Mobo oder CPU defekt?

Hemul

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
73
Hallo, seit einiger Zeit nervt mich mein PC einfach nur noch!!!!!!!!!!!!

Also: CPU i3770k eingebaut 16Gb (Gskill 4*4 DDR3 1600) (ich weiß uralt! aber gut!)

Das Bios vom Asus Z77 V-LE+ zeigt nur noch 8Gb an!
Windows 10 64 Pro ebenfalls.

CPU-Z zeigt mir alle vier Bänke mit je 4Gb an = zusammen also 16Gb...

Ich habe das Bios "ressetet", neu geflasht, alle Settings und Speicherriegel einzeln eingesetzt, umgesetzt, etc.

Weiß nimmer weiter...

Kann es sein, dass ein Speicherkontroller (MMU) im Prozessor kaputt geht?
Hat das Mobo einen Treffer?
Habe ich mit dem Intel Microcode Update die CPU kastriert?

Anscheinend ist auch die iGPU defekt... Wird im Bios nicht mehr angezeigt! Ein am Mobo angeschlossener Monitor bleibt schwarz...

Viele Grüße
 
Ich hatte den Spaß auch mit Asrock Z77 und mehreren Prozessoren. Es fing an mit einem 3570K, dann ein Xeon 1270v2 und nun läuft ein 3770.
Ich hatte zuerst den 3570K in Verdacht: keine iGPU und nur 8 GB, aber der Xeon zeigt auch nur 8GB an. Beim darauf folgenden 3770 funktionierte iGPU auch nicht und wieder nur 8 GB. Daraus kann man schliessen das nur das MB die Fehlerquelle sein kann.

PS: hab mehrere BIOS-Versionen getestet, die RAMs in verschiedenen Kombinationen: keine Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Hallo zusammen,

@ Hemul
Hemul schrieb:
Das Bios vom Asus Z77 V-LE+ zeigt nur noch 8Gb an!
Windows 10 64 Pro ebenfalls.
Viel wahrscheinlicher ist, daß schlichtweg einer der beiden Riegel defekt ist. Schau mal im Motherboard-Bios, welcher Ram-Slot noch mit 8 Gbyte angezeigt wird und welcher nicht.

Du kannst das dann gut Einkreisen, indem du den angezeigten 8 Gbyte Riegel aus dem besagten Slot raus nimmst und ihn in den Slot installierst, welcher nicht im Bios angezeigt wird. So kannst du nach dem Booten leicht Eruieren, was nun defekt ist, ein Ram-Riegel oder das Board.

Das Ganze funktioniert natürlich im Prinzip auch umgekehrt. Also den Ram-Riegel rausnehmen welcher nicht angezeigt wird und in den Slot einsetzen, welcher angezeigt wird. Das ist beides kein sonderlicher Aufwand und du kannst schnell Erkennen, wo nun hier das Problem begraben liegt.

So long...
 
Ich habe alle Riegel, auch einzeln und spaßenshalber in jedem slot und in jeder Kombination getestet
 
Hallo zusammen,

@ esb315
esb315 schrieb:
Das spielt doch keine Rolle, das Grundprinzip bleibt das gleiche. Nur das Ganze eben mit 4 Gbyte Riegeln absolvieren. Ganz einfach.

@ Hemul
Hemul schrieb:
Ich habe alle Riegel, auch einzeln und spaßenshalber in jedem slot und in jeder Kombination getestet
Und wieso führst du das Ergebnis hier nicht dediziert auf? Werden alle Riegel in ein und demselben Slot nicht angezeigt oder was nun? Oder werden ein und dieselben Riegel in einem Slot angezeigt?

Wie soll man Seriös Helfen können, wenn du solche Sachen nicht dediziert aufführst?

So long...
 
Das Problem ist hier es werden 4 Riegel verbaut, 4 werden auch erkannt, es werden jedoch nur 8 GB adressiert. Das ist ein Fehler vom Board. Scheint bei Z77 nicht so selten zu sein.
 
Die Riegel funktionieren für sich alle einzeln. Je 4Gb.

Im Dualmodus A oder B, also 2*4Gb, werden immer 8Gb angezeigt, genau wie es sollte.

Nur, bei Vollbestückung A und B bleibt es bei insgesamt 8Gb.

Außerdem ändert das nichts an der fehlenden iGPU...
Ergänzung ()

Im Übrigen, dieses Problem trat Ende letzten Jahres, ganz plötzlich auf. Nach fast zehn Jahren!
 
Hallo zusammen,

@ Hemul
Hemul schrieb:
Im Übrigen, dieses Problem trat Ende letzten Jahres, ganz plötzlich auf. Nach fast zehn Jahren!
Es spricht viel dafür, daß das Mainboard was hat. Die Frage ist aber auch, ob du etwas verändert hast, da es laut deiner Aussage plötzlich aufgetreten ist. Vielleicht nachdem du etwas Neu installiert hast? Neues Windows drauf? Oder hast du vielleicht Übertaktet? Ansonsten sowieso mal alles im Bios auf Standard Setzen.

Versuch zu Eruieren, was du anders gemacht hast zuvor, etwas Neu eingebaut, installiert etc. etc..

So long...
 
Hemul schrieb:
Im Übrigen, dieses Problem trat Ende letzten Jahres, ganz plötzlich auf. Nach fast zehn Jahren!
Bei mir recht ähnlich. 2012 aufgebaut und letzten Sommer ging es dann los. Wie gesagt mehrere CPUs getestet, immer mit der Hoffnung das es sich dadurch beheben lässt. Hab dann im Herbst dann doch aufgerüstet. Hier wirst du nicht mehr viel machen können. Board-Wechsel wäre die letzte Option. Aber ob sich das noch lohnt ist fraglich.
 
@esb315 Du sagst es... wenn ich im Mai oder Juni wechsel... i10900k... Traumhaft

Das einzige was mir noch einfällt, wären diese Microcodeupdates wegen Meltdown etc.
 
Hab's Ende letzten Jahres bei Mickysoft für die Sandy und IvyBridge Prozessoren herunter geladen (Link war von Intel) und installiert... Kann aber auch schon davor passiert sein, ist mir nicht gleich aufgefallen, dass 8Gb weg waren...

Für meinen Videoschnitt wäre aber eine Intel GPU im Prozessor besser...
 
Hemul schrieb:
Für meinen Videoschnitt wäre aber eine Intel GPU im Prozessor besser...
Übernimm doch die aktuelle Graka, oder kauf dir ein kleines Office-Modell. Nur 2 Details die gegen 10900K sprechen: 20 Threads, 125 Watt TDP. R9 3900X: 24 Threads, 105 Watt TDP.
 
Zurück
Oben