News ASRock: 21 Platinen mit Z590, H570 und B560 für Intel Rocket Lake-S

Ich empfinde es aber schon so, dass die Hersteller in den letzten Jahren immer mehr Mist draufschnallen, den nur sehr wenige nutzen dürften, und dafür die restliche Ausstattung leidet. Allen voran RGB, diese abstrusen Plastikabdeckungen, alberne Metallverstärkungen und WLAN (an einem Highend-Desktopboard?!?), wofür dann die Preise enorm steigen, auch bei teuren Boards billigste Drecks-Codecs verbaut werden, Onboard-Buttons immer seltener werden, hochwertige Bauteile ebenfalls und auch die Kühlung immer weniger ihre Funktion erfüllt.
Aber hauptsache blingbling und martialische Optik.
Armselig fand ich es auch in den letzten Jahren, dass Neuerungen der Chipsätze nur sehr begrenzt ausgefahren werden, z.B. oft nur 1-2x USB3.1 10Gbps, obwohl die Chipsätze 6-8x ermöglichen. Oder wenn bei Intel auf Biegen und Brechen 3xM.2 Gen3x4 ermöglicht werden soll, aber kein einziger M.2 ohne Deaktivierung von 1-2xSATA läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, DFFVB und Pjack
Pjack schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ich will möglichst wenig OC zeug, eine M.2 reicht mir, nen Audiochip für das Headset am Abend. LAN stabil. Schnell ist relativ. Jeder will halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Das könntest Du recht einfach in Form des günstigsten B-Boards erstehen, da Du ja eigentlich fast gar nichts brauchst.
Wenn man, wie ich, OC-mäßig gut aufgestellt sein will, muss man in der Regel zu einem Oberklasseboard greifen, was dann auch all das mitbringt, das ich eigentlich nicht mitbezahlen möchte.
 
Ich weiß, der Audiochip ist oft ein Problem. Ich bin aber derzeit versorgt
 
Mich würde sehr interessieren ob RAM-OC mit Rocket-Lake-S auf dem B-Chipsatz auch rückwirkend für B460 möglich sein wird (über das BIOS Update für die neuen CPUs) oder ob man dafür zwangsläufig B560 braucht...
 
fox40phil schrieb:
Wieso klappts denn hier mit PCIe 4.0 ohne Lüfter?
:freak:
Du willst die CPU passiv kühlen?
SV3N schrieb:
wie einer Direktanbindung des Ethernet-Controllers vom Typ Killer E3100G per PCIe 4.0 x4 an die CPU aus.
Besser kann man die Lanes nicht verschwenden. :freaky:
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Oder wenn bei Intel auf Biegen und Brechen 3xM.2 Gen3x4 ermöglicht werden soll, aber kein einziger M.2 ohne Deaktivierung von 1-2xSATA läuft.
Bei welchem Board ist das der Fall? Es ist ja fast schwieriger 3x nen SATA zu blockieren, als dies nicht zu tun.
Man hat ja drei x4 Blöcke die sich nicht die IO-Lanes mit den SATA-Ports teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich jetzt nachschauen, bei Z170-Z390 ist mir das aber regelmäßig begegnet. Bei Z590 und den meisten Z490 dürfte aber mit Rocket Lake wenigstens ein M.2 an der CPU hängen und so keinen SATA-Port fressen. Dass die am PCH angebundenen M.2 alle einen SATA-Port fressen, auch wenn ein PCIe-SSD drinsteckt, gibt es dort aber bestimmt auch.
 
fox40phil schrieb:
quark.... schau mal zu AMDs X570, da hast du zu 99,9% "Chipsatz"lüfter! Deswegen wundert es mich einfach, dass das hier bei Intel ohne geht.
Quark ist dein Unsinn. Im Gegensatz zum x570 hat der Z590 kein PCIe 4.0. Warum sollte er also einen Lüfter haben?
PCIe 4.0 kommt von der CPU, deswegen meine Frage, ob du die ohne Lüfter betreiben willst.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Dass die am PCH angebundenen M.2 alle einen SATA-Port fressen, auch wenn ein PCIe-SSD drinsteckt, gibt es dort aber bestimmt auch.
Wie gesagt. Dass ein oder zwei Slots dies tun, ist gängige Praxis. Allein, da man manche ja auch mit SATA SSD bestücken kann. Aber auf alle drei ist eigentlich unnötig. Da hat der Hersteller genug Möglichkeiten das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Das habe ich mir auch gedacht, trotzdem sind mir bis Z390 immer wieder solche Boards begegnet, wo man kein M.2-PCIe-SSD ohne Verlust von SATA-Ports betreiben konnte.
 
Ich weiß ... die wenigsten haben eine Glaskugel. Aber viele von euch haben ja Erfahrungswerte.
Was glaubt ihr wo das ASRock B560 Pro4 zur Markteinführung preislich ungefähr liegen wird? Kann man sich da eventuell an der AMD Variante B550 Pro4 orientieren?

(Hintergrund ist, dass ich mir vor ein paar Tagen in den Kopf gesetzt habe, einen neuen "Alltags-PC" zu bauen 🤦‍♂️ und mich seitdem mit den diversen Komponenten beschäftige. Mehr dazu vielleicht bald in einem separaten Thread. Aber bezüglich Mainboard habe ich mich eigentlich schon für das Asus Prime B460-Plus entschieden, komme aber jetzt ins Grübeln)
 
bensen schrieb:
Quark ist dein Unsinn. Im Gegensatz zum x570 hat der Z590 kein PCIe 4.0. Warum sollte er also einen Lüfter haben?
PCIe 4.0 kommt von der CPU, deswegen meine Frage, ob du die ohne Lüfter betreiben willst.
...
Vielleicht kannst du das mal näher erklären. Der i9-11900 hat doch PCIe 4.0 Lanes. Können diese nicht genutzt werden? Schaue ich mir die Specs vom ASRock Taichi Z590 an, verstehe ich es so, das PCIe 4.0 genutzt werden kann.
 

Anhänge

  • 2021-01-24 22_03_01-Microsoft Excel - Microsoft Office Excel Worksheet (neu).xlsx.png
    2021-01-24 22_03_01-Microsoft Excel - Microsoft Office Excel Worksheet (neu).xlsx.png
    680,5 KB · Aufrufe: 257
@Makkaroni
Ja richtig, die CPU hat PCIe 4.0 Lanes. Warum sollte dann der Chipset stärker gekühlt werden, der mit diesen Lanes nichts zu tun hat?
Der x570 hat selber einen PCIe 4.0 Controller verbaut und hat deswegen eine hohere TDP.
 
bensen schrieb:
@Makkaroni
Ja richtig, die CPU hat PCIe 4.0 Lanes. Warum sollte dann der Chipset stärker gekühlt werden, der mit diesen Lanes nichts zu tun hat?
Der x570 hat selber einen PCIe 4.0 Controller verbaut und hat deswegen eine hohere TDP.
Ah, OK jetzt verstehe ich was du meinst. Die Verwirrung entstand durch die Formulierung:
... "Der Z590 hat kein PCIe 4.0", gemeint war aber, dass der Z590 Chipsatz hat keinen (eigenen) PCIe 4.0 Controller hat.
(Es hatte sich für mich so angehört, dass PCIe 4.0 auf Z590 nicht unterstützt wird.)
Gruss,
Makkaroni
 
Zurück
Oben