Mit dem TL-WR902AC über OpenVPN ins Netz?

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Vielleicht weiß einer von euch Rat.

Wie schaffe ich es den 902AC so zu konfigurieren, dass er automatisch mit meinem heimischen OpenVPN Server Kontakt aufnimmt? So das alle angeschlossenen WLAN-Geräte geschützt den VPN Tunnel nutzen?

Nachtrag: Es befindet sich openwrt auf dem Router und nicht die original Firmware.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Du hast recht, hatte vergessen im ersten Post zu erwähnen, daß ich die Firmware gegen die openwrt ausgetauscht habe.

Leider hatte ich über Youtube keinen Erfolg gehabt, auch wenn es da die ein oder andere Anleitung gibt. Weil die meisten Anleitungen sich auf normale VPN anbieter beziehen.
 
Ich wollte ebenfalls OpenVPN mit openwrt auf meinem Travel-Router einrichten, damit ich im Hotel / extern mein eigenes WLAN mit VPN-Tunnel nach hause habe. Ich hab's bisher mit original openwrt nicht eingerichtet bekommen (bin vermutlich zu blöd für :freak:)... Habe mir einen Travel-Router von GLNet gekauft - da kann man das schön in deren GUI einstellen (drunter läuft auch ein [allerdings altes] openwrt). Zugang funktioniert, hatte aber manchmal das Gefühl, dass manche Seiten nicht richtig laden.

Schließe mich also der Suche nach einer Anleitung für openwrt "vanilla", mit der es auch klappt, an.^^
 
Hallo,

Danke erstemal.
Ich habe es nach der Anleitung versucht, doch warum auch immer schaffe ich es nicht. Er baut die VPN Verbindung auf doch scheinbar lenkt er den Datenverkehr nicht richtig um. Doch vielleicht ist @Olunixus fitter darin und kann mir dabei helfen, wo ich einen Fehler mache.
 
Was heißt "scheinbar" bzw. wie prüfst du das nach?
 
Also mein Versuchsaufbau sah wie folgt aus.

Ich habe eine Fritzbox und diese habe ich über Lan4 mit dem tp-link verbunden. Über die Fritzbox habe ich die Möglichkeit den Lan4 Port als Gast umzuschalten (anderer IP Bereich). Der Gedanke dahinter war, das er ja dennoch über den VPN Tunnel im Heimnetzwerk rauskommen sollte. Das hat nicht funktioniert.

Nun habe ich einen zweiten Internetanschluss via Repeater verlängert und somit einen unabhängigen Anschluss, das selbe. Habe zwar Internet, doch er leitet diesen nicht durch den VPN. Doch OpenVPN zeigt mir an, das der TP-Link sich angemeldet hat und der User aktiv ist.
 
Driver78 schrieb:
Der Gedanke dahinter war, das er ja dennoch über den VPN Tunnel im Heimnetzwerk rauskommen sollte. Das hat nicht funktioniert.
Hä? Wie auch? Wenn LAN4 als Gast-Netzwerk konfiguriert ist, wird der Zugriff auf das Hauptnetzwerk blockiert, mit Absicht. Das ist ja der Sinn an einem Gast-Netzwerk.


In der verlinkten Anleitung wird "route-nopull" gesetzt. Diese Option ignoriert gepushte Routen vom VPN-Server. Nimm das mal raus bzw. setzt es auf 0. Dann müsste vom VPN-Server eigentlich "redirect-gateway def1" gepusht werden und anschließend versuchst du es nochmal.
 
Und über den VPN wäre dann keine Verbindung möglich? OK, dafür kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus.

Doch nichts desto trotz versuche ich mich gerne an solchen Projekten. Ich habe es gemacht, so wie geschrieben. Doch leider ohne Erfolg. Ich erhalte immer die IP Adresse vom Nachbarn, es wird nicht über den VPN "getunnelt".
Aber Danke für Deine Unterstützung. Vielleicht findet sich jemand der das schon erfolgreich umgesetzt hat.
 
Die oben verlinkte Anleitung lädt leider nicht mehr. Gibt es eine solche noch im Netz.

@Driver78 hast du eine Anleitung zur Grundeinrichtung. Also, dass der WR902AC eine wlan Verbindung zu einem bestehen „Hotel“-WLAN erstellt und er zeitgleich ein eigenes macht. Muss ich hier einmal ein bestehendes scannen und mich verbinden. Und ein eigenes Master mit AccessPoint für das eigene WLAN angelegen?

Edit: Habe hier eine sehr gute Erweiterung gefunden https://github.com/openwrt/packages/blob/master/net/travelmate/files/README.md
 
Zuletzt bearbeitet:
Driver78 schrieb:
Hier wirst du mit dem kleinen Reiserouter mit Einkern-CPU klar im CPU-Limit liegen. Mehr als 10 MBit/s gehen da nicht durch. Reicht dir das?
Alternativ was mit IPSec oder Wireguard konfigurieren.
Wiesel6 schrieb:
Die oben verlinkte Anleitung lädt leider nicht mehr. Gibt es eine solche noch im Netz.
Wayback Machine hilft. :daumen:
Wiesel6 schrieb:
der WR902AC eine wlan Verbindung zu einem bestehen „Hotel“-WLAN erstellt und er zeitgleich ein eigenes macht.
Mit der Stock-Firmware kein Problem, nennt sich "Share Hotspot" Modus. Dein VPN musst du dann allerdings im Endgerät konfigurieren, das kann die Stock-Firmware nicht (auch, wenn es in den Datenblättern zunächst den Anschein erweckt :mad:)
Für OpenWrt hast du ja bereits das passende Plugin gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben