mkv-Film mit DTS-Ton zu ac3-Ton konvertieren => Freeware

PHuV schrieb:
BOX4 ist aber an sich auch schon "alt", weil seit 2019 es keine neuen Versionen mehr gibt.
Da muss ich Dir Recht geben, aber was sollte an BOX4 auch "verbessert" werden wenn alles superschnell und top funktioniert ;) Ist echt ein tolles Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Rosigatton
Wegen des Problems, dass HDR "flöten" geht, das sollte jetzt mit der neuen Avidemux-Version behoben sein.

Avidemux 2.7.8:
A subset of color info relevant for HDR support is retained in copy mode when both input and output video are stored in Matroska / WebM containers. Settings to add or override color info have been added to MKV and WebM muxers.
 
Hi,

als Laie hätte ich eine Frage dazu. Gibt es denn Verluste bei einer Konvertierung von DTS was die Soundqualität angeht? Wie lange dauert denn eine Konvertierung für üblich? Ich möchte mir einen LG CX kaufen, jedoch schließe ich ab und zu meine Festplatte mit Filmchen dran und durch die fehlende DTS unterstützung werde ich wohl bei den meisten Filmen keinen Ton über meine Soundbar bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legst du dir nicht von vornherein HW mit vernünftiger Formatunterstützung zu oder achtest bei der legalen Erstellung deine Inhalte auf kompatible Codecs ;-)
 
Weil LG das beste Gesamtpaket für mich bietet. Und meine Festplatte schließe ich auch nur ab und zu an da im Normalfall gestreamed wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde gerne die ursprüngliche DTS Tonspur in der Datei erhalten.
Gibt es bei Box4 auch die Möglichkeit die original DTS Tonspur zu behalten und die AC3 Tonspur nur zusätzlich mit hinzuzufügen wie bei PopCorn MKV AudioConverter? Ich hab da bisher nichts gefunden.
 
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe vor demselben Problem.:

Mein neuer LG TV unterstützt kein DTS und von daher sind jetzt einige meiner MKVs ohne Ton. Ich besitze kein spezielles Audio-Setup, alles wird direkt über den TV ausgegeben.
Zwei Fragen stellen sich mir:

1) Sollte der DTS-Stream besser zu AC3/EAC3 oder Dolby Atmos konvertiert werden? Hier geht mir mehr um die Kompatibilität als um die Qualität, da wie gesagt der Ton über den TV selbst ausgegeben wird.

2) Gibt es eine Lösung, wo ohne viel Aufwand, einfach die vorhandenen Tonspuren (sind meistens 2-3) in einer mkv-Datei genommen und zusätzlich in ein neues Format (siehe oben) konvertiert werden? Ich möchte die originalen Tonspuren nicht verlieren, sondern die konvertierten Spuren zusätzlich einfügen.
 
Mir fällt da gerade nur eine „Frickellösung“ ein. Immerhin ohne Komandozeile.
Eventuell gibts da aber eine all in ohne Methode.
Besorg dir Staxrip und MkvToolnix GUI.
In Staxrip die Datei laden und bei den Audiospuren entsprechend einstellen.
Bei Video stellt man mkv als Container und „copy/mux“ als Ausgabeformat ein. Datei bearbeiten lassen.
Wenn du damit durch bist, hast du zwei Dateien mit unterschiedlichen Tonspuren.
In MkvToolnix GUI zuerst die original Datei laden und dann die konvertierte Datei zusätzlich als neue Quelle hinzufügen (reinziehen ins Fenster reicht)
Jetzt musst du nur noch die überflüssigen doppelten Spuren abwählen und deine Standard Audiospur ändern.
Dateiname/Pfad ist selbsterklärend. Wenn man das Programm mal benutzt hat, ist der Rest eigentlich auch selbsterklärend. Wenn nicht sollte man sich damit mal vertraut machen und vom Manual Gebrauch machen!
Ja, ernsthaft.
Ich empfehle zum Testen eine Datei in einen temporären Ordner zu kopieren. Der Dateiname sollte auch nicht zu lang sein, sonst streikt irgendwann Staxrip (aber das merkst du alles schon selber ;)) Dann kann man den Vorgang so lange wiederholen, bis man es kapiert hat.

Und das Tool namens MediaInfo sollte auch zur Ausstattung dazu gehören.

_tnt_ schrieb:
oder Dolby Atmos konvertiert werden?
sowas geht nicht. Der freie E-AC3 Encoder soll wohl auch nicht der Hit sein, aber ruhig alles ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Fusionator schrieb:
Besorg dir Staxrip und MkvToolnix GUI.

Danke für den Tipp, bin aber fündig geworden.
Mit folgendem ffmpeg command lassen sich alle Audio Streams in AC3 umwandeln:

ffmpeg -i input.mkv -map 0 -vcodec copy -scodec copy -acodec ac3 -b:a 640k output.mkv

Anschließend werde ich diese mit MkvToolnix in die originale Datei packen. :daumen:
 
Ok, im Prinzip der gleiche Vorgang. Nur ist der erste Schritt einfacher(?) gehalten.

