Mid-High End PC Build.

LittleLee schrieb:
Ich wollte erst alles auf be quiet! auslegen, nur bin ich da auch am überlegen ob ich doch lieber Tower, Kühler und Netzteil von Aorus/Asus holen soll,
Bitte auf gar keinen Fall blind auf irgendwelche Marken festlegen.
Es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern nur gute und schlechte Produkte. Die aber dafür von jeder Marke. Je nach Marke sind die schlechten Produkte dann aber oft noch gnadenlos überteuert.

LittleLee schrieb:
Jetzt möchte ich mir über einen unbestimmten Zeitraum einfach Stück für Stück die Teile ranholen um mir einen PC zusammen zu bauen der meinen jetzigen im Wind stehen lässt.
Dazu auch von mir ein gepflegtes: Nope, lass es!

Zum einen verändert sich der Markt und was wir heute empfehlen, kann schon in ein paar Wochen hinfällig sein, zum anderen ist es technisch betrachtet Unsinn.
Wenn jetzt dein VRAM limitiert, hättest du keine spürbare Verbesserung durch eine neue CPU (dafür aber ein dickes Loch im Geldbeutel). Rüstest du jetzt die GPU auf, liegt möglicherweise viel Leistung brach, weil das CPU-Limit doch früher kommt als erwartet.

Wenn ein sofortiger Komplettkauf aus finanziellen Gründen ausscheidet, dann rüste doch einfach nur das auf, was du wirklich brauchst. Dann hast du einen spürbaren Effekt und gleichzeitig viel Geld gespart.

LittleLee schrieb:
. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Indie bis AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra, Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS oder mehr
Das wird, ganz pauschal betrachtet, nichts. Dafür bräuchte es Hardware der übernächsten Generation. Bis dahin gibt es aber dann schon Spiele die wieder Hardware der dann überüberübernächsten Generation braucht.

Wenn du damit leben kannst, hier und da Abstriche zu machen, also mal "nur" 120 statt 144 fps oder hoch statt Ultra usw., sieht es schon besser aus. Oft ist der Unterschied nicht sichtbar, macht perfomancetechnisch aber aber schon richtig ordentlich was aus.

LittleLee schrieb:
Prozessor: i9-13900k (hat der eine Interne GPU ? Hatte das irgendwo gelesen)
Viele finden den Unnötig, weil der den i7-13700k nur knapp voraus ist? Stimmt das ?
Die Intel-CPUs mit F am Ende haben keine iGPU. Der 13900K hätte also eine, der 13900KF nicht. Abgesehen davon wären die beiden aber identisch.
Und ja, der 13900K ist in Sachen Gaming nicht spürbar schneller als der 13700K, verbraucht dafür aber eine ganze Ecke mehr Strom und ist schwerer (bzw. lauter) zu kühlen.
Ich würde den 13700K in deinem Fall also unbedingt bevorzugen.

Warum soll es eigentlich Intel werden?


LittleLee schrieb:
Bin um ehrlich zu sein von den ganzen Namen verwirrt, Aorus, Asus, Gigabyte. Mich würde mal interessieren welches von denen zum Beispiel in der 500 Euro klasse am besten ist, kann man das so sagen ?
Aorus ist eine Marke von Gigabyte. So wie ROG eine Marke von Asus ist.
Was genau erhoffst du dir von einem 500 €-Mainboard? Das macht deinen PC kein bisschen schneller und bietet vermutlich auch sonst keine Funktionen, von denen du ernsthaft profitieren würdest.
Welche Ansprüche stellst du denn an dein Mainboard?

LittleLee schrieb:
Wasserkühlung: Hab auf den ersten Blick jetzt sowas gefunden: ASUS ROG RYUJIN.
Warum eine Kompaktwasserkühlung? Bist du dir über die bauartbedingten Nachteile bewusst?
Das von dir gewählte Modell ist zwar sehr teuer, dafür aber nicht unbedingt besser als Modelle, die nur die Hälfte kosten.
Ich persönlich würde einen Luftkühler bevorzugen. Alternativ custom-Wasserkühlung mit Mora-Radiator.
Wenn es unbedingt eine AiO sein soll, dann eine AlphaCool Eisbär z. B.

LittleLee schrieb:
Netzteil: Auch hier wieder Asus ROG Thor 1000W. Ich habe von vielen Profis in anderen Themen gelesen, dass auch Welten für 850 Watt reicht. Nur ich möchte hier schon mal sagen, dass ich auf jeden Fall ein Netzteil mit 1000 Watt holen werde. Möchte gerne ein Netzteil mit digitaler Watt Anzeige.
Du bist dir bewusst, dass man in sehr vielen sehr guten Gehäusen nichts von der Anzeige sieht?
Warum sollen es unbedingt 1000 W sein?

