Mit Kyocera M5526 mit SMB auf DFS Scannen - klappt nicht

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Moin

Irgendwie scheint sich ein kleiner Bug in meinem Kopf breit gemacht zu haben.

Um auf DFS zu Scannen, braucht es

SMB

HostName: (hier steht die IP bzw. Hostname des Fileservers)

Pfad: Setze ich aus Hostname und dem DFS Pfad aus den Eigenschaften (rechtsklick im Zielordner) zusammen. z.B.\\file-server.files$\Haus\Küche\Stuhl\

Anschlussnummer (Port) 445 - der ist frei

Login: ScanUser
Passwort: passwort eben

bekomme die aufschlussreiche Meldung: Verbindungsfehler
Bei anderen Druckern einer anderen Marke funktioniert dies aber so.

Was macht Kyo oder ich anders?

Vielen Dank. ich hoffe ich konnte genug Infos liefern.
Grüße und eine schöne Woche zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
TLS?
 
Beim Hostnamenfeld die \\ weglassen, sind hier nicht nötig. Abschließender \ nach dem Pfad ebenfalls nicht.
 
ist der fileserver in einer domäne?
dann mal mit domäne/username oder username@domäne probieren
 
bei loginname domäne\user

windows ist da kleinlicher als linux samba
 
Hostname: file1234
Pfad: file-server\files$\Haus\Küche\Stuhl
Login: domäne\Scan_User

meinst du so?
 
klappt das "normale" scannen denn? habe das gleiche gerät, und der spuckt auch nur verbindungsfehler aus, wenn ich die windows standardeinstellungen nehme. erst, wenn ich die "app" aufrufe, funktioniert der scanner. scheint irgendein treiberproblem zu sein..
 
@n8mahr

Das kann ich dir nicht sagen, da ich die App in dieser Umgebung nicht installieren werde. Ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist, da der Verbindungstest ja vom Gerät ausgeht und er ja "nur" schaut, ob er schreibzugriff auf den Ordner bekommt und dieser existiert.
 
Hast Du schon mal in den SMB-Protokollen auf dem Server nachgeschaut. Eventuell gibt es da Hinweise

Cu
redjack
 
RAMSoße schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, da ich die App in dieser Umgebung nicht installieren werde.
du sollst ja die app auch nicht installieren - ich sagte ja, dass es über den normalen windows-treiber v4 nicht ootb funktioniert.
RAMSoße schrieb:
Ich denke nicht, dass es ein Treiberproblem ist, da der Verbindungstest ja vom Gerät ausgeht und er ja "nur" schaut, ob er schreibzugriff auf den Ordner bekommt und dieser existiert.
ist das so? nun, warum bekome ich dann ebenfalls "verbindungsfehler", obwohl ich den ordner gar nicht über manuelle pfadangabe, sondern über das windows scanprogramm vorgebe?
letztlich wollte ich dir als m5526cdw eigentümer nur mitteilen, dass das gerät sich seltsam verhält beim scan.
 
RAMSoße schrieb:
Hostname: file1234
Pfad: file-server\files$\Haus\Küche\Stuhl
Login: domäne\Scan_User

meinst du so?

genau. je nach firmware kann es sein, dass der pfad auch file-server/files$/Haus/Küche/Stuhl
sein kann. Auf umlaute würde ich auch verzichten.

Ich mach da immer eine eigene freigabe. z.B server\Scan$ und sonst nichts
 
Uff oh man. hier die Lösung

Host: IP Adresse
Pfad (z.B.): \dfs$\Kueche\ Tisch\Stuhl

Und gaaaanz wichtig! Dem Drucker auch Leserechte geben. Hatte ihm nur Schreibrechte eingeräumt. Das genügte ihm nicht.

Danke an alle für die Hilfe. schöne Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
wenn man die ip adresse des ziels eingeben muss stimmt irgendwas mit der dns auflösung nicht.
drucker wollen sehr oft den FQDN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Left-Handed-Cat
Wie kann ich das prüfen? Hab hier einen Kyo Drucker, der beim Scan auf eine Synology Freigabe ab und zu scheinbar die IP nicht auflösen kann. Keine Domäne, sonst auch keine bekannten Netzwerkprobleme.
 
hendrik. schrieb:
Kyocera TAS Kalfa 3554ci

hendrik. schrieb:
Wie äußert sich das? Kommt ein Fehler?
Wenn der Fehler auftritt, dann erscheint am Gerät, dass das Senden via SMB fehlgeschlagen ist. Fehler Nummer 2101. Fehlertyp: Verbinden.

In der Admin-Konsole schlägt dann auch der Verbindungstest fehl, der normalerweise klappt. Trägt man die IP-Adresse des NAS ein, funktioniert der Test, stellt man zurück auf den Netzwerknamen des NAS geht der Test wieder nicht. Die IP kann scheinbar in diesem Moment nicht aufgelöst werden. Das NAS ist ansonsten auf allen Wegen von jedem anderen Gerät im Netzwerk erreichbar.

Neustart des Kyocera hilft dann manchmal, einmal ging es auch von alleine wieder, kein richtiges Muster erkennbar, Fehler tritt auch nur ab und zu mal auf. Nach der dauerhaften Umstellung auf die IP-Adresse als Ziel, bisher keine Probleme.

hendrik. schrieb:
Wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen?
ganz klassisch für das Scanziel auf dem NAS einen Ordner erstellt, Freigabe eingerichtet, Benutzer und Passwort für den Zugriff festgelegt inkl. Schreib- und Leserechte. Und im Kyo, im Adminlogin, als Sendeziel den Netzwerkname und den Zielordner des NAS, sowie Benutzer und Passwort eingegeben.
 
@hendrik.
Es gibt keine Hardwarefirewall, die Firewall des NAS ist deaktiviert (geprüft), Fritzbox läuft auf Standardeinstellungen (geprüft, keine Filter oder exotische Häkchen aktiv).
 
Zurück
Oben