Mini ITX upgrade Kompabilität und Verbrauch

Danger_Dustin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
585
Moin,

der Fragebogen ist unten. Ich möchte mein Mini ITX aus dem jahr 2018 upgraden und weil ich mittlerweile 32GB DDR4 und ein 750 Watt PSU nachgerüstet habe, denke ich, dass ich mit neuem MB, GPU und CPU hinkommen könnte. Die AM4 Ryzen scheinen mir ein guter Kompromiss aus Verbrauch und Leistung zu sein und DDR5 muss man ja noch nicht unbedingt haben, oder? Das hier sind die neuen Komponenten die ich zu bestellen gedenke:

1664878307136.png


Die alten Komponenten die ich wiederwenden möchte findet ihr unten. Raus sollen der alte Intel® Core™ i5-8400 und die NVIDIA GTX 1060 6GB. Meine Hauptfragen sind: Wir das von der Kühlleistung her hinhauen (laut Noctua Homepage langt es wenn ich nicht übertakte)? Die Frage ist dann immer noch wie die Temperaturen im Gehäuse sein werden, wenn da plötzlich ne 6700XT statt der GTX 1060 drin steckt? Die 6700XT scheint mit 39mm nicht höher zu sein als die 1060 mit ihren 41. Das heißt ich werde die 2 120mm Gehäuselüfter die derzeit unter der GTX ihre Arbeit verrichten weiter drin lassen können.

Und ist das alles miteinander kompatibel? Für den alten Lüfter gibt es ein AM4 Kit von Noctua und laut deren Homepage ist der Lüfter auch mit dem neuen Board kompatibel.

Gibt es eurer Meinung nach für bis 1000 Euro ein besseres Upgrade? Ich glaube bei den GPUs will ich welche mit höherer TDP vermeiden. Ich tendiere zur 6700, da sie mehr RAM hat als die 3070. Oder geh ich wegen der Temperaturen besser auf 6600 oder 3060?

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich habe keinen großen Zeitdruck, da noch alles läuft, denke aber, dass es gerade eine gute Zeit ist um Hardware zu kaufen. Vielen Dank für jeden Hinweis!

Cheers


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Triple A
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System muss in meinen Rucksack passen (deshalb das Fractal Node 202)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dezember 2022 oder früher

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
diy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:
Das hier sind die neuen Komponenten die ich zu bestellen gedenke:
CPU -> 5600, messbar langsamer, spürbar günstiger.

MB -> ein günstigeres B550 tut es nicht?

welche CPU ist denn aktuell vorhanden und wo ist die zu lahm?

Die Frage ist dann immer noch wie die Temperaturen im Gehäuse sein werden, wenn da plötzlich ne 6700XT statt der GTX 1060 drin steckt?
auf jeden fall höher, sind unter volllast knapp 100W mehr abwärme.

Oder geh ich wegen der Temperaturen besser auf 6600 oder 3060?
beide für AAA und WQHD gar nicht mal so üppig. undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Nitschi66 schrieb:
Was ist denn in deinem alten PC verbaut? Auch schon AM4?
Sicher, dass du ein x570 board brauchst? Reicht vielleicht auch ein günstigeres B550?
das ist ein Intel® Core™ i5-8400 drin. Deshalb das Bracket um den Lüfter auf AM4 umzurüsten. Ansonsten könnte natürlich auch ein anderer Lüfter her. Der darf aber nicht höher sein.

Günstigeres Board geht. Es sollte aber Wifi und mind. 2 M2 Slots haben. Das etwas günstigere Asus b550 mini itx Board ist laut Noctua nicht mit dem Kühler kompatibel.
 
Danger_Dustin schrieb:
Ich tendiere zur 6700, da sie mehr RAM hat als die 3070. Oder geh ich wegen der Temperaturen besser auf 6600 oder 3060?
Achte darauf, dass es im Node 202 auch auf die Höhe der Grafikkarte ankommt neben Länge und Slotbreite. Hatte beispielsweise meine sperrige RX580 Nitro nur knapp reinbekommen, mit einer kleinen Anpassung per Dremel. Meine Vega56 Pulse brauche ich garnicht erst zu versuchen (Abwärme ist bei der eh viel zu hoch).

Wenn Raytracing für dich keine Rolle spielt, würde ich eher auf AMD setzen, die sind etwas effizienter. Ob RX6700 oder RX6600XT ist dann die Entscheidung, was man eben erreichen will. Ich habe beispielsweise nur eine RX6600 in meinem ITX-System verbaut, bin zu frieden, habe aber auch keine hohen Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Nitschi66 schrieb:
Wenn du so lange warten kannst dann tu das. AM4 ist jetzt ne tote plattform.
Ich hoffe einfach mal, dass es bis dahin mehr als ein mini itx board gibt, dass keine 500 Euro kostet. Angekündigt sind laut CB Startseite ja schon einige.

Aber was ist denn mit der TDP von den AM5? Kommen da noch Modelle mit unter 100W TDP geben oder muss ich die selber undervolten? Habe sowas noch nicht gemacht. Würde dann die Garantie flöten gehen?

Außerdem kämen dann noch 200 Euro für 32GB DDR5 RAM dazu.
 
AM4 scheint ja nicht zwingend, sondern nur ausgewählt, damit DDR4 weitergenutzt werden kann? Dann evtl. ein 12400F und nen günstiges B660 DDR4 Board, dann kannst dir auch noch das Mounting Kit schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Deathangel008 schrieb:
MB -> ein günstigeres B550 tut es nicht?
Macht bei mITX tatsächlich nur ~10% Unterschied.

  • das Gigabyte B550I Aorus Pro AX gibt es gerade auch erst ab 215 Euro (nicht sofort lieferbar).
  • beim ASUS ROG Strix B550-I Gaming liegt man bei 205 Euro (sofort lieferbar)
  • über das MSI MPG B550I Gaming Edge Max WIFI brauch man aktuell gar nicht reden (270 Euro)
  • das ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax liegt ebenfalls bei 205 Euro

Dunno, ob ich im Node 202 eine 220W-GPU verbauen wollen würde... Das ist doppelt so viel Output, als bei einer 1060. Eine 6600 XT (+30%) wäre hier vermutlich dann doch eher die "gesündere" Lösung.
 
Danger_Dustin schrieb:
Deshalb das Bracket um den Lüfter auf AM4 umzurüsten.
Kann man aber auch kostenfrei bei Noctua anfordern. Musste über die HP von Noctua anfordern und Rechnung hochladen. Foto vom Kühler reicht oft auch, wenn Rechnung nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
wo ist der zu lahm?

Danger_Dustin schrieb:
oder muss ich die selber undervolten? Habe sowas noch nicht gemacht. Würde dann die Garantie flöten gehen?
einfach TDP/PPT senken, simpler gehts kaum.

Geisterwolf schrieb:
und nen günstiges B660 DDR4 Board, dann kannst dir auch noch das Mounting Kit schenken.
stimmt, dann kann man sich stattdessen gleich nen neuen kühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Geisterwolf schrieb:
AM4 scheint ja nicht zwingend, sondern nur ausgewählt, damit DDR4 weitergenutzt werden kann? Dann evtl. ein 12400F und nen günstiges B660 DDR4 Board, dann kannst dir auch noch das Mounting Kit schenken.
Mein Kühler ist nicht mit dem 1700 er Sockel kompatil und es gibt wohl auch kein Bracket. Da müsste ich glaube ich dass gleiche Model mit dem Zusatz17xx im Namen kaufen.
 
Bleibt das Gehäuse Ffractal Design Node 202?
Das hat nur ein 450 Watt Netzteil und ist auch nicht sehr geräumig. Ich würde eher eine RX 6600 XT nehmen. Dann hat man viel weniger Hitzeprobleme und auch das Netzteil wird nicht so stark belastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
wahli schrieb:
Bleibt das Gehäuse Ffractal Design Node 202?
Das hat nur ein 450 Watt Netzteil und ist auch nicht sehr geräumig. Ich würde eher eine RX 6600 XT nehmen. Dann hat man viel weniger Hitzeprobleme und auch das Netzteil wird nicht so stark belastet.
das bleibt weil es problemlos in meinen Rucksack und damit ins Handgepäck im Flieger passt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo ist der zu lahm?
also in god of war und cyberpunk gerät die Kiste schon in FHD an ihre Grenzen. Und ich dachte mir wenn ich die GPU aufrüste und CPUs mit der geichen TDP wie der 8400 (65W) gerade erschwinglich sind, kann ich die gleich mit aufrüsten und einem CPU bottleneck entgegen wirken.
 
Ist schon klar. Ich könnte mir ein Upgrade gerade halt leisten und mehr Kerne und Leistung pro Kern können ja für die Zukunft auf keinen Fall schlecht sein, oder?

Alternativ könnte ich für den Moment auch einfach nur die GPU aufrüsten und mit Mainboard/CPU noch warten. Macht das in anbetracht der Umstellung auf DDR5 vllt sogar mehr Sinn?

Für den Moment will ich einfach wieder ein System haben bei dem ich mir keine Gedanken machen muss, dass neue Spiele nicht in mindestens FHD und mit 60FPS plus laufen. Wenn ich mir die TDP der neuen NVIDA Karten so anschaue, glaube ich nicht, dass die next gen Karten für mini ITX interessant sein werden.
 
Danger_Dustin schrieb:
Aber was ist denn mit der TDP von den AM5? Kommen da noch Modelle mit unter 100W TDP geben oder muss ich die selber undervolten?
Gibt ein Eco-Modus, den man über das Bios einschalten könnte. Bei den 7600X und 7700X wird dann ein PPT von 88W eingestellt. Und selbst ohne Eco-Modus zieht ein 7700X nicht mehr als 80W bei den Spielen aus dem CB-Test.

Mehrkosten sind dann aber einzuplanen, Arbeitsspeicher kommt dann noch zu und ich denke bzw befürchte, dass ITX bei AM5 auch nicht billig wird (beobachte selbst die Lage)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
für mehr kerne musst du zu nem 5700X aufwärts greifen.

ich persönlich bin der meinung dass man aufrüsten sollte wenn leistung fehlt und nicht "für die zukunft".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Danger_Dustin, kachiri und eine weitere Person
Zurück
Oben