Miese Performance Powercolor x800Pro

Irrlycht

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
17
Hi Leute,

bin neu hier im Forum, mein Name ist Basti und es freut mich euch kennnenzulernen.
Problem:Ich dreh bald durch!
Ich habe eigentlich einem MittelklassePc, aber die Performance ist echter Mist, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand und trotzdem bekomme ich zb. im
3dMark 2001 nur :13543 3DMarks
ebenso ist die Performance in Battlefield2 pder Fear wirklich schlecht, meist unter 20fps!! (alle Einstellungen auf Mittel, Schatten aus)
Vergleichbare Systeme haben mindestens 16000Punkte und bringen mehr Leistung

Also ich habe hier mal meine Config

Processor
Model : AMD Athlon(tm) XP 3000+
Speed : 2.17GHz
Model Number : 3000 (estimated)
Performance Rating : PR3149 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 512kB ECC Synchronous, Write-Back, 16-way set, 64 byte line size

Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Support : 1 CPU(s)
MP APIC : Yes
System BIOS : American Megatrends Inc. 07.00T
System : MSI MS-6380E
Mainboard : MSI MS-6380E
Total Memory : 1GB DDR-SDRAM
Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 02/24/03
Datum Video BIOS 07/19/04


Chipset 1
Model : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Speed : 2x 167MHz (334MHz data rate)
Total Memory : 1GB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 167MHz (334MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : Plug und Play-Monitor
Adapter : RADEON X800 PRO
Adapter : RADEON X800 PRO Secondary

Physical Storage Devices
Hard Disk : IC35L080AVVA07-0 (77GB)
Hard Disk : SAMSUNG SP1614N (149GB)
CD-ROM/DVD : LITEON DVD-ROM LTD-165H (CD 48X Rd) (DVD 6X Rd)
CD-ROM/DVD : PHILIPS DVDR1640P (CD 126X Rd, 40X Wr) (DVD 16X Rd, 5X Wr)

Logical Storage Devices
Hard Disk (C : 19GB (12GB, 65% Free Space) (FAT32)
Hard Disk (D : 29GB (7.2GB, 25% Free Space) (FAT32)
Hard Disk (E : 29GB (11GB, 39% Free Space) (FAT32)
7.3.06 (F : 308MB (CDFS)
Bf2 dvd (G : 1.9GB (UDF)
Volume (H : 149GB (39GB, 26% Free Space) (NTFS)

Peripherals
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : VIA Rev 5 oder höher USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
FireWire/1394 Controller/Hub : OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
Keyboard : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Mouse : HID-konforme Maus
Human Interface : Logitech WingMan Extreme Digital
Human Interface : Logitech WingMan-Digitalgeräte (autom. Erkennung)
Human Interface : Logitech WingMan-Digitalgeräte (autom. Erkennung)
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : HID-konformer Gamecontroller
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

MultiMedia Device(s)
Device : Standardgameport
Device : Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
Device : Creative Game Port

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 2)



Die X800Pro ist von powercolor, sied 2Monaten im Rechner....
sie ersetzte eine Ti4200, deshalb ist mir warscheinlich garnicht aufgefallen, das sie nicht volle Leistung bringt....
Das Einzige, was ich nicht geupdatet habe ist das Bios vom Motherboard, allerdings glaube ich nicht ,das dass dort erhältliche neuer ist als meines, oder?
Hier der Link

http://www.msi-technology.de/produkt...200&Seite=BIOS

Ich hab alles schon probiert,Soundkarte raus, der FSB vom Prozessor ist gelockt, deshalb kann ich da im BIOS nichts verstellen, Speicher habe ich beim PcFachmann austauschen lassen, da hatte sich auch nichts geändert.
Leute bitte Helft mir, wo kann ich noch ansetzten, ist es evtl. weil das Mainboard nur AGP 4x unterstützt?
Freue mich auf eure Antworten,

alles liebe Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass deine CPU nur mit einem FSB von 166 läuft.
Ein 3000er sollte imho aber einen 200er FSB haben.
Sieht so aus als ob der Chipsatz, das aber nicht mit macht.
Deshalb läuft dein Speicher auch nur mit DDR333. (Gehe davon aus es sind 2x 512 DDR400?).
Darum der Leistungseinbruch.
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich falsch liege aber ist es bei einem AthlonXP nicht noch möglich einen asynchronen Takt zu haben ???
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Hi Xero!

WIRKLICH!????
Gibts doch nicht, der DDR ist kein 400er Ram, sondern nur 333mhz Ram von amsung, liegts evtl. daran?
Kennt sich einer mit meinem Bios aus?
Wenn ich versuche den FSB zu übertakten, auch wenn es nur auf 168mhz ist, fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich darf einen Cmos Reset machen ,was ja immer ein Heidenaufwand ist.
Der 3000+ wird mir aber auch so im gerätemanager angezeigt, müsste da nicht weniger stehen, wenn der FSB falsch ist?

Das mit dem asynchronen Takt, weiß ich nicht.
Liegts evtl. am RAM, (müsste das Pc400 sein) damit ich den FSB auf 200mhz hochschrauben könnte?
Lg basti
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Hi Leute,

ich habe mal in die Verpackung von meinem Prozessor geschaut, er ist ca. 1Jahr alt und bei Ebay gekauft.
Vorne drauf steht deutlich

"With 333mhz Front Side Bus"

heisst das , das ich den Prozi eh nicht schneller betreiben kann oder das Xero irrt, wenn er sagt, das der 3000+ Barton einen FSB von 400mhz haben müsste?

Allesl iebe bAsti
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Damit das alles schön synchron läuft müsste es PC3200, also DDR400 Speicher sein.
Das hätte aber auch dein "Fachmann" wissen müssen. :D

Dein Link zum Mobo führt irgendwie ins Nichts. Kannst du mal einen genauen Link zu deinem
Mainboard posten? Hat das auch noch einen anderen Namen, oder nur MS-XXXXXX? :)


Edit:
Sry, dann ist es mein Fehler, wenn es eh fett auf der Packung steht.
Dann war es der 3200+ den es nur mit FSB400 gab.

Frage ist nur wo dein Problem jetzt liegt. :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Hi,

sorry der link funzt nicht
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=228&Seite=BIOS

Das Board ist das MSI Kt3 Ultra-2,

aber Xero, hast du gelesen, was ich bzgl. meines Prozis geschrieben habe?
Da steht deutlich "With FSB 333mhz" drauf!!!
Ich weiß es doch auch nicht besser, jedenfalls erlaubt mir das Bios nicht, den FSB zu erhöhen, dann fährt der Rechner nähmlich nicht mehr hoch!
Alles liebe bAstri

Würdet ihr denn sagen, das meine Performance zu niedrig ist?
Vielleicht reg ich mich ja auch ohne Grund auf, der pc ist halt nicht mehr der neueste....
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Hab doch im Edit geschrieben, dass ich falsch liege. ;)
Also hast du das 5.7er BIOS drauf? Beim booten solltest du deine BIOS-Version angezeigt bekommen. Kannst ja mal updaten und neue Tests machen.

Worauf man neben aktuellen Treibern auch achten sollte, ist ein sauberes Windows.
z.B. das nicht Unmengen an Programmen immer im Hintergrund laufen etc. :)
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Hi,

ja ich habe Version 5.7

Mein Wondows ist Blitzeblank, ich achte sehr darauf, das kein Datenmüll die Festplatte vollsaut und keine Viren oder Trojaner drauf sind.
Ausserdem laufen fast keine Prgramme im Hintergund, nur die obligate Firewall, die ich zum TEsten aber auch ausgeschaltet habe...
Alles liebe bAsti
 
AW: Miese Performance Powercolor x800Pro, bitte helft mir!

Weiß hier echt keiner Rat?

Ich will so gern nächste Woche Oblivion zocken und mit der Peformance geht das niemals!
Alles liebe Basti
 
Hallo Irrlycht.
Installiere mal dein AGP Treiber neu.
 
meinst du den via 4in1 treiber?
ich habe version 4.56 drauf, die neue 5.07 geht ja auf meinem Kt-333 nicht mehr....

Oder was meinst du damit sonst?
 
Nein, ich meinte die Drivers & Utilities CD die du mit Motherboard bekommen hast.
 
Was du brauchst ist ein neues Board. Der Kt333A Chipsatz ist nicht der schnellste. Kauf dir lieber für 30€ Tacken nen Nforce 2 Mainboard. Und die CPU mit nur 166 FSB zu betreiben ist ne Schande...
 
Hi,

danke für deinen Tip!
Also ich hatte das AS ROCK Board ins Auge gefasst das einen AGP sowie einen PCiExpress Slot hat und damti zukunftssicher ist...kennt einer das TEIL?
Ich kann die Cpu ja eh nur mit 166mhz betreiben, hab doch schon geschrieben dass auf der Verpackung des Prozis draufsteht, das er mit "333mhz Front Side Bus" betrieben wird.

Glaubt ihr echt, das der Prozessor aufm anderen Boad schneller wäre?
Alles liebe bAsti
 
Ist deine AGP Oberflächenbeschleunigung aktiviert.
Schaumal unter START-AUSFÜHREN-dxdiag-ANZEIGE nach.
 
Klaro ist sie das,

ich bin kein völliger nEwbie, die meisten Fehlerherde hab ich ja auch schon ausgeschlossen, keine Ahnung was sonst noch möglich ist
alles liebe basti
 
noch mal für alle
den xp 3000+ gab es in 2 versionen
mit 166 und 200mhz fsb

wenn also auf der packung 166mhz fsb steht müsst ihr nicht gleich meinen der händler hätte quatsch draufgeschrieben

solche tipps zu geben ist gefährlich
hätte er sein prozzi auf fsb 200 gestellt würde er seine cpu, dank festen multi mal eben auf 2,6ghz übertakten

ich denke der fehler liegt eher auf seiten der software
hattest du vielleicht vorher ne nvidia graka?
kann sein das es jetzt zu treiberkonflikten kommt

seit wann gibts nen sockel a board mit pcie?
 
wenn du dir jetzt ein neues board kaufen würdest dann wäre es eine grosse fehlentscheidung!auch wenn ein nforce board schneller ist bringt das trotzallem kein grossen performanceunterschied zumindest ist er nicht spürbar.wenn du mehr rechenpower brauchst dann musste versuchen zu übertakten oder du kaufst ein neuse board für sockel 939 undnen athlon 64 3200+.wenn du glück hast dann kommse mit ca 200 euro aus und dein alten prozessor kannse mit board für ca 80-100 euro loswerden.
aber trotzallem glaub ich nich dass es am prozessor liegt sondern eher daran dass du dein betriebssystem länger nicht mehr fit gehalten hast.ich würde mal versuchen das system neu aufzusetzen und von anfang an alle treiber mal ordentlich neu zu installieren.
soo mies darf eine x850 einfach nich abschneiden und das liegt sicher nicht am prozessor.
ich rate eher dazu mal das system zu reinigen also mal defrag und bereinigung machen und schaun obs geholfen hat und wenn nich os mal neu aufsetzten.
denn wenn du jetzt erst neue hardware kaufst und alles beim alten ist hat dir das auch nicht weitergeholfen ausser eine leere brieftasche zu bekommen
 
Also ich hatte mal eine Radeon 9800Pro auf einem VIA KT400 Chipsatz-Board notgedrungen laufen lassen müssen, mein Barton 3000+ hat auch einen FSB von 333mhz, und da hab ich absolut deutliche Leistungseinbußen bemerkt, Spiele die vorher ruckelfrei waren, sind mit dem Board völlig eingeknickt.

Auf dem Nforce 2 Board in meiner Sig war alles wesentlich schneller unterwegs, nicht nur wegen Dual-Channel Betrieb.

Tue dir was gutes, und kauf dir ein Nforce2 Ultra 400 Board. Gibts ja auch schon ab 30 Euros.
 
Zurück
Oben