Mit der rx6800xt Fallout 4 Probleme

Veber

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 1800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb 3200mhz
  • Mainboard: …MSI x570 Carbon
  • Netzteil: …750 watt
  • Gehäuse: …ATX tower kp xD
  • Grafikkarte: …Rx 6800xt
  • HDD / SSD: …18tb speicher 3 hdd 1 m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...MSI Optix Mag27cq 144hz Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Seit dem ich meine rx6800xt habe, habe ich Probleme bei Fallout 4 die automatische Einstellung macht immer fullhd low obwohl meine alte 1070 ja wqhd hige konnte mit guten 90 fps aber jz habe ich nur noch auf wqhd 40 fps mit der neuen karte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...DDU genutzt um alte Nvidia Treiber zu löschen 2.mal das spiel neu installiert keine mods joa


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Veber schrieb:
...Seit dem ich meine rx6800xt habe, habe ich Probleme bei Fallout 4 die automatische Einstellung macht immer fullhd low obwohl meine alte 1070 ja wqhd hige konnte mit guten 90 fps aber jz habe ich nur noch auf wqhd 40 fps mit der neuen karte
da die 6800XT um längen stärker ist als deine alte 1070, wurde diese von deinem sehr alten 1800X auch besser ausgelastet und hängst jetzt dick im CPU Limit mit der 6800XT, sprich du würdest nur mit einer stärkeren CPU bessere FPS raus bekommen und würde dir daher raten min. auf einen 5600 oder 5700X für etwas mehr gehen

kann sein das du ein Bios update für die beiden benötigst, wenn du dein Board zum Release von Zen3 geholt haben solltest, ansonsten auch drauf achten das dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory sehen und müsstest das XMP Profil nachdem Bios update wieder neu aktivieren, genauso wie auch Resizable Bar bzw. SAM was dir auch nochmals einige FPS bringen wird je nach Game
Ergänzung ()

Veber schrieb:
Netzteil: …750 watt
ansonsten auch mal genaues Netzteil angeben, denn wenn es ein 30€ Chinaböller Teil ist, wäre suboptimal und auch mal die Temperaturen der 6800XT beim zocken überwachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maxysch und Aduasen
Das liegt wahrscheinlich am Spiel.
Gehe in den Fallout4 Ordner unter Dokumente > My Games > Fallout4 und editiere die Fallout4Prefs.ini .
Ändere das iPresentInterval=1 in iPresentInterval=0
 
@Veber und wo ist jetzt das Problem genau? Wenn die automatische Einstellung alles auf low macht, dann stell es doch manuell "hoch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Maxysch und lazsniper
Ein Fehler, den ich 2008 gemacht habe und der mich damals hier zu CB geführt hat.
Die neue Grafikkarte ist um ein vielfaches besser als die alte.
Wenn Du mit der neuen Karte nicht mehr schaffst, liegt das Problem an der CPU.

Ich hatte mich damals halt auch gewundert, warum ich mit der neuen Karte zwar die Qualitätseinstellungen hoch setzen konnte, aber nie über etwa 40 FPS hinaus kam (egal ob hohe oder niedrige Einstellungen).
Meine Lösung damals war, noch etwas zu sparen und dann die alte AMD Gurke durch einen neuen Rechner mit i5 2500K abzulösen.

So weit musst Du gar nicht gehen, denn mit einem aktuellen Bios kannst Du einen R7 5800X3D auf das Board packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Maxysch, lazsniper und eine weitere Person
@Veber irgend eine Reflektion musst du ausschalten, hab aber vergessen wie es genau heißt. Waffenrefl. ?

Mal mit Einstellungen spielen. PhysX aus.
 
Er schrieb doch das er mit der AMD und den identischen Einstellungen nur 40 FPS hat. Mit der alten Nvidia aber 90 FPS .
Selbst wenn er im CPU Limit hängt kann er nicht eben mal über 50% Leistung verlieren.

Also wenn der Fehler NUR in diesem EINEN Spiel auftritt,dann liegt es womöglich an den Spieleinstellungen IM SPIEL oder IM TREIBER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und Corto
Wie einfach keiner bis auf @Ghostfacekalle den Text gelesen und verstanden hat :D

@Veber
lass dir hier nix erzählen von wegen "cpu tauschen" oder so ein Quatsch.
Die neue Grafikkarte muss das Spiel im Schlaf beherrschen und kann niemals weniger fps bringen als die 1070.
wer sowas schreibt hat einfach garkeine Ahnung und warscheinlich nichtmal den Text gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, maxi_rodriges, Bügelbernd und eine weitere Person
Wie ist denn die GPU Auslastung? Hast du den MSI Afterburner noch installiert?achen andere Spiele auch Probleme?
 
