Mobackup - Fehlermeldung mit Exchange Server

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
364
Hallo miteinander,

ich habe Mobackup benutzt um Outlook vom alten Laptop auf den neuen zu transferieren.
Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
1650011169472.png

Besagtes outlook.com Konto (, das ich überhaupt nicht nutze), habe ich nun auf meinem alten Outlook gelöscht und das Backup wieder über das neue Outlook gespielt. Immer noch mit derselben Fehlermeldung, obwohl das Konto überhaupt nicht mehr existiert.

Was kann ich noch tun?

BG Daniel
 
Systemsteuerung, Konten, Mail, neues Profil anlegen (unter Profile). Oder im bestehenden das alte Konto löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Liegt denn die *.ost an dem oben angegebenen Ort?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
arktom schrieb:
Systemsteuerung, Konten, Mail, neues Profil anlegen (unter Profile). Oder im bestehenden das alte Konto löschen.
Da habe ich beide Konten - warum auch immer, auch beim neuen Laptop. Ich bin mir überhaupt sicher, für was ich dieses Outlook Konto überhaupt brauche, aber anscheinend habe ich beim neuen Laptop die Daten dafür einmal eingegeben. Habe soweit ich weiß eigentlich alles über das andere Konto laufen und hatte das Outlook Konto nur mal testweise.
redjack1000 schrieb:
Liegt denn die *.ost an dem oben angegebenen Ort?

CU
redjack
Jep, habe ich gerade gelöscht... war wohl noch vom letzten Backup.

1650012871347.png

Dann kommt stattdessen die Fehlermeldung.

Kann ich irgendwie das Outlook wieder in den Ursprungszustand versetzen und dann das backup neu drüber kopieren? Sitze schon über 9h an dem Käse lol
 
Lösch die Profile in der Systemsteuerung/Mail und lege neue Profile an und richte die Konten neu ein.
IN der Regel liegen so oder alle Daten auf dem Exchange.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
aber was heißt denn Exchange? ich habe eigentlich überhaupt keinen privaten Exchange Server (den outlook exchange account habe ich nicht genutzt). Im Prinzip habe ich alles in dem lokalen Outlook pst file.
 
eine .ost ist die temporäre Datei von Outlook in verbindung mit einem Exchange
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Eine *.ost gibt es nur in Verbindung mit einem Exchange-Server, von daher gehe ich davon aus, dass ein Exchange im Einsatz ist. Wenn das nicht der Fall ist, lass das Exchange-Konto einfach weg.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Puhh alle meine Mail Konten haben komischerweise eine .ost Endung. Die sind aber eigentlich alle keinem Exchange Konto zugeordnet?
Nur bei meinem mail.outlook Konto stand Exchange dabei.

@redjack1000 Das Exchange Konto habe ich gelöscht. Dann kam besagte neue Fehlermeldung:
1650025751460.png

Und die weist wiederum auf irgendein Exchange Konto hin

Vielleicht versuche ich mal nen clear reinstall mit manueller Einrichtung, auch wenn das etwas aufwendig ist. Ggf. funktioniert dann ja Mobackup in Zukunft...
 
evtl imap mailkonto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
wenn es ein outlook.com Konto ist, kannst Du von einem Exchange ausgehen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich habe ein gmx outlook Konto, worüber meine Lizenz läuft - irgendwann habe ich mal ein .outlook Konto zusätzlich erstellt. Vermutlich um am Handy die Outlook App zu öffnen, irgendwann waren wohl bei MS externe Konten wie gmx nicht mehr zugelassen.

Generell scheint das aber etwas verbuggt zu sein. Ich habe auf meinem gmx outlook Konto meinen googlemail Account hinzugefügt, woraufhin mir auch in der outlook Web Variante die Mails von besagtem Google Account gezeigt werden. Klicke ich dann aber vom Mail Account aus auf die Kontakte, werde ich wieder auf meinen unverknüpften .outlook Account verlinkt, wo keine Kontakte sind....
Klicke ich von da aus, wiederum auf die E-Mails komme ich nicht zurück auf den verknüpften Account mit meinen Googlemails, sondern auf die .outlook Mails.
Möchte ich nun von dem .outlook als neues Konto das googlemail Konto hinzufügen, geht das nicht und ich werde stattdessen zurück auf meinen gmx outlook verlinkt und bekomme da wiederum die googlemails angezeigt.
Klicke ich von dort wiederum auf Kontakte, lande ich wieder im .outlook Konto ohne Kontakte und das Spiel geht von vorne los.... Selten so einen verrückten Fehler gesehen.

Evtl. kommt daher auch der Fehler im MOBackup, ich weiß es nicht. Wobei ich den .outlook nicht mal wirklich genutzt habe
 
Und was soll das jetzt genau mit der lokalen Outlook Konfiguration zu tun haben?

Du redest von drei Konten gmx, outlook und Goolgemail. Im besten Fall sind das einfach 3 verschiedene Konten, die im Outlook eingerichtet werden. Die Verknüpfung/Weiterleitung/Umleitung oder oder oder findest nicht im lokalen Outlook statt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ja, die sind in der Online Variante, aber da läuft anscheinend gehörig etwas schief, weswegen die Verlinkung nicht richtig funktioniert.

Ja, da hast du natürlich recht, aber sonst weiß ich nicht, was bei MOBackup schiefgelaufen ist. Scheint ja bei vielen zu funktionieren
 
Mobackup sichert nur die lokal eingerichteten Konten, nicht mehr und nicht weniger. Hat mit deinen online Konten bei den jweiligen Anbietern nichts zu tun.

CU
redjack
 
Das .outlook Konto war auch bei den "lokalen" Konten dabei. War zumindest de Grund, weswegen Outlook nicht mehr gestartet ist. MOBackup hat sich auch nicht mehr ständig aufgehangen, nachdem ich das Konto gelöscht hatte, alle anderen haben keine Probleme verursacht.
Aber keine Ahnung, ob das nur ne Scheinkorrelation oder whatever ist.
 
Zurück
Oben