Midi-zu-MP3-Konverter gesucht

Twixt

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo,
kennt jemand ein Konvertierungsprogramm, mit dem man viele Midi-Dateien in mehreren Unterverzeichnissen auf einmal (also mit einem Programmaufruf) zu MP3 wandeln kann.
Ich habe ein (frei zugängliches) Verzeichnis aus dem Internet heruntergeladen, in dem ganz viele Unterverzeichnisse sind. Diese beinhalten alle Midi-Dateien. Wenn ich diese alle einzeln Konvertieren würde, wäre das ziemlich viel Arbeit. Helfen würde also ein Programm, dass das in einem Rutsch ausführen könnte.

Gruß
Twixt
 
Und was soll die Konvertierung bringen? Midi allein klingt nicht, das sind Steuerdaten für Klangerzeuger, keine [direkten] Audiodaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Das geht schon, aber hängt dann vom Konverter ab, was der draus macht. 1:1 geht nicht, siehe #2. Du brauchst nur google (o.ä.) und der spuckt passende Dienste aus
 
Prima Tip.... Ich nehme Google um einen passenden Dienst zu finden.
Wäre ich allein niee drauf gekommen. Danke 👍

Es ging nicht darum irgendein Programm zu finden, dass mir aus einer Midi Datei eine MP3 macht, sondern ein Programm, dass das in einem Schritt in mehreren Verzeichnissen kann.
Aber wenn man nur die Anzahl seiner Beiträge steigern möchte, waren die Kommentare ja auch für was gut....
 
Auch da hilft google, kannst aber auch eine andere Suchmaschine nehmen. Und die spuckt dann z. B. http://www.miditomp3convertor.com/de/ aus. Stichwort "batch"

(Ha, euch zeig ich's, wieder 1 Kommentar mehr auf meinem Kerbholz!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackie, Dandelion, Asghan und eine weitere Person
Der freeware audio player foobar2000 unterstützt die Konvertierung von ganzen Wiedergaslisten in diverse Audioformate. Einfach die Gewünschten Ordner per Drag and Drop in den Player Ziehen und ganz gemütlich per Stapelverwaltung konvertieren lassen.

Wie das ganze Setup inkl. der Encoder einzurichten ist findest du hier in dieser ausführlichen Anleitung

Einmal eingerichtet und die gewünschten Presets angelegt geht das Umwandeln diverser Audiodateien kinderleicht und schnell per einfachem Klick aus dem Kontextmenü.
 
Beachte: Die Qualität des Ergebnisses hängt stark vom verwendeten MIDI (Software) Synthesizer ab, und welcher MIDI Standard verwendet wurde.
Bei GM(2)/GS ist es relativ einfach, gute Softsynths zu finden (der Windows eigene GS Softsynth ist allerdings schrott).
Ist es ein abweichendes Format wird es schwierig, hier müsste man wissen, mit welcher Patchbelegung die MIDIs erzeugt wurden und diese müsste man dann nachbilden...

Edit: Und genau genommen ist dein Vorhaben keine Konvertierung, sondern ein Abspielen der MIDI Dateien mit einem Synthesizer und Aufnehmen des Audio Outputs als z.B. WAV...
Ergänzung ()

Noch ein Hinweis: Nimm dir viel Zeit, das Aufzeichnen von MIDI als Audiodatei geschieht in Echtzeit, d.h. dauert ein MIDI Stück 10 Minuten dann dauert auch die "Konvertierung" so lange. Da ist nix mit "schnell mal durchrendern"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Zurück
Oben