Reboots/Resets beim Booten

ACCakut

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
131
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor
Motherboard: ASRock B550M Pro4 Micro ATX AM4 Motherboard
Memory: G.Skill Ripjaws V 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3600 CL19 Memory
Memory: Crucial CT8G4DFRA32A 8 GB (1 x 8 GB) DDR4-3200 CL22 Memory
Memory: Crucial CT8G4DFRA32A 8 GB (1 x 8 GB) DDR4-3200 CL22 Memory
Video Card: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 3060 Ti 8 GB Video Card
Power Supply: SeaSonic FOCUS 550 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply

Storage: Western Digital Blue SN570 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive
CPU Cooler: Thermalright ARO-M14G 73.6 CFM CPU Cooler
Case: Fractal Design Define 7 Compact ATX Mid Tower Case

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach ca. 10 Minuten im Spiel 7 Days to Die ging der Rechner plötzlich aus und startete nach 5 Sekunden neu. Beim Laden von Windows startete der PC daraufhin immer neu, bis die Wiederherstellung erschien, die erfolglos blieb.
Reparaturversuch Software:
Die Windows-Wiederherstellung (WinRE) konnte nicht gestartet werden, der PC startet einfach immer neu. Das c't Notfall-Windows (WinPE) bootete anstandslos und zeigte, dass das Dateisystem i.O. schien. Alle Checks blieben unauffällig, zu dem Zeitpunkt hatte ich eher Windows im Verdacht, daher wechselte ich nach einem Backup im Clonezilla (lief anstandslos 3h lang durch). Gelegentlich booteten die OS vom Stick nicht und der Rechner startete neu, das fand ich aber nicht zu ungewöhnlich (bei Notebooks z.B. kam das häufiger vor) und beim nächsten Mal funktionierte es dann tadellos. UEFI-Update eingespielt.
WinRE von einer Windows-11-ISO stürzte immer mit einem Neustart ab, wie alles Windows-artige außer das c't-Notfall-Windows.

Dann folgten die unten aufgeführten Schritte des Hardware-Troubleshootings.

Inzwischen bootet nicht einmal mehr RescueZilla oder CloneZilla, das kann aber auch an der uralten Radeon 4870 liegen, die übergangsweise drinsteckt. Das System ist sonst komplett nackt, UEFI mehrfach resettet (defaults und CMOS clear), verschiedene Sticks.

Das Problem dürfte also bei Mainboard, CPU oder Netzteil liegen. Letzteres könnte ich noch mit etwas Aufwand gegen ein anderes tauschen, allerdings lief alles immer absolut stabil bis auf den initialen Crash und dann immer beim Booten (Bootloader und kurz danach): Wenn es einmal läuft, läuft es, auch unter Last wie beim Backup und Memtest oder Hardware-Auslesen.

CloneZilla zeigt kurz vor dem Absturz folgendes an (inzwischen aber noch einige Sekunden lang dann eine Warnung zur Uralt-Radeon):
[0.286828] mce: [Hardware Error]: CPU 4: Machine Check: 0 Bank 6: baa0000000000118
[0.286848] mce: [Hardware Error]: TSC 0 MISC d01200020000000 SYND 4d000000 IPID 600b000000000
[0.286869] mce: [Hardware Error]: Processor 2:a20f12 TIME 1692482105 SOCKET 0 APIC 4 mcriocode a 20120a

Das klingt ja eher nach RAM (unwahrscheinlich dank Tausch) oder CPU. Vielleicht neuer Mikrocode oder einfach so defekt? Das System ist 1,5 Jahre alt, wöchentlich 5-10h davon 2h für Spielen genutzt. Kein OC außer das standardmäßig aktive, XMP-Profil ist das vorgebene, beim günstig nachgerüsteten Crucial ist sowieso nichts zu holen. Im UEFI kann ich auch nicht so eben auf die schnelle alles deaktivieren (auto oder manuell).

Langsam bin ich etwas ratlos, sowas ist mir noch nicht untergekommen und ich habe regelmäßig allerlei Problem-Kandidaten von Bekannten oder Kollegen auf dem Tisch... Die anderen Threads hier haben mir leider auch nicht weitergeholfen, das hatte ich schon alles probiert :(

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • c't Notfall-Windows
    • sfc /scannow
    • chkdsk
  • UEFI-Update
  • UEFI
    • defaults
    • alles Optionale deaktiviert (Onboard, TPM, Virtualisierung, Stromsparen)
    • CMOS clear
  • RescueZilla
    • CloneZilla Backup der SSD
  • Memtest86
  • alle nicht notwendigen Stecker/Bauteile gezogen
    • beide SSDs
    • Front Panel
    • 3x RAM
    • USB, LAN, Audio, 2. Monitor
    • 1. SSD
  • Stecker kontrolliert
  • Getauscht
    • GPU
    • RAM (verschiedene Riegel und Slots)
    • SSDs getauscht und ausgebaut
    • Tastatur
    • Kabel
    • Netzteil
  • Also im Prinzip alles außer
    • Netzteil
    • CPU
    • Mainboard-Hardware


Vielen Dank für eure Ideen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist scheiße. Schmeiß mal die Crucial raus und probieren es nochmal. Nur mit 2 Riegeln.

Und warum nutzt man Clonezilla. Installiere doch einfach mal ein sauberes Windows. So wie sich das gehört.

Und das NT ist auch bissel hart an der Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow und Restart001
Mit den Crucials kann kein XMP funktionieren denn die haben das nicht. Das ist RAM mit timings nach JEDEC-Standard
Warum aber kaufts du zu deinem schlechten 3600er RAM dann nochmal 3200er JEDEC-RAM dazu?
Würde den Crucial zurückgeben und dann ein 32GB Kit 3200 mit 16-18-18 Timings besorgen
 
alan_Shore schrieb:
Vollbestückung ist scheiße. Schmeiß mal die Crucial raus und probieren es nochmal. Nur mit 2 Riegeln.

Und warum nutzt man Clonezilla. Installiere doch einfach mal ein sauberes Windows. So wie sich das gehört.

Und das NT ist auch bissel hart an der Grenze.
Ich habe wie beschrieben schon alle möglichen Riegel einzeln auf verschiedenen Bänken getestet, leider erfolglos. Windows installieren geht nicht, da ich ja nichts größeres Booten kann ohne Absturz... (ist außerdem der Rechner meiner Partnerin, da kann ich nicht so fix mal was neu aufsetzen).
Das Netzteil ist gut dimensioniert, mehr als 450W habe ich nie am Energymeter primärseitig messen können und der GPU haben wir Fesseln angelegt, weil die sonst zu laut ist. Es springt sogar quasi nie der Lüfter im Netzteil an, so ruhig läuft das.

Aber ja, das kann ich noch mal durch tauschen. Zur Zeit langweilt es sich ohne dicke GPU und Spannungen sind stabil, auch bei Lastwechseln.

Denniss schrieb:
Mit den Crucials kann kein XMP funktionieren denn die haben das nicht. Das ist RAM mit timings nach JEDEC-Standard
Warum aber kaufts du zu deinem schlechten 3600er RAM dann nochmal 3200er JEDEC-RAM dazu?
Würde den Crucial zurückgeben und dann ein 32GB Kit 3200 mit 16-18-18 Timings besorgen
3600er waren damals nicht wirklich schlecht und die liefen auch etwas schärfer eingestellt. Habe dann die Crucial herumliegen gehabt und am Ende hat das System mehr davon profitiert (kein Highend, paar ältere Spiele, meistens parallel dazu noch ein dedizierter Server laufen, Discord, Teams, Browser...).



EDIT:
Netzteil habe ich gerade auch getauscht, leider ebenfalls vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei. Anderen Speicher kaufen, WIndows neu installieren.
 
Zurück
Oben