Mobiler Hotspot wird nicht erkannt

EB2

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Hallo , mein Desktop-PC (Dell Optiplex) erkennt meinen Smartphone-Hotspot nicht.
Der Smartphone-Hotspot wird an anderen PC's + Laptops erkannt.
Der Desktop-PC erkennt andere mobile Hotspots .
Also mehrere Kreuzvergleiche führten nicht zum Erfolg der Fehlersuche.
Natürlich Neuststarts + Cache + sw. auch alles durchgeführt .
Kennt vielleicht jemand das Problem , im Web konnte ich nichts brauchbares finden .
 
Das sind noch recht wenig Informationen. Realtek stellt Chipsätze für WLAN-Adapter her, aber keine WLAN-Adapter selber. Welchen hast Du also genau? Unterstützt er vielleicht die beim Hotspot erstellten Parameter nicht, also z.B. keine 5GHz oder kein WPA3 um nur Beispiele zu nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn du ein iPhone nutzt kannst mal "Kompatibilität maximieren" aktivieren, hilft bei älteren Geräten.

Edit: bei Android ist das Komptabilität erweitern
 
"mein Desktop-PC (Dell Optiplex) erkennt meinen Smartphone-Hotspot nicht"
heist Du kannst den nicht sehen? Dann sendet der wohl auf k 12 oder K13.
Nicht alle WLAN Clients können diese Kanäle empfangen.
Wenn Du den siehst, aber nicht verbinden kannst. Dann liegt das am WPA3 bzw. WPA2/WPA3.
Manche Clients können diese gemischte Verschlüssellung nicht.
Auch Sonderzeichen im WPA2 Key haben ähnlchen Effekt.
 
WLAN-Adapter Realtek RTL8188FTV .
Kann beide Frequenzen.
Smartphon-Hotspot steht auf WPA2 (ändern bringt keinen Erfolg).
Nein , ich sehe den Hotspot nicht bei den verfügbaren WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal nur mit 2.4ghz, Kanal 6 ohne verschlüsselung (nur kurz zum testen!) falls das am Handy einstellbar ist.
siehst du in der wlan Liste am lappi das wlan des händy?
funktioniert auch das nicht, ist entweder der Stick zu alt, oder der Treiber des sticks nicht aktuell oder das Passwort hat sonderzeichen
 
Dann sendet der wohl auf k 12 oder K13.
Das wäre denkbar. Leider kann man beim Xiaomi in der Richtung nichts einstellen. Auf meinem Redmi 10 zum Beispiel sieht das so aus:
Ergänzung ()

Frage an die Experten:

Lässt sich das WLAN inkl. allen gespeicherten Einträgen in der Registry zurücksetzen?

Das Zurücksetzen der WLANs über die Einstellungen hat nicht funktioniert und das Entfernen des Treibers mit anschließendem Neuerkennen hatte auch keinen Erfolg gebracht. Die eingebaute "Problembehandlung" hat auch nichts gebracht.

Der WLAN-Stick hatte an dem Rechner schon funktioniert. Muss also ein Update gewesen sein. Der Rechner sieht ein anderes Handy(Hotspot) und andere WLANs einwandfrei.
 

Anhänge

  • Image 2023-11-21 at 08.27.59.jpeg
    Image 2023-11-21 at 08.27.59.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nix einstellen kannst bzg. Kanälen, macht es das von selbst. Dann landet es bei voller Belegung automatisch auf diesen Kanälen. Weil die aus diesen Gründen eher selten genutzt werden und deshalb leer sind.
Also poste mal einen screenshot von der Kanalbelegung in 2,4Ghz.
FritzAppWLAN laden.
Also das Xiaomi Redmi Note 12 was Du in#3 angegeben hast kann Hotspot auf 2,4 oder 5 Ghz. Poste mal sceenshot.
Der sceenshot von #11 ist unbrauchbar verwirrt nur weil andere Hardware, anderes System.
Funktioniert der Hotspot mit Redmi10 denn? Ja das kann nur 2,4Ghz.
Hier ist eine Anleitung https://www.zurucksetzen.de/de/internet-teilen/xiaomi-redmi-note-12
Im Sceenshot kann man sehen, das zwischen 2,4 und 5Ghz gewählt werden kann. Ebenso WPA2/3. Da muss WPA2 rein und es muss 2,4 ausgewählt werden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja , genau so ist mein Hotspot eingerichtet .

Ich muß nochmal sagen : Dieser Hotspot hat an diesem PC mit all genau diesen Einstellungen schon funktioniert .
Es könnte an Windows Updates liegen oder an 2 Stromausfällen (kann den Zeitpunkt nicht genau sagen).

Wahrscheinlich muß genau diese Verbindung mit all seinen Registrieeinträgen in Windows gelöscht werden .
 
Zurück
Oben