[S] Mikrofon für 2 Personen im selben Raum

DrPinguin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
317
Grüße!

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem passenden Mikrofon, bzw. eher 2 Mikrofonen.

Meine Freundin und ich haben gegenüber voneinander unserer Schreibtische, dazwischen sind lediglich rund 15cm Luft (Dort soll noch eine bewegliche Trennwand Platz finden).

Ich besitze zwar schon seit endlichen Jahren ein NT-1A, doch ich weiß bereits jetzt, dass ich dieses für diesen neuen Anwendungsbereich keinesfalls verwenden kann. Bei dem NT-1A hört man ja sogar wenn ich mal halboffenen Kopfhörer trage…

Ziel soll es sein, dass wir uns gegenseitig so wenig wie möglich hören bzw. aufnehmen. Da ich mit der Qualität und Zuverlässigkeit von Rode sehr überzeugt bin kamen mir dahingehend natürlich direkt das Procaster und PodMic in den Kopf.

Nur um es zu testen will ich mir aber nicht für 300€ Mikrofone kaufen, die dann eventuell doch zurückgehen.
Audio Interfaces 2i2 und R12 sind vorhanden, dementsprechend würde ich auch gerne bei XLR bleiben.


Wenn dahingehend jemand Erfahrungen gesammelt hat, oder seine Meinung kundtun möchte bin ich für jede Antwort sehr dankbar.

LG
 
Schonmal NVIDIA Broadcast ausprobiert? Das Hilft bei Störgeräuschen, vielleicht filtert es auch die andere Person wenn sie nicht in der Nähe des Mikrofons ist.
 
Zwei nah besprochene XM8500 wären eine gute und günstige Lösung, die klangtechnisch auch locker mit Rode mithalten kann.

Zwischen die beiden Tische dann einfach eine Wand aus Basotect oder Mineralwolle (gibt dazu etliche Bauanleitung im Netz, auch für mobile Systeme – Hauptsache keinen einfachen Schaumstoff!). Das sollte schon gute Wirkung erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin und JackA
+1 2 ST XM8500, da hast du Procaster Aufnahmequalität zum kleinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Zurück
Oben