Ergänzend zu @Ghostfacekalle
Du hast im AMD Treiber die Möglichkeit ein Overlay zu aktivieren was dir die auslastung von GPU und CPU in jedem spiel anzeigt.
Aktiviert wird das mit der Tastenkombination:
alt+shift+o

evtl muss du es erst im Treibermenü aktivieren, das geht so:
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/dh3-038
performance -> metrics -> overlay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Corto schrieb:
wer sowas schreibt hat einfach garkeine Ahnung und warscheinlich nichtmal den Text gelesen.
Ja und nein. Eigentlich sollte Fallout laufen, richtig. Allerdings: Je nachdem wo genau der TE im Spiel ist bricht der 1800X enorm ein. Selbst mein 5900X kann in Fallout 4 auf unter 40 FPS droppen.
 
@Bügelbernd
Ja, dann hat er vorher mit der 1070ti aber auch nicht mehr als 40fps gehabt an dieser Stelle.

Es scheint ja ein Problem zu geben, Fallout stellt ja auch sein Preset viel niedriger ein. Es erkennt evtl einfach die Grafikkarte garnicht um ihr ein Preset zuzuweisen.
Dennoch müsste sie laufen und zwar mindestens so gut wie die 1070 an der gleichen Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Corto schrieb:
Dennoch müsste sie laufen und zwar mindestens so gut wie die 1070 an der gleichen Stelle.
Das definitiv. Nur weil man in ein eventuelles CPU Limit rutscht werden die FPS nicht weniger. Da läuft irgendwas anderes schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Bügelbernd schrieb:
Ja und nein. Eigentlich sollte Fallout laufen, richtig. Allerdings: Je nachdem wo genau der TE im Spiel ist bricht der 1800X enorm ein. Selbst mein 5900X kann in Fallout 4 auf unter 40 FPS droppen.
Das ist richtig. Wir müssten erstmal wissen was der TE genau meint "mit selben Einstellungen" und ob er sich auch im Klaren ist wie das mit den Limits der Hardware überhaupt verhält.

Man muss aber erstmal davon ausgehen das es sich um die selbe Spielszene handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
itsommer schrieb:
@Veber irgend eine Reflektion musst du ausschalten, hab aber vergessen wie es genau heißt. Waffenrefl. ?
Waffendebris muss aus.
Sonst stürzt das Game ab.

Bei mir setzt er die Einstellungen auch auf "niedrig", weil er meine RTX2070 Super nicht erkennt.
Kommt der Fehler bei dir auch?
Ist das vielleicht bei allen neueren Grafikkarten seit Veröffentlichung so?
1700832561811.png

Frage ist dann, ob er die Grafikkarte korrekt erkennt. Bzw. die korrekte Grafikkarte, falls du eine CPU mit Grafikeinheit als Fallback hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Verak Drezzt schrieb:
da die 6800XT um längen stärker ist als deine alte 1070, wurde diese von deinem sehr alten 1800X auch besser ausgelastet und hängst jetzt dick im CPU Limit mit der 6800XT, sprich du würdest nur mit einer stärkeren CPU bessere FPS raus bekommen und würde dir daher raten min. auf einen 5600 oder 5700X für etwas mehr gehen

kann sein das du ein Bios update für die beiden benötigst, wenn du dein Board zum Release von Zen3 geholt haben solltest, ansonsten auch drauf achten das dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory sehen und müsstest das XMP Profil nachdem Bios update wieder neu aktivieren, genauso wie auch Resizable Bar bzw. SAM was dir auch nochmals einige FPS bringen wird je nach Game
Ergänzung ()


ansonsten auch mal genaues Netzteil angeben, denn wenn es ein 30€ Chinaböller Teil ist, wäre suboptimal und auch mal die Temperaturen der 6800XT beim zocken überwachen
Mein cpu ist eher gesagt nicht mal zur hälfte ausgelastet mit 10 bis 30 Prozent und auf dual channel bin ich und habe A-xmp 2 an möchte mir auch bald ein neuen cpu hollen hab aber grade kein geld dazu und mein netzteil joa kp muss von Power gewesen sein 80Bronze Nutze ich set ca 6 jahren meine gpu geht nie über 70 grad
Ergänzung ()

Freaker1 schrieb:
Das liegt wahrscheinlich am Spiel.
Gehe in den Fallout4 Ordner unter Dokumente > My Games > Fallout4 und editiere die Fallout4Prefs.ini .
Ändere das iPresentInterval=1 in iPresentInterval=0
naja hat mir grade nur 3fps gebracht
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
@Veber und wo ist jetzt das Problem genau? Wenn die automatische Einstellung alles auf low macht, dann stell es doch manuell "hoch".
falls du es nicht gelesen hast wenn ich es dann hoch stelle hab ich nur 45 fps
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ein Fehler, den ich 2008 gemacht habe und der mich damals hier zu CB geführt hat.
Die neue Grafikkarte ist um ein vielfaches besser als die alte.
Wenn Du mit der neuen Karte nicht mehr schaffst, liegt das Problem an der CPU.

Ich hatte mich damals halt auch gewundert, warum ich mit der neuen Karte zwar die Qualitätseinstellungen hoch setzen konnte, aber nie über etwa 40 FPS hinaus kam (egal ob hohe oder niedrige Einstellungen).
Meine Lösung damals war, noch etwas zu sparen und dann die alte AMD Gurke durch einen neuen Rechner mit i5 2500K abzulösen.

So weit musst Du gar nicht gehen, denn mit einem aktuellen Bios kannst Du einen R7 5800X3D auf das Board packen.
aber mein cpu gehört immer noch zu denn top cpus und ist zu denn noch im spiel unterfordert und amds sind bessere gamer cpus
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Er schrieb doch das er mit der AMD und den identischen Einstellungen nur 40 FPS hat. Mit der alten Nvidia aber 90 FPS .
Selbst wenn er im CPU Limit hängt kann er nicht eben mal über 50% Leistung verlieren.

Also wenn der Fehler NUR in diesem EINEN Spiel auftritt,dann liegt es womöglich an den Spieleinstellungen IM SPIEL oder IM TREIBER.
spiel einstellung sind ja das problem wenn ich auf fullhd spilen würde habe ich 300fps aber auf wqhd nur 45fps
Ergänzung ()

Corto schrieb:
@Bügelbernd
Ja, dann hat er vorher mit der 1070ti aber auch nicht mehr als 40fps gehabt an dieser Stelle.

Es scheint ja ein Problem zu geben, Fallout stellt ja auch sein Preset viel niedriger ein. Es erkennt evtl einfach die Grafikkarte garnicht um ihr ein Preset zuzuweisen.
Dennoch müsste sie laufen und zwar mindestens so gut wie die 1070 an der gleichen Stelle.
so ausslastungen sind cpu 15 gpu 35 ram 39 ich habe mit der 1070 wo viel los war 80 fps gehabt und wo nix los war mal 110 fps ich weiß das ich kein neuen cpu brauche dar er immer noch ein top teil ist habe mittlerweile 12 jahre pc erfahrung aber sowas ist mir noch nicht bekannt das problem ist ja automatisch stellt er es auf fullhd low hab da auch 300fps hab aber dann schlechtes bild und wenn ich nur auf wqhd schalte nur noch 45fps
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Waffendebris muss aus.
Sonst stürzt das Game ab.

Bei mir setzt er die Einstellungen auch auf "niedrig", weil er meine RTX2070 Super nicht erkennt.
Kommt der Fehler bei dir auch?
Ist das vielleicht bei allen neueren Grafikkarten seit Veröffentlichung so?
Anhang anzeigen 1424313
Frage ist dann, ob er die Grafikkarte korrekt erkennt. Bzw. die korrekte Grafikkarte, falls du eine CPU mit Grafikeinheit als Fallback hast.
also mein system hat meine grafikkarte erkannt aber das aufm bild hab ich auch hat also das spiel nicht erkannt was kann ich da machen und meine cpu hat keine Grafikeinheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh du hast die niedrige GPU Auslastung auch wenn du dann nur 45fps hast?

Die CPU ist absolut nicht mehr oben mit dabei, tut aber für fallout4 nix zur Sache.
 
Veber schrieb:
Mein cpu ist eher gesagt nicht mal zur hälfte ausgelastet mit 10 bis 30 Prozent
Das sagt leider nichts aus. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unter 95% liegt limitiert halt dein Prozessor, egal wie die Prozessorauslastung ist.

Aber selbst wenn dein Prozessor jetzt komplett limitiert darfst du niemals weniger FPS als davor haben... wenn die Settings wirklich komplett gleich sind und du auch an die gleichen Stelle in game getestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
mein cpu ist genau so ausgelastet wie mit der 1070 und die settings sind komplett gleich und es ist nur in fallout 4 so bei cyberpunk oder anderes eben nicht das wundert mich
 
Veber schrieb:
mein cpu ist genau so ausgelastet wie mit der 1070
Nochmal: Die CPU Auslastung ist komplett egal. Achte auf die Auslastung der Grafikkarte!

Wenn die Settings aber wirklich komplett gleich sind liegt der Fehler echt woanders.
 
Zurück
Oben