Mid-High End PC Build.

Alternativ könnte man auch einen der anderen Lüfter-Anschlüsse auf dem Board nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee und guru1d
Ich verwende Boards von MSI oft und gerne; von daher wirst du damit nichts falsch machen. Die Frage ist nur, ob es wirklich so ein teures Board sein muss? Wäre da nicht auch ein günstigeres Board ausreichend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
Das ist eine gute Frage, da ich wie gesagt die letzten Jahre mit Asrock sehr zufrieden war (zurzeit 5950X auf einem ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 im Einsatz - ein Board so lange nutzen zu können und vom 1700x auf 5950X upgraden zu können war schon super).
Hätte mir auch eher ein Board im Bereich von 300 EUR gewünscht, aber sehe bisher keine Alternative. Es soll zuverlässig sein, 6 SATA, guter Sound Chip und "silent" (also die Drehzahl der Lüfter sehr weit runterstellbar sein - nutze Eloop runtergeregelt auf 440 RMP) betreibbar (gute Kühlkörper) sein.

----------
Edit:
Oder einen separaten SATA Controller und ein Board wie ASRock X670E Steel Legend
:baby_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
6x SATA ist natürlich nicht mehr überall vorhanden.

Neugierdehalber: Was hast du denn da alles dran hängen? Also welche Laufwerke mit welcher Größe?
Ergänzung ()

Weil: Wenn da viele kleine HDDs/SSDs dran hängen, könnte es u. U. günstiger sein, die durch größere zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Eigentlich nur SSDs (Samsung 3 x 860 EVO 1TB, 1 x BX500 2TB) und gaanz viele HDDs (Western 8 TBs und 16 TBS, die aber immer abgestöpselt sind, damit sie nicht immer anlaufen (und beim Anlaufen kurz das System langsam ist, weil der Explorer auf die HDDs wartet) sowie M2 Samsung 960 Pro (500 GB) und 970 (1 TB). In den neuen PC kommen aber viele der kleineren nicht mit. Es liegen aber schon Samsung SSD 1 St. 870 EVO 4 TB und 2 TB im Schrank sowie Samsung M2 2 St. 980 Pro 2 TB und 1 St. 970 EVO Plus 2 TB

Btw. die Crucial BX500 ist eine Katastophe sie wird beim Kopieren vieler Dateien sehr sehr langsam (wahrscheinlich wenn der Cache voll ist....).

Für Backups und Zugriff auf die HDDs bräuchte ich schon 2 freie SATA, damit ich auch zwischen den HDDs schieben kann. Klar könnte man die geshuckten HDDs auch wieder über USB anschließen, aber mit Disconnects von USB habe ich zu viele negative Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
guru1d schrieb:
gaanz viele HDDs (Western 8 TBs und 16 TBS, die aber immer abgestöpselt sind
Die könnte man in ein NAS oder in externe Gehäuse stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Jo, bei solchen Datenmengen würde ich wohl auch über ein NAS nachdenken. Kostet aber natürlich auch wieder eine gute Ecke.
 
Danke. Die HDDs kommen nur selten dran (zum Wegschaufeln wenn die SSDs zu voll werden oder für Backups), daher ist hierfür kein NAS nötig. Werde dann wohl das MSI MPG X670E Carbon WIFi nehmen. Es sei denn ein anderes Board wie ASRock X670E Pro RS mit externer Soundkarte (schade, dass es wohl keinen Nachfolger vom ASUS Xonar Essence STX zu geben scheint) oder ASRock X670E Steel Legend mit zusätzlichem SATA controller wären dann besser.
 
guru1d schrieb:
BX500 2TB[...]Btw. die Crucial BX500 ist eine Katastophe sie wird beim Kopieren vieler Dateien sehr sehr langsam
ist halt ne sehr günstige QLC-SSD, was erwartet man da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru1d
Joa, ne.

Wenn es genauer werden soll, müssten wir wissen, was wir mit dem Link machen sollen. :p

Dich dazu zu beraten würde diesen Thread aber sprengen. Bitte einen eigenen erstellen und den Fragebogen ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
@LittleLee:
was soll man dazu groß sagen? ergibt nen funktionierenden rechner. wenn dir das so gefällt und die kohle wert ist...

je nach dem wie umfangreich deine spielereien mit Blender etc sind vllt gleich 64GB RAM nehmen.

die drei RGB-lüfter von MSI sollen unten montiert werden? es gibt durchaus RGB-lüfter deren rückseite optisch mehr hermacht; z.b. die QL von Corsair. von denen gibts auch AiOs und RAM.


wrglsgrft schrieb:
Dich dazu zu beraten würde diesen Thread aber sprengen. Bitte einen eigenen erstellen
ähh... blindfisch once again?:evillol:
cbf x147.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee und wrglsgrft
Wollte das nur mal reinhauen, finde das ziemlich gut so, haha. Hatte sogar überlegt, alles auf Asus bzw. ROG zu bauen, aber irgendwie wurde ich von dem Video abgeturnt. Weiß nicht ob da was dran ist. Aber da ich teilweise in meinem aktuellen PC MSI verbaut habe, hab ich gefallen dran gefunden.
Deathangel008 schrieb:
die drei RGB-lüfter von MSI sollen unten montiert werden? es gibt durchaus RGB-lüfter deren rückseite optisch mehr hermacht; z.b. die QL von Corsair. von denen gibts auch AiOs und RAM.
Ich kenne mich nicht mit den ganzen RGB Programmen aus, würde schon gerne alle Lüfter über eins steuern, hatte auch über Lüfter und Wakü von Lian Li nachgedacht. Nur mal um das in den Raum zu werfen. Corsair auch wunderschön. :freak:
 
Ich würde ja generell nie versuchen alles von einer Marke zu bekommen. Wird ja dann immer irgendwo ein Kompromiss. Ist ja oft so, dass es irgendwo ein besseres Teil von einem anderen Hersteller gäbe.

Wenn unbedingt Aio, würde ich wohl auf eine AlphaCool Eisbär gehen. Afaik das einzige System, in dem kein Alu und Kupfer gemischt werden.

Was ich aber definitiv nicht machen würde, wäre die Grafikkarte mit AiO. Wenn da mal die Pumpe kaputt (außerhalb der Garantie) kaputt geht ist grobes Basteln angesagt um die wieder zum Laufen zu kriegen. Zumal hier wahrscheinlich ein Alu/Kupfer-Mix verbaut ist.

Den 13900K würde ich mir auch sparen. Eher den heute erscheinenden 14700K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee und Schlumpfbert
Zurück
Oben