Microsoft Virenscanner schützt nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
de la Cruz schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht, dass Du so unkritisch einem tschechischen (no-name ?) Produkt vertraust, wenn es beispielsweise gestestet Deutsche Premium Software wie G-Data praktisch kostenlos (und werbefrei) gibt;auch wenn das in der Vergangenheit bei Dir gut ging .....der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht ! Denn eines ist doch klar: um mit Internetschutzsoftware auf dem aktuellen Stand zu bleiben, muss ständig viel Geld in die Hand genommen werden, um den aktuellsten Bedrohungen immer einen Schritt voraus zu bleiben. Ist doch ganz logisch, dass kleinere Softwareschmieden und Billig- oder Kostenloprogramme das nicht so können, wie die umsatzstarken Marktführer !

Ohne dich angreifen zu wollen de la Cruz;)überlasse es bitte mir welches AV ich seit Jahren verwende, ich gönne dir deinen Favoriten ja auch und wenn du ein bisschen recherchierst, wirst du feststellen das auch Avast Software in Sachen Virenschutz eine Historie hat genauso wie AVG, Avira, G-Data usw.
 
de la Cruz schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht, dass Du so unkritisch einem tschechischen (no-name ?) Produkt vertraust
Das ist sicherlich kein no-name Produkt wie du es ausdrückst. (Avast)
wenn es beispielsweise gestestet Deutsche Premium Software wie G-Data
Also bei dem Test hat z.B. Qihoo besser abgeschnitten als die "deutsche Premium Software.
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
praktisch kostenlos (und werbefrei)
Und auch das ist nicht richtig, das Heft muss man kaufen und alle drei Monate freischalten, dieses Prozedure kann man sich woanders ganz umsonst ersparen und auch zum Teil Werbefrei, was interessiert mich zum Beispiel die Werbung am Hauptschirm von Avast? Richtig, nämlich gar nichts einmal eingestellt schaue ich fast nie wieder drauf.
.der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht !
Und auch die kostenpflichtigen Krüge brechen genauso oft.....
Ergänzung ()

okni schrieb:
Genau Kronos da weiß man was man hat guten Abend, na endlich hast du es kapiert. :D
Du hast den Sarkasmus überlesen, aber ich will auf keinen Fall eine Diskussion über Avira lostreten, belassen wir es einfach dabei.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder werden die Tests bemüht, auch wenn sie sonst als wenig aussagekräftig abgestempelt werden. :confused_alt::
 
Hab ich jetzt richtig gelesen Kronos60:o:Dich bekomm in Sachen Avast das in diversen Foren auch schon Häme hinnehmen musste wegen FP, überladen mit PUP wenn man es einfach so installiert usw. von dir Schützenhilfe?:o:) Mal ehrlich: das perfekte AV gibt es noch nicht;)
Und schon wieder werden die Tests bemüht, auch wenn sie sonst als wenig aussagekräftig abgestempelt werden. :
okni das wird immer wieder mal passieren.
 
Aber man muss auch mal zugestehen, dass er mit seiner Haltung gegen die naive deutschbevorzugende Haltung: "Bei uns ist alles datenschütziger", vollkommen Recht hat. Arvato Infoscore hat seinen Sitz in Deutschland - die machen Scoring aus Nutzerdaten aus tausenden Quellen und die S-Bahn-Berlin GmbH lässt Schwarzfahrgebühren über eine "Infoscore Inkasso GmbH" abrechnen - ich geh mal davon aus, dass der Firmenname Infoscore in Deutschland geschützt ist, in Berlin Schwarzfahren senkt also effektiv den Score bei einem deutschen Scoring-Riesen. Oh was sind unsere Daten bei deutschen Unternehmen sicher... :evillol:

Naja, ich habs heute geschafft mit der adminberechtigten Installation von Software, die ich von Softpedia heruntergeladen habe, den TrendMicro-Schutz (in den Tests oft weiter oben) auf dem Rechner meiner Freundin zu umgehen - war lustig anzusehen, wie TrendMicro irgendwas versuchte, während vier Viren ständig neuinstalliert wurden. Am Ende forderte TrendMicro zur abschließenden Virenlöschung einen Neustart, nach welchem dann wieder die Vireninstallationen (zu des Virenautors Schande sichtbar) starteten, diesmal aber ohne dass TrendMicro etwas dagegen einzuwenden hatte. Das bringt mich dann doch wieder zu dem Punkt, dass Virenschutz nur hinreicht, solange der Virus keine Adminrechte hat. Hat er diese nicht, kann er auch mit MSE oder mit einem wöchentlichen Scan gefunden werden.

