Miele W3623 - Fehler Wasserblauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
wir sind umgezogen gestern und haben natürlich Waschmaschine und Trockner mitgenommen. Jetzt hab ich heute erfolgreich eine Maschine angestellt und als diese fertig war die nächste -> Buntwäsche, 40°C, 1:49Std.

Ca. 25 - 30 Minuten vor dem Programmende fängt die Maschine dann an zu piepen und zeigt im Display "Fehler Wasserblauf" an. Ich hab mich dann durch Youtube-Videos gehangelt, das Ding entleert und den Filter gereinigt und wieder angestellt. Folgende Ursachen kann ich ausschließen:

  • Das der Ablaufschlauch abgeknickt ist.
  • Die Abpumphöhe liegt deutlich unter 1m.
  • Das kleine Pumpenrad lässt sich leichtgängig drehen.
  • Der Filter (das Flusensieb) ist frei.

Ich hab dann vorhin die Maschine noch mal angestellt, leider wieder mit dem gleichen Problem: Ca 25 - 30 Minuten vor Ende kommt der Fehler.

Hat von Euch noch jemand eine Idee? Die Maschine pumpt doch in der Stunde davor auch ständig Wasser ab oder nicht? Und nachdem ich das erste mal alles abgelassen und gereinigt hatte, ging der Vorgang "Abpumpen und Schleudern" ohne Probleme.

Vielleicht weiß ja noch jemand, wonach ich schauen kann.

Beste Grüße!
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, ist allerdings schon einige Jahre her. Die Ursache lag am zugesetzten Abflussrohr, es ging zwar noch etwas durch, aber bei vollem Abpumpen staute sich das Wasser zurück. Damals half ein Rohreiniger. Ich meine mich wage zu erinnern, dass dieser auf Englisch Muskel hieß.
 
Nach 10 Jahren solltest du die angepinnten, und bei Threaderstellung nochmal drauf hingewiesenen, Sammelthreads kennen.
Anmerkung 2020-07-05 225944.jpg

lock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben