Mietvertrag: wie kann ich verhindern, dass Mieter nach der Unterschrift einzelne Seiten austauscht

Mit oder ohne MIC sind alle Seiten nach dem Fälschen identisch. Verstehst du das nicht?

Ich habe allerdings einen Verdacht oder zwei: du willst es nicht verstehen und der TE will keine Verträge aufsetzen. Daher bin ich hier mal raus.

Druckt ihr mal schön eure MICs und glaubt euch in Sicherheit. Vermeintliche Sicherheit ist übrigens die gefährlichste aller Varianten. Ich drucke derweil deinen MIC mit aus und überzeuge DEINEN Gutachter.

...und tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onesworld schrieb:
Nicht manche sondern einer. Das ist ein Unterschied.

Das machen, fertig:

Anhang anzeigen 820030

Danke erstmal.

Um das zu machen, was genau muss ich mir dafür bestellen? Wie nennt sich das?
 
schau in den Link rein, dein ich weiter oben gepostet hab, dort gitbs verschiedene Möglichkeiten.
dort steht wie die Zange heisst, wo du die bestellen kannst musste halt suchen.
Dort sind auch andere Möglichkeiten aufgeführt.
welche ich auch für Praktikabel halte, ist, der Siegelstern (gefächtert zusammentackern, auf der Rückseite versetzt den Siegelstern drauf, und Stempeln, sodass jese Seite und der Siegelstern was abbekommt.
 
Wie wärs mit sowas wie UV-Tinte o.Ä.? Das du alle Seiten damit an einer bestimmten Position markierst und die Markierung nur mit dazu passendem Licht sichtbar wird?
Reicht ja schon ein Punkt an der unteren linken Ecke. Das wäre zumindest eine schnelle und billige Lösung
 
Dann kann er gleich eine Paraphe auf jede Seite geben. Muss ja nicht unsichtbar sein. Das war ihm aber aus welchem Grund auch immer zu aufwendig. Man könnte sich auch einen Stempel dafür machen lassen.
 
Alles ist zu aufwendig oder zu teuer. Finde ich bei einem vermögenden Menschen mit scheinbar mehreren Mietwohnung und erhöhtem Bedarf an Rechtssicherheit bezüglich des Mietvertrages insgesamt merkwürdig und sich widersprechend. Entweder habe ich daran Interesse und Bedarf, dann muss ich irgendwann eingestehen, dass das Geld kostet oder aber das ist alles nur heiße Luft. Professionelle, sichere Lösungen, die nichts kosten, gibt es zumeist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
@TE
Ja, kauf die verlinkÖsenzange. Das hat Bestand vor Gericht und ist viel billiger wie ein neuer Drucker.

Grundsätzlich ist es doch so, dass im hypothetischen Streitfall zwei unterschiedliche Vertragsexemplare bestehen werden. Das zwingende Lösen einer festen mechanischen Verbindung der Vertragsseiten, um die Exemplare durch Seitenaustausch unterschiedlich zu machen, gilt gerichtsanerkannt als strafbare Handlung.
Nun lassen sich mit genug kriminellem Aufwand auch solche Ösenverbindungen unsichtbar lösen und wieder verschließen. Aber das muss dann schon kriminaltechnischen Untersuchungen stand halten, und daran scheitert es. Schon die gleiche Papiersorte zu verwenden, wird sehr schwierig. Dann auch noch den gleichen Drucker und Toner verwenden und so weiter.

Wer sich weitergehend absichern will, der kommt um das händische Unterschreiben jeder einzelnen Seite nicht herum.

Unsichtbare Sicherheitsmerkmale wie MIC oder unsichtbare Tinte schrecken Manipulationswillige bestimmt nicht ab :D.
Man hat dann zwar Beweise, aber erst einmal den ganzen Ärger. Es hat schon seinen Grund, weshalb z. Bsp. Geldscheine sichtbare Fälschungssicherungen haben. Dann doch lieber Dank einer 30 Euro Investition die Messlatte selber ganz schön hoch legen, um Tricksern das Leben so schwer wie möglich zu machen.
 
Das hängt doch ganz von Deinem Wunsch nach Fälschungssicherheit ab!

Ich mache so jeden Monat Mietverträge und mir reicht dies völlig aus.
Ich hatte bei weit über 100 Mietverträgen noch nie den Fall einer nachträglichen Manipulation.
Sicher bist Du nur, wenn Du auf jeder Seite unterschreiben lässt, alles andere ist ein niedrigeres Sichertslevel!
 
Zurück
Oben