News Mining-Mainboard von ASRock: Das H510 Pro BTC+ nimmt Rocket-Lake-CPUs auf

Naja nur ein neuer CPU Sockel, solche Boards gibt es schon seit Jahren.
Da ist Rebtechs Mainboard im GPU Formfaktor interessanter .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Für Chia Mining eignet sich das bestimmt auch xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Würde man mit offenen Mining Rigs imn
Dauerbetrieb in Deutschland oder im sonstigen Europa vom Brandschutz abgenommen werden?

Alternativ gefragt. Macht die Versicherung im Brandfall Stress?
 
HeidBen schrieb:
Für Chia Mining eignet sich das bestimmt auch xD

Da nimmt dann dann ein Serverboard mit 6x PCIE 8 und steckt dann 6x 24 Kanal SAS-Controller rein Wenn das noch zu wenig ist an so einen Controller noch ein 36 Kanal SAS-Expander
Die CPU-Leistung bei ETH-Minen ist nahezu bedeutungslos. Ich hab hier einen Celeron G1840 und der befeuert 6x Radeon VII. Die meiste CPU-Leistung verbraucht UVNC wenn ich draufschaue
 
tackleberry schrieb:
Würde man mit offenen Mining Rigs imn
Dauerbetrieb in Deutschland oder im sonstigen Europa vom Brandschutz abgenommen werden?

Alternativ gefragt. Macht die Versicherung im Brandfall Stress?
Was den Brandschutz angeht, kommt es erstmal auf die vorhandene Brandlast an. Du hast eher mehr Brandlast auf kleinem Raum wenn du alles in ein Gehäuse packst, als wenn du alles offen rum stehen hast.

Wenn das ganze gewerblich passiert bist du besser von einer Elektrofachkraft als von einem Brandschützer beraten.
 
HeidBen schrieb:
Für Chia Mining eignet sich das bestimmt auch xD
Da hat man vermutlich eher sowas:

1624261503696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Schade eigentlich, dass Grafikkarten nur speziellen Anwendungen zu mehr Leistung verhelfen.
 
Und soeben hat China den Banken den Handel mit Kryptowährung untersagt.
Ciao BTC —> willkommen Flut an Mining GPUs
 
Slainer schrieb:
Und soeben hat China den Banken den Handel mit Kryptowährung untersagt.
Ciao BTC —> willkommen Flut an Mining GPUs
Der Handel mit Kryptowährungen ist schon seit 2017 in China verboten;).
Für Bitcoinmining werden übrigens keine GPU`s verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer und MindofRafi
Slainer schrieb:
@baron
Aber jetzt meinen wie es auch so 😉
https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-greift-gegen-Bitcoin-hart-durch-article22633568.html

Ungeachtet der tatsächlichen technischen Sachlage wie was geschürft wird, wird sich dieser Effekt auf den GPU Markt weiter auswirken 🤗
War alles schon lange klar, Generiert halt mehr klicks wenn man schon bestehende "News" nochmals reißerrisch aufbrüht.
Was sich seit kurzem geändert hat, dass die Miner nicht mehr in China Minen dürfen, was mMn. mittelfrstig und langfristig sehr gut für Bitcoin und Co. sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Da hat man vermutlich eher sowas:

Anhang anzeigen 1093402
Nein das ist zu heavy von der Ausstattung her 🤣 weniger ram tuts dann auch und der prozessor müsste stärker werden wenn ich mich nicht irre.

Hab das beim der8auer gesehen, er hatte dazu ne kleine Rechnung was effektiv wäre.

Meins war tatsächlich auch nur so geschrieben, weil man auf dem board schön viele nvme's unter bringen kann oder auch das was @wern001 schrieb

@BrollyLSSJ Haste mal nochn preis für mich? Würd mich echt mal interessieren was das ding kostet

Bereits gefunden, ab 10500€ na das geht ja noch. Mit voller Ausstattung hatte ich 65800€
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeidBen
War auch nur ergoogled, weil ich per Zufall vor ein paar Wochen auf eine Chia Website gestoßen bin, wo genau so ein Gerät genannt wurde. Ist halt eher als Storage Erweiterung für Server gedacht. HPE müsste sowas ähnliches mit Ihren Apollo Systemen anbieten. DELL hat da bestimmt auch was. Ging mir da jetzt aber auch nur eher um die 90 Slots, weil es immer heißt, brauchen viel Platz. Und Bei Server bekommt man ja auch SSDs im 3.5" Format. Wird dann aber erst Recht unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
- Faxe - schrieb:
Industrie: Ja auch wir finden Miner doof
Auch Industrie: Hier, ein Mining-Mainboard
Analogie zum Pride Month? xD Hauptsache Kohle kommt rein, da muss man halt mitschwimmen.
 
Vindoriel schrieb:
Das nüchterne Design ganz ohne "Kiddiegedönse" wie RGB und Kühlkörper im Army-Look sowie anderes Blendengedönse finde ich gut, sollten normale Boards wieder bekommen.
Sehr gut! Unten den Großteil absägen und noch einen zweiten RAM-Slot dranlöten. Schon hat man ein nettes ATX-Board ohne viel Gedöns. :D
 
Die Preise für ein Asus B250 Mining Expert werden erstmal höher angesetzt bleiben als für dieses Board :p
 
Schön.
Passend dazu kann man jetzt ca. 500 RTX 3090 Founders Edition auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen kaufen. Das staut sich da langsam.
Immerhin sind die Preise auch dort, von über 3000 Euro auf unter 2000 Euro gefallen. Und da auch die Angebote unter 1900 Euro, scheinbar nicht sehr gefragt sind, wird man die wohl Ende des kommenden Monats regulär erwerben können.
 
Ich seh' schon - hier gibt's keine Miner... ;)

Im Gegensatz zu den chinesischen Boards dieser Machart - also mit 6 oder 8 Slots, zum Teil mit verlöteter CPU - fehlt dem Asus die Infrastruktur zur Versorgung der Grafikkarten. Die Originale haben PCIe-Power-Connectoren als In und Out auf dem Board, so dass man mit einem Netzteil per PCIe den Strom anliefert und mit einem Y-Adapter direkt vom Mainboard die GPUs versorgen kann. Typischerweise kommt dann ein ganz kleines ATX-Netzteil nur für das Mainboard und Server-Netzteile mit Breakout-Boards für die GPUs zum Einsatz. So machen das die Profis... ;)

Bei Asus scheint man einen Betrieb mit drei ATX-Netzteilen (für 6 GPUs) vorzusehen, die ihrerseits dann die PCIe-Connectoren der GPUs direkt versorgen.

So praktisch diese Variante scheint, man kommt um das Problem nicht herum, dass man auf zwei Ebenen bauen muss, denn wenn man die Netzteile "hinter" die Grafikkarten baut, bläst man deren warme Abluft entweder den GPUs ins Kreuz oder man hat dann zwei Hauptwindrichtungen. Erst wenn die Netzteile in einer zweiten Ebene untergebracht sind, lässt sich ein sauberer Luftstrom mit einer Hauptwindrichtung etablieren.

Das sind ausgesprochen wichtige Themen, wie viele Miner erst im Sommer merken... ;)

Es gibt im Übrigen noch ein paar andere Anwendungen, wo Multi-GPU-Setups auch mit PCIe-1x ganz hilfreich sind wie zum Beispiel Digital Signage oder Multi-Monitor-Setups, wo die einzelnen GPUs auf Basis relativ weniger Geometriedaten zum Beispiel Raytracing-Animationen berechnen.
Ergänzung ()

-=Azrael=- schrieb:
Naja nur ein neuer CPU Sockel, solche Boards gibt es schon seit Jahren.
Da ist Rebtechs Mainboard im GPU Formfaktor interessanter .
Nur gibt es die halt nicht (mehr)... Also nicht nur die Produkte, sondern auch die Firma...
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
@baron
Aber jetzt meinen wie es auch so 😉
https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-greift-gegen-Bitcoin-hart-durch-article22633568.html

Ungeachtet der tatsächlichen technischen Sachlage wie was geschürft wird, wird sich dieser Effekt auf den GPU Markt weiter auswirken 🤗
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit - das Einbrechen der Network Hashrates scheint nicht daher zu kommen, dass der Handel beschränkt wird/wurde, sondern dass in einigen Provinzen - nicht in allen! - das Mining nicht nur als Geschäftsmodell explizit verboten wurde, sondern den Stromversorgern auch explizit die Stromlieferung an Miner verboten wurde.

Bei uns würde man das als Kann-Bestimmung verstehen - aber China hat noch einen draufgesetzt und die Energieversorger verpflichtet gezielt nach Abnehmern zu fahnden, die Miner sein könnten, das zu Prüfen und denen dann gegebenenfalls den Strom abzustellen. Also eine Strompolizei... ;)

Davon betroffen sind die innere Mongolei und Sichuan (und noch eine dritte Provinz, meine ich...).

Deswegen bricht auch die Hashrate nicht entsprechend dem Anteil der chinesischen Miner ein, sondern nur ein bisschen...

Ich glaube, dass der Hintergrund ist, dass China das gar nicht aus ökologischen Gründen macht, sondern sie erzwingen damit nur eine Verteilung der Gewerbe im Land, die zu er Energieversorgung einigermaßen passt.

Dass der Handel mit Kryptowährungen beschränkt ist, dürfte eher damit zu tun haben, dass wenn die Chinesen versuchen ihre Kryptoerlöse in Yuan zu bekommen, löst das eine Kettenreaktion über die Broker aus, die China zum Ankauf von Dollar zwingt. China will sich die Währungsreserven und -Geschäfte im Dollar nicht von den Minern versauen lassen, weil das Chinas Macht den Dollar wenigstens teilweise zu manipulieren schwächen würde.

Also zwingen sie die Miner, ihre Erlöse bei den Brokern in Korea, Taiwan und Hongkong in Dollar einzulösen und machen damit aus dem Mining einen permanenten Dollar-Staubsauger.

Ich muss damit nicht Recht haben - aber meiner Meinung nach erklärt das das offensichtlich halbherzige Vorgehen gegen das Mining in China und die befremdliche Ambivalenz.

Deswegen glaube ich, dass das kaum Einfluß auf den GPU-Markt haben wird - zumindest nicht, bis ETH2/PoS wirklich da ist. Bis dahin werden ein paar GPUs von deutschen Minern verkauft werden - allerdings sehe ich vor allem Miner, die versuchen ihre kompletten Rigs zu absurden Mond-Preisen loszuschlagen. Da bin ich auch gespannt, wie da die Lerneffekte sein werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben