufen Win8-Lizenzen noch brach liegen und gar nicht genutzt werden. Die großen PC-Hersteller haben schon ihre Enttäuschung über ihre Verkäufe kund getan.
.

Das liegt nicht an Windows 8, das liegt daran das kaum einer einen neuen PC braucht, die Hersteller haben sich in ihrer Phantasie ausgemalt das Windows 8 plötzlich die Nachfrage nach neuen Computern explodieren lässt.
Wer keinen Windows 7 PC brauchte wird sich nicht plötzlich einen kaufen nur weil Windows 8 jetzt da ist.
Frag mich echt wie man auf die Idee kommen konnte das Windows 8 plötzlich die nachfrage steigern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt muss sich immer mit dem Vorgänger messen und da steht Win8 ganz klar schlechter da. Gerade noch wenn man es als so revolutionär gut anpreist. Es ist ja kein simpler Abklatsch des Vorgängers wie z.B. damals XP.

Wer soll denn auch Win7 in den letzten Quartalen groß gekauft haben? Es hat doch schon fast jeder. Und die die mit XP unterwegs sind lassen sich eh Zeit.

Unter den genannten Voraussetzungen ist Win8 sicher nicht als Erfolg zu bezeichnen. Dass eine gewisse Anzahl an Lizenzen garantiert am Anfang verkauft wird (also das absolute Minimum; und das ist nicht 0 ;) ) sollte jedem klar sein. Rechnet man diese diese Zahlen raus wird der Abstand zu Win7 noch größer.
Aus Unternehmerischer und Wirtschaftlicher Sicht (Stichwort: Aktionäre) ist das eine Enttäuschung ("fast ein Flop"; so habe ich es nämlich bezeichnet).

Aber glaubst du wirklich, dass MS diese Umsatzahlen halten kann?

Das liegt nicht an Windows 8, das liegt daran das kaum einer einen neuen PC braucht, die Hersteller haben sich in ihrer Phantasie ausgemalt das Windows 8 plötzlich die Nachfrage nach neuen Computern explodieren lässt.
Und genau deshalb wurden von Win8 auch so viele Lizenzen verkauft. Die werden nämlich gar nicht genutzt. ;) Spricht nicht gerade für Win8.
 
Der Landvogt schrieb:
Unter den genannten Voraussetzungen ist Win8 sicher nicht als Erfolg zu bezeichnen. Dass eine gewisse Anzahl an Lizenzen garantiert am Anfang verkauft wird (also das absolute Minimum; und das ist nicht 0 ;) ) sollte jedem klar sein. Rechnet man diese diese Zahlen raus wird der Abstand zu Win7 noch größer.
Aus Unternehmerischer und Wirtschaftlicher Sicht (Stichwort: Aktionäre) ist das eine Enttäuschung ("fast ein Flop"; so habe ich es nämlich bezeichnet).

Apple hat in deinen Augen scheinbar auch versagt da sie trotz neuer Produktreihen den Gewinn nicht steigern konnten.

Zu dieser weltfremden Einstellung gibts nurnocnh folgendes zu sagen:

http://youtu.be/ko5CCSomDMY?t=3m40s

http://www.youtube.com/watch?v=yev3g6FbSzw


Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab jetzt das erste Mal so richtig auf die Werte in den News zu Umsatz und Gewinn geachtet. Schon erstaunlich, wie viel manche Unternehmen aus "wenig" Umsatz machen. Da ist die Leistung von einem "alten" Unternehmen wie MS echt beachtlich, egal, was manche da gerne reininterpretieren.
 
Jethro schrieb:
Apple hat in deinen Augen scheinbar auch versagt da sie trotz neuer Produktreihen den Gewinn nicht steigern konnten.
Liegt wohl daran, dass sich nicht jeder jedes Jahr ein neues Telefon oder Tablet für 800€ kauft. ;)
Zudem muss der Gewinn nicht gesteigert werden. Er wird nebenbei gar nicht in der News erwähnt (nur dass der Gesamtgewinn zurückgegangen ist). Letztendlich wird aber auch dieser im Windows-Bereich niedriger sein als vor 3 Jahren.
Wie gesagt, wenn ein aktuelles Produkt sich nicht so gut verkauft wie der Vorgänger wird kein BWLler von einem "Erfolg" sprechen, intern wird das eher als Enttäuschung gewertet. Bei Apple wird man auch wissen, dass es bei ihnen nicht immer nur bergauf gehen kann bei diesem Produktzyklus.
 
Zurück
Oben