• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox-Konsole ohne optisches Laufwerk geplant

Wow. Das erste Mal das ich von @new Account() mal was vernünftiges lese. Ja, Umweltfreundlicher dürfte das ganze wohl schon werden. Das ist aber auch das einzige. Günstiger - könnte/würde/sollte/müsste es dann werden - wird es aber nicht. Wird Microsoft (und so gut wie alle anderen Firmen) schlicht nicht machen - eher das Gegenteil.

Die Accountbindung sowie sämtliches negatives Marktverhalten machen im Prinzip alle Vorteile zunichte.
 
Capthowdy schrieb:
Klar, das kannst du nicht wissen. Ich denke nur falls die nächste Konsole es kann, muss ich die Games wohl nicht nochmal kaufen, außer natürlich es ist tatsächlich ein echtes Remake. Bei Nintendo sieht das leider anders aus.

Das sieht auch bei Sony anders aus. Es ist nicht nur eine technische, sondern auch eine politische Entscheidung ob du Spiele von einer Vorgängergeneration auf einer neuen Konsole spielen kannst.

Technisch wird da in der Zukunft nichts dagegen sprechen, die neuen Konsolen kommen zu 99% mit x86 Hardware auf den Markt.
 
Technisch geht da alles, es ist schlicht nur Doppel-Kassieren.
 
@new Account()
Ich glaube du vergisst bei deiner Rechnung etwas: Die Materialkosten bei einem physikalischen Spiel fallen exakt einmal an, während die Server beim Download dauerhaft bezahlt werden müssen. Oder stellst du die nach einer Woche wieder ab und enteignest somit die Kunden?
Und nochmal die Frage: wo sind die finanziellen Vorteile für den Kunden?

GGG107 schrieb:
Wow. Das erste Mal das ich von @new Account() mal was vernünftiges lese. Ja, Umweltfreundlicher dürfte das ganze wohl schon werden.
Nicht zwangsläufig wenn du über Jahrzehnte Strom für Server brauchst und diese alle paar Jahre durch neue Hardware ersetzen musst.
 
Die Server müssen doch so oder so laufen. Gibt es einen Konsolenhersteller der seine Hardware nicht in einem Netzwerk hat? Bzw einen digitalen Store anbietet?
Ohne Serverfarmen kommst heute doch eh nicht mehr aus. Mit PS Now hat Sony noch Zusätzlich am laufen. MS kommt bald auch mit dem Streamingdienst.

Sache wird nur sein dass künftig keine neuen Disk-Formate mehr entwickelt werden weil Film und Musikindustirie eh kein Interesse mehr hat. Mit Speichermodulen kämpft schon Nintendo mit Größe und den Kosten.
 
Die sollen alle mal lieber all ihre Ressourcen darauf setzen, SSD günstiger und langlebiger hinzubekommen. Das Wir 2019 immer noch Festplatten brauchen werden, kann doch echt nicht sein. Kann jeder dann seine mobile Karte mitnehm überall anschließen, Daten regeln als wäre es das Portmonee. - Spiele alle drauf, Offline spielbar, Für Update und Mehrspieler dann Online. Wie früher die Memory Cards bei PS1, einfach die SATA-Checkkarte ins Fach und läuft. Wäre alles problemlos machbar... nur Im Moment noch recht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Die Server müssen doch so oder so laufen. Gibt es einen Konsolenhersteller der seine Hardware nicht in einem Netzwerk hat?
Je mehr du auf diesen anbietest, umso mehr Server benötigst du auch. Oder haben die Hersteller heute immer noch die gleiche Serveranzahl und Leistung wie vor 15 Jahren?
Und gerade auf Konsolen kann der geringe interne Speicher zum Problem werden, wenn nur 5 Spiele auf die HDD passen. Dann müssen Spiele umso häufiger gelöscht und später wieder runtergeladen werden.
 
Schöne Zukunft. Anno 1996 konnte ich mir noch ein NES-Spiel bei Hertie kaufen und es
meinen Freunden auch mal ausleihen. Ich hätte die Kassette sogar verkaufen können.

Und heute sieht es so aus, als möchten die Großen (MS, Sony, etc). den Gebrauchtmarkt/Second-Hand Handel am liebsten ausradieren. Alles nurnoch digital, ohne Beleg und Kassenbon. Und natürlich am Kunden gedongelt.
Wenn dann mal ein Spiel auf dem Index steht, bekommt man es halt nicht mehr.
Oder nurnoch in veränderter Form. Auch bleiben lokalisierte Titel auf der Strecke.

Beispiel NES - Kirby's Adventure gabs bei uns in Deutsch auf Spielkassette.
Und was ist auf der NES Classic Mini ? Nah, hmm ? Die Englische Version, vermutlich.

