Mikrofon für VoiceChats gesucht

MindMallow

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
104
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Mikrofone für VoiceChats.

Ich habe mal das Rode NT USB Mini an einem PSA1 probiert und denke, dass dies nicht das richtig für mich ist.
- Alle Nebengeräusche sind mit drauf und leichter Hall.
Höchstwahrscheinlich weil ich noch zu unwissend bin und es nicht richtig eingestellt habe.

Die aktuelle Situation:
Mein Frauchen und Ich spielen beide viel PC, unterhalten uns im TS aber sitzen nur 1,5m voneinander entfernt. Aktuell nebeneinander und in Kürze Rücken an Rücken oder evtl. auch Monitor an Monitor. Als Kopfhörer haben wir die Teufel Massiv und OnBoard Soundkarten (falls relevant).
Klar wir muten uns immer gegenseitig aber dennoch löst der eine das Mikro vom anderen aus :)

Was wir uns wünschen (wenn möglich):
  • Mikros die an einem Arm befestigt sind wodurch wir diese nach unseren Bedürfnissen einstellen können. Ansteck/Lavalier Mikrofone möchten wir vermeiden, da wir absolute Dussel sind und vergessen würden, diese abzunehmen. Am Kopfhörerkabel befestigt, hatten wir schlechte Erfahrung mit Störgeräuschen wie das Reiben oder Schlagen an der Kleidung.
  • Die Erfassung möglichst frontal erfolgt, quasi ein V.
  • 20 bis 25 cm vom Mund entfernt ist.

Vermutlich sagt die Physik nein dazu aber ich hoffe ihr könnt einem Neuling die grenzen der Physik in Form von machbaren Vorschlägen aufzeigen oder Tipps geben, um das Rode NT USB Mini doch zu guten Ergebnissen zu verhelfen.

Preisrahmen etwa 200€ je Setup (Arm, Mikro, usw.).

Vielen Lieben Dank.
 
Also ich habe mit meiner Frau ein ähnliches Setup. Wir sitzen ca. 1,5 - 2 Meter von einander entfernt und hatten auch immer ein ähnliches Problem. Voicemeter und diverse Einstellungen konnten Abhilfe schaffen.
Halb offene Kopfhörer haben auch dabei geholfen, da ich nun deutlich leiser rede als mit meinen geschlossenen Kopfhörern.
Wir nutzen T.Bone SC 440 und haben diese leicht weg vom Mund/Partner gedreht. So kommt es schon zu deutlich weniger Überschneidungen. Natürlich hat die Physik auch hier ihre Grenzen. Auch gibt es Mikrofone mit Noice Cancelling. Dies kann auch wunderbar funktionieren.
 
Machen wir es kurz, da hilft nur eine räumliche Trennung.

Filter wie bspw. RTX Voice können die Probleme vielleicht lindern. So lange das Mikro beide Stimmen empfängt, wird sich der Nutzen jedoch in Grenzen halten.
 
Vielleicht wäre das Antlion Audio ModMic Kabellos was für euch? Kann man an jedem Kopfhörer Nachrüsten (um es zum Headset zu machen), funktioniert via Bluetooth, hat NoiseCancelling integriert, liegt im Budget... Was will man mehr?
 
@scooter010 Danke, das hilft schonmal :). Gibt es da evtl. eine Empfehlung? Wir sind zufrieden mit den Teufel Kopfhörern und haben daher nicht über ein Tausch nachgedacht, sind aber für alles offen.
Zum Antlion Audio ModMic, das klingt eigentlich super aber wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?


@trane87 Schön zu hören dass es nicht nur uns so geht. Das T.Bone SC 440 nehm ich einfach mal mit auf meine Liste, denn die sind ja scheinbar deutlich günstiger als das von Rode.

@Der Kabelbinder Naa wir mögen es aufeinander zu hocken, da nehmen wir die Probleme lieber in Kauf. :D
 
Falls RTX Voice möglich, könnte man eventuell ein Mikrofon für beide nehmen?!
 
MindMallow schrieb:
@trane87 Schön zu hören dass es nicht nur uns so geht. Das T.Bone SC 440 nehm ich einfach mal mit auf meine Liste, denn die sind ja scheinbar deutlich günstiger als das von Rode.
Ich habe das 450 USB und bin damit auch zufrieden, allerdings macht es das nicht einfacher mit den Störgeräuschen. Es war schon schwer genug eine Position (oberhalb des Monitors) zu finden, damit meine Tastatur nicht aufgenommen wird :)
Das oben erwähnte RTX Voice (kann man auch auf älteren nVidia Karten ans Laufen bringen, Google oder einfach bei Problemen fragen) könnte aber in dem Fall helfen. Wenn eure Stimmen deutlich unterschiedlich von der Lautstärke sind filtert das eigentlich recht gut.
Wenn ihr eh nVidia nutzt kostet ein Versuch da zumindest nichts.
 
Ich setze mich heute mal mit RTX Voice auseinander, habe eine 1070 Ti und probiere mal rum. Das T.Bone SC 440 hat aktuell 4-5 Wochen lieferzeit, habe einfach mal zwei Stück bestellt.

Sind aktuell im Umbau und daher ist noch offen, ob eine U-Anordnung oder T-Anordnung der Tische umgesetzt wird. Beim T könnte man natürlich ideal eine kleine Schallschutzwand dazwischen bauen.

Über ein Mikrofon bekommen wir es nicht hin, da wir nicht immer im selben VoiceChat sind.

Ich danke erstmal allen beteiligten und "reaktiviere" den Thread bei bestehenden Bedarf nochmal.
Ich denke es wird auf eine Kombi aus Trennung und Nieren Mikrofone hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem Rode Mini schon nicht geklappt hat, was genau soll das t.bone dann an Besserung bringen? 🤔
 
Wie bereits von dir klar aufgeführt, werden wir nicht um eine räumliche Trennung herumkommen. Ich denke wir werden die Tische gegenüber aufstellen und zwischen den Tischen eine dünne Wand, zur verbesserung der Akkustig einbringen. Das t.bone kostet zudem nicht mal die hälfte vom Rode Mini und bietet uns daher schon ein Mehrwert und zwar ein Ersparnis von etwa 70€ pro Mikrofon.

Das Rode werde ich die Tage zurückschicken.
 
Zurück
Oben