Mit ROG Strix Radeon RX 6650 XT kein Signal am Monitor

Waggy

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe hier einen PC „zur Pflege“ und komme einfach nicht weiter.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den Rechner zusammen mit dem Sohn meines Kumpels, für den Sohn meines Kumpels, gebaut.

Setup:
Mainboard: Rog strix b550-i gaming
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core
GPU: ROG Strix Radeon RX 6650 XT
BIOS: 3002 x64 03/01/23
OS: Win 10 x64

Damals hatten wir GraKa Mangel (Mining), also haben wir eine vorhandene eingebaut.
Das war eine Radion RX500/500 Series und das System lief einwandfrei.
Jetzt war ein Graka Update fällig und danach läuft nix mehr.

1. Versuch
war mit einer
NVIDIA GeForce RTX 3050
Eingebaut – kein Signal am Monitor
Da hatten wir auch schon alles versucht die zum Laufen zu bringen.
Wenn alle Möglichkeiten (des eigenen Geistes) verbraucht sind, muss es an der Karte liegen, war mein Gedanke.
Karte wurde zurück geschickt.

2. Versuch
mit der jetzt aktuell eingebauten
ROG Strix Radeon RX 6650 XT
Das gleiche Spiel.
Kein Signal am Monitor
Wieder alles Versucht – ohne Erfolg.

Ich haben mich durch sehr, sehr viele Infos hier im Forum durchgelesen.
Sehr oft wird auf BIOS Einstellungen hingewiesen.
Diese sind aber in meinem BIOS einfach nicht da.
BIOS wurde auf den neusten Stand gebracht (3002 x64 03/01/23)

Stecke ich die Radion RX500/500 Series wieder, läuft alles wie es soll.

Was ich alles ohne Erfolg versucht habe:
  • Verschiedene Kabel
  • Verschiedene Ports (HDMI, DisplayPort)
  • Verschiedene Monitore
  • Ich habe die Grafikkarte mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt,
    um auszuschließen dass es an der Leistung des 600W Netzteils liegt.
  • BIOS Update
  • Grafik OnBoard ist nicht aktivierbar (BIOS)
  • Bei Schamanen Gesang ums Feuer Tanzen
  • Ein Tropfen Einhornblut

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht, was ich noch versuchen könnte.
Ich bitte um Eure HILFE!!!

Danke vorab, Waggy
 
Hast du auch schon ein CMOS clear genau nach Anleitung des Handbuchs gemacht!? Ist der Monitor schon eingeschaltet, bevor du den rechner startest?

Die neuen Grafikkarten sind/ waren jeweils korrekt mit den benötigten Zusatzstromkabeln verkabelt?

Waggy schrieb:
Ich habe die Grafikkarte mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt,

Wie hast du das genau gemacht und welches Netzteil verwendest du jetzt überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, welches Netzteil ist den verbaut?
Und wie darf ich mir:
Waggy schrieb:
  • Ich habe die Grafikkarte mit einem externen Netzteil mit Strom versorgt,
    um auszuschließen dass es an der Leistung des 600W Netzteils liegt.
vorstellen?
 
Einen CMOS Clear habe ich nicht gemacht.
Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich schaue gleich in die Anleitung

Bei dem Board ist eigentlich alles auf "Auto" gestellt.

Das Netzteil ist ein Cool Master mit 600W
Das mit dem externen Netzteil kannst Du Dir so vorstellen, das ich bei dem Hauptstecker, des externen Netzteils, das grüne und ein schwarzen Kabel gebrückt habe und dann die Graka mit Strom versorgt habe.
Extern "beatmet" sozusagen.
 
Motorrad schrieb:
Hast du auch schon ein CMOS clear genau nach Anleitung des Handbuchs gemacht!? Ist der Monitor schon eingeschaltet, bevor du den rechner startest?
Also einen CMOS Clear habe ich gemacht, natürlich streng nach Anleitung.
Habe mit der neuen Karte gebootet und versucht ins BIOS zu kommen.
Kein Signal am Monitor.
CMOS Clear wiederholt, ohne Karte gebooted, in der Hoffnung, dass sich die Grafik on Board meldet.
Kein Signal am Monitor
CMOS Clear noch mal wiederholt die Radion RX500/500 Series gesteckt, alles läuft.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Steht das Board auf PCI-E 3.0 oder PCI-E 4.0 oder auf Auto?
Es steht eigentlich alles auf "Auto"
Ich finde auch keine Einstellung, wo ich 3.0 oder 4.0 einstellen könnte.
Ich habe etwas unter "Advancend\Onboard devices configuration --> PCIEX16 Mode" gefunden.
Da kann ein "Gen1 - Gen4" einstellen.
Steht aktuell auf auf "Auto"
 
Zuletzt bearbeitet:
kann doch wohl nur an der Stromversorgung liegen, oder?
 
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Graka mit einem zweiten PC-Netzteil (Neu 700Watt) betrieben.
Daran kann es nicht liegen.
 
@Waggy

Ich habe das gleiche Problem und die gleiche Prozedur wie du durch, katastrohal.

3 neue Karten (AMD 6650 Chip) und immer das selbe Problem, wie du halt.
Habe jetzt endlich etwas brauchbares gefunden im AMD US Forum, sehr viele Leute mit dem Problem.

Lies dir das mal in Ruhe durch:
https://community.amd.com/t5/driver...sleep-s3-mode-with-23-2-2-amp-23-2/m-p/589207

Ich habe es jetzt satt mit AMD Karten und ihrem problemhaften Adrenalin Treiber der in der aktuellen Version immer noch nicht den Fehler behebt.
Habe letztendlich keine Lust und Energie mehr dafür übrig, nun eine neue nVidea GK gekauft und endlich läuft alles ohne Zirkus.

Dir viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben