Weiße flackernde Felder/Quadrate bei Verbindung mit KVW-Switch

AegisYuzuru

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
175
Hey CB-Community,

Die Spoiler sind um den Post etwas zu "verkleinern". Ich entschuldige mich schon mal für die Länge des Posts! Danke fürs lesen 🙃
Falls Infos fehlen reiche ich sie nach!


Hardware und Anbindung:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X
GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX® 4090 OC
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) (F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO
Netzteil: Seasonic Vertex PX-850 850W

HP Elitebook 850 G5 (Falls gewünscht liefere ich die näheren Specs gerne nach)
Ohne Dockingstation angeschlossen

KVM-Switch ("Problemkind 1"):

VPFET HDMI DisplayPort KVM-Switch Dual Monitor

Amazon Link: https://www.amazon.de/dp/B0BZNR386Y?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Hersteller "Produkt" Link: http://www.vpfet.com/page206?product_id=58 Auf der Herstellerwebseite konnte ich die Variante mit HDMI und DisplayPort finden. Deshalb Doppel DisplayPort
Ich habe von KVM-Switches nicht sonderlich Ahnung und den erst besten mit meinen „angenommenen“ Anforderungen bestellt. Ebenso wenig kann ich nicht sagen wie zuverlässig VPFET ist. (Dass ich die Variante nicht auf der Homepage direkt finde, spricht nicht gerade dafür)

1. Monitor ("Problemkind 2"?):

Samsung Odyssey Neo G9 2021 (S49AG954NU) 5120x1440p @240Hz
Hersteller-Produktlink: https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-neo-g9-g95na-49-inch-ls49ag954npxen/

2. Monitor:
Asus PG279QE
Hersteller-Produktlink: https://rog.asus.com/ch-de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg279qe-model/

3. Monitor:
Asus PB278Q
Hersteller-Produktlink: https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/business/pb278q/

Hintergrund:
TL;DR: Habe mir einen KVM-Switch zugelegt um seamless an einen Monitor mit derselben Peripherie zwischen 2 Geräten wechseln zu können
Ich habe mir vor einiger Zeit einen KVM-Switch zugelegt, um mein Firmen-Notebook und mein PC an einen Monitor zu Verbinden. Ich hielt einen KVM-Switch für die einfachste Lösung.

Ziel war es dieselbe Maus und Tastatur an beiden Systemen verwenden zu können und zwischen Notebook und PC zu wechseln und, dass mein Hauptmonitor zwischen den beiden Displayinputs automatisch umstellen kann.

So weit so gut funktioniert das auch, wenn das Problem nicht auftreten würde.

Schaubild der Anschlüsse:
Schaubild Verbindungen.jpg

Problem:

Das Problem mit flackernden weißen Quadraten tritt ausschließlich zwischen meinem Privat-PC und dem Samsung-Monitor auf. ich konnte es noch nicht eindeutig identifiziert, wann und warum das Problem auftritt. Es tritt nur auf, wenn der KVM-Switch zwischen dem ersten Monitor und dem Privat-PC angeschlossen ist.

Bild: INFO: Flackern nur einen Bruchteil einer Sekunde auf, in keinem erkennbaren Muster über den ganzen Monitor. Falls Video nicht abspielbar ist und nicht gedownloaded werden möchte.
Bild Flackernde Quadrate.jpg

Im Extremfall (ständiges Flackern mit kaum bis ohne Pause) wie im Video, verliert der Monitor auch hin und wieder die Verbindung:
https://clipchamp.com/watch/FmM6AOmzgSq (Link wurde per Microsoft Clipchamp erstellt)

Was habe ich bisher getestet:

- Über eine direkte Verbindung (DisplayPort) Privat PC zu 1. Monitor treten die Probleme nicht auf.
Leider funktioniert die automatische Input-Erkennung über die direkte Verbindung nicht immer. Die automatische Input Erkennung. Nur bei initialen Starten des Angeschlossenen PCs/Notebooks oder durch aktive Änderungen (Fenster bewegen/schreiben) an/in offenen Fenstern, die zu dem Zeitpunkt noch nicht sichtbar sind.

- Ein neues Displayport-Kabel an beide Verbindungsstrecken getestet mit selbem Problem.
Sowohl zwischen PC und KVW und auch KVM und Monitor

- Mehr oder weniger Störsignale ausgeschlossen?
Ich habe den KVM-Switch und angeschlossene Kabel bestmöglich von anderem Kabel (Strom, Displaykabel Peripherie etc.) getrennt.
Das Flackern hört manchmal nach wenigen Minuten auf, aber gelegentlich habe ich nach über 30 Minuten bis 1 Stunde die Geduld verloren.


- Neustart des Privat-PCs verändert nichts.

- Keine Unterschiede, ob im Desktop im Idle oder Spiele oder aufwendige Render.

- Keine Unterschiede, ob Monitor mit 120Hz oder 240Hz eingestellt ist.

Kennt jemand das Problem und hat weitere Ideen/Lösungen?

Falls es bessere alternative Lösungswege gibt. Gerne Ideen/Vorschläge teilen. (Voraussetzung: 1. Sollte nicht viel teurer sein, 2. Es ist mir nicht erlaubt Software auf mein Firmen-Notebook zu installieren / Übernahme in die Firmen „White List“ ausgeschlossen, da höchstwahrscheinlich Einzelfall und dadurch "zu viel" Aufwand)
Ich habe noch die Möglichkeit den KVM-Switch zurückzugeben. Falls ihr derselben Meinung seid, dass es der KVM-Switch ist, bin ich auch bereit, wenn nötig mehr in ein zuverlässigeres Produkt/Model zu investieren.

Weitere mögliche Ursachen (während dem Schreiben des Posts aufgefallen und eingefallen):

Der Monitor ist per DisplayPort 1.4 mit dem KVM verbunden und der Privat PC per DisplayPort 2.0. Kann es sein, dass es durch die unterschiedlichen Versionen dazu kommen? (ggf. durch unterschiedliche Pin-Belegung)

Hierzu habe ich noch nicht selbst recherchiert und konnte es noch nicht testen.

Ich meine gelesen zu haben, dass der Standard DisplayPort allgemein nur bis 2 Meter den vollen Datendurchsatz garantiert. Kann es sein, dass ich durch die 3 Meter in das Limit des Datendurchsatzes für DisplayPort 1.4 erreicht ist bei 5120x1440p @120Hz – 240Hz

Vielen Dank fürs Überfliegen oder Lesen und schon einmal vielen Dank, für eure Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 60 Hz kommt es zu dem flackern. Sorry habe ich vergessen dazu zuschreiben...
Das würde dann auch wahrscheinlich meine These bezüglich des Datendurchsatzes für DisplayPort 1.4 widerlegen.
 
Zurück
Oben