Stromsparender Mini PC als Emby Server

Dominik410

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise und stromsparend

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

 sofort


Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Auswahl eines Mini PC's, der nur als Emby Server fungieren soll.

Er sollte sehr stromsparend sein,leise und nicht die Welt kosten.

Bisher nutze ich bereits einen Intel Alder Lake N97 Mini PC mit 16GB Ram und Windows 11 als Emby Server, aber ich finde der ist etwas überdimensioniert für diese Tätigkeit. Er hat zwar nur einen TDP von 12W (Max. 18W), aber vielleicht gibt es da ja noch was sparsameres (Intel Alder Lake N100 ?) ansonsten würde es wohl wieder der gleiche werden.

Danke schonmal für eure Hilfe 🙂
 
Die TDP sagt nichts über den Idle-Verbrauch aus. Hast Du den Rechner mal gemessen? Ich tippe auf 4-8W idle, für den ganzen Rechner. Geringeren Verbrauch muss man i.d.R. teuer bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Ich haben den HIER als Server mit unraid am laufen, verbrauch liegt bei mir im durchschnitt bei 6-8 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Dominik410 schrieb:
Bisher nutze ich bereits einen Intel Alder Lake N97 Mini PC mit 16GB Ram und Windows 11 als Emby Server, aber ich finde der ist etwas überdimensioniert für diese Tätigkeit. Er hat zwar nur einen TDP von 12W (Max. 18W), aber vielleicht gibt es da ja noch was sparsameres (Intel Alder Lake N100 ?) ansonsten würde es wohl wieder der gleiche werden.
Gibt es derzeit nicht.
Im Idle brauchen ja die PCs um die 6-8W.
Aber unter Last ist AMD effizienter. Ich habe mein Mini PC mit R 5560U (Zen3) auf 10W max gestellt und ist etwa 50% schneller als der N97 auf 18W. So ein PC bekommst du aber nicht unter 260€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
cbtaste420 schrieb:
Die TDP sagt nichts über den Idle-Verbrauch aus. Hast Du den Rechner mal gemessen? Ich tippe auf 4-8W idle, für den ganzen Rechner. Geringeren Verbrauch muss man i.d.R. teuer bezahlen.
Selbst gemessen habe ich es nicht, habe mich da an den Werten aus Testberichten orientiert.

Habe auch leider nur so ein Messgerät hier zu Hause:
Klick

Und ich glaube damit lässt sich das leider nicht do genau messen oder ?
Ergänzung ()

tdbr schrieb:
Wo kommen die Daten her? DAS?
https://de.aliexpress.com/item/1005005234874016.html

Gebrauchte ProDesk, EliteDesk, ThinkCentre, Futros, ...
Nein diesen hier habe ich:
Klick
Ergänzung ()

Wäre so einer hier stromsparender ?
Klick

finde den interessant, da er ohne Lüfter auskommt, aber dafür natürlich deutlich schwächer auf der Brust... aber vielleicht genügt es für Emby ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominik410 schrieb:
Wäre so einer hier stromsparender ?
Bei 1Watt/h macht es 8,76kWh/Jahr.
Bei 2Watt/h macht es 17,52kWh/Jahr.
Bei 3Watt/h macht es 26,28kWh/Jahr.

Was das in € bei deinem Tarif bedeutet, kannst du dir ausrechnen.

Ob 3,4 oder 5 Watt im Schnitt, macht auf das Jahr gesehen nicht viel aus. Ist meine Meinung. AM Ende ist es ein Döner im Jahr weniger.

Und wg. deiner Frage: 4GB/64GB eMMC -> wäre nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Dominik410 schrieb:
Selbst gemessen habe ich es nicht, habe mich da an den Werten aus Testberichten orientiert.

Habe auch leider nur so ein Messgerät hier zu Hause:
Klick
Was sagen die Testberichte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
Dominik410 schrieb:
Wäre so einer hier stromsparender ?
Rechne dir doch mal aus, wie viel Jahre das Ding laufen muss, damit du die 120 EUR durch die geringeren Stromkosten wieder reingeholt hast.

Mir anderen Worten: das lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik410
cbtaste420 schrieb:
Was sagen die Testberichte?
6-8W Idle laut diesem Bericht hier:
Klick

wobei da sogar noch die Version mit N95 Prozessor getestet wurde und noch nicht die neue mit N97, den ich habe und der soll ja nochmal einen Tacken effizienter werkeln. Scheint also wohl wirklich stromsparender zu sein, als ich bisher dachte und als Emby Server wird er wohl eher selten unter Vollast laufen.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Rechne dir doch mal aus, wie viel Jahre das Ding laufen muss, damit du die 120 EUR durch die geringeren Stromkosten wieder reingeholt hast.

Mir anderen Worten: das lohnt sich nicht.
Okay stimmt, da ist wohl was wahres dran.

Dann wird es wohl nochmal der N97 werden, da ich mit dem bisherigen ansonsten ja sehr zufrieden bin.

Es seiden, mir kann noch jemand eine lüfterlose Alternative empfehlen, die ähnlich sparsam und leistungsstark ist und maximal 200€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht!? Wozu brauchst du denn noch ein Gerät?

"Bisher nutze ich bereits einen Intel Alder Lake N97 Mini PC mit 16GB Ram und Windows 11 als Emby Server, aber ich finde der ist etwas überdimensioniert für diese Tätigkeit."
 
Weil ich meinen ersten N97 auch gerne mal wieder für andere Anwendungen nutzen möchte, weil der war ursprünglich nie als Server gedacht sondern als Home/Office PC für mich selbst.

So muss ich jetzt im Moment immer aufpassen, dass ich nie zu viele leistungsintensive Anwendungen gleichzeitig laufen habe, weil es sonst passieren kann, dass der Emby Server ein bisschen schwächelt und dann kann ich mir wieder was von meiner Frau oder den Kinderm anhören, falls die in dem Moment etwas schauen^^
 
Bedeutet denn eigentlich ein höherer TDP Wert, auch gleichzeitig, dass der Stromverbrauch höher ausfällt ?
 
Zurück
Oben