In MkvToolnix wirst du aber trotzdem die default Audiospur ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Fusionator schrieb:
In MkvToolnix wirst du aber trotzdem die default Audiospur ändern müssen.
Genau, habe ich schon überprüft, der TV sieht die anderen Spuren nicht... Willkommen in 2023 😅

Edit:
Noch eine Frage, ist es besser die AC3 Spuren auf 5.1 zu lassen und der TV übernimmt die Ausgabe oder sollten die Spuren gleich schon auf Stereo geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
_tnt_ schrieb:
der TV sieht die anderen Spuren nicht...
Welche anderen Spuren? Die AC3?

_tnt_ schrieb:
ist es besser die AC3 Spuren auf 5.1 zu lassen
Meiner Erachtens ja. vielleicht willst du je nach Situation den Center lauter drehen, oder was auch immer.

_tnt_ schrieb:
Mit folgendem ffmpeg command lassen sich alle Audio Streams in AC3 umwandeln:
Habe das jetzt mal kurz ausprobiert.
Also einfacher ist das auch nicht unbedingt. Statt zu klicken muss man was eingeben und dabei den richtigen Pfad im Auge behalten.
Edit: Es gibt doch einen Vorteil. Der Befehl hinterlässt keinen Ordner mit lauter unnötigen Dateien übrig :daumen:
 
Die AC3 Spuren sind ja am Ende 5.1. Gibt es von der Qualität einen Unterschied, ob diese von DTS-HD MA 7.1, DTS-HD MA 5.1 oder Dolby Atmos TrueHD 7.1 stammen?
Sollte ich eine bestimmte AC3 Spure bevorzugen, benötige am Ende ja nur eine?
 
_tnt_ schrieb:
Gibt es von der Qualität einen Unterschied, ob diese von DTS-HD MA 7.1, DTS-HD MA 5.1 oder Dolby Atmos TrueHD 7.1 stammen?
Nein. Sind beide verlustfreie Ausgangsformate. Aber für Tonausgabe am Fernseher ist das sowas von egal.

_tnt_ schrieb:
Sollte ich eine bestimmte AC3 Spure bevorzugen, benötige am Ende ja nur eine?
Das musst doch du wissen, welche Audiospur du willst/brauchst.
 
Fusionator schrieb:
Welche anderen Spuren? Die AC3?
Das war mein Fehler. Hatte die falsche Datei ausgewählt. Dachte, mein TV zeigt mir immer nur die erste Tonspur.

Fusionator schrieb:
Das musst doch du wissen, welche Audiospur du willst/brauchst.
Meine Frage zielte darauf ab, angenommen ich habe 3 deutsche Tonspuren:
  • DTS-HD MA 7.1
  • DTS-HD MA 5.1
  • Dolby Atmos TrueHD 7.1
Dann wende ich den Befehl von oben an und erhalte eine neue mkv-Datei mit drei AC3 5.1 Tonspuren.
Mein "einfaches" Verständnis wäre jetzt, dass die "DTS-HD MA 5.1" am "saubersten" in AC3 5.1 konvertiert werden konnte, da sie schon 5.1 war. Ich hätte also diese AC3 Spur behalten.

Die andere Möglichkeit wäre, dass die konvertierte AC3 Spur, welche von der DTS-HD MA 7.1 stammt, die bessere ist, da das Ausgangsmaterial besser war.

Oder ist das egal?
 
_tnt_ schrieb:
Mein "einfaches" Verständnis wäre jetzt, dass die "DTS-HD MA 5.1" am "saubersten" in AC3 5.1 konvertiert werden konnte, da sie schon 5.1 war. Ich hätte also diese AC3 Spur behalten.
Da müssen die anderen Zusatzkanäle nicht mehr zugemischt werden.
Also theoretisch geht das dann wohl am „saubersten“ 🤷‍♂️
_tnt_ schrieb:
Die andere Möglichkeit wäre, dass die konvertierte AC3 Spur, welche von der DTS-HD MA 7.1 stammt, die bessere ist, da das Ausgangsmaterial besser war.
Warum soll die besser sein, nur weil die ursprüngliche Tonspur 7.1 war?
Aber probiere den konkreten Fall einfach aus.
 
Ich möchte an dieser Stelle mal Hybrid in den Raum werfen.
Eine unglaublich mächtiges Tool zur Videobearbeitung bzw. ein(e) Frontend/GUI, welche(s) alle wichtigen Tools (und noch vieles mehr) unter einer gut strukturierten Oberfläche vereinigt.
Auch die hier angesprochene Aufgabenstellung wird von dem Programm problemlos bewältigt. In mkv-Container eingebettete Untertitel können ebenfalls "mitgenommen" werden (hier nämlich schwächeln andere Programme gerne mal).

Natürlich erfordert das Programm ein wenig an Einarbeitungszeit und ein paar Grundlagenkenntnisse, was Audio- und Videobearbeitung angeht, wären auch wünschenswert.

Auf den ersten Blick erschlägt einen die Vielfalt der Optionen und Möglichkeiten nämlich erst einmal.
Irgendwann stellt der Fachmann dann aber fest, dass man mit dem Teil vieles in einem Rutsch erledigen kann, wofür man früher drei oder vier verschiedene Programme benötigte.
Es gibt so gut wie nix, was dieses Programm nicht kann und ein deutsches Forum auf der Entwicklerseite gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Zurück
Oben