LittleLee schrieb:
RTX 4090 von Gigabyte ?
Würde ich meiden, genau so die Asus-Modelle. Gigabyte hat durch dünne, brechende PCBs von sich Reden gemacht, Asus glänzt durch fiepende Spulen.
Ich habe selbst eine PNY RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB und kann die wärmstens empfehlen. Die ist sauleise.
Alternativ sind Zotac-Karten aufgrund der 5-jährigen Garantie sehr interessant.

LittleLee schrieb:
Gehäuse: Möchte schon gerne einen Full Tower, soll ein richtiges Schiff werden. ASUS ROG Strix Helios Gaming. Ist etwas schmal finde ich.
Aufgrund der bei deinem Vorhaben massiv auftretenden Abwärme rate ich dir dringend zu einem Gehäuse mit richtig gutem Airflow. Das Helios mit der geschlossenen Front ist da das absolute Gegenteil davon. Schau dir mal von Fractal Design das Torrent oder das Meshify und vergleichbare Gehäuse an.

LittleLee schrieb:
Samsung 870 einmal 2TB und zwei mal 4 TB und die M2, die man direkt ins Mainboard packt, aber habe da auch wieder gesehen, dass die alle unterschiedlich schnell sein können. Muss da noch ein bisschen schauen.
SATA-SSDs würde ich keine mehr verbauen. NVME ist nicht teurer, hat dafür aber nur Vorteile.
Die 980 ist ein ziemlicher Krüppel. Sobald der SLC-Cache voll ist, bricht die geschwindigkeitstechnisch unverhältnismäßig stark ein.
KC 3000 oder SN850X wären meine Wahl in deinem Fall. Wenn es viel Platz braucht: 2x 4 TB.
Ich würde Spiele auch grundsätzlich auf den schnellen SSDs laufen lassen. Die profitieren da mehr davon als Windows und Office-Anwendungen.

Für was brauchst du denn 11 TB? Wenn es um Datengräber geht, würde ich über ein NAS nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SuperHeinz
Zusammenfassung meiner Vorschläge:

Intel:
Intel Core i9-14900K (erhältlich ab 17. Oktober 2023, also in acht Tagen)
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html 399€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html 218€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5RK https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5rk-a2722053.html 259€ (Intel XMP)
MSI RTX 4090 Suprim X 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html 1.998€
be quiet! Dark Power 13 1.000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html 253€


AMD:
AMD Ryzen 9 7950X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x3d-100-100000908wof-a2871976.html 679€
MSI MPG X670E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html 457€ (inkl. WLAN & Bluetooth)
Alphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-hpe-aurora-360-13074-a2863065.html 218€
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5nr-a2837569.html 259€ (AMD EXPO)
MSI RTX 4090 Suprim X 24G https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-suprim-x-24g-a2820514.html 1.998€
be quiet! Dark Power 13 1.000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-1000w-atx-3-0-bn335-a2876417.html 253€


Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 Lite RGB https://geizhals.de/fractal-design-...ack-tg-light-tint-fd-c-mel2a-05-a2738800.html 130€

Fehlen nur noch SSDs, z.B. zweimal die
Western Digital SN850X 4TB https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-4tb-wdbb9g0040bnc-a2812969.html 279€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und LittleLee
JollyRoger2408 schrieb:
Wo siehst du einen Vorteil, wenn der zuerst gekaufte Kram unnötig herum liegt, bis der PC komplett ist?
Budget festlegen, ggf. sparen und dann alles auf einmal kaufen.
Ok, dann drücke ich mich anders aus.

Mich interessiert, welche Teile aktuell einfach am besten in das Budget rein passen.
Ich meine erstmal danke für die echt schnellen Antworten haha, komme da gar nicht hinter her.
Erstmal gut zu wissen, wegen den Prozessoren die rauskommen, i7 und i9 14 Gen. Hat meine Aufmerksamkeit.
Dann zu dem MSI Mainboard, gibt es auch ein Preis/Leistungsverhältnis gleich gutes Board von Aorus?
KnolleJupp schrieb:
Sieht auch geil aus. Suche eine Mischung aus dem und dem Be quiet dark base, da gefällt mir die schlichte front mit dem led einfach.

be Quiet! Dark Base 700 Window Highend PC Gehäuse LED Beleuchtung BGW23

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Die 980 ist ein ziemlicher Krüppel. Sobald der SLC-Cache voll ist, bricht die geschwindigkeitstechnisch unverhältnismäßig stark ein.
KC 3000 oder SN850X wären meine Wahl in deinem Fall. Wenn es viel Platz braucht: 2x 4 TB.
Gut zu wissen!
 
Für so potente Hardware, die ja auch einiges an Abwärme produziert, würde ich kein Gehäuse mit geschlossener Front nehmen,
sondern eines mit offener Mesh-Front, damit das Gehäuse mehr und besser Luft bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee und JollyRoger2408
BTW, wenn noch mehr Kohle weg soll, dann das Corsair iCUE Link System für AiO Wakü & Gehäuselüfter.
Ergänzung ()

be Quiet! Dark Base 700
Eine echte Fehlkonstruktion; da drinnen fangen dir Komponenten, die ordentlich Abwärme produzieren, zu glühen an.
 
LittleLee schrieb:
Erstmal gut zu wissen, wegen den Prozessoren die rauskommen, i7 und i9 14 Gen. Hat meine Aufmerksamkeit.
Am interessantesten wäre hier mMn. der 14700(K) da es hier zusätzliche E-Cores gibt, bei allen anderen gibt es gegenüber der 13. Gen nur 200Mhz obendrauf, sprich die 14Gen ist letztlich nur ein Refresh und nicht wirklich etwas neues.

LittleLee schrieb:
Dann zu dem MSI Mainboard, gibt es auch ein Preis/Leistungsverhältnis gleich gutes Board von Aorus?
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX wäre so das Gegenstück, würde das MSI aber leicht vorne sehen, (einen zusätzlichen USB-C Anschluss, mehr USB 3.1, beim Gigabyte wird teilweise noch auf USB 2.0 gesetzt, aktuellere Displayanschlüsse wenn man die iGPU nutz, besserer Soundchip).
LittleLee schrieb:
Bei der Hardware über die wir hier diskutieren ist ein geschlossenes Gehäuse wie schon mehrfach ausgeführt wurde keine gute Idee.

Wenn du eine "glatte" Front willst wären die Lian Li O11 vielleicht etwas für dich, da läuft die Luftzufuhr über Seite und Boden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
duAffentier schrieb:
Wenn du eh erst später kaufen magst, dreht man die gleichen RUnden mit der zu dieser ZEit verfügbaren Hardware wieder.
Ist doch Sinnvoll, wenn man dann Zeitpunkt des Kaufes sich es heraus sucht. Effektiver und man kann sofort sehen, was verfügbar ist.
Es ist so weit Sinnvoll für mich, weil ich da nicht so im Thema drin bin wie ihr zum Beispiel. Auch wenn die Teile in sagen wir einem halben Jahr veraltet sind, kann ich mir trotzdem ein gutes Bild davon machen auf welche Mainboards, Speicher, Grafikkarten etc. besonders im Blickfeld sind.
Und wie gesagt, einen Nachteil finde habe ich jetzt nicht besonders, bis auf das Argument der Garantie und das was defekt sein könnte. Also ich verlange von niemanden, dass er hier seine Zeit verschwendet, haha danke Leute.
Meine Intention ist, dass wir etwas von Wann und wieviel weg gehen und die Leute die mit Herz und Seele dabei sind vielleicht sagen, welche Teile dafür Sorgen, dass sie Nachts nicht schlafen können.
wrglsgrft schrieb:
Wenn jetzt dein VRAM limitiert, hättest du keine spürbare Verbesserung durch eine neue CPU (dafür aber ein dickes Loch im Geldbeutel). Rüstest du jetzt die GPU auf, liegt möglicherweise viel Leistung brach, weil das CPU-Limit doch früher kommt als erwartet.
Einen PC mit einer 4090 und 13900k ist ein Luxusproblem haha. Hier bin ich schon lange von unnötig weg. Klar möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, deswegen frage ich ja Leute, die täglich da im Bereich unterwegs sind. Aber es soll schon ein echt krasser PC werden. Bis jetzt ist das Gedanken spiel doch ganz gut, ist doch Ziel meiner Reise.
JollyRoger2408 schrieb:
Corsair iCUE Link System für AiO Wakü & Gehäuselüfter
Ja, will gut Kohle da rein stecken. Ne dicke Wasserkühlung soll her!
KnolleJupp schrieb:
Für so potente Hardware, die ja auch einiges an Abwärme produziert, würde ich kein Gehäuse mit geschlossener Front nehmen,
sondern eines mit offener Mesh-Front, damit das Gehäuse mehr und besser Luft bekommt.
Ist die Abwärme so krass, dass mit Wasserkühlung und geschlossener Front es nicht gut aussehen würde? Na gut zu wissen.
Mork-von-Ork schrieb:
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX wäre so das Gegenstück, würde das MSI aber leicht vorne sehen
Dann werde ich mich für das MSI Board entscheiden, finde beide super.
Ergänzung ()

Findet ihr den RAM von Kingston Fury nicht gut ?
 
LittleLee schrieb:
Findet ihr den RAM von Kingston Fury nicht gut ?
Den aus deinem Eröffnungsbeitrag? Da gibt es RAM mit besseren Timings.
Ergänzung ()

LittleLee schrieb:
Ja, will gut Kohle da rein stecken. Ne dicke Wasserkühlung soll her!
Na gut, Corsair iCUE Link System:
360er AiO Wakü: https://geizhals.de/corsair-icue-link-h150i-rgb-cw-9061003-ww-a2976296.html
Lüfter: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Corsair~19861_Bus-System+(Corsair+iCUE+LINK)
Kabel (wenn zusätzlich benötigt): https://geizhals.de/?cat=coolkab&xf=2289_Corsair~3013_Corsair+iCUE+LINK
Gibt es alles in schwarz oder weiß.

https://www.computerbase.de/2023-08/corsair-icue-link-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
wrglsgrft schrieb:
Ich persönlich würde einen Luftkühler bevorzugen.
für nen 13900K?


LittleLee schrieb:
Der ist ja 14 Gen. wie sieht das dann wieder mit der Unterstützung auf den Mainboards aus?
für die wird es entsprechende BIOS-versionen geben und bei nem MB mit "USB BIOS Flashback" kann man das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen.

vom 14900K ist gegenüber dem 13900K nicht viel zu erwarten; ein paar(!) % mehr leistung und wahrscheinlich auch verbrauch.

LittleLee schrieb:
Be quiet dark base, da gefällt mir die schlichte front mit dem led einfach.
Shadow Base 800DX/FX.

weitere gute optionen wären u.a. das Silent Base 802, LANCOOL 216, LANCOOL III, 5000D Airflow, wenn es noch größer sein soll Dark Base Pro 901 oder 7000D Airflow. oder natürlich auch das etwas weiter oben genannte O11 Dynamic Evo (XL).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
Hier wurde mehrfach gesagt, dass die Idee nicht sinnvoll ist, was du vor hast.
Wenn du Geld verbrennen willst, kauf dir nen überteuerten bling bling fertig PC irgendwo.
Man fragt bei Technik / Hardware eigtl. erst nach ner Beratung, wenn das finanzielle geklärt ist, weil der Markt eben so schnelllebig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenneth und duAffentier
eimer_MS schrieb:
Hier wurde mehrfach gesagt, dass die Idee nicht sinnvoll ist, was du vor hast.
Ich habe vor mir einen Gaming-PC zu holen. Und wenn ich mir die Teile in einem Zeitraum von einen halben Jahr hole, dann ist das Sinnvoll, da kann der Markt noch so schnelllebig sein wie er will, das Setup läuft auch noch in 5 Jahren. Und Garantie habe ich auch noch.
eimer_MS schrieb:
Wenn du Geld verbrennen willst, kauf dir nen überteuerten bling bling fertig PC irgendwo
Geh mir nicht auf den Senkel. Ich verbrenne kein Geld, nur weil ich es anders sehe.
eimer_MS schrieb:
Man fragt bei Technik / Hardware eigtl. erst nach ner Beratung, wenn das finanzielle geklärt ist, weil der Markt eben so schnelllebig ist.
Alles klar, ich merk schon.
wrglsgrft schrieb:
Nö, von dem hatte ich im selben Beitrag aber auch abgeraten.
Wie gesagt, da entscheide ich zwischen i9-13900k und i7 13700k war das ? Hört sich alles schmackhaft an.
Deathangel008 schrieb:
weitere gute optionen wären u.a. das Silent Base 802, LANCOOL 216, LANCOOL III, 5000D Airflow, wenn es noch größer sein soll Dark Base Pro 901 oder 7000D Airflow. oder natürlich auch das etwas weiter oben genannte O11 Dynamic Evo (XL).
Wow gut getroffen, danke.
Lian Li O11 Dynamic Evo Gehäuse, kompatibel, Hartglas, Schwarz
Der ist Mega, bei den anderen Lian gefällt mir nicht wie die Knöpfe vorne sind. Hat den zufälliger Weise einer von euch ?
JollyRoger2408 schrieb:
Den aus deinem Eröffnungsbeitrag? Da gibt es RAM mit besseren Timings.
Der haut rein oder. CORSAIR Dominator Platinum RGB
JollyRoger2408 schrieb:
Und mit dem RAM die Wakü von Corsair.😍
Deathangel008 schrieb:
vom 14900K ist gegenüber dem 13900K nicht viel zu erwarten; ein paar(!) % mehr leistung und wahrscheinlich auch verbrauch.
ja dann bleibe ich denke ich bei der 13 Gen. wenn da auch nur ein kleiner unterschied ist. Kommt drauf an was das Ding kosten soll.

