(mini) PC als Laptop Ersatz

LuAmRaTeu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
101
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warframe, Path of Exile, Elex I + II, seltenst Triple A wie Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 2 x WQHD 1440P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mitte reicht - wenn mehr geht nimmt man das natürlich gerne mit
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS reichen vollkommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich bisher nur mit Laptop unterwegs war und wenig motiviert bin jetzt den kompletten Schreibtisch umzubauen soll das ganze einen möglichst kleinen Fußabdruck haben - daher das DAN Case A4 als prominente Idee. Rechner soll auf dem Schreibtisch Platz finden, nicht darunter.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Samsung Odyssey G7 1440P als Hauptmonitor
1 x Benq pd2500q 1440P im Portrait-Modus als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nüscht verwertbares

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann gerne sofort sein

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Howdy,

Nachdem ich meist nur Mitlese habe ich jetzt selber mal ein Thema.
Die letzten 10 Jahre bin ich eigentlich immer mit Laptops unterwegs gewesen. Zuletzt jetzt ein Asus Zephyros G14 aus 2021 mit 5900HS und RTX 3060 mobile. Dieser pfeift seit heute auf dem letzten Loch und daher muss was neues her.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir mal wieder nen Festrechner zu holen - Studium ist vorbei und ich brauche eigentlich kein Gaming-Laptop mehr.

Aktuelle Fantasie: https://geizhals.de/wishlists/3253672

Fragen:
  • passt das alles in das Dan-Case?
  • reichen hier 700w Netzteil?
  • 4070 oder 6800XT? Wobei ich keine Dual-Slot 6800XT gefunden habe - würde es hier massiv Verbesserung geben wenn man auf ein großeres Case geht?
 
Über 300 Watt in dem Case? Ne ne. Die 4070 ist da die bessere Option.
Auf den ersten Blick sollte das auch durchaus passend. Ich weiß nur nicht, ob ich heute noch ein A4-SFX nehmen würde. Es gibt da inzwischen durchaus bessere Optionen.
Der 7600X mit dem L9a passt schon - wird aber halt auch schon keine Reserven mehr nach oben haben.

Loque Ghost S1
Fractal Terra
Fractal Ridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Das wird laut. Die AM5 Prozessoren arbeiten sowieso schon im Temperaturlimit. Die Kühler führen das meist gar nicht gut ab, da die kleine Strukturbreite mit dickem Heatspreader die Hitze kaum durchlässt. Würde dann den Prozessor ggf. drosseln beim Verbrauch. Die Grafikkarte würde ich mit so wenig Watt wie möglich auswählen und dann undervolten.
LianLia A4-H2O ist ein aufgebohrtes A4. Mit einer 240 AIO gedrosselt, 2x Noctua Lüfter und ggf. auch dickeren Grafikkarten bietet das mehr Reserven bei der Kühlung, d.h. kann auch sehr leise sein.
 
Hmm das Fractal Terra sieht ja echt schnieke aus und scheint hier auch mehr Raum für den CPU-Kühler zu haben wenn man bei der Dual-Slot 4070 bleibt. - CPU Kühler höhe bis 70mm.
Welcher wäre hier denn empfehlenswert? Noctua NH-L9x65 ?
 
Bin vom A4-H2O umgestiegen, weil ich vor einem halben Jahr von einer AIO auf eine Luftkühlung umgestiegen bin und der Platz halt verschwendet war. Außerdem hat mich das Terra optisch angesprochen.
Mit meiner Hardware passt es auch temperaturtechnisch ganz gut.

Ich hab hier auf den L12 Ghost S1 Edition gesetzt. Den würde ich dir auch empfehlen @LuAmRaTeu. Der ist dann doch was effektiver als der L9x65. Insbesondere sitzt beim L9x65 dann ja der Lüfter direkt an den Lüftungsschlitzen, was tendenziell zu unschönen Geräuschen führen wird.
 
Zurück
Oben