News Mobile World Congress 2024: Telekom zeigt Prototyp eines KI-Phones ohne Apps

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex, IrontigerX und eine weitere Person
Genau, gib deine Selbstbestimmung auf, andere wissen besser was gut für dich ist. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, flo.murr, Flaimbot und 12 andere
Ich bin ja wahrlich nicht fortschrittsfeindlich und sehe auch absolut den Nutzen in KI-Systemen, aber der Gedanke, ich überlasse einer KI meine Reiseplanung? Es hat schon seinen Grund, dass ich nicht "irgendeinen Flug" und "irgendein Hotel mit Pool" will und dafür nicht "irgendeinen Preis" zahle. Ansonsten könnte ich auch ins Reisebüro spazieren.

Ich hoffe einfach mal, der Hype lässt genau so nach die Sprachassistenten damals. Die sollten ja auch mal alles revolutionieren und uns von der Qual befreien, Geräte mit den Händen bedienen zu müssen. Für alles das über "schalte das Licht ein" und "stelle einen Timer" hinaus geht, ist selbst klicken bisher aber immer noch VIEL effizienter. Vor allem weiß ich da, was genau ich nun wirklich ausgelöst habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Computerfuchs und 13 andere
Als Beispiel nennt die Telekom die Planung einer Reise. Für so etwas würden Nutzer unterschiedliche Apps von Bahn- oder Flugportalen, Hotelbuchungsseiten oder auch Empfehlungs-Apps verwenden. Bei dem neuen Prototyp würde es ausreichen, wenn der Befehl „Buche mir einen Flug zum Viertelfinale“ ausspricht.
Das macht man aber kaum am Telefon. Die meisten gehen dazu lieber ins Reisebüro oder sperren sich für ein paar Tage im Keller ein, bis sie ihre Reise per Google zusammengesucht haben.

Mir fehlen tatsächlich die Anwendungen für den ganzen KI-Kram. Toll, jetzt kann das Ding selbstständig eine Reise buchen, aber das ist eine Nischenanwendung. Genauso die Bildbearbeitung, die in den neuen Samsung-Handys drin ist. Die kann Bilder manipulieren und Teile retuschieren. Aber wer macht das schon gerne am Telefon? Die meisten hocken da doch eher vorm PC und durchsuchen die Bilder da.

KI kann ganz viel, aber am Telefon sehe ich aktuell nur zwei Anwendungen: Übersetzungen und Navigation. Alles Andere hat sich bis jetzt als Spielkram herausgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, flaphoschi und KarlsruheArgus
Ein Smartphone ohne Apps? Wie kann ich damit zum Beispiel Onlinebanking betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lynacchi, Orcus-90482 und 3 andere
Krik schrieb:
Toll, jetzt kann das Ding selbstständig eine Reise buchen

Aber vor allem nach welchen Kriterien und wie offen ist das gestaltet?

Nicht das am Ende das Ganze in diesem Fall dann nur über einen Reiseanbieter läuft, der einen Vertrag mit der Telekom besitzt und dann auch entsprechende Preise verlangt.

Da ist unfassbar viel Spielraum im Hintergrund dieser "KI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Flaimbot
Weyoun schrieb:
Wie kann ich damit zum Beispiel Onlinebanking betreiben?

Na über KI (tm).

Gib KI (tm) einfach deine Daten damit KI (tm) unsichtbar im Hintergrund auf für dich nicht nachvollziehbare Weise mit deinen Daten irgendetwas macht bei dem am Ende sogar das heraus kommen kann, dass du willst.

Vertraue KI (tm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, aid0nex, Xiaolong und 13 andere
Ein Aspekt, der sich bei allen Geräten gleicht, ist der Verzicht auf Apps. Zu kleinteilig, zu viel Klicken,

Probleme und Aufgaben in der realen Welt sind kleinteilig!
Bei einer grafischen Benutzeroberfläche können diese Facetten der Aufgabe oder des Problems durch Elemente dargestellt werden und man arbeitet sich kleinteilig in Richtung einer Lösung.
Einfachstes Beispiel sind Ordnerstrukturen: Ich klicke mich durch immer tiefere Stufen der Ordnerstruktur zum gewünschten Ordner, kann aber auf jedem Schritt meine Entscheidung ändern und eine Alternative wählen, sehe außerdem jedesmal vor dem Klick den Namen des Ordners.
Wenn die Datei am Ende keinen eindeutigen Namen hat ist es unsinnig, das über Sprachsteuerung zu lösen, da man den gesamten Pfad niemals im Kopf haben kann.

Oder ich möchte ein Lied hören, das gibt es aber in verschiedenen Fassungen, von unterschiedlichen Bands oder Auftritten.
Die Band Blind Guardian brachte eine Single mit 4-5 verschiedenen Live-Versionen von The Bard's Song, bei den Einstürzenden Neubauten kann man eine Audioaufnahme jedes Konzerts kaufen und auch ein Bundle mit allen Konzerten einer Tour.

Wenn man einfach nur oberflächlich irgendeine Version hören möchte ist Sprachsteuerung vielleicht ganz nett, aber wenn man spezifisch eine bestimmte Fassung hören möchte ist es viel einfacher in einer Liste die verschiedenen Fassungen zu sehen und dann daraus auszuwählen, als sich an den exakten Titel bzw. in diesem Fall ggf. das Datum eines bestimmten Konzertes erinnern zu müssen und diesen dann zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, metoer, Bananenkrebs und eine weitere Person
Also übernimmt dann eine bestimmte Firma, zu wählen, welche Produkte ich bevorzuge. Ähm ...

Natürlich geht die Firma keine Verträge mit den Anbietern ein. Sie machen das aus reiner Menschenliebe, um uns schwierige Tätigkeiten, wie ein Klick abzunehmen ... und das Denken.

Ja! Hört sich gut an! Her damit! :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Xiaolong, shone95 und 6 andere
ich seh den Versuch hier in der news in Richtung "proof-of-concept" gehend.
Mal will wohl beweisen, dass sowas grundsätzlich "irgendwie" funktioniert.

Aber klar, und da sind wir uns vermutlich alle einig:
Online-Banking mit Bank-App wegen Sicherheit, Darstellung und Klarheit
Routenplanung mit z.b. komoot wegen Kartenplanung und Routenführung
und so weiter
und so fort

Sprich, per Sprachbefehl egal ob geschrieben oder gesprochen wird kein einziges
"KI-Phone" auch nur annähernd so relevante Ergebnisse in der Nutzung erbringen
wie die dedizierten Apps für die Anwendungsgründe.

Könnte sein, dass man mal wieder Star Trek Next Generation angeworfen hat...
und halt den Traum eines allwissenden "Kommunikators" hat. Also das Teil an
den Uniformen als eine Art "Jack-of-all Trades", "Hans Dampf in allen Gassen".
 
ein smartphone ohne apps? das gab es schon, nannte sich "windows phone" und war gar nicht so schlecht! /s
(trauere dem windows phone immer noch hinterher, aber ohne apps war das echt nix auf dauer..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und Whiterose
Ich stelle mir das so vor:

"Buche mir einen Flug zum Viertelfinale"

Alles klar, dein Business-Class Flug zum Indischen Schul-Cricket Viertelfinale wurde gebucht. 9900€ werden von deiner Kreditkarte abgebucht. Der Flug geht morgen, 11 Uhr.

"Storniere den Flug"

Es tut mir leid, ich habe dich leider nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Computerfuchs, KickiSurface und 17 andere
Ich bin da auch eher skeptisch, dass das alles so funktioniert.
Da geht doch auch viel verloren. Um beim Beispiel der Reiseplanung zu bleiben...Ich gucke mir doch gerne schon mal vorab mögliche Ziele, Hotels etc. an. Wenn das alles ne KI machen soll, bucht man dann am Ende die Katze im Sack? Woher weiß die KI worauf ich Wert lege?

Damit das halbwegs funktionieren kann müssen diese Systeme mit massenhaft Daten gefüttert werden. Massenhaft Daten über einen selbst. Die KI muss mich besser kennen als ich mich selbst. Und ja Big Data macht das heutzutage durchaus möglich aber ehrlich gesagt macht mir das auch etwas Angst. Aber vielleicht geht die Zukunft dahin, wer weiß.

Anderer Punkt, Spracheingabe funktioniert wenn man alleine zuhause ist. Aber doch bitte nicht in der Öffentlichkeit. Da bin ich froh dass man ein Smartphone vollkommen lautlos bedienen kann. Ich finde es schon befremdlich wenn jemand Benachrichtigungstöne aktiviert hat. Wenn ihr ständig Benachrichtigungen verpasst kauft euch doch ne Smartwatch verdammt.

Krik schrieb:
Das macht man aber kaum am Telefon. Die meisten gehen dazu lieber ins Reisebüro oder sperren sich für ein paar Tage im Keller ein, bis sie ihre Reise per Google zusammengesucht haben.
Doch, kann man problemlos. Also mit einem Smartphone, mit nem Telefon könnte es schwierig werden.
Ich habe letztes Jahr mehrere Reisen mit dem Smartphone geplant und gebucht.
Das ist ja das, war ich schreibe wenn wieder Leute meckern ein Highend-Smartphone wäre zu teuer...es kann halt ein vollwertiger PC-Ersatz sein. Alles wofür ich mich vor 10 Jahren noch vor den Desktop gesetzt habe klappt heute wunderbar auf einem Smartphone. Daher ist es mir dann auch etwas wert. Klar wenn es meist rumliegt und bestenfalls ein paar Whatsapp-Nachrichten gelesen und geschrieben werden braucht man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Damien White schrieb:
Na über KI (tm).
Die Prinzessin zu Rumpelstilzchen: "Wie kann man Stroh zu Gold spinnen?"
Rumpelstilzchen: "Na über KI!"

Der König zum Alchimisten: "Wie kann man aus Blei Gold machen?"
Der Alchimist: "Na über KI!"
 
Krik schrieb:
Genauso die Bildbearbeitung, die in den neuen Samsung-Handys drin ist. Die kann Bilder manipulieren und Teile retuschieren. Aber wer macht das schon gerne am Telefon? Die meisten hocken da doch eher vorm PC und durchsuchen die Bilder da.

Nein. Die meisten sitzen am Abend aufm Sofa und bereiten aufm Smartphone ihre Fotos für Social Media vor.

Selfies ohne Falten sind der neueste heiße Trend!
 
Was machen eigentlich Personen die nicht sprechen können ? Von stummen Personen bis hin zu Stammlern.

Das Gerät kann man doch eher als Machbarkeitsstudie mit Technologieträger bezeichnen, ein Prototyp wäre deutlich eigenständiger.
 
Krik schrieb:
Die meisten gehen dazu lieber ins Reisebüro oder sperren sich für ein paar Tage im Keller ein, bis sie ihre Reise per Google zusammengesucht haben.
Reisebüro? Wer macht das noch?!
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Das ist ja das, war ich schreibe wenn wieder Leute meckern ein Highend-Smartphone wäre zu teuer...es kann halt ein vollwertiger PC-Ersatz sein.
Mein gutes altes Galaxy S10e verrichtet diese Art Dienste ebenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Krik schrieb:
Die meisten gehen dazu lieber ins Reisebüro oder sperren sich für ein paar Tage im Keller ein, bis sie ihre Reise per Google zusammengesucht haben.
das erstere macht die ältere generation 70+ tatsächlich noch, das zweitere kann ich nicht nachvollziehen. ich hatte 2022 und 2023 insgesamt 45 flüge (2024 seit gestern nacht 6!), und alles was dazugehört (hotels, autos, parken, tickets, etc.) und das geht pro reise echt flott. für alle 45 flüge könntest du insgesamt mit ein paar tagen keller richtig liegen, aber für eine reise?
 
Zurück
Oben