Mikroruckler bei Spielen und Videos

Soll ich jetzt von allen Kategorien von LatencyMon ein Screenshot machen?
Ergänzung ()

Desktop_1.png
Desktop_2.png
Desktop_3.png
Desktop_4.png
Desktop_5.png
Desktop_6.png
Desktop_7.png

Ergänzung ()

Das einzige was ich im Bios eingestellt, habe ist XMP mit der Arbeitsspeicher auf seine volle Geschwindigkeit bzw. auf sein 3000 Mhz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Aktualisiere mal dein BIOS
2. Aktualisiere mal am besten jeden Treiber (Netzwerkkarte, Graka, usw.), aber vorallem mal deinen Chipsatz Treiber. Du kannst über die Mainboard Support Seite herausfinden, welchen du genau brauchst und dann am besten nach noch den Neuesten in Google suchen, da die Treiber auf der Mainboard Support Seite auch oft veraltet sind.
3. Führt das nicht zum Erfolg. Jegliches Overclocking (auch vom RAM) abschalten und schauen wie es sich dann verhält.

Alternativ:
Ruckelt es eigentlich immer sofort oder nach einiger Zeit beim Gamen? Ansonsten teste doch mal: https://www.addictivetips.com/windows-tips/empty-standby-memory-fix-game-stuttering-windows-10/
 
Das ist weniger ein Ruckeln, mehr ein flackern bei Bewegungen. So eine art Bewegungsunschärfe, egal ob bei Games oder Videos. Ist echt sehr nervig, das Bios scheint aktuell zu sein. Hab das letzte Woche noch aktualisiert, hat das Board sich direkt aus dem Netz gezogen. Die Treiber sind auch laut das ASUS Tool Armoury Crate aktuell, habe die Treiber auch damit runtergeladen. Direkt wenn Windows 10 neu installiert ist kann man dieses Tool runterladen und er installiert dann alle Treiber.
 
Ist dein "Flackern" weniger, wenn du in einem Game TXAA anmachst? Ich will nur nachvollziehen können, was du genau meinst.
 
Wenn jetzt zum Beispiel im Spiel auf ein Feld eine Laterne steht, du dann nach Links und Rechts läufs oder auch wenn du mit der Maus hin und her schwingst. Dann zuckt die Laterne leicht mit als wenn die eine zusätzliche Bewegungsunschärfer hat. Ist aber bei allen Sachen und es ist nervig beim Shooter bei genauen Zielen. Hat mit TXAA nichts zu tun. Ist bei Videos auch so. Wenn jemand sein Arm schneller bewegt flimmert es immer leicht mit oder wenn die Kamera zur Seite fährt dann flimmern die Leute, Häuser, Gegenstände etc auch immer leicht mit. Halt etwas unruhig. Ist egal ob die Videos gut oder schlecht codiert sind. Hat damit auch nichts zu tun. Ich hoffe ich kann dir damit erklären was ich meine.
 
Das Flackern habe ich auch in der Regel, wenn TXAA aus ist. Deswegen hatte ich danach gefragt. Bei Videos habe ich es auch.

Schaue ich z.B. folgendes Youtube Video an
und stelle es auf 1440 im Fullscreen, dann ist alles in Ordnung. Stelle ich es auf 4k, dann flackern im Fullscreen folgende Gebäude (siehe Screenshot)

Screenshot_20200322_151612.png


Setze ich das Video auf 1440p und ziehe das Youtube Fenster klein, dann flackert/flimmert ziemlich alles. Aber ich schätze, das meinst du gerade tatsächlich nicht?
 
Habe gerade das Video laufen lassen. Erstmal echt geile und klare Bilder. Aber auch da habe ich bei manchen Szenen ein flackern festgestellt bei bewegungen festgestellt oder es man kann es auch verwommen nennen um so näher was dran ist um so mehr fällt es auf.
 
Ist das Flackern besser, wenn du im Fullscreen die Qualität 1-2x runterschraubst? Bei mir ist es dann weg bzw. deutlich weniger. Ich will dein Problem nicht klein reden, aber vielleicht hast du ggf. falsche Erwartungen? Oder ich bin ein schlechter Vergleich, weil ich ggf. auch ein wenig so das Problem habe. Aber wenn du dir mal diverse Bildschirme bei Bekannten oder Fernseher anschaust, die haben ziemlich alle solche Effekte.

Mich hat das nämlich eine Zeit lang auch beschäftigt, als ich eine neue Kiste hatte. Da ist man sehr sensibilisiert und achtet auf jede Kleinigkeit. Evtl. lieg ich aber falsch...
 
wenn ich es bei mein kollegen sehe läuft das ein wenig stabiler, bei im flackert das nicht so. Aber es kann auch am Bildschirm liegen. Vielleicht bin cih auch mittlerweile echt anfällig dafür. Meinst du die Auflösung oder die Texturqualität und so weiter?
 
Ja, bei manchen Bildschirmen wirkt das tatsächlich stärker (selbst getestet). Das hängt wohl auch von der Monitorgröße und Auflösung ab. Aber meist sind es trotzdem die gleichen Objekte, die dann flimmern/flackern. Eben mal mehr und mal weniger stark. Ich mache grundsächlich halt immer TXAA an. Dann ist es alles sogut wie verschwunden.

Bei 1080 Filmen (über VLC abgespielt) beobachte ich das eigentlich gar nicht. Gerade aber bei Spielen, Youtube usw. schon.

Ich meinte beim Youtube Video. Wenn du es z.B. mal testweise auf 1080p/720p stellst, also weniger als deine Ausgangsgröße.
Ergänzung ()

Das "Youtube Flimmern" ist bei mir auch identisch, egal ob ich Linux oder Windows nutze. Daher glaube ich hier auch nicht an ein Treiberproblem.
Ergänzung ()

Das Flimmern war auch da, egal ob über den Beamer oder PC Bildschirm abgespielt.
Ergänzung ()

Beim Durchgucken einiger selbst aufgenommener Smartphone-Video Samples sehe ich das auch eigentlich nicht. Nur wenn ich das Video-Bild auf ein eher sehr kleines Fenster bringe. Dann sieht man es wieder.
Ergänzung ()

Ich bin mir auch sicher, dass wenn du an ein komplett anderes System gehst oder das gleiche Video z.B. auf dem Fernseher öffnest, das du es dort sicherlich auch wahr nehmen wirst (ggf. etwas anders).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ganzen Infos, ich denke auch. Das es teilweise einfach auf die anwendung drauf ankommt. Vielleicht tut mein Monitor auch den Rest dabei, werde mir aber deswegen jetzt kein neuen kaufen. Genug Geld ausgegeben für den PC und Zubehör.
 
Man kann ja nur raten welcher Effekt gemeint ist, aber einige klassische Darstellungsprobleme sind bekannt.
Bei Youtube Videos führt 144Hz meist zu Rucklern, da 144 nicht ganzzahlig durch 30 oder 60 teilbar ist. Ich habe den Desktop eigentlich immer auf 120Hz, da damit Videos mit 24, 30 oder 60 Hz flüssig darstellbar sind.
Abhängig von der Belichtungszeit der Videos ist der sogenannte Stakkato-Effekt mehr oder weniger ausgeprägt. Ist die Belichtungszeit in einem Video zu kurz und die Bewegung zu schnell, dann können Objekte oder Kanten ruckelnd wirken. Ein ähnlicher Effekt entsteht zwangsläufig bei jedem LCD Bildschirm, dessen Panel schnell genug ist und wenn ein Inhalt nicht mit der Wiederholrate des Panels wiedergegeben wird. Ein 30Hz Video mit schnellen Bewegungen kann z.B. auf einem 120Hz Monitor zur Bildung von 4 Kanten an den Objekträndern führen.
Ein ganz anderer Effekt ist allerdings, dass einem das meist nicht auffällt, bis man viel Geld für Monitor und Grafikkarte ausgibt und dann eben ganz genau hinsieht ;).
 
1585475907886.png


Ich verstehe nicht so ganz was er von mir will. Was muss ich da genau ausstellen? Bios und Treiber sind alle aktuell.
 

Anhänge

  • 1585475873149.png
    1585475873149.png
    182,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben