Mini PC auf Reisen mitnehmen?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
214
Ich überlege meinen Mini PC mit nach Spanien mitzunehmen. Habe in der Vergangenheit immer meinen Laptop mitgenommen.
Müsste ich beim Mini PC irgendwas beachten (Polsterfolie etc pp)?
Oder lieber auf Nummer sicher gehen und den alten Laptop mitnehmen? 🤔 🤷‍♂️ 🙆‍♂️
 
Monitor nicht vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Teckler, |Moppel| und 3 andere
Ich würde ggf. die GPU ausbauen. Wie groß und schwer ist der CPU-Kühler? Eventuell den auch separat mitnehmen oder zumindest das Gehäuse mit irgendwas füllen. Ansonsten ist so ein PC an sich ja recht stabil. Da rutscht höchstens mal ein Stecker raus unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
  • Ich gehe davon aus, es ist keine HDD verbaut, sondern eine SSD.
  • Ich gehe davon aus, im Mini PC ist keine riesen Grafikkarte oder CPU Kühler

Dann sind Mini PC und Laptop ja quasi das selbe. Natürlich sollte sowas nicht rumfliegen, behandel es einfach so, wie deinen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Dr. McCoy, sikarr und eine weitere Person
A.Dynamite schrieb:
Ich überlege meinen Mini PC mit nach Spanien mitzunehmen.
Welchen PC denn und worin mitnehmen?
A.Dynamite schrieb:
Müsste ich beim Mini PC irgendwas beachten (Polsterfolie etc pp)?
Siehe Fragen oben. Auf dem Nebensitz im FlixBus ist eine ganz andere Situation als im Gepäckraum eines Flugzeugs.
 
Denke auch, vom Aufbau sind Mini-PC (ala Minisforum, Beelink, Geekom) gleich wie ein Laptop. Ein TV-Gerät wird ja sicherlich irgendwie als Monitor fungieren können, evtl. sogar HDMI-Kabel vorhanden. Frage ist nur, was mit Tastatur/Maus ist. Die sind ja beim Laptop mit drin.

Ansonsten könntest du noch Rasterschaumstoff verwenden, um eine individuelle Aufbewahrung für den Mini-PC zu basteln.

Falls du fliegst, mit der Fluggesellschaft klären, wie Mini-PC im Handgepäck geregelt werden. Vorteil ist, kein Akku, aber wer weiß, ob die sowas schon mal beim Check-In gesehen haben, notfalls Aufgabegepäck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
A.Dynamite schrieb:
Müsste ich beim Mini PC irgendwas beachten (Polsterfolie etc pp)?
Oder lieber auf Nummer sicher gehen und den alten Laptop mitnehmen?
du müsstest ein paar mehr Details geben, was für eine Art Mini PC, selbst bau oder so ne Schachtel von HP, Lenovo und Co?
Das nächste ist dann worauf bezieht sich deine Transportfrage, via Spedition im Container oder einfach im Reisegepäck? Ansonsten gilt halt lieber zu gut als zu schlecht eingepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wasserkühlung kann im Flugzeug oder außerhalb der EU zum Problem werden.
Wer kennt sie nicht, Mini-PCs mit Wasserkühlung. :D Gerade beim Intel NUC sollte man sie immer abbauen, das gleiche gilt wenn da ein Noctua NH-D15 verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich muss immer ein bisschen lachen, wenn ich bei Reddit SFFPC die Posts sehe von Leuten, die unfassbar viel Zeit und Geld in 5L PCs stecken, die sie dann mit tragbaren Monitoren und Minitastaturen in selbstgeschnitze Schalenkoffer einbauen, um letztlich das Dreifache an Kosten und Gewicht und Volumen eines stinknormalen Gaminglaptops zu haben.

Kommt natürlich immer dadrauf an, wie oft man mit so einem Ding reist. Aber die Sinnfrage hast du ja anscheinend bereits geklärt, wobei mich deine Gedanken dazu interessieren würden. Was ist es denn für ein "Mini-PC" - und was spricht gegen den Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Screenshot_20240304-141134.png
Es geht um diesen Mini PC..
Es wäre im Flugzeug. Entweder Handgepäck oder eben Abgabe im Koffer zwischen den Klamotten.
 
kannst nehmen, nur die ram ausstattung ist mies, da gehört definitiv mehr rein: 16gb+
 
A.Dynamite schrieb:
Müsste ich beim Mini PC irgendwas beachten (Polsterfolie etc pp)?
Das selbe wie beim Laptop:
SSD verschlüsseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Toms und A.Dynamite
Beides sollte kein Problem sein, weder sicherheitstechnisch noch rechtlich. Das einzige bewegliche Teil darin sollte der Radiallüfter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Ich würde den in ne verschließbare Plastiktüte stecken (Schutz vor Wasser) und dann noch bisschen Luftpolsterfolie oder ein Handtuch drum herum.
Im Koffer zwischen die Klamotten, sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und A.Dynamite
Im Prinzip ist dort Notebook-Hardware drin, kannst du also ähnlich behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite und Smily
Wie auch viele Notebooks haben Mini-PCs auch oft eine Vorrichtung für ein Kensington-Schloss.
Falls das Ding unbeaufsichtigt im Hotel oder so herumliegt, kann man es damit evtl. gegen schnelles mitnehmen schützen.

Ansonsten ist das Verschlüsseln der SSD sicher keine schlechte Idee. Würde ich bei mobilen Geräten immer machen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Zurück
Oben