Mit welchem Programm bearbeitete HEIC Dateien als HEIC speichern?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich möchte gerne die .HEIC Fotos von meinem iPhone am Windows PC bearbeiten (z.B. Foto drehen) und anschließend erneut als HEIC Datei speichern.

Mit welchem Programm ist das möglich?

Bearbeiten an sich war bisher kein Thema (nach der Installation der HEIC Erweiterung aus dem Microsoft Store) aber er lässt mich in allen Anwendungen die ich bisher getestet habe nicht im HEIC Format das bearbeitete Foto speichern.
 
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, mir geht es um das erneute speichern einer HEIC Datei auch wieder im HEIC Format.

Das Vorgehen zum reinen öffnen von HEIC Dateien ist bekannt wie oben geschrieben.
 
Habe es schon in IrfanView, Windows Foto und Photoshop 2024 probiert.
Ergebnis ist immer das gleiche, öffnen geht aber nicht mehr das abspeichern als HEIC Datei.
 
XnView MP habe ich soeben noch getestet und da geht das speichern als HEIC Datei.
Besten Dank für den Tipp! Schade, dass IrfanView das speichern nicht unterstützt, dann schau ich mir XnView MP mal näher an.

Was mir aufgefallen ist, dass sich beim speichern die Dateigröße verdoppelt beim speichern als HEIC Datei, obwohl ich das Foto nur gedreht habe.
 
elknipso schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass sich beim speichern die Dateigröße verdoppelt beim speichern als HEIC Datei, obwohl ich das Foto nur gedreht habe.
Wie groß das Bild gewesen ist, ist in dem Fall egal. Beim Öffnen wird es dekomprimiert und beim Speichern komplett neu mit den festgelegten Einstellungen komprimiert.

Windows kann aber offenbar HEIC-Bilder verlustfrei drehen (also ohne erneute Komprimierung):
https://irfanview-forum.de/forum/pr...and-crop-tags-in-heic-files?p=95888#post95888
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Irgendwas schmeckt ihm bei dem Versuch der Drehung über den Windows Explorer nicht:
"Dieses Bild kann nicht gedreht werden. Das Bildformat wird nicht erkannt."

Edit: Ursache gefunden. Die "HEVC Video Extensions" (die für 0,99 Euro im Microsoft Store) fehlte mir noch. Nun funktioniert das drehen wunderbar direkt im Windows Explorer, und die Größe der HEIC Datei bleibt unverändert, besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, mir geht es um das erneute speichern einer HEIC Datei auch wieder im HEIC Format.
Ja, ich gebe zu, dass ich nicht richtig gelesen habe. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Zurück
Oben