Modemkabel CAT7 erwischt - LAN-Anschluss nicht möglich

123michi19

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
294
Hallo zusammen,
ich habe leider Mist gebaut und folgendes CAT7 Kabel verlegt (anscheinend nur für Modem):
https://www.amazon.de/dp/B0716R9N5H?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Beim Anschließen der Netzwerkstecker ist mir aufgefallen, dass die LAN - Verbindung direkt am PC nicht zu Stande kommt.
(https://www.amazon.de/dp/B08H1P2KCN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Gibt es eine Möglichkeit dieses Kabel noch zu verwenden ohne ein zusätzliches Gerät (Router) zu kaufen?

Vielen Dank, Michael
 
Das ist doch ein ganz normales Cat 7 Netzwerkkabel? Da steht nur Blödsinn bei Amazon in den Produktbeschreibungen?

Stecker nicht richtig montiert? Durchgangstester für alle 8 Adern? Oder einfach nur auf gut Glück zusammengedrückt?
Die Belegung muss natürlich auch passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Das ist ein stinknormales Verlegekabel. Ein Modemkabel gibt es nicht.
  • KOMPATIBILITÄT zu IEEE 802.3, WLAN Netzwerk, 10/100/1000 Base-T, 10 GBase-T & geeignet für LSA Anschlüsse: Netzwerkdosen, Patchpanel, Keystone Module, Netzwerkstecker, Serverschränke. PoE , PoE+, PoE++
Du wirst es falsch aufgelegt haben.
 
Laut meinem Tester sind alle 8 Adern richtig angeschlossen und leichten Grün. Komisch, habe sowohl per Stecker als auch Netzwerkdose keine LAN-Verbindung zum PC bekommen.
 
Was ist denn die Gegenstelle vom PC? Anscheinend ja kein Router, sondern ...?
 
Also ich habe folgendes Setup:
Mediakonverter mit Glasfaser im Keller - von dort ein LAN-Kabel an Netzwerkdose auf Buchse 1, Buchse 1 leitet ins EG auf Nerzwerkdose 2, von der per LAN an die FRITZ!Box - das funktioniert problemlos.
Vom LAN-Port 1 der FRITZ!Box geht ein Kabel zum zweiten Anschluss der Netzwerkdose im EG, dieses führt zurück in den Keller auf Buchse 2 von Netzwerkdose 1 und im LaN-Anschluss von Netzwerkdose 1 geht das Kabel ins OG zum PC welches nicht funktioniert.
 
Hast du du dich auch an die Kabelfarben gehalten?
Eine 1:1 Belegung der Enden hilft dir nicht, wenn du die falschen Farben für die Verdrillung genutzt hast. (Die günstigen Kabeltester finden das nicht heraus).
 
Stecker nochmal ab und neu drauf.

123michi19 schrieb:
Laut meinem Tester sind alle 8 Adern richtig angeschlossen und leichten Grün.
Die einfachen Durchgangsprüfer beschränken sich auf Gleichspannung. Sie liefern so gut wie keine falsch-negativen Ergebnisse (deshalb sind sie gut brauchbar) aber durchaus falsch-positive.
 
Hab nach Schema B belegt wie es auf den Dosen / Steckern aufgezeichnet ist.
 
Ähm ... was? 👀
LAN Verbindungen haben auch eine maximale Länge. Du hast ja 3x ums Haus gewickelt, bei über 100 Meter wirds kritisch.

Hast ja genug Angriffspunkte, wo du den PC anklemmen kannst.
Würde den PC erstmal direkt an die Fritzbox klemmen. Nicht, dass einfach die LAN Karte defekt ist.
Und dann immer einen Knotenpunkt weiter aufbauen.
 
@Smily : Hab das Kabel auch direkt von der FRITZ!Box an LAn1 - PC angeschlossen, ohne Erfolg - deshalb meine Vermutung mit dem Kabel.
 
123michi19 schrieb:
Mediakonverter mit Glasfaser im Keller - von dort ein LAN-Kabel an Netzwerkdose auf Buchse 1, Buchse 1 leitet ins EG auf Nerzwerkdose 2, von der per LAN an die FRITZ!Box
Muss man damit nicht an den WAN Anschluss der FB?
 
Um welche FB handelt es sich denn ?
 
Nimm dir ein fertiges 2/5/10 Kabel. PC damit direkt mit der FB verbinden. Auch an dem Anschluss, wo das Verlegekabel sonst steckt. Geht das? Wenn nicht, ist was mit der Box.

zum zweiten Anschluss der Netzwerkdose im EG
Und dann den PC dort hin tragen und das Kabel von der FB aus der Wand direkt in den PC.
Geht das nicht leg das einfach neu auf, da ist was falsch.
 
Vieleicht hilft dir das
 
Auf ein Verlegekabel Stecker drauf zumachen funktioniert nie gut. Kommt nen wenig aucj auf die Stecker an, aber idR wird das nix. Du musst schon Netzwerkdosen setzen und da das Kabel auflegen.
 
Wenn du eine FRITZ!Box 7530 AX hast musst du das Kabel vom ONT in LAN1 stecken, nicht in die WAN-Buchse.

Siehe: https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Siehe auch:

Bei einer 7590 AX ist wäre das anders.
 
Zurück
Oben