Migration von ESXi auf Proxmox: erste VM ohne Internet

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Community,
meine Frage ist sicher etwas allgemein, aber ich glaube, ich unterliege nur einem dummen Denkfehler:
Ich erwäge die Migration von ESXi zu Proxmox (da ESXi abgekündigt wurde). Ich habe deshalb Proxmox zunächst als VM im ESXi-Host aufgesetzt.

1. Proxmox-VM im ESXi startet und läuft augenscheinlich korrekt
2. Ich erstelle in Proxmox wiederum die erste VM (Debian12x64) praktisch komplett mit den Standard-VM-Settings für eine neue virtuelle Maschine
3. Doch leider habe ich in der Debian-VM kein Internet und weiß überhaupt nicht, warum?

(Habe indes natürlich alles getestet und die VM-Settings vielfältig angepasst -> ohne Erfolg. Sogar die Proxmox-VM habe ich nochmal neu aufgesetzt, doch es ändert sich nix.)

Jemand eine Idee?
 
Pruef die Netzwerke.
 
Hast du ggf. noch ein kleines Testsystem rumstehen um Testweise Proxmox direkt laufen zu lassen?
 
also wenn es nur zum testen ist, kannst du mal den promiscuous mode im esxi aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Redundanz schrieb:
promiscuous mode im esxi aktivieren
Ich danke herzlich - ich glaube, das ist es. 👍🏻 …Hatte ich vor vielen Jahre schon einmal und damals auch lange gesucht.

Teste es gleich morgen Früh.
 
Danke nochmal für Deinen Hinweis @Redundanz - "promiscuous mode" im ESXi war tatsächlich die Stellschraube an der ich drehen musste. 🍻👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
sollte so aber nur im testbetrieb laufen. via promiscuous mode wird ja jeglicher traffic an jedes virtuelle interface (sprich jede vm und jeden proxmox container) geleitet.
aber ich gehe nicht davon aus dass proxmox auf esxi die finale lösung sein wird?
 
Redundanz schrieb:
ich gehe nicht davon aus dass proxmox auf esxi die finale lösung sein wird?
So ist es - ist nur für die Evaluation gedacht.
 
Zurück
Oben