Was allerdings MSE fehlt, ist eine Kontextmenüerweiterung, sodass man mit Rechtsklick auf eine heruntergeladene Datei eine Virenprüfung durchführen kann, bevor man das Ding benutzt.
 
Was allerdings MSE fehlt, ist eine , sodass man mit Rechtsklick auf eine heruntergeladene Datei eine Virenprüfung durchführen kann, bevor man das Ding benutzt.
Downloads überprüft der MS-Scanner doch automatisch.Bei MSE gibt es doch eine
Kontextmenüerweiterung,nur beim Defender in Win 8/8.1 fehlt diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ohne dich angreifen zu wollen de la Cruz;)überlasse es bitte mir welches AV ich seit Jahren verwende, ich gönne dir deinen Favoriten ja auch und wenn du ein bisschen recherchierst, wirst du feststellen das auch Avast Software in Sachen Virenschutz eine Historie hat genauso wie AVG, Avira, G-Data usw.

Natürlich überlasse ich das Dir, habe ja nix anderes gesagt ! Andererseits musst Du es aber schon auch mir überlassen, wofür ich Verständnis habe und wofür nicht !
 
MountWalker

"Was allerdings MSE fehlt, ist eine Kontextmenüerweiterung, sodass man mit Rechtsklick auf eine heruntergeladene Datei eine Virenprüfung durchführen kann, bevor man das Ding benutzt. "

Ich hab das noch in Erinnerung das so was ging. Auch überprüft er die Datei bei runterladen. Bei der Eicar Maleware Testseite hat er die runtergeladenen Dateien blockiert.
 
ohlschirr schrieb:
Ich hatte jüngst in einem Firefox-Lesezeichen (ein Flash-Video) eine Schadsoftware angeklickt und selbige wollte Geld von mir abpressen im Gegenzug für die Entsperrung meines Browsers...
Wahrscheinlich war der Adobe-Flashplayer (Plug-in) infiziert...
Leider hat mein AV-Schutzprogramm, McAffee, nicht angeschlagen.

Mich würde schon interessiert wie genau das passiert ist. Aber die Chance wird wohl klein sein oder gegen null gehen. So wie eine unbeflekte Empfängnis.:evillol:

Und immer Schuld kann ein Benutzer nicht sein das es so einige Möglichkeiten gibt wo man nix machen kann. Aber den meisten Infektionen, also 99,239% geht immer eine AKTION vom Benutzer aus!!!
Deswegen immer die viele Anworten in so vielen Foren wo dieses ominöse Wort "Braähhain" vorkommt.:lol:

Weiterhin schreibst du das dein Kauf Av nicht angeschlagen hat aber weiter unten schreibst du was ".Nach 20 Jahren PC + Sicherheit ist mein Fazit: Es gibt nix umsonst im Leben"
Irgendwie unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kronos60 schrieb:
Und wenn man etwas gegen Avast hat dann sollte man schon mit Fakten und Argumenten arbeiten.
Na Kronos das solltest du dir in Bezug zu Avira auch mal hinter die Ohren schreiben und selbst auch so praktizieren, was du hier von anderen auch verlangst. ;)
 
Das könnte ich mit Leichtigkeit, aber es gehört nicht hierher und meine Meinung (unterstützt mit Fakten und Argumenten) kennst du ja. Aber lassen wir das mal wirklich so stehen, wenn du über Avira diskutieren willst so mache bitte einen eigenen Thread auf ich werde mich dann dort sicherlich melden.;):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Sepp Depp schrieb:
Das läßt sich doch schnell selbst basteln.
Und den fehlenden Selbstschutz von MSE (MSE lässt sich einfach so mit dem Taskmanager beenden) den bastelt man sich auch noch selbst von der miesen Erkennung will ich gar nicht erst reden....
 
