Mikrofon Dämpfer beim Arctis Pro Wireless

Kruemmel91

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Ich habe mir nach langer Überlegung und Recherche das Arctis Steelseries Pro Wireless gekauft und dieses Anfang der Woche erhalten. Nach den ersten Test haben mir Mitspieler allerdings von Mikrofon Problemen bei mir berichtet.

Das Mikrofon wurde insgesamt von meinen Mitspielern als sehr gut aufgenommen, allerdings tritt in unregelmäßigen Abständen eine leichte Dämpfung der Stimme ein. Mir wurde das so beschrieben, dass es sich so anhört als würde ich nebenbei rauchen und stark ausatmen. Dies ist allerdings nicht der Fall. Die Stimme wird für einen Moment sehr gedämpft wiedergegeben und unterscheidet sich somit von der Ansonsten sehr guten Aufnahme Qualität. Zum testen wurde Discord verwendet.

Bisher habe ich es mit verschiedenen Mikrofon Positionen versucht. Dies hat aber zu keiner Verbesserung geführt. Das dämpfen der Stimme ist weiterhin aufgetreten. Meine letzte Idee wäre jetzt das Headset an einem anderen Computer zu testen und zu schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Eventuell liegt es an einem Treiber Problem auf meinem gaming Rechner.

Insgesamt bin ich mit dem Headset hoch zufrieden und würde dieses gerne behalten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dieses Problem durch Treiber verursacht wird oder es ein Hardware Defekt ist und ich es somit austauschen lassen soll. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob dieses Problem bekannt ist oder jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Über Ratschläge oder Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Vielleicht sind das Schwankungen in der Übertragungsqualität? Vielleicht arbeitet da ein adaptiver Codec, der bei schlechterem Empfang die Bitrate oder das Frequenzspektrum reduziert?

An einem anderen Computer testen ist natürlich eine gute Idee. Vielleicht auch mal alles deaktivieren, was sonst noch so im 2,4 Ghz Bereich funkt: BT, WLAN. Können natürlich auch Funksignale aus der Nachbarschaft sein.
 
Der Empfänger des Headsets steht auf meinem Schreibtisch zwischen den Monitoren in circa 1 einem Meter Entfernung. Nach der Arbeit werde ich auch testen, ob es es möglicherweise ein Verbindungsproblem gibt und das Headset neu verbinden. Kann die Übertragung tatsächlich durch ein Handy auf dem Schreibtisch gestört werden?
 
@Kruemmel91
Ich würde es nicht zu 100% ausschließen und da es nicht sehr aufwendig ist, das zu testen, käme es auf einen Versuch an.
Ich kann z.B. meine Mikrowelle im 2,4 GHz Headset knistern hören, wenn ich direkt nebendran stehe. Dabei funktioniert die einwandfrei, wurde zumindest mal auf Lecks getestet und da war alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben