Mittelmäßiger allrounder für zukünftige verbesserungen?

Daniel05

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
28
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
Ich nutze zur zeit mein Arbeitslaptop für alles und möchte nun mir ein eigene pc zusammenstellen.
Der Pc muss jetzt nicht super alles können und nciht die krassesten teile besitzen wenns nicht nötig ist.
Ich möchte aber ein PC zusammenstellen lassen der zukunftssicher ist weitestgehend wie möglich es ist und teile benutzt die offen für Erweiterungen sind also wenn ich mal eine "richtige" Grafikkarte kaufen will will ich nicht gerne die ganzen Einzelteile des pc aufrüsten müssen.
Ich hatte hier erstmal eine liste schonmal selbst zusammengestellt:

  1. Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  2. Kühlung: Zunächst der mitgelieferte Kühler des Ryzen 5 3400G, mit der Option, später auf ein richtiges Modell umzurüsten.
  3. Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3200MHz von Corsair
  4. Speicher (SSD): 1 TB M.2 NVMe SSD, vorgeschlagene Marken waren Samsung, Crucial oder WD.
  5. Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
  6. Gehäuse (PC Case): Fractal Design Meshify 2
  7. Netzteil (PSU): be quiet! Straight Power 11, entweder 650W oder 750W
  8. Betriebssystem: Windows 10 oder Windows 11
Da ich schon mein Kollegen dies gezeigt habt hat er gesagt wenn man auf zukunftssicherheit aufbauen möchte warum nicht schon ein AM% Sockel wählen? was haltet ihr davon?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken woran es mir liegt. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine großartigen spiele wenn dann nur "kleine" bzw. nicht anspruchsvolle wie Sims zb.
  • ich möchte das das Gehäuse und Mainboard etc. für eine späte Aufrüstung kompatibel ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC erstmal vorrangig für Normales Surfen nutzten YouTube/Netflix etc. Software Entwicklung und selber die ps5 über den PC auf Twitch streamen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Meine Anforderungen sind ein gutes Preis Leistung Verhältnis und er sollte so gebaut werden sodass er für die "Zukunft" weitestgehend gerüstet ist also wenn neue teile gekauft werden müssen ich dann nicht gleich eine neues Mainboard oder so brauche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ich benutze grade 2 Samsung Monitore mit denen ich momentan noch zufrieden bin. (Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein starte bei Null

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

sollte unter 1000€ sein wenn es mehr werden dann muss man gucken ob es sich lohnt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch ein wenig warten ich hätte auch gedachte das ich mir eine Teile Liste zusammenstelle und sie dann nach und nach einkaufe.


8. Möchtest du den PC
  • ich denke ich würde ihn selbst zusammen bauen solange es nicht ZU kompliziert ist
 
Daniel05 schrieb:
Da ich schon mein Kollegen dies gezeigt habt hat er gesagt wenn man auf zukunftssicherheit aufbauen möchte warum nicht schon ein AM% Sockel wählen? was haltet ihr davon?
Da liegt er absolut richtig. AM4 ist EOL, sowie der aktuelle Intel Sockel auch.

Und wie kommst du zu dieser Liste da oben?!
Ergänzung ()

Daniel05 schrieb:
und sie dann nach und nach einkaufe.
Das bringt nicht so viel. Alles auf einmal auch wegen der Preisentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Scheinriese
Ich verstehe schon mal die CPU nicht.

Für das gleiche Geld kriegst du was deutlich Besseres:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de


AM4 an sich finde ich nicht so schlimm, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will. Das Maximale, worauf die später aufrüsten können wirst, ist halt ein 5800X3D für Gaming und ein 5950X für Anwendungen.
Mit dem neuen Sockel AM5 könntest du auch noch in Zukunft auf neuere CPUs aufrüsten (die noch nicht erschienen sind). Hier gehen die CPUs mit iGPU aber bei 200€ los.

Also genauer gesagt hier:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=at&hloc=de

Mainboards hier:

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=493_4x+DDR5+DIMM

Und dann brächtest du halt DDR5-RAM.


Wenn dir das zu teuer ist, wäre 5600g mit den sonstigen Komponenten, die du dir rausgesucht hast, sicher nicht verkehrt.

PS: Wo kaufst du das Mainboard? Das gibt es aktuell bei GZ bei keinem Anbieter:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Moin,

Daniel05 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
Wie kommt ihr ausgerechnet auf diese CPU, der ist schon länger mehr oder weniger EoL, den weit schnelleren 5600G gibts für das gleiche Geld wenn es unbedingt AM4 sein muss.

Daniel05 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB DDR4 3200MHz von Corsair
Welcher genau ist geplant?
Bei den aktuellen Preisen würde ich gleich 32GB mitnehmen.

Daniel05 schrieb:
Speicher (SSD): 1 TB M.2 NVMe SSD, vorgeschlagene Marken waren Samsung, Crucial oder WD.
Es gibt keine guten und schlechten Marken sondern gute und schlechte Produkte, alle der genannten Marken haben gute und weniger gute SSDs im Angebot, welche konkret soll es werden?

Daniel05 schrieb:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi
Wlan/BT soll beim Board inkl. sein?
Das genannte Board ist nicht mehr wirklich lieferbar.

Daniel05 schrieb:
Netzteil (PSU): be quiet! Straight Power 11, entweder 650W oder 750W
Hier würde ich direkt ein ATX 3.0 NT nehmen, Wattzahl kommt darauf an, was für eine GPU später mal geplant ist.

Allgemein haben auch die aktuellen AM5 CPUs eine iGPU, in den nächsten Wochen kommen auch die APUs mit stärkerer iGPU, die würde ich mir da mal anschauen und direkt auf eine AM5 Plattform gehen.
https://www.computerbase.de/2024-01...3-startet-am-31-januar-ab-179-usd-im-desktop/

Damit wärst du knapp über 700€
https://geizhals.de/?cmp=2956604&cm...&cmp=2871174&cmp=2647173&cmp=2884050&active=1
Wie gesagt wenn eine stärkere iGPU gefragt ist noch auf die genannten Ryzen 8xxx warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, coasterblog und Scheinriese
In Sachen Zukunftssicherheit, ist AM5 sicherlicher besser geeignet. Ja nach Board, bekommt man Pcie 5.0 support (für die Zukunft). Und da passt hoffentlich noch die ein oder andere CPU Generation der Zukunft drauf. Wie lange AM5 schlussendlich unterstützt wird, weiß man leider noch nicht.

Wie schon gesagt, AM4 ist am Ende. Mit "in Zukunft aufrüsten", ist da nicht mehr sonderlich viel. Die Zukunft (5xxx-er Generation und DDR4) ist schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05 und Zwirbelkatz
Willkommen @Daniel05

Wenn du mich fragst sollte folgendes drin sein - ohne nach Wichtigkeit gestaffelt zu sein:

  • PCI-E-4.0-SSD
  • Mindestens (!) 1 Riegel DDR5-6000 mit 16GB Größe. Die kleinen 8er sind AFAIK nicht intern dual-channel. Darum sollte man einen Bogen machen.
  • Langfristig sollte man echte 2 Speicherkanäle wählen. Damit also 2 Riegel.
  • Ein aktuelles Netzteil nach Formfaktor ATX-3.0.
  • Eine der neuen Ryzen 8000G APUs.
  • Da Scheinriese es anspricht: Je nach Kosten kann das Board bis zu zwei Mal 5.0, für SSD und GPU; das ist JETZT noch nicht sinnvoll bzw. messbar. Aber das hat man über 4.0 seinerzeit auch gesagt. 5.0 mag eher optional sein, als die anderen Punkte.

Für (unter) 1000€ bekommt man das.

Daniel05 schrieb:
Fractal Design Meshify 2
Mesh-Gehäuse: Ja
Windows 11: Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel05 und coasterblog
Wenn du bei AM4 und dem 5600G bleibst dann ist der Sprung zur besten (Gaming) CPU (mit dem 3D Cache) aber recht klein. Zukunftssicher ist das nun mal nicht. AM4 ist eine gute Budget Lösung. Aber nichts "für morgen"

Windows kostet so ab 130€, die sind dann im Budget direkt weg. Und man nimmt jetzt keine 16 GB mehr, auch wenn das aktuell ausreicht. Aber aufrüsten ist dann nicht mehr ganz so gut wenn man 2 Module dazu steckt da Vollbestückung mit Nachteilen daher kommt. Und dann bist du nachher da wo du nicht hin willst; nämlich Vieles austauschen. Darum auch beim Netzteil direkt ATX 3.0 mitnehmen.
 
coasterblog schrieb:
Da liegt er absolut richtig. AM4 ist EOL, sowie der aktuelle Intel Sockel auch.

Und wie kommst du zu dieser Liste da oben?!
Die Liste habe ich versucht mit chat gpt zu erstellen 🙈
coasterblog schrieb:
Das bringt nicht so viel. Alles auf einmal auch wegen der Preisentwicklung.
Wie meinst du das genau? stehe auf den schlauch irgendwie.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Hab mich jetzt nicht ganz genau mit anderen cpu's beschäftigt, hab die Liste auch mit chat gpt erstellen lassen ^^.

Wenn das mainboard dann 200€ kosten würde, ist das so wenn ich mir dadurch zukünftig ein ausbau sparen würde, falls ich doch mal anfange mehr damit zu machen. Ich denke zu teuer wär mir das nicht dann auf DDR5 umzusteigen muss ja nicht das beste von allem sein 16 gb würden ja erstmal reichen vollkommen. :)
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
genau die HD60 X, hab damit momentan aber paar ton Probleme auf dem Laptop, denke aber es liegt am Laptop. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel05 schrieb:
stehe auf den schlauch irgendwie.
Nicht nach und nach kaufen. Wenn der PC steht dann geh einkaufen.

ChatGPT war keine gute Idee. Die kostenlose Version hat Daten bis 2020 oder so. Und so "I" in KI ist sie nicht wie ich auch gemerkt habe ;)

Nein, was du da zusammen gestellt hast ist absolut keine Kaufempfehlung.
Ich wäre auch dafür evtl. die 8000er APU auf die Liste zu setzen. Fragt sich ob das mit deinem Zeitplan hinhaut.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Auf die Generelle Liste komme ich von Chat GPT der hat halt nur daten aus 2023 April Haha.

Wenn so ist würde ich dann auch evtl. auf 32 gehen aber das muss ich erstmal wissen, deswegen ist es ja gut das ich hier Hilfe finden kann :)

spontan haette ich an die ssd von WD Black edition SN750 gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel05 schrieb:
Wie meinst du das genau? stehe auf den schlauch irgendwie.
Wenn wir eine Liste erstellen, ist die auf aktuelle Tagespreise ausgelegt. Wenn man die Teile nach und nach kauft, hast du keine Garantie das sie noch so günstig sind, wenn du sie kaufst.
Dann müssten wir dir eine ganze Reihe von möglichen Teilen vorgeben und das macht einfach keinen Sinn.

Aber ich geh mit Zwirbelkatz mit. Auf die 8000G APUs warten. Und dann ein AM5-System.
 
Daniel05 schrieb:
Auf die Generelle Liste komme ich von Chat GPT der hat halt nur daten aus 2023 April Haha.
Auch im April 2023 war der 3400G keine Empfehlung mehr, das sind eher Daten aus dem Bereich 2019/2020.
Und da zeigt sich das Problem solcher KIs, ohne aktuelle Daten ist das nutzlos, dafür ist der Hardwaremarkt schlicht zu schnelllebig.

Wie geschrieben würde ich auf AM5 setzen, jetzt müsstest du noch sagen wie wichtig die APU ist davon hängt halt ab ob klassische Ryzen 7xxx CPU oder die Ryzen 8xxx APUs.
 
coasterblog schrieb:
Auha technisch zu den Arbeitsspeichern wusste ich zb. gar nciht was du beschrieben hast. Gut das du das erwähnst. Ok das mit dem Netzteil macht sinn. ich denke ich sollte dann auf AM5 gehen. :)

Den 8000 APU kann ich doch eig "einfach" wechseln wnen das AM5 Sockel mainboard schon drin ist oder?
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Muss es die 8000 APU ist das das High End oder wie? Hört sich aufjedenfall so an Haha.

Ne wenn das so ist dann würde ich das jetzt dann bestellen, macht dann auch sinn.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Hat sich ja schon im Beitrag rauskristalisiert das ich auf AM5 setzten werde. Ich würde mal behaupten das abgesehen vom gaming ich mit den Ryzen 7 erstmal fahren kann oder? Da ich eher auf der PS5 zocken werde.
Solange die APU für kleine spiele wie zb sims fürs surfen Softwareentwicklung netflix youtube und streamen reicht sollte ich erstmal mit der ryzen 7 fahren oder? im schlimmsten fall kann ich den irgendwann ausbauen :D oder muss ich da auch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die interne Grafik der "normalen" Ryzen ist für etwas mehr als den Desktop Betrieb, aber keine Spiele GPU. Die angekündigten 8000er sind wohl eine ganze Spur stärker und können ältere, einfache Games wohl gut stemmen.

Ob man jetzt einen Ryzen 7600X holt um in Kürte auf den 8600/8700G zu wechseln weiß ich nicht. Könnte sich finanziell nicht so gut ausgehen.
 
Daniel05 schrieb:
Muss es die 8000 APU ist das das High End oder wie? Hört sich aufjedenfall so an Haha.
Nein siehe meinen Link aus #5.
Die 8000er APUs haben in erster Linie die bessere integrierte Grafikeinheit, wenn zumindest gelegentliches Gaming mit geringen Anforderungen gefragt ist könnten diese die bessere Lösung sein, die iGPU der Ryzen 7000er CPUs ist in erster Linie gut ein Bild anzuzeigen und etwas Office zu machen.

Da die 8xxx noch nicht auf dem Markt sind muss man hier natürlich noch die endgültigen Tests abwarten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Nein siehe meinen Link aus #5.
Die 8000er APUs haben in erster Linie die bessere integrierte Grafikeinheit, wenn zumindest gelegentliches Gaming mit geringen Anforderungen gefragt ist könnten diese die bessere Lösung sein, die iGPU der Ryzen 7000er CPUs ist in erster Linie gut ein Bild anzuzeigen und etwas Office zu machen.

Da die 8xxx noch nicht auf dem Markt sind muss man hier natürlich noch die endgültigen Tests abwarten.
Tut mir leid fürs Blöde fragen wär die Ryzen 7000er dann nicht auch zu schlecht fürs streamen oder netflix/youtube gucken?

hab mir deine Liste angeschaut, vom Gesamtpreis sieht die auch echt gut aus. Darf ich fragen wie du die Teile ausgewählt hast? Hast du damit selber erfahrung gemacht? Das Case ist ja guenstig habe meins so auswählen lassen weil es angeblich die wärmeentwicklung gut dämmt und ich es resultierend gerne leise mag :)
Ich hoffe ich nerve nicht zuviel mit solchen Fragen :)
 
Eine 8000G APU hat eine sehr aktuelle, leistungsfähige Prozessoreinheit. Die Grafikeinheit ist gleich mit dabei. Deren Leistungsfähigkeit soll ganz grob mit einer GTX1650 zu vergleichen sein. Warten mir mal Tests ab.

1704992242870.png


Was die 1650 kann siehst du in unzähligen GPU-Tests. In Tests zur Karte selbst.
Sowie in YouTube-Videos mit der Karte.

https://www.computerbase.de/suche/?q=1650&bereich=artikel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Daniel05 schrieb:
Tut mir leid fürs Blöde fragen wär die Ryzen 7000er dann nicht auch zu schlecht fürs streamen oder netflix/youtube gucken?
Was Streamen angeht fehlt mir da die Erfahrung um da eine endgültige Aussage zu treffen, für Netflix/YT wird es auch die iGPU des 7xxx tun.

Daniel05 schrieb:
Das Case ist ja guenstig habe meins so auswählen lassen weil es angeblich die wärmeentwicklung gut dämmt und ich es resultierend gerne leise mag
Gedämmt werden soll die Wärme nicht sondern durch guten Airflow, sprich Meshfront und Deckel gut aus dem Gehäuse gefördert werden.
Dies ist sowohl bei dem von dir gewählten Fractal Design Meshify 2 als auch dem M30 der Fall, das bleibt am Ende auch etwas Geschmacksfrage.
Persönlich finde ich das Meshify 2 für die aktuellen Preise etwas zu teuer.
 
Zurück
Oben