Was mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
Zero_Point schrieb:
Je mehr du auf diesen anbietest, umso mehr Server benötigst du auch. Oder haben die Hersteller heute immer noch die gleiche Serveranzahl und Leistung wie vor 15 Jahren?

Die Spiele müssen aber so oder so komplett Digital vorliegen. Der Kunde hat ja die Wahl ob Retail oder Download. Daher wird die Spieleauswahl jetzt nicht automatisch mehr auf den Servern wenn die Konsole kein Laufwerk mehr hat.
Ich mein die Existenz von Spiele auf Disk ändert nicht die vorliegenden Daten auf den Servern. Mal davon ab dass du jeweilige Patches für heutige Games eh immer digital laden musst. Die Zeiten wo Bugs per CD bei einem Magazin als Beigabe behoben werden sind lange vorbei.

Lediglich sehr alte Games werden sicherlich irgendwann nicht mehr per Download erhältlich sein. Nur Leute die alte Games zocken kaufen ja auch keine Konsole ohne Laufwerk.

Klar, ohne Laufwerk nimmt der Datenverkehr zu. Ob es jetzt weniger, gleich oder mehr Kosten verursacht als Scheiben zu pressen, per Schiff/Flieger in der Welt zu verteilen und dann per Groshändler per LKW zu verstreuen wird man schwer ermitteln können. Jeder wird sich seinen Teil denken.
 
Ändern tun sich die Daten auf den Servern nicht, aber je mehr die Spiele digital beziehen, umso mehr werden Server beansprucht und umso mehr Server müssen die ganze Zeit laufen. Und das eben über Jahre hinweg. Vor 15 Jahren hat man beim PC bestenfalls Patches auf der Webseite angeboten, bei Konsolen mangels Internetanschluss und HDD gar nichts. Zu PS2-Zeiten brauchten die Hersteller nur einen Server für die Firmenwebseite.

Wäre mir auch neu, dass die Scheiben normalerweise außerhalb Europas gepresst werden. Deren Herstellung kostet verglichen mit dem Verkaufspreis fast nichts. Sonst würdest du in der Pyramide auch keine Spiele für regulär teils 5€ bekommen.
 
Zero_Point schrieb:
Ändern tun sich die Daten auf den Servern nicht, aber je mehr die Spiele digital beziehen, umso mehr werden Server beansprucht und umso mehr Server müssen die ganze Zeit laufen. Und das eben über Jahre hinweg. Vor 15 Jahren hat man beim PC bestenfalls Patches auf der Webseite angeboten, bei Konsolen mangels Internetanschluss und HDD gar nichts. Zu PS2-Zeiten brauchten die Hersteller nur einen Server für die Firmenwebseite.

Kaum ein Hersteller betreibt für solche Zwecke eigene Server, sondern lagert es auf Cloudanbieter wie Amazon AWS oder CDN Anbieter wie Akamai. Der Verteilung von Spielen ist doch für solche Anbieter heutzutage lächerlich. Vergleiche mal was Netflix und Co. an Bandbreite und Ressourcen benötigen.

Die Herstellung von Scheiben ist doch nicht einmal ein Problem. Das Zeug muss aber trotzdem Hergestellt, verpackt, verschifft, an Händler verteilt und beworben werden. Eine Reklamationsabteilung brauchst du auch, ein Kopierschutz sehen viele als notwendig und "Kleinigkeiten" wie FSK darf man auch nicht außer Acht lassen. Du schickst nicht als Spielentwickler einfach mal so ein selbst verpacktes Spiel an Saturn und sie setzen es in den Verkauf.

Es gibt gute Gründe wieso auf dem PC die Verteilung physikalischer Medien praktisch ausgestorben ist und es ist kein Wunder, dass es bald auch auf den Konsolen der Fall sein wird. Letztlich kann digital praktisch jeder seine Software verkaufen, das einzige was man dazu benötigt ist eine kurze Anmeldung im Store.
 
Ich finde es unverschämt, dass keiner Spiele auf Magnetband veröffentlicht. Mal ehrlich, diese ganzen modernen Speichermedien gehen doch viel zu schnell kaputt. Magnetbänder halten deutlich länger.

Ich kaufe auf jeden Fall keine Konsole ohne Magnetbandleser

/s
(Hätte die gleiche Diskussion vor 13 Jahren so ausgesehen? Wahrscheinlich... :D)
 
In Polen wurden vor Jahren (muss so um 1984 gewesen sein) noch Spiele übers Radio ausgestrahlt. Das war Quasi Internet V0,1. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zero_Point schrieb:
Je mehr du auf diesen anbietest, umso mehr Server benötigst du auch. Oder haben die Hersteller heute immer noch die gleiche Serveranzahl und Leistung wie vor 15 Jahren?
Und gerade auf Konsolen kann der geringe interne Speicher zum Problem werden, wenn nur 5 Spiele auf die HDD passen. Dann müssen Spiele umso häufiger gelöscht und später wieder runtergeladen werden.


Da sieht man doch mal wieder, daß mittlerweile nichts mehr für den Erwerb einer Konsole spricht.
Speicherplatzprobleme auf dem PC... naja, dann besorge ich mir halt eine externe HDD zum sichern oder baue einfach eine größere HDD ein.
Ohne Gängeleien und ohne vielleicht vorgeschriebene Markenbindung, aber das weiß ich nicht genau, ob ich jede HDD auch in eine Konsole einbauen darf oder ob sie zertifiziert werden muss.

Ich hatte auch mal eine PSX, ja, es wahr unbeschreiblich damals Rigde Racer zu Haus auf dem TV zu spielen, Jahre später hab ich dann mal eine PS 3 gewonnen, aber da hatte ich schon einen brauchbaren PC und hab so gut wie nichts auf der Konsole gespielt. Für mich sind Konsolen einfach anachronistisch geworden, auch wenn das der Großteil der Leute natürlich anders sieht.

Und am Rande sei erwähnt: Konsolenhersteller patchen gern mal per Firmwareupdate wichtige Sachen weg, so wie damals die Möglichkeit, Linux auf der PS 3 laufen zu lassen.
Noch ein Grund mehr, Konsolen zu meiden, ob mit Cartrigde, oder optischen Laufwerk.
 
@Zero_Point man kann den Speicher sowohl intern wie auch extern erweitern. Der konsolen spieler, zumindest der großteil wird die platte aber niemals austauschen zumal viele gar nicht wissen das dies überhaupt möglich ist.

Der Mythos mit dem aufrüstwahn am pc stimmt doch so wie er oft weitererzählt wird auch nicht. Diese aussage beruht mit Sicherheit nicht auf Fakten die den Tatsachen entsprechen da der rechner erstens viel potenter ist als ne konsole (mein i5 ist von 2011 und immer noch schneller als nen jaguar) und zweitens rüsten pc user durchaus hobby bedingt auf weil sie da lust drauf haben auf etwas neues, nicht jedoch weil sie es müssen.
Ich denke eine RTX 2080 wird den lebenszyklus einer ps5 überleben.
Die karte ist natürlich sehr teuer, aber In einem Zeitraum von 5-7 jahren muss man die karte auch nicht tauschen wenn man sich auf der leistung von konsolen bewegt.
Man kann hier auch ne andere karte nehmen, ist nur ein beispiel wie absurd die Aussagen der pc Gegner sind.

Allerdings wird der pc spieler niemals auf die idee kommen ähnliche Einstellungen wie auf konsolen zu fahren (30fps limit,AA4x,schatten low, fov niedrig,hbao+ etc)

Viele wollen doch wie am pc spielen wenn man jetzt shooter als Beispiel nimmt.
Welchen sinn hat ein scuff controller oder snapfish oder wie das Ding heißt?
Es soll eine maus ähnliche Erfahrungen simuliert werden und da finde ich, ist es im spiel umso unausbalancierter wenn jemand mit nicht modifizierten controller zockt als am pc mit ner besseren maus.

Es ist natürlich auch sehr viel wirtschaftspsychologie verbunden mit Marketing , dem Konsumenten das Produkt zu verkaufen. „Die ps3 war toll also muss es die ps4 auch sein usw.“
Dabei spielen die meisten nur fifa und cod bzw online spiele.
Ein shadow of the colosus oder horizon hat sich schlechter verkauft als COD. Daraus schließe ich das die meisten konsolen spieler gar keine benötigen(cod geht auch am rechner), es selber aber nicht besser wissen(pc zu umständlich zu bedienen,treiber Probleme etc.)

Das Argument mit dem Weiterverkauf von spielen, wäre sogar ein richtig gutes vor jahren mal gewesen als es noch keine DLC erweiterungen gab.
Denn man würde heute nur das halbe spiel mit halber story verkaufen.
Spiele sind heute einfach nur ein basis modell und man bleibt auf den dlc sitzen da man den nicht mit verkaufen kann. Der käufer sich den noch zusätzlich kaufen muss, der vk sein content nicht los wird da Account gebunden.
Es wird alles richtung pc gehen und am ende des tages gibt es ein kurzen aufschrei, danach wird psn/xbox Guthaben gekauft.

Das die konsolen bald keine Laufwerke mehr haben werden, ist zwar schade für einige, aber das ist der lauf der Zeit. Über die ps4 pro oder one x hat sich doch auch keiner aufgeregt? Die nächste gen hat vielleicht sogar 3 modelle basic, Mittelklasse und Highend.
Das einzige was ich sehr störend finde, ist die Tatsache das diese kisten einfach nicht erweiterbar sind sondern geschlossen und der Hersteller entscheidet welche Features mit dem nächsten Update kommen und welche rausgepatched werden.
Da fehlt mir bei den Kisten einfach die Freiheit.
Kein mkv,bilder im raw Format,flac audio, browser usw.)
Deshalb wird diese Generation auch meine letzte sein auf der konsole und die nächste wird hoffentlich auch richtung VR am pc interessant.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich finde es unverschämt, dass keiner Spiele auf Magnetband veröffentlicht. Mal ehrlich, diese ganzen modernen Speichermedien gehen doch viel zu schnell kaputt. Magnetbänder halten deutlich länger.

Ich kaufe auf jeden Fall keine Konsole ohne Magnetbandleser

/s
(Hätte die gleiche Diskussion vor 13 Jahren so ausgesehen? Wahrscheinlich... :D)
Auch wenn das jetzt nur so als Sarkasmus gedacht war..

Du hast 100% recht damit!

* Ja, die Profis verwenden in der Tat Magnetbänder für Streamer-Laufwerke.
* Ja, Datasetten von 1982 sind noch lesbar. Habe erst vor kurzem ein C64-Spiel mit einem Walkman
überspielt!
* Ja, 5,25" Disketten von ~1986 sind noch prima lesbar. Habe hier eine original DOS 2.11-Diskette
eingelesen. Keine Sektorfehler.
* Ja, ein Computerfan digitalisiert Bilder und Dokumente auf Tonband (MC)!
https://hackaday.com/2017/10/14/space-technology-and-audio-tape-to-store-art/
 
xexex schrieb:
Kaum ein Hersteller betreibt für solche Zwecke eigene Server, sondern lagert es auf Cloudanbieter wie Amazon AWS oder CDN Anbieter wie Akamai. Der Verteilung von Spielen ist doch für solche Anbieter heutzutage lächerlich. Vergleiche mal was Netflix und Co. an Bandbreite und Ressourcen benötigen.
Wird es dadurch umweltfreundlich? Das war doch der angeblich so große Vorteil.

time-machine schrieb:
@Zero_Point man kann den Speicher sowohl intern wie auch extern erweitern. Der konsolen spieler, zumindest der großteil wird die platte aber niemals austauschen zumal viele gar nicht wissen das dies überhaupt möglich ist.
Und genau deswegen werden die Server auch stark belastet werden.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Eine Reklamationsabteilung brauchst du auch, ein Kopierschutz sehen viele als notwendig und "Kleinigkeiten" wie FSK darf man auch nicht außer Acht lassen. Du schickst nicht als Spielentwickler einfach mal so ein selbst verpacktes Spiel an Saturn und sie setzen es in den Verkauf.
Exakt dieselben "Probleme" hast du beim digitalen Vertrieb ebenfalls.
 
Zero_Point schrieb:
Wird es dadurch umweltfreundlich? Das war doch der angeblich so große Vorteil.

Die Server sind da, was da an Kapazität für Spiel von abgezwackt wird ist lächerlich im Vergleich zu anderen Anwednungen.

Simpel ausgedrückt ist die Verteilung von virtuellen Medien IMMER günstiger und umweltfreudnlicher als die Verteilung physikalischer Medien, schon alleine weil man ohne jeden Aufwand beliebig viele Kopien erstellen kann.

Zero_Point schrieb:
Exakt dieselben "Probleme" hast du beim digitalen Vertrieb ebenfalls.

Nö, weil es schlichtweg keine defekten Disks geben kann, keine Rückläufer die nie verkauft wurden, keine Nachlieferung von Datenträgern usw.

Du brauchst dich auch nicht weltweit mit zig Distributoren und Handelsketten herumschlagen, du stellst es in einen Shop rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Ja, Umweltfreundlicher dürfte das ganze wohl schon werden. Das ist aber auch das einzige. Günstiger - könnte/würde/sollte/müsste es dann werden - wird es aber nicht. Wird Microsoft (und so gut wie alle anderen Firmen) schlicht nicht machen - eher das Gegenteil.
Natürlich, was denkst du denn?

Deine Wohnwannd muss dann 500g weniger Gewicht aushalten, das ist ein Feature mit dem fehlenden BR-LW, sprich du schonst damit deine Einrichtung. Das kostet extra :-)
 
xexex schrieb:
Simpel ausgedrückt ist die Verteilung von virtuellen Medien IMMER günstiger und umweltfreudnlicher als die Verteilung physikalischer Medien, schon alleine weil man ohne jeden Aufwand beliebig viele Kopien erstellen kann.
Über welchen Zeitraum hinweg?

xexex schrieb:
Nö, weil es schlichtweg keine defekten Disks geben kann, keine Rückläufer die nie verkauft wurden, keine Nachlieferung von Datenträgern usw.
Dafür hast du dann fehlerhafte, abgebrochene und wieder von vorne gestarteten Downloads und so nen Käse.
 
Zurück
Oben