Also Update:

GPU:
KnolleJupp schrieb:
CPU: 13900 oder 13700

Mainboard: (Hat das jemand verbaut ? )

KnolleJupp schrieb:
Wasserkühlung, Lüfter, Kabel:
JollyRoger2408 schrieb:
Tower:
Deathangel008 schrieb:
das etwas weiter oben genannte O11 Dynamic Evo (XL).
SSD: Corsair MP600 PRO NH 2 TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2- schaut ganz gut aus ? Vielleicht nicht genau diesen Artikel, aber von Corsair.

Netzteil: Corsair RM1000e (2023)

Danke, ihr seit sehr hilfreich.
 
Das https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-evo-schwarz-o11dex-a2656135.html ist ein gutes Gehäuse, kommt aber ohne Lüfter. D. h. du brauchst welche.
Da würden sich, wenn dir der Preis nicht zu hoch ist, die Teile vom Corsair iCUE Link System anbieten.
Ich würde es im o. e. Lian Li so machen:
Unten drei 120mm Lüfter einblasend montiert
Den Radiator der AiO im Dach so montiert, dass die drei Lüfter durch den Radiator hindurch aus dem Gehäuse hinaus blasen.
An der rechten Gehäuseseite drei 120mm Lüfter einblasend montiert
An der Rückseite ein 120mm Lüfter ausblasend montiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
LittleLee schrieb:
Und wenn ich mir die Teile in einem Zeitraum von einen halben Jahr hole, dann ist das Sinnvoll
was genau ist daran "sinnvoll"?

nur bei preis und ggfs optik. timings sind nicht gerade berauschend. keine ahnung wie hoch die chance ist 6800 per XMP auf anhieb ans laufen zu kriegen.

wenn es der optik wegen Dominator Platinum sein soll dürfte der hier wahrscheinlich die bessere wahl sein. wenn es mehr als 6000 sein soll der hier, aber auch hier keine ahnung ob man das ohne weiteres ans laufen kriegt.

ich sehe keinen grund dafür ~20€ mehr als für ne KC3000 auszugeben. in die andere richtung wären SN850X und 990 PRO noch etwas besser. auch wenn auf denen nicht Corsair draufsteht.

nee. wenn es hier Corsair sein soll dann RM1000x Shift oder HX1000i 2023.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LittleLee
KnolleJupp schrieb:
MSI MPG X670E Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x670e-carbon-wifi-a2791719.html 457€ (inkl. WLAN & Bluetooth)

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Bin auch noch auf einer Suche nach einem guten Mainboard für den 7950X3D. Bisher hatte ich immer Asrock, aber hier muss man sich beim X670E entscheiden, ob man 6 SATA Anschlüsse haben will (ASRock X670E Pro RS [nur Realtek ALC897]) oder einen besseren Soundchip (z.B. ASRock X670E Steel Legend)

Beim MSI MPG X670E Carbon WIFI frage ich mich aber, wie kann man hier die 2 CPU Lüfter des Noctua NH-D15 Lüfters einschießen. Das Mainboard scheint nur 1 CPU Fan Anschluss zu haben :(.
Oder wäre es genau wie bei den Asrock und nur in der Beschreibung nicht vollständig "1x CPU-Lüfter 1x Pumpe 4-Pin"

Bei Asrock steht immer 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee
guru1d schrieb:
Beim MSI MPG X670E Carbon WIFI frage ich mich aber, wie kann man hier die 2 CPU Lüfter des Noctua NH-D15 Lüfters einschießen. Das Mainboard scheint nur 1 CPU Fan Anschluss zu haben
Das Board hat, wie du richtig erkannt hast, nur einen 4-Pin CPU Lüfter Anschluss; macht aber nichts, da dem Noctua NH-D15 das NA-SYC1 Y-Kabel beiliegt. Damit kann man die beiden Lüfter an diesen einzelnen 4-Pin CPU Lüfter Anschluss des Boards anschließen.
Steht alles auf der Noctua Seite. ;)
https://noctua.at/de/nh-d15/specification
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LittleLee, wrglsgrft und guru1d
Zurück
Oben