Mini ITX-Aufrüstung?

Dofy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
21
Hallo, ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen derzeitigen PC aufrüsten soll oder nicht. Ich habe ihn vor gut 5-6 Jahren nach dem Faq hier zusammengebaut (Idealer Mini-ITX). Da ich nun überlege, ob es Sinn macht ihn aufzurüsten oder komplett zu ersetzen, wollte ich eure Meinung dazu hören. Danke dafür schonmal.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, und falls doch, dann sind es keine leistungshungrigen Spiele (LoL z.B.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Für das Rendering möchte ich den PC benutzen (Daz3D, Blender, Iclone z.B.)
  • Bildbearbeitung (Lightroom)
  • Als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein. Ich frage mich nur, ob es sinnvoll wäre zu warten, meinen jetzigen PC aufzurüsten oder etwas komplett neues zusammenzubauen
  • Rendering so schnell es geht, wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • beides ist möglich
 
Aufrüsten entspricht bei dir quasi einem Neukauf.
Übernehmen kannst du wohl nur Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und SSD.
 
Sinnvoll durchaus. Dein Kühler, das Gehäuse, SSD und das Netzteil (und die GPU wenn sie dir reicht) könnte man weiter verwenden.
Aber in dem Gehäuse würde ich nichts verbauen, was einen 3700X übersteigt.
Abgesehen davon würde ich mich von einem kompakten Build eher distanzieren.
Es ist auch fraglich, ob zumindest deine Renderprogramme nicht eher von einer besseren GPU-Computing Karte profitieren würden. Da ist die GTX970 sowohl stark Architektur als auch Speicherlimitiert.
 
Zurück
Oben