Mit Terminal versteckten Ordner in iCloud Drive finden

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Hallo Community,

mein iCloud-Speicher ist voll und da ich ihn aktuell eh nicht benötige, habe ich die Funktion für den Schreibtisch wieder deaktiviert. Ich habe alle Daten per Drag-and-drop aus der Cloud auf den Desktop gezogen.

Ich habe nun das Problem, dass ich einen Ordner, der normalerweise im Schreibtisch liegt und in dem ich meine Passwörter speichere über das Terminal mit "mv ~/Desktop/Ordner ~/Desktop/.Ordner" versteckt habe. Dieser befindet sich nun natürlich immer noch in der iCloud, da ich ihn nicht einfach rüberziehen kann, wenn er versteckt ist. Dass der Ordner noch auf der Cloud ist, sehe ich daran, dass - wenn ich auf "Informationen" klicke, die Dateigröße des Ordners immer noch angezeigt wird

Welchen Befehl/Pfad brauche ich also, um den Ordner in der iCloud sichtbar zu machen und anschließend auf dem Schreibtisch lokal speichern zu können?

Liebe Grüße und danke!
 
Bash:
cd ~/Library/Mobile\ Documents
Bash:
ls

Nun in dein Desktop Verzeichnis wechseln (Name weicht vermutlich ab)
Bash:
cd com~apple~Desktop
Bash:
ls -la

Nun siehst du alle Verzeichnisse, auch versteckte. Wenn der Desktop nicht bei Mobile Documents zu finden ist, musst du ihn temporär wieder einschalten.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Er erscheint tatsächlich nicht bei Mobile Documents, aber der iCloud-Speicher ist immer noch zu voll, als dass ihn direkt wieder aktivieren könnte. Sobald ich meine Dokumente übertragen habe, versuche ich es nochmal wie du sagst.
 
Danke! Ich habe die Location jetzt gefunden (~/Users/Moritz//Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs/Desktop/.Ordner). Bewegen oder sichtbar machen kann ich ihn aber nicht, zumindest nicht mit den (mir bekannten, o.g.) Befehlen ("mv ~(Location)/.Ordner ~/Desktop/.Ordner", um ihn auf den lokalen Desktop zu ziehen bzw. "mv ~(Location)/.Ordner ~(Location)/Ordner, um ihn in der Cloud wieder sichtbar zu machen.

Leider kann ich die iCloud für den Desktop nicht erneut aktivieren ohne ein Abo abzuschließen (weil weit über 5GB). Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. bei letzterem zeigt das Terminal an:
usage: mv [-f | -i | -n] [-v] source target
mv [-f | -i | -n] [-v] source ... directory

Was bedeutet das?
 
Wer kann helfen? Den Ordner habe ich wie gesagt gefunden, kann ihn aber nach wie vor nicht lokal abspeichern. LG!
 
Da du mit dem Terminal auf Kriegsfuß zu stehen scheinst, nimm halt den Finder. Drücke einfach CMD-Shift-Punkt um die versteckten Dateien und Ordner anzeigen zu lassen. Nochmaliges drücken schaltet die Anzeige wieder aus.
 
Das hat geklappt, vielen Dank!!
 
Zurück
Oben