MSE/ Defender über ein Jahr genutzt, einmal im Monat Malwarebytes und EEK drüber, System clean.
Das ist mein ganz persönlicher Praxistest. Reicht mir.
 
Kronos60 schrieb:
Aber lassen wir das mal wirklich so stehen, wenn du über Avira diskutieren willst so mache bitte einen eigenen Thread auf ich werde mich dann dort sicherlich melden.;):D
Das glaube ich dir aufs Wort, aber ne Danke lass mal gut sein das spare ich mir. :D
 
Sepp Depp schrieb:
MSE/ Defender über ein Jahr genutzt, einmal im Monat Malwarebytes und EEK drüber, System clean.
Das ist mein ganz persönlicher Praxistest. Reicht mir.
Kann schon sein, wenn man sein System anderwerig absichert, aktuelles BS, aktuelle Programm, keine Cracks, einen Adblocker und no-script beim Browser, ein eingeschränktes Benutzerkonto, nicht auf alles klicken was schön bunt aufleuchtet...usw. dann könnte man sich eigentlich auch den Virenscanner ersparen.
Ich habe ihn nur installiert weil ich diese Krücke für ein subjektives Sicherheitsgefühl brauche......
 
Kronos60 schrieb:
von der miesen Erkennung will ich gar nicht erst reden....

Doch reden wir mal von den miesen Erkennungsraten. Die meisten Tests sind schlichtweg Praxisunrelevant denn die meisten Malware-Samples gabs nie in der freien Wildbahn. MSE geht anscheinend bewusst den Weg relevante und gefährliche Bedrohungen in die Datenbank aufzunehmen, andere Virenhersteller gehen den Weg der Datensammelei.
MSE ist wirklich das was es sagt "Security Essential", nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du mit heikler Software arbeitest oder kein "Internetprofi" bist oder dir dubiose Software aus dubiosen Quellen besorgst, dann reicht ein MSE mit Sicherheit nicht. Das behauptet auch keiner, aber Grundlegend zu sagen MSE wäre Dreck ist als ob du sagen würdest "Ein Golf ist kein Auto, der hat nichtmal so viel PS wie ein Gallardo"

1. goldene Internetregel: Bilder von nackten Frauen enden nicht auf .exe
 
DudeLebowski schrieb:
. Die meisten Tests sind schlichtweg Praxisunrelevant denn die meisten Malware-Samples gabs nie in der freien Wildbahn. MSE geht anscheinend bewusst den Weg relevante und gefährliche Bedrohungen in die Datenbank aufzunehmen, andere Virenhersteller gehen den Weg der Datensammelei.
Das ist interessant!
Hier einmal wie und auf was av-test prüft:
http://www.av-test.org/de/antivirus...014/microsoft-security-essentials-4.6-144986/
Im November und Dezember 2014 hat AV-TEST 28 Sicherheitsprodukte für Heimanwender in ihrer Standardkonfiguration untersucht. Es wurden immer die aktuellsten öffentlich verfügbaren Versionen der Produkte für den Test verwendet. Diese konnten sich jederzeit per Online-Update aktualisieren und ihre „In-the-Cloud“-Services nutzen. AV-TEST berücksichtigte nur realistische Testszenarien und prüfte die Produkte gegen aktuelle Bedrohungen. Die Produkte mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen.
Und da schaut die Sache wieder ganz anders aus und wie MSE bei diesem und nicht nur bei diesem Test abgeschnitten hat kann man auf der Seite auch gleich nachlesen.
Also MSE ist ein Basisschutz?? Ha, ha, ha....
 
Kronos60 schrieb:
Und den fehlenden Selbstschutz von MSE (MSE lässt sich einfach so mit dem Taskmanager beenden) den bastelt man sich auch noch selbst von der miesen Erkennung will ich gar nicht erst reden....
Übrigens ist der Selbstschutz nur Marketing-Geschwätz der Hersteller.Wenn ein Scanner Malware nicht erkennt,
nutzt einen der ganze Selbstschutz nichts,zumal gut programmierte Malware den Scanner sowieso deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben