News Minisforum NUC X17 und X15: Ultra-Thin-Clients mit Tiger Lake-H45 und RTX 3000

Ich sehe da nur einen Laptop, nur halt ohne "top". ;)
Also ein Nischenprodukt wovon man in ein paar Jahren nichts mehr hören wird...ODER du Herrschaften kommen auf die Idee das ganze mit einer Wakü zu verbinden. Mehr Power und dazu leiser, ohne Wakü wird das Teil wohl nicht ohne KH zu ertragen sein.
 
franzerich schrieb:
Da gabs nur einen kleinen, kompakten "Office" NUC und einen größeren HadesCanyon NUC für Games. Aber jetzt?!
Tatsächlich ist das eigentlich(!) sogar immer noch so; aber ja, die Vielfalt ist schon etwas bekloppt.

Es gibt wie früher den kleinen NUC auf Basis einer Atom-Architektur mit 10 Watt TDP CPU:
https://geizhals.de/intel-nuc-11-es...canyon-bnuc11atkpe000-x-a2698030.html?hloc=de

Es gibt wie früher den Office NUC auf Basis einer Notebook-CPU (mit/ohne 2,5" HDD-Schacht) mit 28 Watt TDP CPU:
https://geizhals.de/intel-nuc-11-pr...canyon-bnuc11tnkv50z0-x-a2753810.html?hloc=de

Und es gibt den Extreme NUC mit 65W+ CPU und Platz für eine selbst zu installierende Grafikkarte.
https://geizhals.de/intel-nuc-11-ex...ast-canyon-bxnuc11btmi7-a2568758.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-12-extreme-kit-nuc12dcmi7-dragon-canyon-rnuc12dcmi7000-x-a2686864.html

Und, quasi als Äquivalent zu dem Minisforum-Rechner oder dein angesprochener Hades Canyon, gibt es den Enthusiast NUC mit verlöteter Geforce 2060:
https://geizhals.de/intel-nuc-11-enthusiast-kit-nuc11phki7c-phantom-canyon-a2460886.html?hloc=de

Ich habe hier noch einen alten Intel NUC 5, den gab es meines Wissens in 6 Versionen (i5/i7 - flach/hoch - 1 SATA oder 2 SATA) - der NUC 11 Pro hat laut Geizhals 22 Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
SVΞN schrieb:
Der für seine Mini-PCs bekannte Hersteller Minisforum
Hi Sven wie du hier im Forum siehst hast du dich sicher bei der Formulierung vertan oder die mrketing depen von Minisforum haben wieder einen Praktikanten ran gelassen. Das Gerät ist keine Ultra-Thin-Client sondern ein Ultra-Thin-(mini)PC. Ein thin client hat entweder ein Atom/Celeron/Pentium oder AMD äquivalent und ein spezielles ThinClient OS um per citrix /rdp auf entfernte Geräte meist VDIs zuzugreifen.
Das hier ist ein "Gaming Notebook" ohne unnützen Ballast wie Akku+Tastatur+Trackpad+Bildschirm zum betrieb an einer Arbeitsstation für das an stöpseln von (Lean) Laptops/Minipcs wie sie zur Zeit in Firmen mit "Future of Work" "Konzepten"(eigentlich "freiwilig" befohlenen Arbeiten von Zuhause an 2-3 Tagen und Desksharing ausschließlich um Büroflächen abzumieten) üblich wird.
Ergänzung ()

@Lan_Party94 das ist Quatsch das Konzept gibt es nicht nur seit einem Jahrzehnt auch direkt von Intel sondern ist neben Minisforum, das Geschäftsmodell von diversen Firmen und kommt dank Homeoffice und homeschooling gerade in Mode.
Für unser älteste Kind werden wir, wenn es soweit ist und eigenen TV bekommt (etwa 4. Klasse) dahinter ein Minipc anbringen der dan der erste Computer sein wird auch für Schularbeiten später ggf. so ein Gamingsystem, wenn Interessen besteht kan man dan das selber bauen zeigen.
ählich war esbei uns doch auch anfang der 90iger Atari 2600v Jr-> dann C64-> im Westen ggf. noch Amiga500 , dan selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir! Schaue ich mir mal genauer an falls Intel noch länger mit serpent canyon wartet!
 
Cool, sie haben ein Notebook genommen, das Display abgesägt, die Tastatur überdeckt und es dann aufrecht in einen Ständer gesteckt.
Knaller..... nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Hovac
Und was genau spricht dagegen wenn man weder noch benötigt und der Preis stimmt?
 
Terrordrome schrieb:
Und was genau spricht dagegen
Eben.

Die Leistung wird bekannt hoch sein - schließlich sind Tiger Lake H45 und Notebook 3060/3070 auch nicht gerade langsam - und der Verbrauch wird sich dank Notebook-Abstimmung in Grenzen halten.

Der X15 Laptop kommt mit i7-11800H und 3070 mit einem 230W Netzteil. Dürfte hier vermutlich ähnlich sein. Und wer Strom sparen, aber trotzdem angemessen daddeln möchte, fänd hier sicher eine Option.

Und das Kühlkonzept dürfte ebenfalls nicht schlechter sein - kommt ja wahrscheinlich die passende Heatpipe/Kühler/Lüfter-Kombo von Intel zum Einsatz.

Das Konzept ist ja auch nicht neu und zB Zotac bietet seit Jahren ZBOX Mini PCs mit Notebook-Komponenten an. Und die Intel "Desktop" NUCs werden sich auch nicht schlecht verkaufen, sonst würde Intel wohlkaum aber-zig Versionen auf den Markt bringen.

Problematisch ist, dass es ein Produkt auf Zeit ist, denn irgendwann wird jemand mit intensiven Gaming-Ambitionen feststellen, dass die Kombo nicht mehr mithalten kann. Allerdings ist das auch nichts Neues, und dann freut sich vielleicht ein Dritter, der auch mit geringeren Settings leben kann.

Und nach längeren Desktop-Aufrüst-Intervallen ist meist auch nur noch das Gehäuse und/oder SSD identisch, weil CPU/Mobo-Plattform, die GPU und das Netzteil im Ringtausch ausgewechselt werden.
Sehe daher auch nicht unbedingt, dass man sich mit einem solchen Mini-Fertigrechner groß die Aufrüst-Option nimmt. Am Ende steht eh ein quasi neuer Rechner auf dem Tisch.

Daher ist die größte Frage der Preis. Keine Ahnung was so ein Kit-Mainboard kostet.
Der günstigste Laptop mit Tiger Lake und 3060 beginnt bei 900 Euro, mit 3070 bei grob 1.200 Euro. Da sind dann natürlich entsprechend noch die ganzen restlichen Notebook-Komponenten dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben